SMT mit oder ohne ABS kaufen?

• ich wollte Dich ja nicht deprimieren. :lol: Ich habe aber am WE gehört das es Spass macht Dich mit einem 2 Zylinder zu überholen. :ja:

dann besorg´ dir ´ne duc. :grins:

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

• Ein neues Mopped würde ich nur noch mit ABS ordern. Selbst auf trockener Bahn kann es einem den Hals retten. Vor ein paar Jahren dachte ich auch noch anders....... :sehe sterne:

• Kurze Anekdote zum Thema ABS und trockener Straße:

Ich war vor einigen Jahren noch mit meiner kleinen BMW (G650 Xmoto mit ABS) auf einem Sicherheitstraining. Dort kam die übliche Übung "Vollbremsung", diesmal aus 70km/h. Ich hab' das als frischer ABS-Besitzer aus dem Stand perfekt hingekriegt, aber das ist ja auch nicht sooo überraschend. Der Trainer stellte das Hütchen auf das Ende des Bremswegs und sagte: jetzt ohne ABS - abschalten und noch mal das Ganze.

AlsoABS aus, zurückfahren, auf 70 beschleunigen, an der Markierung voll (na ja...) in die Eisen und .... am Ende sind's fast 3m mehr als mit ABS. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, immerhin fahre ich schon über 40 Jahre Mopped (Straße, Rennstrecke, Motocross) und habe stets geglaubt, ich könnte bremsen.

Ich mach's kurz: ich habe bei allerbesten Bedingungen (es war warm, bester Asphalt, neues Mopped...) 3 Versuche gebraucht, um meine ABS-Vorgabe zu toppen. Beim letzten Versuch ist mir, bei voller Konzentration zweimal kurz das Vorderrad stehen geblieben, auf dem mitlaufenden Video sah man, dass sogar das Hinterrad zeitweise in der Luft war. Dennoch hat diese Kamikaze-Aktion gerade mal ein paar Zentimeter gegenüber dem ABS gebracht.

Und dann habe ich mir mal darüber nachgedacht, wie sowas wohl im plötzlichen Stress einer echten Notsituation ausgeht, wenn jeder cm Bremsweg mehr Krankenhaus bedeuten kann - vielleicht noch mit etwas Schräglage, Nässe oder sonstigen zweifelhaften Straßenbedingungen ...

Für mich ist die Sache klar: Nie mehr ohne. Der Unterschied zwischen dem ständig ABS unserer BMWs und dem meiner KTM ist allerdings doch erstaunlich: Bei den BMWs hat das Ding fast ständig irgendwo gebrummt und gerappelt. Auf der KTM spürt man es nur, wenn man wirklich grenzwertig zur Sache geht.
    .

• Und dann habe ich mir mal darüber nachgedacht, wie sowas wohl im plötzlichen Stress einer echten Notsituation ausgeht, ...

Schlechter. :Daumen runter:
    Entweder man überbremst oder - wahrscheinlicher - man traut sich nicht sofort voll hinzulangen. Und allein schon 3 - 5 m mehr Bremsweg machen einen Riesenunterschied aus (was die Restgeschwindigkeit beim Aufprall/Sturz anbetrifft).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Also will auch nicht mehr drauf verzichten!

@gaidouri: ne gute gebrauchte mit Abs bekommst locker für deine Duke r...

Bei uns in ö werden die mit Abs ab 9000€ gehandelt, wenn man Glück hat auch 8500!

Die smt reizt mich auch dauernd, aber bei mir hat die Vernunft gesiegt!;-)

• Vor Allem kann man von Anfang an mit allem bremsen was man hat. Also auch hinten. Damit dürfte auch jede Bremsung mit ABS kürzer ausfallen als ohne. Denn ohne ABS bremst man immer nur mit einer Bremse mit voller Konzentration. Will man beide benutzen, wird der Bremsweg bei Otto Normalverbraucher länger ;) Deshalb für mich auf der Landstrasse immer mit ABS.

Im Übrigen überlege ich gerade, ob ich meine noch nicht 1 Jahr alte SMT abgebe.