Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir die Dinger dann für mein 590er beschaffen und lasse die originalen in dem alten Radsatz für den Winter.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie die Jungfrau zum Kinde, kam ich an einen wunderschönen Kineo- Satz.
    Heute hab ich die Kleine abgeholt und jetzt versuche ich mal ganz objektiv zu bleiben:
    Das ist ja unglaublich geil!!!!
    Ich sag mal so: wenn ich heute mit einem Motorrad probegefahren wäre, das dieses Handling und diesen Motor und so weiter gehabt hätte - ich hätte sofort den Kaufvertrag unterschrieben.
    Ich hab schon viel Geld für unnützes Zeug ausgegeben- aber die Kineos sind jeden Cent wert.
    Spielerisches Handling, lenkt ein wie ein Fahrrad, unglaubliche Laufruhe (bin aber nur knapp über 200 gefahren), zielgenau... Ich wollte gar nicht mehr absteigen...
    Durch diese Felgen wird aus der 1190 eine Super-Fahrmaschine. Ich fand immer das Vorderrad sehr träge - jetzt weiß ich warum.


    Und jetzt nochmal ganz subjektiv: Ist das geil!


    Danke.

  • Funzt bei Dir ABS und MTC? Welche Softwareversion hast Du drauf?


    Ich bin gleichermaßen begeistert. Die Eigendämpfung, sprich der Komfort ist um Welten besser. Der Metzeler M7RR steht dem Moped sehr gut zu Gesicht. Da bei mir die Traktionskontrolle und das ABS abgeschaltet ist, verfügt die Käthe jetzt über richtig Verzögerung beim Bremsen (mit Galfer Wave und Sinterbelägen) und heftigste Beschleunigung aus tiefer Schräglage. Kein Vergleich mehr zu Conti TA2 mit MTC.
    Mein Kürbis mag jetzt allerdings nicht mehr mit ABS und MTC arbeiten. Anscheinend bin ich der Einzige, bei dem das nicht funktioniert. Mich stört es nicht, denn der Bremsweg ist signifikant kleiner geworden, als mit ABS und CTA2. Rutscher hatte ich trotz herber Beschleunigung mit dem M7RR auch noch keinen. Also alles gut. Lieber im Notfall ein paar Meter weniger Bremsweg und den Aufklatscher verhindert, als ohne blockiertes Rad auf das Hindernis geknallt. Nur das KurvenABS für den Notfall fände ich chik.


    Im Spätherbst und Winter kommen die Original Traktorschrotträder wieder drauf, dann macht ABS und MTC auch wieder Sinn.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Du hast doch nur andere Räder aufgesteckt, wieso funktioniert bei dir kein ABS und
    keine Traktionskontrolle, verstehe ich nicht, ergibt keinen Sinn.


    Grüßle


    Kalle


  • Freut mich sehr für Dich Manfred - aber mich würde freuen wenn Du uns auch paar Bilder hierzu zeigen würdest :ja::zwinker:


    DANKE

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Super Manfred, schön das du gut angekommen bist, in der neuen Adventure.
    Der Unterschied ist so extrem, natürlich trägt der Conti Road Attack 2 dazu bei. :willkommen:
    Grüßle an Ute.


    Kalle

  • Handling und Fahrspass gegen Sicherheit einzutauschen stehe ich nicht positiv gegenüber, so schlecht sind die Originalfelgen nicht das man deshalb auf TC und ABS mit Kurvenabs komplett zu verzichten.

    Olli

  • Handling und Fahrspass gegen Sicherheit einzutauschen stehe ich nicht positiv gegenüber, so schlecht sind die Originalfelgen nicht das man deshalb auf TC und ABS mit Kurvenabs komplett zu verzichten.

    Muss man auch nicht verzichten, einfach mal den Thread durchlesen.
    Alles funktioniert bestens.
    Und die Serienfelgen sind schlecht, im Vergleich zu den Kineos geradezu Schrott.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich verfolge das hier seit langem, mein Post ging als Antwort auf den von pyromanni!


    kalle
    Ich meine natürlich die Serienfelgen mit der Erstausrüsterbereifung. Das ist für 99% aller Fahrsituationen absolut 'gut' zu bezeichnen. Und dafür TC und ABS abzuschalten um noch mehr Fahrspass und Agilität zu erhalten ist ein hoher Preis!

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

  • Ich verfolge das hier seit langem, mein Post ging als Antwort auf den von pyromanni!


    kalle
    Ich meine natürlich die Serienfelgen mit der Erstausrüsterbereifung. Das ist für 99% aller Fahrsituationen absolut 'gut' zu bezeichnen. Und dafür TC und ABS abzuschalten um noch mehr Fahrspass und Agilität zu erhalten ist ein hoher Preis!


    Bei mir geht Abs und Tc - da wollte ich auch nicht drauf verzichten... Ich weiß nicht, warum das bei Lawyer nicht funktioniert.
    Software Version habe ich 2.22


    clausi: Bilder kommen noch...

  • Laywer hat auch mit den originalen Felgen TC meistens aus, da er sehr sportlich fährt.


    Daher ist es doch für ihn vollkommen ok. Es nervt wenn die TC ständig die Leistung reduziert.


    In seinen Augen hat er nichts eingetauscht. Im Gegenteil ... er ist ohne ABS viel besser auf der Bremse.


    Bei mir funktioniert auch alles, das ABS regelt am Hinterrad sogar noch früher. Eigentlich logisch, da durch die Verlagerung des Schwerpunktes das Hinterrad noch leichter wird beim Bremen.


  • Es liest sich halt auch so, als würde das ABS und TC nicht mehr funktionieren seit er die Kineos drauf hat und das wäre einfach QUATSCH und trägt bestenfalls zur Verunsicherung bei, wie manche Beiträge dazu belegen!
    Wer was an oder ausschaltet bleibt selbsverständlich jedem selber überlassen und hat mit dem Thema nichts zu tun!
    Mich freut es, dass pyromanni so glücklich mit dem Umbau ist und dazu hat er auch allen Grund denn: 1. TÜV überhaupt kein Problem, im Gegenteil, 2. TC und ABS funktionieren einwandfrei!!
    Thema beendet!
    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Fakt ist, dass seit dem Umbau nach einigen km Fahrstrecke ABS-Fehler und MTC-Fehler im Display angezeigt werden. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab jeweils sporadischer Fehler Bremseneletronik Sensorik. Wir haben den Abstand der Lochscheiben zum ABS Sensor reduziert auf ein Minimum. Keine Veränderung.


    Ich hatte früh zu Beginn des Threads mal geschrieben, dass ich Bedenken habe, weil durch den geringeren Abrollumfang (7,8%) des Vorderrades selbiges aus der Sicht der ABS und MTC Elektronik ständig schneller dreht, als das Hinterrad. Das ergibt möglicherweise unplausible Werte, die die Elektronik dann als Systemfehler anspricht und deshalb diese Systeme ausschaltet. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Weil ich nicht mehr als vermuten kann, habe ich die Frage nach der Softwareversion gestellt. Meine Mutmaßung ging dahin, dass die neueste Software möglicherweise sensibler reagiert, als die ältere Version.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den M7RR montiert habe. es könnte sein, dass der andere Abrollumfänge hat, als die von den anderen Umbauern benutzten Reifen und deshalb die Toleranzgrenze überschreitet. Vielleicht ist es aber auch nur ein Softwarebug. Ich habe schlicht keine Ahnung, aber ich bewundere das Problem.


    Ich hatte schon mit KTM Kontakt, die aber auch keine Lösung haben. Auch eine Tachoangleichung durch Aufspielen der Tachoversion der 1290 SDR funzt nicht. Zwar weist dann das Datenblatt der 1190 die Tachoversion der 1290 SDR aus, dennoch geht der Tacho 20 % vor.


    Vielleicht baue ich die alten Räder versuchsweise ein, um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet. Ansonsten muss ich mit dem Freundlichen sprechen. Möglicherweise hilft ja ein erneutes Aufspielen der Version 2.22.


    @ Matthäus: für mich ist das Thema nicht beendet. Ich hatte sowohl Probleme mit dem TÜV als auch mit den Fehlermeldungen und vollem Fehlerspeicher. Wieso Du das Thema und mit welchem Recht für beendet erklärst oder glaubst als beendet erklären zu können, will mir daher nicht einleuchten. Vielleicht klärst Du mich auf.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • bernd


    Leo hatte sogar ein 2015 er Modell, auch da war alles OK, also neueste Software Version.
    Außerdem fahren wir auch mit Conti Road Attack 2 EVO, nicht mehr mit Trail Attack.
    Du mußt ein anderes Problem haben.
    Eventuell ein Sensorkabel beim Umbau beschädigt? Passiert sehr schnell, weiß ich aus eigener
    Erfahrung.
    Das mit dem TüV ler ist eine andere Sache, er muss eintragen, will aber nicht.
    Einfach bei Dekra oder bei uns machen lassen, haben wir dir mehrfach angeboten, Köcky ebenfalls.
    Leo hat erst letzte Woche wieder einen Satz Kineos eintragen lassen, ohne Probleme.
    Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche, aber mit den Felgen kann das nichts zu Tun haben.


    Grüßle


    Kalle

  • Sehe ich im Prinzip genau so, zumal der Fehlerspeicher einen sporadisch auftretenden Fehler der Bremsenelektronik Sensorik ausweist. Ich baue jetzt um auf Original und fahre dann. Tritt der Fehler dann noch immer auf, sind es definitiv nicht die Räder. Dann heißt es Fehlersuche im Bereich Sensor.


    Gut zu wissen, dass die Räder mit einer 2015er auch funktionieren, so dass man die Softwareversion ausschließen muss. Danke für die Info. ich werde weiter berichten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Aha,


    um eine Fehlerquelle der Kineos auszuschließen wird es wohl unumgänglich sein andere Felgen zu montieren und dann zu sehen.


    Ich hatte es so verstanden dass es wegen den Felgen zum Abschalten des ABS und TC führte. Das wäre für mich inakzeptabel.


    Wenn der Fehler anders verursacht wird, muss man das auch ansehen.


    Die TC regelt sogar im Sportmodus schon mit den CTA 2, aus meiner Sicht zu früh. Wenn der Reifen mehr Grip bietet weiss das die TC nicht und kann eigentlich nur durch abschalten mehr performance erreicht werden beim Kurvenausgang.
    Oder eben es liegt die Kurvengeschwindigkeiten insgesamt woanders(höher) und da passiert durch andere Querschnitte sowieso in der TC eine kritische Lage?


    Das wär als kontrollierbar noch annehmbar.


    Beim ABS wird es so kommen, das das System öffnet bevor der Reifen blockiert? Eigentlich nicht, oder?
    Warum muss man dann abschalten?


    Gruss
    derderdasthemaebenfallsnochnichtbeendetansieht

    Olli