Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • ich möchte Euch auch gratulieren. :respekt: vor so einem Projekt. Ich würde mir sowas nicht trauen. Auch ich bin auf weitere Fahrberichte gespannt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Feine Sache,


    ist der Umbau auch von nicht so handwerklich begabten Zeitgenossen durchzuführen? Bzw. Was muss eigentlich gemacht werden?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Feine Sache,


    ist der Umbau auch von nicht so handwerklich begabten Zeitgenossen durchzuführen? Bzw. Was muss eigentlich gemacht werden?


    Viele Grüße
    Manfred

    Klar kannst auch du das, die Felgen sind Plug and Play. Alte Felgen raus, Bremsscheiben
    umschrauben und die neuen Hülsen einsetzen, dann die neuen Felgen wieder einbauen. Dann nur noch den neuen
    vorderen Fender von der Superduke 1290 anbauen, fertig.
    Leo macht das locker in 2 Stunden.
    TÜV Eintragung ist auch kein Problem.
    Das Fahrverhalten wird auch dich restlos überzeugen.


    Grüße


    Kalle

  • Reifenbindung haben wir keine, kann also alles montiert werden.


    Finde ich schon irgendwie witzig, wie das in D'land abläuft. Du hast eine Reifenbindung und darfst z.B. nur eine Reifenmarke/modell aufziehen, sonst gibt es Probleme hinten und vorne. Keine Stollenreifen, keine Winterreifen, nix. :polizei:


    Du kannst aber dein Moped komplett umbauen, also auch diverse dynamische Faktoren ändern. Die winkt der TÜV dann durch und die Reifenbindung geht dabei auch hops. :amen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Reifenbindung gab es ja nur in dem Sinne, dass es keine anderen Reifen für vorne mit der Kennung ZR auf dem Markt gab und gibt!
    Wenn der passende Reifen nicht angeboten wird :Daumen runter:
    Das sieht jetzt mit 17" natürlich ganz anders aus, denn eine Reifenbindung habe ich nach dem Umbau jetzt auch nicht aber das Angebot an passenden Reifen ist sehr gross :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Ja wie lässt es sich denn nun fahren?? Erzählt mal bitte, bin gespannt darauf :-D andere sicher auch!!
    Geht das also in der Schweiz auch, Mathäus kommst ja aus meiner Gegend! :peace:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hier noch einige Bilder, kommt aber natura deutlich besser.
    Reifenbindung haben wir keine, kann also alles montiert werden.


    Hallo Karlheinz,


    sieht wirklich schick aus, Respekt! Wäre allerdings noch schicker, Du könnest die Bilder richtig einstellen. Das geht auf Dauer an die Hals- und Nackenmuskulatur. :zwinker:


    Viele Grüsse
    Martin

  • Ja wie lässt es sich denn nun fahren?? Erzählt mal bitte, bin gespannt darauf :-D andere sicher auch!!
    Geht das also in der Schweiz auch, Mathäus kommst ja aus meiner Gegend! :peace:

    Wie sich das fährt, steht in Beitrag Nr. 84. Mathäus kommt nicht aus der Schweiz, ist BL in Deutschland.


    Grüße


    Kalle

  • Wie sich das fährt, steht in Beitrag Nr. 84. Mathäus kommt nicht aus der Schweiz, ist BL in Deutschland.


    Grüße


    Kalle


    Ich Depp .. ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
    Die zwei Zeilen hatte ich gelesen .. dachte vielleicht ein bissel ein ausführlicher Bericht, eventuell sogar ein neues Thema .. denke das wäre es garantiert wert :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich Depp .. ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
    Die zwei Zeilen hatte ich gelesen .. dachte vielleicht ein bissel ein ausführlicher Bericht, eventuell sogar ein neues Thema .. denke das wäre es garantiert wert :-D

    Machen wir Michael, aber dazu brauchen wir höhere Temperaturen, wenn wir noch z. Bsp. die
    Schräglagenfreiheit testen wollen.


    Grüße


    Kalle

  • Die Schräglagenfreiheit ist das wichtigste und denke da wird ein bissel das Problem sein, denn etwas tiefer kommt sie ja, habt Ihr mal gemessen wie viel das effektiv ist?
    Mit Hauptständer wirds denke ich keinen Spass mehr machen, frägt sich wie es ohne ist.
    Eventuell Maschine hinten etwas höher legen und für kurz geratene dann Sitz abpolstern oder es geht auch so ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Die Schräglagenfreiheit ist das wichtigste und denke da wird ein bissel das Problem sein, denn etwas tiefer kommt sie ja, habt Ihr mal gemessen wie viel das effektiv ist?
    Mit Hauptständer wirds denke ich keinen Spass mehr machen, frägt sich wie es ohne ist.
    Eventuell Maschine hinten etwas höher legen und für kurz geratene dann Sitz abpolstern oder es geht auch so ..


