PP ESD ohne KAT & PP LuFi Deckel & Akra Mapping

• Hallo zusammen,
    ich fahre momentan mit dem PP-ESD ohne KAT und mit Akra-Mapping.
    Der nächste Händler ist 40km entfernt um eine Evo1 Mapping aufspielen zu lassen... Kann man zum testen des PP-Deckels auch erstmal mit Akra-Mapping fahren? "Merkt" man denn auch was von dem Deckel oder funzt das nur richtig mit dem Evo 1 Mapping?

Danke & Gruß
    Andy

• Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Ich hatte mal kurz wieder den Original Luftfilterdeckel drauf, weil die Lautstärke auf langen Etappen schon nerven kann, aber da gehts unten rum deutlich weniger vorwärts als mit PP Deckel.

• Ich habe mir gestern eine SMC gekauft mit folgendem Setting:

- PP-Luftfilterdeckel
    - PP-Auspuff ohne Kat (leicht Modifizierter DB-Killer für mehr Durchlass)
    - EVO I - Mapping

Funktioniert alles sehr gut.

Gestern nach der "etwas längeren" Autobahnfahrt hat es mich jedoch auch gestört, dass der Luftfilter ein unangenehmes Geräusch verursacht. Vermutlich kann man an der Lautstärke (ohne den Originalen wieder drauf zubauen) aber nicht viel machen oder?
    Sehe das genauso wie du, 3-400km auf der Karre, und das könnte unangenehm werden.

• Hab meine gebrauchte SMC R erst seit ner Woche.

Dran ist der PP-ESD ohne Kat, PP-Deckel und Akramapping.

Eigentlich bin ich so ganz zufrieden mit der Laufkultur.

Aber eigentlich bräuchte ich das EVO1-Mapping oder? Hab Freitag 1000er Inskeption und könnte das mitmachen lassen :denk:

Lohnt sich oder nicht?

• Lass dir das evo 1 drauf spielen ist einfach besser für dich mit dem pp Deckel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Die Begründung ist das du durch den pp Deckel mehr Luft hast und dir das evo 1 mapping mehr Sprit liefert um das Sprit /Luft Verhältnis wieder in wage zu bringen. Mit nur dem pp Deckel und den akra mapping läuft sie zu mager.

Nen anderen Filter brauchst du nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Philey: Es gibt kein Evo1 Mapping für die SMC R! Das was du hast, passt! :ja:

es gibt also nur dieses "akra map" oder wie es auch heißen mag für die "R"?
    und damit kann man sportauspuff (ohne kat) und luftfilterdeckel (außer RU-1750) in beliebigen variationen fahren? aber nicht mit dem originalen esd, weil da eventuell der kat flöten geht und das ding zu heiß wird?

habe ich das richtig verstanden??

• Ich hab nur den PP-Topf drauf mit Kat, kein anderes Mapping und kein anderen Luftfilter......als ich das Akra Mapping und "ohne Kat" haben wollte, sagte mein Dealer, das die jetzt schon 4-5 Maschinen zuürckbekommen hätten, weil die Karren immer ausgingen oder andere Probleme hatten.....wohl ein Fehler im System oder ein Fehler beim Händler...... :zwinker: .....ich kann auch ohne den ganzen Kram leben erstmal und in 5km Entfernung muss man mich auch nicht hören, zumal das, wie schon viele beschrieben haben, bei langen Ausfahrten recht nervig sein kann..... :denk:

....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

• es gibt also nur dieses "akra map" oder wie es auch heißen mag für die "R"?
    und damit kann man sportauspuff (ohne kat) und luftfilterdeckel (außer RU-1750) in beliebigen variationen fahren? aber nicht mit dem originalen esd, weil da eventuell der kat flöten geht und das ding zu heiß wird?

habe ich das richtig verstanden??

Das hast du richtig verstanden! Das Mapping passt für den offenen Deckel und einen Auspuff ohne Kat! Was mit dem Kat passiert? Who knows? :denk:

READY TO REPAIR

• Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch.. hier scheinen sehr verschiedene Meinungen geteilt zu werden.
    Mal sehen was mein Händler Freitag sagt.

• Ich habe das selbe Problem. (Habe PP-ESD und den offenen Luffi-Kasten)

Heute bei meinen 3 Händlern angerufen und jeder erzählt mir was anderes.

1 Aussage: Der PP-ESD ist sowieso Müll, bringt 4 PS weniger. Er würde das Mapping nicht ändern und wenn dann nur: Akra Mapping mit Akra-ESD oder ABP Mapping (heisst es ABP?) mit dem Original-ESD
    2 Aussage: Der PP-ESD ist super und ich könne die Maschine gleich zu Ihm bringen und er wird mir ein passendes Mapping draufhauen
    3 Aussage: Ich brauche überhaupt kein anderes Mapping, da die Einspritzerdrossel das alles selber regelt

Meine Frage an die Händler war ob ich ein anderes Mapping brauche wenn ich ab morgen mit dem offenen Luffi Deckel rumfahre. Den PP-ESD hatte ich vom Vorgänger schon drauf, weiss aber nicht ob da das Mapping angepasst wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von scharrk ()

• ich habe eine SMC-R mit dem PP ESD und sie lief nicht mit dem EVO 1 Mapping ... wollte jetzt das ganze mit offenen Luftfilter testen mal sehe was passiert

• scharrk hast du ne normale SMC oder ne SMC-R ?

Bei der normalen, über die ich nur bescheid weiß da ich selber auch nur diese habe,
    brauchst du beim offenen Deckel das EVO1 Mapping. Darüber gibt es haufen weise Themen hier im Forum.

Kurz gesagt was vll das wichtigste für dich ist;

ESD mit Kat und normalen Lufi Deckel = Stino Mapping
    ESD ohne Kat und normalen Lufi Deckel = Akra Mapping
    ESD mit Kat und offenen Deckel = Evo 1 Mapping / Co-Anpassung
    ESD ohne Kat und offenen Deckel= Evo1 Mapping

Ich selbst fahre einen Remus mit Kat und offenen Deckel mit dem Evo 1 Mapping und finde sie läuft damit am besten.

Und versucht hatte ich alles schon von Co Anpassung und nur Stino Mapping bis hin zum Evo 1.
    Habe darüber auch selbst schon ein Thema aufgemacht und das ganze durchgesprochen.

LG

• Danke für die Infos Robby. hast du vlt. zufällig gerade den Link zu deinem Thread ? In der Suche oben kommen leider tonnenweise Antworten wenn man Suchwörter wie Mapping oder was auch immer eingibt ^^

Ich habe auch eine SMC.

Aber wie gesagt, der Händler meinte, dass das Steuerkästchen selber dafür sorgt, dass die Maschine nicht zu Mager läuft. Dann werd ich Ihn mal fragen wegen Evo-1.