Akra ESD mit Gutachten

  • Komisch ich habe einen User der mir sein Gutachten geben würde zum Eintragen, jedoch will dieser fett Kohle sehen.


    Das andere ist, wenn der TÜV mir diese Anlage so einträgt das ich mit Betriebserlaubnis fahren darf dann kann sich der Herr von Grün-Weiss auf den Kopf stellen und mit dem :arsch: wackeln. Wenns der TÜV Prüfer prüft dann kann er ja mal ! Das Gutachten ist eine Fahrgeräuschmessung und die war i.O von demher sehe ich da keine Schwierigkeiten bis jetzt

  • Ein Dämpfer mit ABE/EG von einem anderen Bike wird sicherlich nicht einfach so legal auf der SMC.
    Das ist nicht richtig. Selbst wenn er eingetragen wird, heißt das noch lange nicht, dass du nicht Probleme mit den blauen oder bei nem unfall hättest...


    Mach dir nen Remus/PP oder sonstwas dran und gut ist. Akra bringt kein bissche mehr.

  • Komisch ich habe einen User der mir sein Gutachten geben würde zum Eintragen, jedoch will dieser fett Kohle sehen.


    Das andere ist, wenn der TÜV mir diese Anlage so einträgt das ich mit Betriebserlaubnis fahren darf dann kann sich der Herr von Grün-Weiss auf den Kopf stellen und mit dem :arsch: wackeln. Wenns der TÜV Prüfer prüft dann kann er ja mal ! Das Gutachten ist eine Fahrgeräuschmessung und die war i.O von demher sehe ich da keine Schwierigkeiten bis jetzt

    Sorry, aber diese Aussage ist schon ziemlich naiv!


    Nur weil irgend so ein "Kasperl" dir den Pot einträgt heißt das noch lange nicht das du damit dann einen Freifahrtsschein hast. Sowas kann auch Konsequenzen für den Prüfer nachsich ziehen (Aber soviele Plaketten wie die wahrscheinlich auch falsch kleben ist das denen auch schon egal).


    Damit kommst du dann zu 99% durch den Tüv und zu wahrscheinlich 90% durch die Polizeikontrolle.... aber wenn sich ein Cop auskennt und seinen Job ernst nimmt und das nachschaut oder dich vorfahren lässt, dann sieht die Welt leider ganz anders aus.
    Du kannst damit dein Gewissen besämftigen aber einen 100%igen Verlass hast du damit sicher nicht.


    Zu Manuels Aussagen:
    Um einen Auspuff zu Homologieren müssen EU Fahrzücklen gefahren werden, Geräusch und Abgasmessungen gemacht werden und die kosten aufjedenfall mehr wie 2000€.
    Außerdem ist es nicht egal welche E Nummer drauf ist. Deshalb steht doch überall dabei für welches Motorrad der Auspuff zugelassen ist.


    Sry, aber manche sehen die Thematik ein bisschen zu locker.... Entweder einfach pokern, nicht rumheulen und sich den Pot der Wahl draufschnallen und mit den (evtl.) Konsequenzen leben oder eben einen Auspuff nehmen der 100% legal ist wie PP/Sebring. Aber dann bitte auch den Kat mitreinmachen, sonst ist es auch schon wieder illegal... :zwinker:




    Edit:
    Außerdem denk ich mir wenn ich 1+1 zusammen zähle:
    KTM und Akrapovic arbeiten ja doch sehr eng zusammen. Also denke ich wenn es einen Weg gäbe den Auspuff für die 690 SMC so zu homologieren das alle Eigenschaften weiterhin bestehen (Sound, Aussehen usw.), dann hätten die das doch schon lange gemacht. Dann würden die sicher mindestens doppelt soviele von dem Pot verkaufen, wie sie es eh schon tun.

    690 SMC R - F800 S - G450 X

    Einmal editiert, zuletzt von 690erFan ()

  • Also denke ich wenn es einen Weg gäbe den Auspuff für die 690 SMC so zu homologieren das alle Eigenschaften weiterhin bestehen (Sound, Aussehen usw.), dann hätten die das doch schon lange gemacht. Dann würden die sicher mindestens doppelt soviele von dem Pot verkaufen, wie sie es eh schon tun.

    Warum sollten sie? Es gibt doch genug Deppen(mich eingeschlossen) die die Anlagen kaufen!
    Als ich mir 2011 für meine SMC den PP-Topf bei meinem Händler(großer Händler) in Wels gekauft hab, war ich der zweite seit es den Topf gibt!
    Zitat: "Hab ich nicht da, muß ich bestellen. Eigentlich wollen alle nur den Akra."
    Und das der Akra nicht leise zu bekommen ist, ist nicht richtig! Das schaffen andere Hersteller und Akra auch!


    Das der Akra so oft verkauft wird zeigt doch eigentlich nur was für ein selten dämliches Volk wir KTM-Fahrer sind!


    Für diesen Thread müßte man eigentlich einen eigenen Forums-Unterbereich eröffnen: Mythen und Legenden!


    @all: Nix für ungut! :prost:

    READY TO REPAIR

  • Oder so. :Daumen hoch:


    Mythen und Legenden trifft es perfekt.


    Einfach den Pot kaufen den man will und mit dem (+ Konsequenzen) man leben kann und gut ist. :kapituliere: Ohne ein bisschen "nervenkitzel" mit den Cops und Co. wäre es doch nur halb so spaßig KTM zu fahren. :prost:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Genau. Ich lach mich weg.
    Naja die 9 im Kreis ist drauf und wo ist die 5 im Kreis?
    Höchst illegal. Das ist nämlich nicht nur fahren mit erloschener Betriebserlaubnis sondern auch noch Urkundenfälschung usw.
    Mal ge :kacke: en auf die E Nummer. Selbst wenn du eine dran hast und dieser Topf sogar für dein Motorrad zu gelassen ist.
    Ist er den Schlümpfen zu laut und dieses wird auch noch anhand einer Messung bestätigt. Bist du auch fällig.

  • Am besten gar nicht am Endtopf anbringen, sondern einfach bei den Papieren mitführen.
    Bei einer Kontrolle sagt man dann einfach, man hätte es beim letzten Auspuffstopfen
    vergessen anzubringen... :lol:

  • Welche Strafe erwartet einen in Deutschland eigentlich? Überlege mir auch den Akra anzuschaffen, hatte bisher den BOS mit Pseudo E-Nummer. Wird die eigentliche kontrolliert oder nur geguckt, ob eine drauf ist?


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Soweit ich weiß ist das ne Ordnungswidrigkeit......Die Rennleitung wird dich anhalten und nicht weiterfahrenlassen, wenn du Pech hast nehmen Sie den Bock dann gleich ganz mit und du kannst ihn gegen Gebühr und nem legalen Endtopf wieder abholen......da du mit dem Teil gar nicht im Strassenverkehr fahren dürftest, erlischt auch die Betriebserlaubnis......keine Ahung, ob das einer soweit durchziehen würde, aber im Frühjahr, wenn mal die Motorradfahrer etwas genauer kontrolliert werden könnten, ( mit dem Saisonstart sind grössere Kontrollen auch mal möglich ) kannst schonmal in die blödeste Kontrolle rutschen......ich weiss auch nicht, was die Versicherung sagt, wenn du mal nen Unfall baust und es stellt sich raus, das der Bock nicht mit dem Akra hätte gefahren werden dürfen.....Versicherungsschutz könnte auch erlöschen........aber das ist auch schwer zu erklären, weil der Akra wohl an einem Unfall am wenigsten Schuld haben dürfte :zwinker:


    .....das sind alles nur die schlimmsten Szenarien.......muss jeder selbst wissen, welches Rohr er da anbauen möchte.....solangs nicht die Werkskröte ist :zorn: .....hab den PP dran, der tuts auch.... :winke:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie: