Kauf einer RC8

  • Hallo,
    momentan fahre ich eine Triumph Speed Triple, die wird mir allerdings langsam zu langweilig. Nu bin ich auf der Suche nach etwas mit ein bisschen mehr Charakter und hab an die RC8 gedacht. Ich hab schon gelesen, dass die RC8 von 2008 gerne mal nen Motorschaden hat, also hab ich mich nach 2009er Modellen umgesehen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was ich sonst noch achten sollte? Ich habe ein Budget von 7-8000 ist dafür überhaupt schon was ordentliches zu bekommen oder sind die zu dem Preis dann verbastelt/mit versteckten Mängeln?
    Ich danke euch
    Grüße
    Peer

  • hi ich hab mir vor 3 monaten ne null km 2008er geleistet und die hat jetzt knapp 10000 km auf der uhr und das völlig problemlos alsokeine angst vor 08 solange alle updates gemacht worden sind und ich hab siefürknapp über 9000 euro geschnappt mit garantie
    macht einfach nur spass das ding , ich komm auch von triumph ich hatte ne streety

  • Gab es nicht noch das eine oder andere Brandloch durch zu heiße Motorteile?
    Also Bauartbedingt?

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • Gab es schon, aber bei allen Baureihen an der Unterverkleidung wenn man ne Evo benutzte und dann auch nur wenn die Distanzen welche die Verkleidung weg drücken nicht korrekt montiert bzw. etwas rausgebogen wurden.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Bei mir und einigen anderen auch ist über dem Originalauspuff der Lack der Bugverkleidung hoch gekommen (Bläschenbildung). Zudem gab es Kokelflecken in den Reflektoren der Hauptscheinwerfer ohne LED Standlicht.Für Dein Budget wirst Du schon eine nette RC8 von 2009/10 beim Händler bekommen (Scheckheft, original, unter 10tkm). Mit ein bisschen Glück und Geduld vielleicht sogar eine R aus der ersten Serie mit "vielen" km.
    Viel Glück.

  • Nein, das kam erst 2011 mit den Doppelzünder Modellen.
    Die R soll aber etwas ruhiger laufen als die normale.


    Bist du die 2008/09er mal gefahren? Würde ich empfehlen um zu sehen, ob dich das stört.


    Es ist eigntl. nur in Ortschaften und ganz ganz engen Spitzkehren etwas "nervig" .... alles außerhalb läuft dafür prächtig

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Probefahren is hier im Münsterland nicht ganz so einfach. Nicht wirklich was in der Nähe...

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • Die R soll aber etwas ruhiger laufen als die normale.


    Die alte "R" läuft untenrum um Welten ruhiger als die ohne R! Ich bin beide gefahren, die ohne R war absolut NoGo für mich, ich habe mich richtig unwohl dabei gefühlt. Hatte versucht im 2. Gang durch einen engen Kreisverkehr zu fahren und wäre wegen dem ziemlich schlagartig einsetzenden Geruckel fast in der Botanik gelandet. (OK, zu der Zeit 4-Zylinderfahrer :zwinker: ). Bei der R war ziemlich schnell klar, dass DAS mein nächstes Bike sein wird, auch ohne den progressiven Gasgriff, der die Bockerei unter 3000U/min zusätzlich ein wenig mildert. Bei der alten R kannste auch ein anderes Mapping einspielen lassen welches den unteren Drehzahlbereich unter 3000U/min "nutzbarer" macht. An der "ohne R" ist, glaube ich, weniger getüftelt worden sodass es hier wohl schwiereiger sein könnte etwas "aus dem Regal" zu bekommen.
    Wieviel geschmeidiger die neue "R" läuft kann ich allerdings nicht sagen, als die raus kam war ich schon bedient. :peace:

  • Hi Peer,


    ich selbst besitze eine RC8R von 2011 und hatte auch mal das vergnügen eine R von 2009 zu fahren. Es ist schon ein Unterschied spürbar, gerade was das fahren im Drehzahlkeller (bis 2500-3000 RPM) angeht. Die 2011er ist da ein wenig geschmeidiger, trotzdem noch "ruppig" genug... :-)


    Den einen oder anderen wird das Verhalten der älteren R sicherlich stören, ich fand es jetzt nicht so schlimm. Eine "normale" RC8 bin ich leider noch nie gefahren.


    Du hast ja explizit nach der RC8 (R) gefragt und mit deinem Budget wird sich sicherlich was fahrbares finden. Aber dennoch möchte ich die Superduke mal mit einwerfen (auch wenn dafür evtl. Steine zurück geworfen werden...). Da sind 2011er Neufahrzeuge für knapp 9000 € zu bekommen. Ist zwar etwas über Budget aber vielleicht doch eine Überlegung wert weil 2 Jahre Garantie, keiner hatte seinen Bobes vorher drauf und die Duke ist kein langweiliges Motorrad.


