1190 R - Tank / Benzinpumpe undicht

  • Dear all,


    hab mir vor 3 Wochen nach begeisterter Probefahrt die Adventure 1190R gekauft. Der nette Herr Kümpel in Bad Kreuznach hatte noch eine "R" auf Lager, also vor zwei Wochen abgeholt. Am ersten Tag ganz piano 400km gefahren. Zuhause in die Garage gestellt, abends nochmal geherzt und liebkost. Und dabei festgestellt: "Die Karre stinkt nach Sprit". Und zwar ordentlich. Der Nase nachgegangen und Spritaustritt an der Benzinpumpe festgestellt. (Dabei stark gewundert, wie fahrlässig offen die ganze Benzinpumpen-Mechanik liegt. Einmal richtig durchs Gelände, Steinschlag und aus die Maus. Und das am Liebsten irgendwo am A.d.W. Geht m.E. gar nicht.) Egal - jedenfalls sind die inneren, also motorseitigen beiden Schrauben undicht. Kein Bächlein, aber grad soviel, dass an den Schrauben ein Tropfen ROZ 95 hängt. GEREIZT !!!!!!!!!!


    Also Händler angerufen, rumgeheult, nächsten Samstag wieder runter nach Bad Kreuznach. Dabei ständig nach unten gelinst, ob die Karre schon brennt. Die haben dann den Tank abgelassen, die Benzinpumpe ausgebaut, die beiden O-Ringe getauscht. Weiterhin den Tankdeckel ausgebaut und alle Be- und Entlüftungsschläuche durchgepustet. Ein regelrechter Defekt war weder an Tankdeckel noch Benzinpumpe festzustellen. Heimfahrt durch den Taunus - Moppet stinkt und tropft nicht mehr - das Leben ist wunderbar. Einen Tag später vollgetankt, abends in die Garage und da ist er wieder - der unwiderstehliche Duft von Hochoktanigem. Diesmal sind die hinteren beiden Schrauben undicht. Und diesmal macht`s sogar feuchte Flecken auf den Garagenboden - na toll. EXTREM GEREIZT !!!!!!!!! Wieder bei Herrn Kümpel vorstellig geworden und ernsthaft um nachhaltige Problembeseitigung gebeten. Sonst Wandlung. Jetzt am Samstag ist Werkstatt-Termin. Bin sehr gespannt, was passiert. Hoffe wirklich, die tauschen jetzt die ganze Tank-Deckel-Pumpen-Einheit komplett. (Verdammter Plastik-Schrott. Würden Sie Alu-Tanks bauen und dafür 300 EUR mehr verlangen, hätt man keinen Stress und was für`s Leben. Bei meiner Superduke lief auch schon die Suppe aus dem Acerbis-Plastik- Eimer. Schaden 1.200 EUR !!!)


    Was derzeit herrscht ist Nachkauf-Dissonanz, viel Gerenne, die erneute Gewissheit, niemals wieder ein Fahrzeug im ersten Produktionsjahr zu kaufen. Und die Hoffnung, die Ösis mögen bittebitte Motor und Fahrwerk nicht genauso "sorgfältig" konstruiert und zusammengeschraubt haben, wie den Tank...


    Cheers


    Klaaparis

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaparis ()

  • Hey,



    bei meinem :Kürbis: war auch die Benzinpumpe undicht. Nach dem Tausch der Dichtungen ist bis jetzt aber Ruhe......



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hmmm, meine stinkt auch immer stark nach ROZ 95...bin kein Schrauber, wo finde ich die Benzinpumpe??
    Danke,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hi Thomas,


    die Benzinpumpe sitzt, in Fahrtrichung gesehen, am unteren, linken Tankende. Musst Dich hinlegen oder hinknien, dann siehst Du das ganze Elend. Metallplatte, ca. 6 x 6 cm mit Benzinhahn, Schläuchen und Gedöns, mit 4 Schrauben im Tank befestigt. (Wie bereits angedeutet - aus meiner Laiensicht an dieser Stelle und so offen "im Fahrtwind" eine echte Fehlkonstruktion! Ein fetter Ast und das Ding ist hin. Wieder mal eine schöne Geldquelle für die Herren Touratech, SW-Motech und Co.) Da jedenfalls mal mit dem Finger drumherum fummeln und schauen, ob feucht. Meines Erachtens besonders nach dem Volltanken.


