Knackende Geräusche Lenkkopflager

• Es knackt!

• Gäähn....
    Ist doch eigentlich ein"altes" Problem... aus Mitte / Ende 2013
    Hat meine auch innerhalb der ersten Tausend gemacht.

Beim 1000 er vom Freundlichen beseitigt.
    Und bis Dato nicht wiedergekommen.
    Fahrt bei eurem Freundlichen vorbei, Er müsste "wissen"! :ja:

• Hatte Vorgestern mit meinem Freundlichen drüber gesprochen. Die einzige Lösung die er mir anbieten konnte war der Einbau eines O-Ringes. Eine offizielle Lösung seitens KTM gibt es nicht. Er dämpfte aber auch gleich die Erwartungen, dass es nicht bei jeder geholfen hat...

• Hatte Vorgestern mit meinem Freundlichen drüber gesprochen. Die einzige Lösung die er mir anbieten konnte war der Einbau eines O-Ringes. Eine offizielle Lösung seitens KTM gibt es nicht. Er dämpfte aber auch gleich die Erwartungen, dass es nicht bei jeder geholfen hat...

Das stimmt. Ich habe beim Orange Day dieses Thema nochmal angesprochen. Bei mir wurde schon ein neues Lager, ein O- Ring und auch schon das Fett probiert. Danach war erstmal kurz Ruhe und beim nächsten kräftigeren Bremsen ist es wieder da und wird dann stärker. Was für ein Lager ist da überhaupt eingebaut? Ist es ein Kegelrollenlager?

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Puh... hatte gestern beim stärkeren Bremsen das Knacken auch (zum 1. Mal). 2014er 1300km. Hab mir mal die Einstellung des Lenkkopflagers angesehen. Die Enstellschraube oben (Nr. 7) war locker! :staun:
    Stimmen eigenlich noch die 12Nm Anzugsmoment für Schraube "7"? Kann mich noch erinnern, dass KTM - angeblich - hier nach den ersten Tests in der MOTORRAD wg. - angeblich - zu strammen LKL der Testmaschine was ändern wollte in der Fertigung. Aber 0 Nm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :lautlach:
    Werde heut mal testen, ob das Knacken weg ist und ob sich was am Lenkverhalten geändert hat. Mit der "genialen" Hauptständerkonstruktion :motzki: und dem Lenkungsdämpfer lässt sich das in der Garage etwas schwierig kontrollieren...

• Heute zum 4. mal deswegen beim Dealer gewesen. Alle hier im Forum genannten Möglichkeiten aufgeschrieben und dem Meister gezeigt!

Das glaubt er alles nicht! Kann nur das LKL sein. Hat angeblich "alles" auseinandergenommen und LKL wieder neu eingestellt." Da kann auch nirgendwo Spiel sein! " hiess es.

Auf der Rückfahrt sehr oft heftig, bis das ABS rubbelte, geankert. :denk: Bilde mir ein, dass es 2 mal minimal geknackt hat, meistens aber absolut nix. Mal abwarten und lustig weiter bremsen.

Wenn`s wieder kommt, will er mir als einzige mögliche Lösung ein neues LKL einbauen.

Na klasse! :traurig:

• ...das die Leute nicht verstehen das das nichts mit LKL zu tun hat....sorry,will jetzt nicht oberklug rüberkommen aber dann hat wohl dein Dealer den falschen beruf gelernt.
    Auf der vierten seite ist genau beschrieben woher das problem kommt und wie man das behebt!
    Bei mir knackt schon lange nichts mehr!

• Was soll ich machen? War mit dem Dealer zusammen im Forum und haben die Skizze mit den zu fettenden Pumkten ausgedruckt und dem Meister gezeigt!

Der will davon nichts wissen und mir beim nächsten mal ein neues LKL verbauen. Seit vorgestern 200 Km gefahren. Es knackt jetzt deutlich seltener und nicht mehr so laut.

Zufrieden bin ich damit nicht. Nach Ostern geht's wieder zum Händler und die "Fettnummer" kommt wieder auf den Tisch.

• Warum fettest Du sie nicht höchst selbst, ist doch schneller gemacht, als zum Händler gegurkt.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Heute wurde ich telef. von meinem Händler über die Antwort von KTM zu dem "Knackthema" informiert.

Es wird ein O-Ring, der auch bei der SMT990 verbaut ist, zwischen LKL und Gabelbrücke verbaut.

Er hofft, dass dann Ruhe ist.

Termin in 1.5 Wochen. Werde berichten.

• Ein O-Ring wurde bei mir auch schon eingesetzt. Wenn der sich gesetzt hat ist das Knacken wieder da. Zumindest war es bei mir so. Ich hoffe mein Händler probiert bald das Fett. Er hat mir gesagt, das er Spezial Fett besorgen muss was bei höheren Temperaturen nicht so schnell weich wird.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Hallo miteinander,

ich hatte bei meiner Adventure auch ein knacken an der Gabel beim Bremsen. Folgendes trat auf, beim Fahren und leichtem Bremsen war es in Ordnung, wurde dann aber kräftiger gebremst, war ein knacken zu hören und spüren, wurde die Bremse gelöst und weiter gefahren/gerollt war wieder ein knacken zuspüren. Schlussfolgerung hieraus, das sich an der Gabel beim stärkeren Bremsen etwas verspannt und sich dann wieder entspannt. Beim ersten Besuch beim Händler wurde das Lenkkopflager nach KTM Vorgabe eingestellt. Diese Aktion war aber nicht erfolgreich, d.h. das knacken beim Bremsen an der Gabel war immer noch da und man konnte es gezielt reproduzieren bzw. wiederholen. Beim meinem zweiten Besuch gestern beim Händler, wurde die Gabel mal genauer untersucht. Der Monteur hat dann nochmal das LKL eingestellt, hierfür wird die obere Klemmung der Gabel gelöst. Beim festziehen der Klemmschrauben hat der Monteur die obere Gabelbrücke leicht mit einem Gummihammer geschlagen, um es auszurichten, dabei war bei genaueren hinsehen zu erkennen, dass der linke Gabelholm nicht soweit durchgesteckt war wie der rechte Gabelholm. Der Monteur hat da Mass (überstand über der Gabelbrücke) vom linken Gabelholm auf das gleich wie vom rechtem Gabelholm eingestellt. Es war ein unterschied von links nach recht war ungefähr ein halben Ringmarkierung. Auf der heutigen 400km langen Probefahrt war kein knacken beim Bremsen zu hören bzw. zu spüren. Auch dieverse Versuch dies gezielt herbeizuführen waren ohne Erfolg. Meine Schlussfolgerung, wie schon vermutet, dass das knacken beim Bremsen von einem verspannen der Gabel kommt.

Wer also das gleiche Problem hat, sollte mal überprüfen ob die Gabelholme links und rechts den gleichen Überstand über der Gablbrücke haben, wenn nicht, dies beim Händler korrigieren lassen.

Gruß
    Jörg

• O-Ring verbaut! Danach selbst bei heftigen Bremsen in den Regelbereich bis Stillstand erst mal Ruhe.

Auf der Heimfahrt nach ca.25KM und weiteren Bremstests gelegentlich wieder leichtes Knacken! :zorn:

Dealer angerufen, will bei KTM erneut nachhören.

Das war der 5. Versuch! Laune sinkt! :Daumen runter:

• Hallo Jörg,
    meine hat auch leicht angefangen zu "knacken". Deine Schilderung erschien mir am logisten und ich habe festgestellt, dass die Holme ungleich gesteckt waren.
    Ich bin dann genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben und siehe da, Abstand an der oberen Gabelbrücke gleich und das knacken ist weg....total weg. Ohne O-Ring und Fett total weg.

• Hi,
    komme auch gerade vom Händler, Wartungsstau von KTM bei 3500 KM inclusive Kurven-ABS machen lassen.
    Unter anderem Knacken in der Vorderachse.
    LKL nachgeschauen und justieren lasen, ok.
    Knacken im Lenker beim Bremsen und Loslassen der Bremse immer noch da.
    Ergebnis: die Shims(kleine Ringe) der Bremsscheiben haben ein klein wenig Spiel. Man kann die Bremsscheiben, wenn die Maschine auf den Seitenständer steht, nach vorne und hinten ein bisschen drehen. Daher das Knacken, welches sich beim Fahren anhört wie LKL.

• Hi,
    komme auch gerade vom Händler, Wartungsstau von KTM bei 3500 KM inclusive Kurven-ABS machen lassen.
    Unter anderem Knacken in der Vorderachse.
    LKL nachgeschauen und justieren lasen, ok.
    Knacken im Lenker beim Bremsen und Loslassen der Bremse immer noch da.
    Ergebnis: die Shims(kleine Ringe) der Bremsscheiben haben ein klein wenig Spiel. Man kann die Bremsscheiben, wenn die Maschine auf den Seitenständer steht, nach vorne und hinten ein bisschen drehen. Daher das Knacken, welches sich beim Fahren anhört wie LKL.

Das knacken der Bremsscheiben hört man allenfalls beim Schieben vor und zurück, aber doch niemals beim Fahren. Kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen.
    Auch nach 35 Jahren und zig Moppeden nicht.

• Dies erklärte mir mein Freundlicher hier in DO.
    Zeigte es mir auch und es hörte sich genau so an wie das
    Knack beim betätigen der Bremsen und Knack beim lösen der Bremse.
    Die Bremsscheiben springen darin nach vorn und hinen in Drehrichtung und erzeugen ein lautes Knacken.
    Beim Schieben, vor und zurück auch mit und ohne Bremse, ist es ein normales leises Knacken von den Bremsbelägen.

• Dies erklärte mir mein Freundlicher hier in DO.
    Zeigte es mir auch und es hörte sich genau so an wie das
    Knack beim betätigen der Bremsen und Knack beim lösen der Bremse.
    Die Bremsscheiben springen darin nach vorn und hinen in Drehrichtung und erzeugen ein lautes Knacken.
    Er legte den ersten Gang ein, stellte si auf den Seitenständer, zog erst an der rechten Scheibe, knack, dann linke Seite,Knack.
    Dies gleiche harte metallische Geräusch wie vom LKL.
    Beim Schieben, vor und zurück auch mit und ohne Bremse, ist es ein normales leises Knacken von den Bremsbelägen, wenn sie sich in den Sitzen bewegen.
    Es wurden gemacht lt. Rechnung:
    100011200000 Schlauchbinder
    R14038 Rep Satz Lenkungsdämpfer
    60303024100 Seitenständerfeder
    6030302620033S Seitenständerkonsole
    60307099044 Ventielspiel kpl
    60307026100 Öleinfüllschlauch
    R15017 Rep. Satz Lagerbuchsen.