Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • ...Ich denke die Traktionskontrolle und Wheelieunterdrückung...
    Gruß Bernd

    Gibt es denn eine elektronische "Wheelieunterdrückung" ??
    Würde mich wirklich mal interessieren, ob der Schräglagensensor oder eine andere Sensorik in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt.
    Die TC funktioniert ja nur über den Drehzahlvergleich von VR und HR. Damit ist ja auch eine Wheeliebegrenzung realisiert. Da die Wheelieneigung (natürlich immer mit TC/Sport-Modus) offensichtlich sehr unterschiedlich ist und einige User auch über ständige Wheelies an Steigungen berichten, würde ich vermuten dass es nur über den Drehzahlvergleich funktioniert.


    Wer weiss genaues dazu zu berichten ?
    Sorry for OT :grins:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • 17 Zoll Radsatz mit Teilegutachten kann man kriegen für die Adventure 1190 T.
    Bei der neuen 12er GS,funktioniert das Problemlos.Auch im Zusammenspiel mit der serienmässigen Traktionskontrolle/ABS.
    Preissmässig dürfte sich das Richtung 2500 € abspielen,je nachdem wieviele ernsthafte Interessenten zusammen kommen.

    rust never sleeps

  • @ Kalle


    Dann darf man ja mal gespannt sein auf das Ergebniss. Und wie die Kiste mit 120 /180ern sich um die Kurven schmeißen lässt.


    Hmm, wie schaut es nach dem Umbau eigentlich in Sachen Bodenfreiheit aus ?? Zumindest da, könnt ich mir vorstellen das es da zu Abstrichen kommen könnte.


    Der Preis ist allerdings auch nicht ganz ohne :denk: :rolleyes:


    Gruß Walle



    Gruß Walle

  • Die Marchesinis bei der Multi waren auch nicht ganz billig, aber für mich ist es das Wert.
    Ich denke das die Bodenfreiheit nicht sehr viel weniger wird und schleifen tut sie nur wenn du mir am Arsch
    hängst. :arsch: :arsch:
    Bei den Reifen muss ich allerdings beim Conti Trail Attack 2 bleiben, zumindest wenn ich mir das Kurven ABS aufspielen lasse, weil das eben nur mit dem Conti funktioniert.


    Grüße


    Kalle

  • Bei den Reifen muss ich allerdings beim Conti Trail Attack 2 bleiben, zumindest wenn ich mir das Kurven ABS aufspielen lasse, weil das eben nur mit dem Conti funktioniert.


    Grüße


    Kalle


    Das muß man(n) jetzt aber nicht wirklich kapieren...TC und ABS funzen mit anderer Bereifung, nur das Kurven ABS dann nicht :denk: :denk: , oder Abhilfe zweite ECU, und unterwegs mal flugs umgesteckt :prost:



    Gruß Walle

  • Jetzt kann ich Dich aber nicht so ganz verstehen, Kalle!
    Erst verkaufst Du Dein ach so schlechtes Motorrad für die @ und stimmst die höchsten Lobpreisungen darüber an, dann taugt Dir die serienmässige Felgen/Reifenkombination auf einmal nicht mehr?
    Nicht falsch verstehen, technisch gesehen würde ich sofort tauschen und mein Fremdfabrikat gegen die @ eintauschen. Hier ist eindeutig KTM ein guter Wurf gelungen. Schuld daran ist leider mein Geschmack! Wenn KTM beim stylen der @ so ein gutes Händchen gehabt hätte wie bei der 1290, wären am Jahresende beide in meiner Garage!


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei dem Umbau, auf das auch der TÜV seinen Segen dazu geben möge. Vieleicht generierst Du ja damit einen neuen Trend, weg vom Gelände-image hin zu mehr Sportlichkeit. Solltest Du dabei vieleicht eine etwas ansprechendere Vorderansicht der @ hinbekommen, würde ich vieleicht sogar einen Wechsel in Erwägung ziehen!

  • Jetzt kann ich Dich aber nicht so ganz verstehen, Kalle!
    Erst verkaufst Du Dein ach so schlechtes Motorrad für die @ und stimmst die höchsten Lobpreisungen darüber an, dann taugt Dir die serienmässige Felgen/Reifenkombination auf einmal nicht mehr?
    Nicht falsch verstehen, technisch gesehen würde ich sofort tauschen und mein Fremdfabrikat gegen die @ eintauschen. Hier ist eindeutig KTM ein guter Wurf gelungen. Schuld daran ist leider mein Geschmack! Wenn KTM beim stylen der @ so ein gutes Händchen gehabt hätte wie bei der 1290, wären am Jahresende beide in meiner Garage!


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei dem Umbau, auf das auch der TÜV seinen Segen dazu geben möge. Vieleicht generierst Du ja damit einen neuen Trend, weg vom Gelände-image hin zu mehr Sportlichkeit. Solltest Du dabei vieleicht eine etwas ansprechendere Vorderansicht der @ hinbekommen, würde ich vieleicht sogar einen Wechsel in Erwägung ziehen!

    Erstens Henri, habe ich nie gesagt das die Multi ein schlechtes Moped ist,
    Zweitens habe ich auch bei der Multi die Felgen optimiert und habe damit einen
    Trend geschaffen, war damals auch der Erste, jede Menge haben es nachgemacht und waren begeistert.
    Drittens taugt mir die jetzige Felgenkombination, nur geht es eben noch besser,
    deshalb dieser Umbau. Da ich die Felgen von einem Hersteller beziehe, gibt es logischerweise
    ein Gutachten dazu.
    Das Teil wird auf Straße gepimpt, dafür brauche ich die Kiste, werde damit nie Gelände fahren,
    dafür gibt es die R.
    Nochmal für alle zum Mitschreiben, alles ist mit TÜV und Eintragung und hat nicht den geringsten Einfluss
    auf irgendwelche Systeme, auch nicht die TC.
    Wenn ich fertig bin posten wir Bilder, auch Leo macht den Umbau.


    Grüße


    Kalle


  • Das muß man(n) jetzt aber nicht wirklich kapieren...TC und ABS funzen mit anderer Bereifung, nur das Kurven ABS dann nicht :denk: :denk: , oder Abhilfe zweite ECU, und unterwegs mal flugs umgesteckt :prost:




    Gruß Walle

    Das du das nicht glauben willst, ändert nichts an der Tatsache das es so ist, das Kurven ABS funzt
    nur mit den Contis, einfach mal die neue MO lesen, da steht alles wichtige drin, auch in der Motorrad
    war ein entsprechender Artikel. In der PS Nr. 11 steht, dass es momentan nur mit den Serien Contis
    funktioniert.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Das du das nicht glauben willst, ändert nichts an der Tatsache das es so ist, das Kurven ABS funzt
    nur mit den Contis, einfach mal die neue MO lesen, da steht alles wichtige drin, auch in der Motorrad
    war ein entsprechender Artikel. In der PS Nr. 11 steht, dass es momentan nur mit den Serien Contis
    funktioniert.


    Grüße


    Kalle


    Na jaaa, was die Käsblätter Redakteure da so von sich geben :rolleyes: , bei der Multi steht auch das die ABS/TC Systeme nur mit den Reifen XXY funktionieren, scheixxendreck, Rosso, M 3/ M5/ PiPo, Angel GT/ Z 8 geht alles genau so, wobei ich da ja ein ausgesprochener Grobmotoriker in Sachen rotierender Massen etc. bin,


    Mit den um ca. 1 kg leichteren Marchesinis hab ich auf meiner LC 4 gar keinen Unterschied gemerkt, merken tue ich den Unterschied allerdings zwischen Reifen mit hoher bzw. geringer Eigendämpfung, muß da jedesmal das Fahrwerk komplett umstellen, ist ja auch logisch,


    Na dann mal viel Spaß beim Umbau, und auf ne gepflegte Runde zusammen bei kuscheligen Temperaturen.