    Good Luck
    Klaaparis

  • Danke Klaaparis,
    hab die Benzinpumpe gefunden. Nach Probefahrt alles trocken. Gerade Tank leer gefahren und voll getankt...weiter alles trocken. Allerdings kommen reichlich Benzindämpfe aus dem Schlauch neben dem Motor raus. Vermutlich durch die Motorwärme unter dem Tank.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Allerdings kommen reichlich Benzindämpfe aus dem Schlauch neben dem Motor raus. Vermutlich durch die Motorwärme unter dem Tank.
    Ciao,
    Thomas


    Dies ist der Entlüftungsschlauch vom Tank. Ist mir auch schon aufgefallen, das es da mächtig raus dampft.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ja, da geht mehr Sprit in Form von Dampf raus, als das Moped durch Fahrerei verbraucht :achtung ironie:
    Nee, mal im Ernst, Benzinpumpe ist dicht, aber stinkt trotzdem extrem nach Benzin, wenn richtig Motorwärme aufsteigt und da haben wir ja genug von.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ja, da geht mehr Sprit in Form von Dampf raus, als das Moped durch Fahrerei verbraucht :achtung ironie:
    Ciao,
    Thomas


    Einfach mehr am Gashahn ziehen, und schon ist das Prüblem gelöst. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nächste Kapitel der Geschichte vom lecken Tank. Am letzten Samstag in der Hoffnung auf endgültige Problembeseitigung wieder zum Händler gedüst. (Muss eindeutig dazu sagen, der Händler ist wirklich sehr nett, "mitfühlend" und schraubt auch sehr sorgfältig. Die können ja nix für den Auslieferungszustand der KTM-Produkte.)


    Der Händler hatte mittlerweile mit KTM kommuniziert, was zu tun sei - der Tank sei trotz Austausch der O-Ringe an der Benzinpumpe immer noch undicht und man empfehle werkstattseitig, den Tausch des Tanks. Antwort KTM: "Nix is - bitte doppelten O-Ring einbauen!" Der Händler teilt diese Meinung nicht, da: a) für einen zweiten O-Ring eigentlich gar kein Platz und b) mit sowas im Grunde bereits die Pfuscherei anfängt. (Die nächste Stufe wäre dann, mit Loctite oder Hylomar an der Benzinpumpe herumzuschmieren. Das hab ich mir aber schon mal präventiv verbeten.) Aber: Händler sagt, er kann da nix machen. Er muss sich bei Garantiefällen mit KTM abstimmen und deren Anweisungen folgen.


    Also wieder Benzin abgelassen, die Pumpe ausgebaut, die ganze Szenerie begutachtet und kollektiv mehr oder weniger dumm geschaut. Schliesslich kam der Werkstatt-Chef und hat mal intensiv mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet. Und - siehe da - eine der Metallbuchsen, mit der die Benzinpumpe im Tank befestigt ist, wurde von Acerbis nicht richtig einlaminiert. Das heisst, die Buchse ist nicht, wie Ihre 3 Brüder, komplett in Hartplastik gegossen, sondern guckt ein winziges Stück "roh" in den Tank. Das bedeutet, der Sprit verflüchtigt sich nicht über die Dichtung, sondern läuft geschickt innen am Schraubengewinde herunter und sodann über den Schraubenkopf in die Natur. (Wir hätten also noch 5 O-Ringe um die Benzinpumpe wickeln können und die Suppe wäre dennoch weiter gelaufen.) An diesem Punkt war dann endlich klar, dass der Tank defekt ist und getauscht werden muss. Die diesbezügliche Kommunikation mit KTM verlief/verläuft nun hoffentlich eindeutig.


    Jedenfalls ist nun ein Tank bei KTM auf Garantie bestellt und es besteht schlussendlich Hoffnung, dass ich meine neue "Hart-Enduro" nach 3 harten Wochen demnächst mal angstfrei fahren kann.


    Ich hoffe, Eure Moppets laufen alle wunderbar. Wer jedoch ähnliche Probleme mit Spritgeruch oder Spritaustritt hat, der hat jetzt einen Hinweis, wonach bei der Adventure 1190 zu schauen ist.


    Cheers
    Klaaparis

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaparis ()

  • Meine T ist nun auch heftig inkontinent. An der vorderen linken Schraube, also aussen, tropft es sichtbar. Nach dem Abstellen bildet sich ein grösserer feuchter Fleck auf dem Boden. Der Freundliche hat einen neuen Benzinhahn bestellt. Nach dem, was ich hier lese, werde ich die Befürchtung nicht los, dass es damit nicht getan sein wird. Ich werde bei der Demontage ein Auge auf die geschilderte Hülse werfen. Bericht folgt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Hoffe wirklich, die tauschen jetzt die ganze Tank-Deckel-Pumpen-Einheit komplett. (Verdammter Plastik-Schrott. Würden Sie Alu-Tanks bauen und dafür 300 EUR mehr verlangen, hätt man keinen Stress und was für`s Leben. Bei meiner Superduke lief auch schon die Suppe aus dem Acerbis-Plastik- Eimer. Schaden 1.200 EUR !!!)


    Meine Erfahrungen mit dem Tankproblem - es gibt ja im SD-Strang schon seitenweise Beschwerden darüber: Die Ursache ist weniger in der Tatsache zu suchen, daß der Tank aus Kunststoff besteht, sondern in der schlampigen Fertigung des italienischen Herstellers (ACERBIS).


    Mein SD-Tank ist - glücklicherweise - weder "gewachsen" noch inkontinent, obwohl von ACERBIS.


    Ich befürchte, daß man nicht pauschal "Plastik-Dreck" sagen kann.


    Manche Tanks machen keine Probleme, manche richtig derbe.


    Stichwort "ELKAMET". Das soll wohl ein Hersteller sein, der diese Tanks sorgfältiger herstellt und endmontiert.

  • Ich für meinen Teil befürchte, egal wie häufig und wie laut ich pauschal "Plastik-Schrott" sage, es trotzdem keinen Hersteller interessiert ;-)
    An der Adventure R ist, glaube ich, kein einziges Teil ausserhalb von Fahrwerk und Motor mehr aus Metall. Zumindest ist mir bei meine diversen Werkstattaufenthalten keines aufgefallen.


    Anyway - der verdammte Plastik-Schrott soll mir ja recht sein, solange und insofern er Ruhe gibt und seinen Job macht. Dies scheint beim Tank meiner neuen 1190 Adventure R nach nur 3 Wochen und 3 Samstagen in der Werkstatt nunmehr erreicht. Neuen Acerbis-Tank auf Garantie draufgeschraubt, der alte Acerbis-Tank geht retour nach Braunau am Inn.


    Und siehe da - in der Garage riecht`s nur noch nach Garage und nicht mehr nach ROZ 95.
    Gaudeamus Austria !


    Cheers
    Klaaparis


    P.S.: Eines muss man neidlos sagen - wenn der Adventure-Hobel mal läuft, geht definitiv die Post ab. Hab mich am Samstag in Wald und Flur schon beim Gedanken ertappt, ob man die Superduke jetzt überhaupt noch braucht...

  • Über "Plastik-Schrott" beschweren sich eigentlich nur die "fortgeschritteneren" Jahrgänge - also 50/60 +.


    :grins:


    Ich hab' neben der Superduke noch 'nen Japsen-Supersportler in der Garage - da sieht man außer Plastik kaum noch was. Teure Geschichte, wenn's mal in die Botanik geht.


    Die Frage, ob man die Superduke neben einer Adventure R noch brauche - mit jedem V 2 mit deutlich mehr als 100 PS "geht die Post ab".... .


    Wenn die Stollenbereifung der R auch auf dem Asphalt ihren Dienst berechenbar (also nur im Extremfall mit leichtem Wegrubbeln in Schräglage) verrichtet - dann "braucht" man eine SD nicht wirklich mehr.


    Zum Tankproblem:


    Wie ich schon schrieb - es scheint reine Glückssache zu sein, ob man das Exemplar einer ordentlich montierten Serie erwischt hat - oder eben eines, wo geschlampt wurde.


    Italienische Grandezza eben...

  • Der Freundliche hat heute den Benzinhahn getauscht und dabei festgestellt, dass der Schlauch an selbigem hinüber zum rechten Benzinhahn sich aufzulösen begann. Der wurde dann gleich mit getauscht. Jetzt ist sie trocken. Ich hoffe, es bleibt so. Wenn nicht, gibt es laut Händler einen neuen Tank. Ich werde weiter berichten. Ansonsten noch immer das bisher geilste Moped meines Lebens. Je besser ich sie kennen lerne, umso genialer erscheint sie mir.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wobei die Qualitätssicherung bei KTM alles andere als "genial" zu sein scheint.


    Wie manche im 1290-er Strang schreiben:


    Die Marketing-Abteilung macht einen guten Job. Man meint, etwas Besonderes zu fahren und sich von der Masse abzuheben.


    Dabei kocht KTM auch nur mit Wasser - Motorräder.


    Zwei Räder, Drahtverhau (Rahmen), Motor 'rein - ab geht die Post.


    Was ist daran genial? Gibts schon seit 1885 - mit Daimler's Reitwagen.


    :zwinker:


    (Nebenbei: Ich fänd's nicht so prickelnd, wenn mir der Eimer aufgrund heftigster Benzininkontinenz unterm Arsch abfackelt... - oder einer aus Versehen 'ne Kippe in die Benzinpfütze unter demselben schnippt. Zahlt keine Versicherung...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Hallo, ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter, aber wo bekomme ich die Dichtung her und für was ist das Rädchen da unten dran?

    Dichtung vom KTM Händler (gibts in den größen auch im Baumarkt, diese sind aber bestimmt nicht Benzinfest).:ja:

    Für dein Rädchen wär ein Foto nicht schlecht:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan