Bremsscheibe blau gebremst

  • Moin Mädels,


    hab beim letzten Training die Originalscheiben blau gebremst, die Wave Scheiben wurden leider nicht pünktlich geliefert.
    Sind die jetzt fertig?

    Racetrack Junkie

  • Das ist kein Problem. Die Anlassfarbe entsteht bei Oxidation der Oberfläche unter Wärmeeinfluss.


    Ich habe mir auch schon in den Alpen ne Bremsscheibe blau gewemmst.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Ich denke der Thread hier passt schon ganz gut.


    Ich will für Renne meine Bremsscheiben und Bremsbeläge austauschen. Hat irgendjemand Erfahrungen was man da für die RC8 bekommen kann?
    ABE ist mir vollkommen egal, da ich nur noch auf dem Kringel unterwegs bin.



    Bisher hab ich ich eigentlich nur von TRW Lucas vernünftige Informationen zu deren Produkten gefunden.
    So auf den ersten Blick würde ich mir die RAC-Scheibe mit SCR und später vielleicht mal die CRQ holen.
    http://www.trwmoto.com/_obj/do…2013_02_Bremsscheiben.pdf
    http://www.trwmoto.com/_obj/do…2013_01_Bremsbelaege1.pdf


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen von Braking?
    http://www.ebay.de/itm/Braking-Wave-Bremsscheiben-KTM-RC8-1190-08-09-/200455892346?clk_rvr_id=511880767293


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostar ()

  • ich hab mit braking und motomaster bremsscheiben Erfahrung.
    sind beide top und hatte bisher keine Probleme damit.
    fahr die auf der smr als single scheibe, auf der sd bei den trockenfelgen und regenfelgen.
    und auf der rc8r auf den trockenfelgen.
    überall alles ohne Probleme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Braking ist ok. Habe ich schon oft als Bremsscheibe verwendet. Wenn die richtig gute werden sollen, dann hatte ich die Floater noch überarbeitet.


    Erste Wahl ist für mich weiterhin Brembo als Scheibe, auch wenn die etwas mehr kosten.


    Was meinst damit?
    Mehr Spiel gegeben? :denk:
    Hab an meinen track sumos ne 6 Kolben festsattel behringer mit schwimmscheibe...aber die haben ne andere Auffassung von " schwimmscheibe " :lautlach: da iss richtig Luft drin axial wie radial +- 1mm


    Gruß Markus

  • Ich hab jetzt meine Scheiben nach 3 Tage Brünn wohl auch geschrottet. Sie sind schön blau und verzogen :motzki: ... Das ist jetzt das 2te Moped (vorher Benelli Tornado) mit OEM-Brembos die verzogen sind - ich finde das sollte bei solchen Sportmotorräder eigentlich nicht vorkommen, oder ich hatte einfach nur Pech :weinen: !


    Naja egal - ich werd mir jetzt die Brembo "High Performance 5,5" holen, obwohl sie "etwas" teuerer sind! Die Dinger müssen dann einfach funktionieren, da die Scheiben ja auch schon erfolgreich im Rennsport eingesetzt wurden (Cal Crutchlow 2009 Weltmeister Supersport, Martin Bauer und Stefan Nebel auf KTM, IDM Superbike). Bremsbeläge bleiben die Originalen verbaut - Performance super, Haltbarkeit super und Preise im grünen Bereich :Daumen hoch:


    @ Wastel - das mit der "Schwimmscheibe" kenn ich; hatte mal ne 748 SP1 mit Gussscheiben - das hat beim rumschieben schon gescheppert, als wenn die Dinger gleich rausfallen würden :lautlach: ! Aber die Bremsleistung war Top :sensationell:

  • Haha Ja genau :-)


    So ists bei mir auch ! Aber die sind top ... Hatte noch kein geileres bremssystem! :Daumen hoch:
    Heftiger druckpunkt, super dosierbar und ein Mörderischer biss
    ( meine sind auch Guss Scheiben // Verzug oder ähnliches... Fehlanzeige! )


    Aber meine brembos auf der kante haben mittlerweile auch leichte Wellen ... :kacke:
    Werde um neue auch nicht drum herum kommen... Ich tendiere auf braking.