    Gruß Walle


  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, an den furchtbaren Scorpion Trail. Da hat in jeder Kurve das rote Lichtlein gefunkelt und wenns dann bissle nass wurde ist die funzel gar nicht mehr aus gegangen.
    Nach der Montage von Contis Sport Attack habe ich das Lichtlein nie mehr gesehen, na warum wohl? Keine Rutscher mehr und somit auch kein Eingriff der TC mehr, logisch nicht mehr und nicht weniger. Wenns schlupft regelt die TC und wenns rutscht regelt das ABS, fertig und nur dann!
    Zum Schluß noch eins, ich persönlich finde es megageil was wir heutzutage alles ausprobieren können an den Mopeds und welche Möglichkeiten sich dafür bieten, toll. Früher hatte man Herzklopfen wenn man zum TÜV ging um eine geänderte Sitzbank eintragen zu lassen :staun:
    Grüße
    Leo

    Gruß

    Mathäus

  • Hey Leo,


    fahr seit Übergabe mit TC Stufe 3, das mit der Einstellung der Scorpion Trail das "rote Lichtle " übermäßig oft, auf trockener Straße gefunkelt hätte kann ich so jetzt nicht sagen !


    Leo, die Zeiten wo der " fähige" TÜVer noch die Entscheidungsfreiheit hatte, diese Zeiten sind leider vorbei...die Zeiten wo in selbstgefräste


    Bremszangen Adapter die Typenbezeichnung z.B. :grins: WR050556 mit Schlagzahlen eingeschlagen wurden, und so in die Papiere übernommen wurden, die Zeiten wo mal eben so zwei Reifengrößen eingetragen wurden, die Zeiten, wo ne KTM LC 4 mit Leistungssteigerung auf 72 PS mit sämtlichen Modifikationen abgesegnet wurden...diese Zeiten sind VORBEI, heute bekommst ja nicht mal mehr auf ne 6 Zoll Felge einen 190er eingetragen, ohne explizite Freigabe des Herstellers oder des Felgenherstellers, Scheixxendreckele ...die Zeiten sind für Bastler wieder schlichtweg BESCHISSENER geworden.


    Gruß Walle

  • Schuld daran ist leider mein Geschmack! Wenn KTM beim stylen der @ so ein gutes Händchen gehabt hätte wie bei der 1290, wären am Jahresende beide in meiner Garage!


    @Henri,
    mir hat die 1190@ optisch auch nicht so zugesagt. :ja:
    Habe Sie aber jetz trotzdem in der Garage stehen. :zwinker:
    Jetz legen ich mir für die Optik noch eine 1290er zu, werde aber die 1190er garantiert nicht verkaufen. :nein:
    Sie ist und bleibt für mich die "eierlegende Wollmilchsau", und momentan das Beste , was man kaufen kann. :Daumen hoch:
    Und ich kenne ein paar 1190@-Fahrer, die um Uns trotz 1290er Kringel fahren werden. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zum eigentlichen Thema. Vielleicht funzt ja die Software der 1290er?
    Hat ja die gleiche Hardware von Bosch. :zwinker:
    Bin zwar nicht der Fachmann bei em Thema, aber die hat ja 17er montiert:
    (Reibwert etc, dürften gleich sein. Der Federweg könnte Probleme machen?)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Felgen sind mittlerweile da und werden gerade eingebaut, müssen
    noch die Hülsen fürs Vorderrad anpassen, hinten ist schon alles paletti.
    Die Teile sehen geil aus und leichter sind sie auch.
    Vorne 1 kg weniger und hinten 1,7 kg.
    Jetzt sollte dann nur noch das Wetter mitspielen, für einen ersten Proberitt.


    Grüße


    Kalle

  • :Daumen hoch:


    Hast du schon mal paar Bilder? Hoffe es klappt alles so wie du dir das vorstellst :applaus:


    Bin schon gespannt wenn alles fertig ist usw... :grins:

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Hier mal ein Bildle.


    grüßle


    Kalle


    Hallo Kalle, hallo Leo


    die Felgen sehen wirklich sehr gut und wertig aus. Bin schon auf Eure erste Probefahrt und die Ergebnisse gespannt. :respekt:


    Euch und auch allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 und immer genug Gripp zwischen Fahrbahn und Reifen :Daumen hoch:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

  • Hallo Kalle, hallo Leo,


    Da habt ihr euch ja wirklich feine Teile zugelegt. Bin schon auf den Fahrbericht gespannt...


    Euch allen ein tolles neues Jahr mit vielen wunderschönen und unfallfreien Ausfahrten.


    Viele Grüße
    Manfred