Akra ESD mit Gutachten

  • Hallo Gemeinde.


    Ich hab mal eine Frage.
    Hatt von euch jemand ein Gutachten für die Akra ESD da es ja nun welche gibt die schon eine Fahrgeräuschmessung machen haben lassen und diese dann entsprechend eingetragen bekommen haben ?


    Ich würde so ein Gutachten und Fahrzeugschein brauchen da ich sonst hier nicht mehr Froh werde :weinen:


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sonst habe ich hier keinen Spaß mehr daran, da ich schon 2. mal Vorfahren durfte :motzki:


    Gruß
    Max

  • Nen Gutachten für nen Endtopf auf dem "For race use only" steht?


    Da wirst Du wohl leider wenig Erfolg haben. Haste mal dran gedacht nen anderen Endtopf zu nehmen? :Daumen hoch:

    Red Bull Dekor und Echtcarbon Teile für KTM LC4 625, 640, 660 zu verkaufen (siehe Verkaufen Rubrik)

  • Vielleicht meinte er den der 10er zxr? Wie wuerde es bei diesem ausschauen? Interessiert mich auch.


    MfG,
    Blacky


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • also Möglichkeiten einen Akra eingetragen zu bekommen gibt's immer.
    kann jetzt nur von meiner alten DR-Z 400 SM berichten.
    Dort hatte ich einen Akra der 600er GSX-R dran und dieser wurde mir in den Schein eingetragen. (guter Händler macht's möglich)
    Für die DR-Z gab's leider keinen Akra.


    das es dennoch nicht legal ist so zu fahren steht außer frage.
    aber es erleichter doch einen die lästigen :polizei: zu beruhigen


    Werd mir erst nächstes Jahr eine SMC R gönnen und dann sofern es noch keinen gibt,
    mich auch wieder daran machen den Akra in den Fz-Schein zu bekommen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich kenne jemanden im LC4 Forum der sich die mir "For Racing Only" Akra ESD ein Gutachte hat machen lassen und diese im Schein steht da eine Fahrgeräuschgutachten und eine Abgasuntersuchung gemacht wurde und beides innerhalb der Toleranzen war. Von daher meine Frage ob jemand schon sowas hat machen lassen da mein TÜVler nicht den Segen dazu gibt.


    Und ja habe ich aber ich möchte ganz gerne diesen ESD Fahren da ich den Sound des AKRA toll finde.


    Gruß Max :wheelie:

  • Vor ein paar Jahren gings vielleicht noch, dass dir ein gut gelaunter Sachverständiger mit einem Geräuschgutachten eine Einzelzulassung eingetragen hat. Spätestens seit Euro-3 ist das aber vorbei. Nun ist auch ein Abgasgutachten nötig und das hat es in sich. Auf einem Rollenprüfstand müssen verschiedene Fahrzyklen abgefahren werden und alle möglichen Parameter aufgezeichnet werden. Wenn du Näheres dazu wissen willst, dann kannst dich ja mal in die EU Richtlinie 1997/24/EG, Kapitel 5 und die Ergänzung 2003/77/EG einlesen. Dies bedeutet, dass es nicht viele Stellen gibt, die sowas überhaupt durchführen können und dir das Gutachten ein Vielfaches des ESD kostet.
    Bei dem Fall im Nachbarforum hat es der Prüfer übrigens versäumt, ein Abgasgutachten zu fordern und die Eintragung nur mit dem Geräuschgutachten gemacht - Glück gehabt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ja Glück gehört dazu.
    Ich wende mich (wenn es soweit ist) wieder an meinen alten Suzi Händler.
    Dieser war auch ein ehemaliger Kati Händler. Ich hoffe er wird mir bei der Umsetztung wieder helfen :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das war auch mein Gedanke - wie soll das funktionieren?


    Wenn es einen Einschub-Kat geben würde... - passt denn da was aus dem KTM/Akra-Regal? Ich meine mich zu erinnern, dass die Akra-Kats an meiner ehemalige 690 SM-R in den Titan-Krümmer hätten gesteckt werden müssen. Sind also nicht von dem Kaliber wie der im PP-Topf.

  • Für den PP-Topf gibts ja nen einschubkat, vlt kannste den so bearbeiten (lassen) das er in den akra passt :)
    Villeicht gibt es auch noch ieine möglichkeit den eater so zu verändern dass er auch leiser wird :peace:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Der Einschubkat hilft eigentlich nur, wenn er eine E-Nummer für die SMC besitzt. Ansonsten gibt es wieder das Problem mit dem Abgasgutachten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Kat-Seite - ich wusste gar nicht dass man soetwas einzeln und für relativ kleines Geld kaufen kann...


    Naja, also dass man den Akra so nicht Eintragungspflichtig bekommt ist sicher allen klar. Das kann eben nur KTM oder Akrapovic selbst.
    Warum die den nicht mit ABE umsetzen ist mir echt ein Rätsel! Beim PP oder beim Akra der alten SM hat's doch auch geklappt.

  • Die ECE-Homologation können nicht nur KTM und Akrapovic...Du musst nur genügend Geld für die Geräusch- und Abgasgutachten in die Hand nehmen!

  • Das kann eben nur KTM oder Akrapovic selbst.
    Warum die den nicht mit ABE umsetzen ist mir echt ein Rätsel!

    Na ist doch klar! Akrapovic kann es nicht, weil sie den Topf nicht selbst vertreiben. KTM besitzt das exklusive Vertriebsrecht für die Akrapovic Anlagen. Du kannst keinen Akra für eine KTM über andere Akrapovic Vertriebspartner beziehen. Und KTM selbst hat keinerlei Interesse. Schließlich haben sie für die SMC ja selbst den PP als zugelassenen ESD im Programm. Anders sieht es bei den Akras für Duke oder SM aus. Da gibt es keinen PP Topf, also hat der Akra eine Strassenzulassung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin war gestern mit meiner Enduro 690 R beim TÜV.
    Hatte dann auch mal mit ihm gesprochen ob und was für Möglichkeiten ich hätte das ich "legal" nen Akra fahren kann mit meiner Karre.
    Er meinte wenn sie keine E Nummer hat nur dann wenn man es prüft mit viel Aufwand und das würde locker 2000€ kosten....
    Geraten hat er mir nun, das ich mir nen Akra suche der ne E Nummer besitzt und auf mein Motorrad passt. Wichtig wäre nur das er nen Kat hat das ich auch die AU bestehe.
    Laut seiner Aussage muss der Auspuff nichtmal eingetragen werden da er ne E Nr hat und das sie eigentlich nicht für die 690er ist wäre auch egal.
    Kann da von euch jemand mehr zu sagen oder das ganze bestätigen?
    Und wenn ja wo erfahre ich ob und von welchem Motorrad en Auspuff bei mir drauf passt;)

  • Bei unserem TÜV würde ich wahrscheinlich so rüber kommen.
    Hauptsache der ESD hat eine ABE-Nummer, die Abgaswerte werden eingehalten und die Geschichte ist nicht zu laut.


    Beim der letzten Prüfung meiner SD wollte der Prüfer lediglich die Nummer auf den Dämpfern sehen.
    Das Schriftstück (ABE / Gutachten) hat Ihn nicht interessiert!


    Aber legal ist das ganze trotzdem nicht!