Lautstärke "Problem"

  • :winke: Hi kürbistreiber,


    Ende Sept wage ich mich mit einem Training auf den Wachauring in Melk, dort haben die eine db Beschränkung von 83 räusper gemessen beim vorbeifahren.


    So ich hab nen K&n luffi + Leo Carbon Oval quer
    Hab ich da irgend ne Möglichkeit da annähernd hinzukommen bzw in so nem Bereich wo man sagen kann bei der nachbesprechung hilft das "seiterl"?


    Oder Nenn Tipp zur Kontrolle dort?



    MfG
    Rene

  • Keine hohen Drehzahlen und kein Vollgas an der stelle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...ist auf den Sachsenring ähnlich!
    An der Bergauf-Passage vor Start und Ziel darf man(n) mit Brülltüten kein Gas geben.


    ...darum versuche ich's garnet erst. (ScheiBe!!!!)
    Bade :Daumen runter:

  • Dann baut doch für das Training den original Auspuff wieder an.
    Der hat doch auch einen schönen Klang.
    Geht doch schnell und damit seit ihr auf der sicheren Seite.

    Grüsse Andy

  • Es sollte zu denken geben, dass wegen der Geräuschemissionen sogar Rennstrecken vor einer Schließung bedroht sind, aber Anwohnern in Städten und Dörfern weiterhin zugemutet wird von Motorradfahrern,


    die es nicht laut genug bekommen können belästigt zu werden... :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Geht es Euch beim Motorradfahren eigentlich um Verbreitung lauter Töne, Anwohner zu provozieren und zu belästigen, oder um den Genuss des Fahrens auf 2 Rädern.??????? :sehe sterne::sehe sterne:


    Für mein Verständnis sind es gerade diejenigen, die mit unzulässigen und manipulierten Auspuffanlagen umher fahren, die die gesamte Motorradfahrergemeinde in einen schlechten Ruf bringen... :der Hammer:


    Das wollte ich zu diesem Thema einmal loswerden.. :prost:

  • Es sollte zu denken geben, dass wegen der Geräuschemissionen sogar Rennstrecken vor einer Schließung bedroht sind


    Das ist so ein Deutschlandunding. Ne Lärmbeschränkung lass ich mir ja eingehen, aber auf einer Renne dann bitte sowas wie 100dB, aber nicht 83dB!! So ziemlich alle Motorräder sind serienmäßig schon lauter eingetragen.


    Anwohner an einer Rennstrecke? Es gibt genug grüne Flecken in Deutschland, wo eine Rennstrecke keine Anwohner stören würde. Wenn man dann sowas wie den Sachsenring nicht mitten in ein Wohngebiet bauen würde, bzw. das Wohngebiet um die Rennstrecke herum ausweißt, dann hätte man das Problem nicht. Wer baut sich bitte auch freiwillig ein Haus neben einer Rennstrecke?


    Geht es Euch beim Motorradfahren eigentlich um Verbreitung lauter Töne, Anwohner zu provozieren und zu belästigen, oder um den Genuss des Fahrens auf 2 Rädern.???????


    Also mir gehts um den Genuss des Fahrens, und da gehört ein schöner Sound dazu. Schöner Sound bedeutet nicht zwangsläufig extrem laut, aber ich höre mein eigenes Motorrad normalerweise schon gerne.
    Und wenn ich schon viel Geld für Benzin ausgebe, dann will ich wenigstens hören, wie er verbrennt.


    Für mein Verständnis sind es gerade diejenigen, die mit unzulässigen und manipulierten Auspuffanlagen umher fahren, die die gesamte Motorradfahrergemeinde in einen schlechten Ruf bringen...


    Was ich so in diversen Foren gelesen und auch selbst erlebt habe, braucht man da gar nichst unzulässiges oder manipuliertes. So gut wie jede Zubehörauspuffanlage ist meistens schon "zu laut", was ja auch kein Wunder ist, weil die Serienanlagen irgendwie so hingedengelt werden, dass man gerade noch so irgendwelche (EU-)Normen einhalten kann.

  • Hallo,
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    Ich gebe bumm erst mal recht, laut ist Out und hat nix auf der Straße zu suchen.
    Ihr macht euch damit keine Freude.
    Ich selbst fahr nur noch auf der Strecke. Aber auch da fahr ich mit eather oder Umbau das das Bike nicht zu laut ist.


    Zum Geräusch, in d ist schon ewig Fahrgeräusche von 78 bzw inzwischen 76 Vorschrift.
    Also sind 83 Fahrgeräusch deutlich lauter als zugelassen.