    Hallo Michael,


    brauchst nicht gleich nach Lösungen suchen bevor ein Problem erkennbar ist. Ich habe natürlich schon einige Testkilometer abgespult und ich kann bis jetzt keine Nachteile bezüglich Schräglagenfreiheit feststellen. Wie gesagt ans Maximum konnte ich bei den Temp. noch nicht gehen, aber raus bis zur Reifenkante gings schon.
    Langgezogene Kurven, bergab mit Vollgas ist ein Traum und zu vorher kein Vergleich. Läuft wie auf Schiene absolut ruhig und neutral.
    Schnelle Wechselkurven spielerisch leicht ohne Aufwand nur mit der Arschbacke, da kommt Freude auf und lässt ahnen was da bei Top Wetter im Sommer abgeht. Hauptständer abmontieren? Da denk ich im Moment überhaupt nicht dran. Für mich hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und ich freu mich wie Bolle auf das Frühjahr :peace:
    Auf die ersten Touren nach Südtirol, weil obendrein ist die @ ein Tourer geblieben. Universeller geht es nicht, Gepäck runter und ab zum Kurvenräubern!

    Gruß

    Mathäus

  • Gab es einen Grund warum ihr euch wieder auf Speichenräder entschieden habt? Ein paar tolle Gußräder wären doch optisch auch was gewesen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Hallo Michael,


    brauchst nicht gleich nach Lösungen suchen bevor ein Problem erkennbar ist. Ich habe natürlich schon einige Testkilometer abgespult und ich kann bis jetzt keine Nachteile bezüglich Schräglagenfreiheit feststellen. Wie gesagt ans Maximum konnte ich bei den Temp. noch nicht gehen, aber raus bis zur Reifenkante gings schon.
    Langgezogene Kurven, bergab mit Vollgas ist ein Traum und zu vorher kein Vergleich. Läuft wie auf Schiene absolut ruhig und neutral.
    Schnelle Wechselkurven spielerisch leicht ohne Aufwand nur mit der Arschbacke, da kommt Freude auf und lässt ahnen was da bei Top Wetter im Sommer abgeht. Hauptständer abmontieren? Da denk ich im Moment überhaupt nicht dran. Für mich hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und ich freu mich wie Bolle auf das Frühjahr :peace:
    Auf die ersten Touren nach Südtirol, weil obendrein ist die @ ein Tourer geblieben. Universeller geht es nicht, Gepäck runter und ab zum Kurvenräubern!

    :grins: :grins: :grins: also quasi ne KTM Multistrada :peace:

  • Gab es einen Grund warum ihr euch wieder auf Speichenräder entschieden habt? Ein paar tolle Gußräder wären doch optisch auch was gewesen.

    Erstens passen die Speichenräder sehr gut zur Adventure, andererseits gibt es keine Gussräder
    mit Gutachten, wir hatten also gar keine andere Wahl.
    Man kann sicherlich auch KTM Gussräder einbauen, passen tut das ohne Probleme, nur
    braucht man dann eine Einzelabnahme, mit Fahrprüfungen und einigen anderen Dingen mehr,
    Ausgang ungewiss.
    Deshalb der Umbau mit Kineo, außerdem haben uns die Kineos schon immer begeistert, sehen in
    Natura echt geil aus.


    Grüße


    Kalle


  • Hallo Michael,


    brauchst nicht gleich nach Lösungen suchen bevor ein Problem erkennbar ist. Ich habe natürlich schon einige Testkilometer abgespult und ich kann bis jetzt keine Nachteile bezüglich Schräglagenfreiheit feststellen. Wie gesagt ans Maximum konnte ich bei den Temp. noch nicht gehen, aber raus bis zur Reifenkante gings schon.
    Langgezogene Kurven, bergab mit Vollgas ist ein Traum und zu vorher kein Vergleich. Läuft wie auf Schiene absolut ruhig und neutral.
    Schnelle Wechselkurven spielerisch leicht ohne Aufwand nur mit der Arschbacke, da kommt Freude auf und lässt ahnen was da bei Top Wetter im Sommer abgeht. Hauptständer abmontieren? Da denk ich im Moment überhaupt nicht dran. Für mich hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und ich freu mich wie Bolle auf das Frühjahr :peace:
    Auf die ersten Touren nach Südtirol, weil obendrein ist die @ ein Tourer geblieben. Universeller geht es nicht, Gepäck runter und ab zum Kurvenräubern!


    Hört sich echt geil an :-D .. naja original setzt der Hauptständer ja auf zumindest wenn man bissel was auf den Rippen hat wie ich :-D oder man mit Frau unterwegs ist daher die Überlegung wenns vorne weiter runter geht, verbessert das die Schräglagenfreiheit ja nicht.
    Kann man das im Frühjahr mal wo probe fahren, würde mich echt interessieren :Daumen hoch:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022