    Gruß Markus

  • Also wenn meine originalen Scheiben Asche sind, dann halte ich es so wie "Gego83"!
    Werd mir auch die Brembo High Performance gönnen, die bekommste ab und an mal mit ein paar Prozentchen für so 550,- (pro Satz)
    Und Bremsbeläge bleiben immer die originalen drin, wüßte nicht, was es da noch besseres geben sollte, außer vielleicht die Z04!
    Die Originalen bremsen wie die Hölle, halten ewig und gehen die Scheiben nicht so an :Daumen hoch:

  • ihr bremst zu lange !
    Wieso halten die originalen bei den richtig schnellen Leute ohne blau zu werden ?
    Das sie auf der Strecke blau werden liegt meistens daran das zu lange und zu lasch gebremst wird. Kurz und hart ist die ansage


    Gruss


    Norbert

  • Hmn klar ist kurz und hart besser für die Rundenzeit...
    Aber die Entstehung der Energie ... Ist das selbe
    Ob du über ne große Distanz die Energie abbaust
    Oder über ne kurze .... Die entstehende Energie ( wärme in unserem Fall ) bleibt gleich


    :denk:


    Grüßle

  • Hmn klar ist kurz und hart besser für die Rundenzeit...
    Aber die Entstehung der Energie ... Ist das selbe
    Ob du über ne große Distanz die Energie abbaust
    Oder über ne kurze .... Die entstehende Energie ( wärme in unserem Fall ) bleibt gleich


    :denk:


    Grüßle

    wenn man den Luftwiderstand vernachläßigt, stimmts :grins:


    ihr bremst zu lange !
    Wieso halten die originalen bei den richtig schnellen Leute ohne blau zu werden ?
    Das sie auf der Strecke blau werden liegt meistens daran das zu lange und zu lasch gebremst wird. Kurz und hart ist die ansage


    Gruss


    Norbert



    Warum ist es bei den anderen immer anders :weinen:...

  • ihr bremst zu lange !
    Wieso halten die originalen bei den richtig schnellen Leute ohne blau zu werden ?
    Das sie auf der Strecke blau werden liegt meistens daran das zu lange und zu lasch gebremst wird. Kurz und hart ist die ansage


    Gruss


    Norbert


    Ja, nee, is klar Norbert.


    Lies nochmal Stück weiter oben.

    Racetrack Junkie

  • Thema bremsscheiben scheint ja recht aktuell zu sein.... kann jetzt zwar nix zu blauen scheiben/Rennstrecke sagen.
    dennoch würd mich interessieren wer von euch die PP wave scheiben auf der strasse fährt und ob diejenigen auch von schlechterem bremsverhalten bei regen berichten können.
    mir ist klar das nasse scheiben nicht sooo brachial bremsen aber es fühlt sich so an als ob es eine "Umdrehung" braucht bis bei nässe endlich bremsdruck aufgebaut wird. manchmal ist auch ein knacken im Bereich der rechten scheibe - gabel zu hören :staun: und spüren.
    wie gesagt nur wenn es regnet :sehe sterne: . im trockenen funzt alles genial. das rad läuft rund, nix schleift, kein ruckeln oder zucken in der gabel, lenker.....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hallo zusammen!


    So heute ist das heiß ersehnte päckchen eingetroffen. :peace:


    Sinterbeläge von brembo mit abe
    und braking wave Scheiben :sabber:


    endlich wieder vernünftig ankern ohne das es alles auseinander schüttelt :crazy:


    Greez

  • tribeholz: Bis die Feuchtigkeit/Nässe zwischen Belägen und Scheiben verdrängt ist, das dauert (halt mal eine Umdrehung oder mehr). Bei den Wave Scheiben könnte es evtl. schneller gehen, da dort die "Löcher" größer sind und mehr Wasser aufnehmen/ableiten können.
    Beim Knacken würde ich zuerst an die Floater denken.