    100 dB standgeräusch sind für die Strecke auch laut genug.
    Oder meint ihr laut ist gleich schnell???
    Sorry. Den Glauben muss ich euch leider nehmen!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Scheint mir irgendwie sinnfrei zu sein auf einer Rennstrecke :denk:


    Scheint mir irgendwie sinnfrei zu sein auf einer Rennstrecke :denk:


    War mit duc4you auf dem Sachsenring.
    Da wurde fast genau so das gesagt.
    Die panigalle Fahrer sollen an der Messstelle 3. Gang fahren und keine hohe Drehzahl.
    Sonst werden sie raus geholt.
    Das war dort die Aussage bzw Ansage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Vergiss es, bau den Ab und kauf dir Akra, den Leo bekommst nicht leise. Ich bin mit Original Eater gemessen worden 103 DB im Stand. Das war 2007/8 in Hockenhausen.

    Ja, du hast recht.

  • Um meinen Post weiter oben etwas zu verdeutlichen, was normalerweise nicht nötig ist (wenn man es auch liest....)


    Ich spreche nicht von Zubehöranlagen, die eine ABE Haben (wenn auch gerade so die ABE erfüllt wird)..sondern von den unzähligen selbst manipulierten Auspuffen,
    oder wenn der DB eater ausgebaut wird.


    Sogar an Rennstrecken, die jahrzehntelang existieren und auf denen immer und fast an jedem Tag gefahren wird (Touristenfahrten)


    Sind mittlerweile Phon - Messungen an der Tagesordnung, weil die Bevölkerung, die als Anwohner dadurch das ganze Jahr über einer hohen Geräusch - Belastung konfrontiert werden.


    Wie der Chilli schon gesagt hat, lauf ist nicht mit schnell zu verwechseln, obwohl es sich so anhört....


    Am Nürburgring werden regelmäßig Motorradfahrer, nachdem sie eine Karte für die Touristenfahrt auf der Nordschleife erworben haben, am Befahren gehindert weil der Auspuff zu laut ist. :arsch::arsch::kacke::sehe sterne:

  • Jürgen
    Ich kann deine Beweggründe gut verstehen.
    ...vor kurzen hat mich ein Lamborghini auf der Autobahn überholt. Das waren bei geschlossen Scheiben weit über 100 db! Und das mit Straßenzulassung. Somit ist diese Diskussion wieder überflüssig!



    Ralph :rolleyes:

  • Es gibt auch andere Gründe außer Sound, warum man lieber einen Absorptionsdämper fährt. Praktischerweise wird der nicht annährend so warm wie der Originalauspuff, sonst müsste ich mir Gedanken machen, wie ich die Gepäcktaschen vorm Schmerlzen schütze. Ich habe schon ernsthaft überlegt, wieder Original zu fahren, weils im Grunde rausgeworfenes Geld ist für ein doppeltes Teil am Motorrad, aber wegen genanntem Grund vorerst verworfen.


    Wie man freiwillig ohne dB Killer fahren kann ist mir ein Rätsel. Einmal für 500m gemacht und nie wieder :kapituliere: Auf ner Tour hinter jemand ohne Killer fahren ist auch kein Spaß.

  • Vergiss es, bau den Ab und kauf dir Akra, den Leo bekommst nicht leise. Ich bin mit Original Eater gemessen worden 103 DB im Stand. Das war 2007/8 in Hockenhausen.


    So ist es. Neben Akra geht auch noch Remus, die meisten anderen (hauptsächlich Italotüten) sind zu laut (aber dafür billiger)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • [quote='Bade','index.php?page=Thread&postID=825052#post825052'] Jürgen
    Ich kann deine Beweggründe gut verstehen.
    ...vor kurzen hat mich ein Lamborghini auf der Autobahn überholt. Das waren bei geschlossen Scheiben weit über 100 db! Und das mit Straßenzulassung. Somit ist diese Diskussion wieder überflüssig!






    @ Ralph
    Dosenfahrer habe ich ausdrücklich NICHT ausgeschlossen...da gibt es quer durch die Bank genau die gleichen Sound - Junkies..
    Oder glaubst du, dass ein Lambo eine Zulassung bekommt mit über 100 db...?

  • DAS ist nicht nur laut...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    ...sondern auch GEIL!
    Bade :peace: V8 for Ever!

  • ...ist auf den Sachsenring ähnlich!
    An der Bergauf-Passage vor Start und Ziel darf man(n) mit Brülltüten kein Gas geben.


    ...darum versuche ich's garnet erst. (ScheiBe!!!!)
    Bade :Daumen runter:


    Genau genommen werden nur die Fahrer einer Panigale, HP4 und RSV4 angehalten mit dem dritten Gang zu fahren.
    Da man grundsätzlich keine Genehmigung mit einer Zubehöranlage bekommt werden so die "original lauten" gefiltert.
    Mit ner RC8 kann man berühigt die Kurve mit dem 2ten fahren

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Hi Leutz,


    Danke für die Antworten, Training war gestern und ich hab's drauf an kommen lassen ;)


    Nachdem eine duc 748 als ringumbau vom Hänger kam war ich beruhigt =) da war meine Diva leise ;-)
    Es gab keine Probs oder so.


    Zur info für den wachauring


    Mfg