    Naja, habe jetzt genug meinen Senf dazu gegeben.



    So long,


    Sven

  • Wo liegt die R Variante von 2009 preislich wohl beim Händler?
    Preisverfall bis nächste Saison noch möglich?




    Die Firma dankt :Daumen hoch:

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • Die RC8R ist ja doch wohl noch nen stück teurer als die 09 RC8.


    Das einzige Manko war ja eigentlich das Ruckeln im Drezahlkeller oder? Progessiver Gasgriff mit Akra Mapping mit originalen unveränderten Auspuff sollte es doch schon "erträglich" machen oder liege ich da falsch?

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • jetzt mal ehrlich, so arg ruckeln tuts nun auch wieder nicht. im ortsgebiet einfach n bisschen mehr die kupplung beanspruchen oder n gang tiefer. und wer ( bei freier Fahrbahn ) unter 3000u/min um ne kehre eiert sollte echt besser auf ne GS umsteigen.....


    ein kleineres ritzel soll ja auch wunder wirken. hat es zumindest bei meiner alten 2008er ohne R. jetzt mit der neuen R sind solche gimmicks kein Thema mehr.


    die 09 R ist bedenkenlos zu empfehlen.
    dennoch würde ich dir raten mal nen tag beim KTM dealer zu verbringen und durch testen. Duke, 990SMR und RC8.
    mit der RC8 ist Mann immer Jenseits der Führerschein entzugs grenze und doch des öfteren am Limit unterwegs ( ich zumindest )

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube, wenn jemand nach einer Speed Triple eine neue Herausforderung sucht, dann ist ihm mit einer Duke oder SMR nicht wirklich geholfen.
    RC8 ist da schon eine andere Welt, nur der Zweizylinder arbeitet eben auch völlig anders, als der Drilling von Triumph!
    Wer damit klar kommt, hat das richtige Moped gefunden, ging mir jedenfalls so!


    Gruß


    Heiko

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Servus Pee,


    also bei mir war es genau so wie bei Dir. Hatte jahrelang eine Speed Triple und bin dann auf RC8 umgestiegen, allerdings hat sich bei mir glücklicherweise auch zu dem Zeitpunkt im Kopf etwas geändert. Ich fahre nämlich fast nur noch Rennstrecke (was meiner Meinung nach mit einer RC 8 auch gesünder ist, als auf der Strasse).


    Ich empfehle auch, erst einmal mit dem Ofen fahren ob es einem liegt, da gehn die Geschmäcker sehr auseinander. Mir persönlich liegt das aggresive ruppige absolut, mit einer "R" bin ich quasi gar nicht klar gekommen.
    Nun kenn ich aber auch Burschen (gute Biker) die sagen meine RC8 ist für Sie unfahrbar..... also wie gesagt, da musst du probieren und testen was Dir liegt.....


    Aber generell ist ne Speed Triple wie auch die RC8 ein super geiles :wheelie:

  • So nächste Woche Probefahrt (2008er) :Daumen hoch:


    Wie sieht's eigentlich mit der Leistung und Berechenbarkeit aus? z.B. beim beschleunigen aus Kurven( ist da sehr viel Feingefühl erforderlich, oder verzeiht sie den einen oder anderen Fehler am Gashahn?) Kann man schnell überfordert werden/stressiges fahren?

    "I made a mistake and fucked my tires"Ayrton Senna

  • So nächste Woche Probefahrt (2008er) :Daumen hoch:


    Wie sieht's eigentlich mit der Leistung und Berechenbarkeit aus? z.B. beim beschleunigen aus Kurven( ist da sehr viel Feingefühl erforderlich, oder verzeiht sie den einen oder anderen Fehler am Gashahn?) Kann man schnell überfordert werden/stressiges fahren?


    RC8 fahren ist total easy und entspannt. Extrem gleichmäßiger Drehmomentverlauf, Leistung kann man gut dosierbar abrufen, mechanischer Grip am Hinterrad sehr gut.
    Wenn man damit unterwegs ist fühlt es sich langsamer an, als es tatsächlich ist.
    Grundsätzlich ist 2-Zylinder fahren aber anders als 4-Zylinder.
    Die Geschmeidigkeit eines R4 ist bei der RC8 nicht vorhanden. Lass die Drehzahl am besten nie unter 4.000 U/min. fallen, dann fährt das auch schön :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich kann mit meiner auch bei 2800rpm fahren. Musst halt nur sehen das etwas Zug an der Kette ist, das ist alles. :zwinker:
    Ist allerdings nicht iommer ganz einfach, z.B. wenns Berg ab geht. Das sieht dann schnell scheisse aus... :lol:
    Da hilft nur leichtes ziehen der Kupplung, dann fängt sich das wieder und schaukelt sich nicht weiter auf.
    Fahr sie erstmal. Wirst begeistert sein. Ich war sofort verliebt :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.