Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Also ich blicke hier nicht mehr durch ...


    Den letzten Urlaub habe ich auf Sardinien mit der ADV1190T verbracht und bin
    einige Schotter- u. Sandwege (Costa Verde) gefahren und einen kleinen Fluss durchquerte ich
    auch. Meine @ ist von 2013 und leider weiß ich nicht wie die Drosselklappen bei der letzten Jahresinspektion nach etwas über 10.000 km aussahen.


    Was soll oder muss denn nun umgerüstet werden?
    Genügt der Filter und die Dichtung oder doch besser den Kasten tauschen?


    http://shop.touratech.de/haupt…ure-1190-adventure-r.html


    http://shop.touratech.de/luftf…ure-1190-adventure-r.html


    Gruß
    Dirk

  • .....................


    Was soll oder muss denn nun umgerüstet werden?
    Genügt der Filter und die Dichtung oder doch besser den Kasten tauschen?
    ...................

    2015er Kasten kaufen (keinen 2014er!), KTM-Socken kaufen (kommen vor die Ram-Air-Einsätze), Deckeldichtung und Filter von UNI........Filter kannste auch den KTM-Papierfilter nehmen.....Bestellnummern etc alles hier im Thread!

  • Also ich blicke hier nicht mehr durch ...


    Moin Dirk,


    ich hab´ versucht im Wiki darauf zu antworten. Kleiner Auszug:
    MJ 2013 benötigt zum Umbau auf den technischen Stand MJ 2015 ein neues Unterteil MJ 2015 sowie Rahmen und Keil der neuen Filterklemmung.
    MJ 2014 benötigt zum Umbau auf den technischen Stand MJ 2015 lediglich Rahmen und Keil der neuen Filterklemmung.


    Alles weitere mit Bildern, Teilenummern und und und unter http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Luftfilter


    Die Unifilter-Deckeldichtung gibt´s jetzt bei TT auch einzeln. Ich würde bei einer 13er mit Offroad-Anteil das Unterteil der 15er Box kaufen, dazu neue Ansaugtrichter-Dichtungen, die neue Filterklemmung und die Unifilter-Deckeldichtung, dazu die PP-Socken. Alles zusammen unter 100 Euro.
    Hoffe das hilft.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.


    Offtopic:
    KTM kotzt mich immer mehr an! Bei der letzten Inspektion habe ich nicht nach dem Dreck in den Drosselklappen gefragt, da ich genug Frust wegen dem Lenkkopflager hatte.


    Jetzt wurde das Emil Schwarz Lager verbaut und endlich läuft die Kiste wie am Gummiband gezogen. Wenn ich ich Pech habe, bekomme ich eine Rechnung von 380 €, da KTM es nicht übernimmt!
    Dabei hatte ich schon genug Ärger mit dem Seitenständer, der drehbaren Gasgriffarmatur und einige andere Dinge!!!


    Jetzt das nächste scheiß Teil! Ständig muss man bei KTM kämpfen, um die Garantieanspüche geltend zu machen.


    back to Topic:
    Die Socken werde ich wohl nicht nutzen. Meine @ wurde eher auf die Straße ausgelegt (17 Zoll Umbau), allerdings geht's auch einmal im Jahr in den Urlaub und dann ist auch die ein oder andere staubige Piste dabei.


    Edit1:
    Ok, die PP Socken wären eine Alternative. Ich glaube die klauen keine Leistung, oder?


    Edit2:
    Habe mir das Thema im Wiki durchgelesen. Vielen Dand für den tollen Artikel :Daumen hoch:
    Da das Oberteil nie geändert wurde und die Abdichtung immer noch nicht zu 100% erfolgt, frage ich mich, ob nicht eine umlaufende Schicht Isoband schon ausreichend wäre. Klingt ziemlich doof, aber vermutlich effektiv oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Außen umlaufend würde funktionieren, aber nur *außen*. Keinesfalls unter dem Deckelrand, weil man damit den Deckel höherlegt und einen Spalt zwischen der oberen Kante des Lufi und dem Deckel schafft - letztere Problematik wird von der Unifilter-Deckeldichtung berücksichtigt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja, logisch von Außen! :zwinker:


    Es steht ja auch im Wiki. Wenn man den Deckel höher legt, geht die Luft ungereinigt über den Filter hinweg. :Daumen hoch:


    Habt ihr bitte noch die Teilenummern für die zwei neuen Dichtringe?


    Konntet ihr einen Leistungsverlust mit den PP Socken feststellen?


    Ach ja, der Unifilter Australia kostet noch nicht mal die Hälfte des DNA Filters der von KTM empfohlen wird. Welchen bevorzugt ihr?

  • Die PP-Socken sind nur die Überzieher für die Wabengitter am Einlaß, die verursachen keinen Leistungsverlust (ist jetzt mal ne Behauptung, kein Prüfstandsergebnis, aber ich glaube nicht daß jemand da anderer Meinung ist). Die Unifilter-RamAir-Einschubfilter nehmen einiges an Leistung, aber die sind auch wirklich nur für die Wüste gemacht. Wenn Du das Unifilter-Hauptelement benutzen willst, ich hab´ noch das Filterelement und die RamAir-Einschübe nagelneu im Keller - ich brauchte nur die inzwischen einzeln erhältliche Deckeldichtung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Welchen Luftfilter nutzt du denn?


    Ich bin mir noch nicht sicher welchen Filter ich nehme.


    Der DNA Filter ist ja im Prinzip dem K&N sehr ähnlich oder gibt es noch einen anderen DNA Filter der besonders gegen Staub schützen soll?


    Die RamAir Einschübe kommen definitiv nicht rein.


    Ich muss bei Touratech soundso bestellen, dann kaufe ich mir schon mal die Liftfilterdichtung.


    Lufi überlege ich mir noch.

  • Ich benutze den KTM Standard-Papierfilter. Der DNA ist wie der K&N meinem Verständnis nach auswaschbar und muß geölt werden. Das ist für Fernreisen in staubige Gegenden sinnvoll, um nicht Reservepapierfilter (die man ggf. nach 2.000km Afrika wegwerfen kann) mitzuschleppen. Ob die Filterwirkung eines gut geölten DNA / K&N besser ist als die eines Papierfilters kann ich nicht beurteilen, da gibt es ja anscheinend regelrechte Glaubenskriege. Wenn ich Werbung für K&N lese bzgl. besserem Luftdurchsatz weiß ich nicht, wie sich das mit einer besseren Filterleistung kombinieren lässt. Für den Normalbetrieb mit Offroadanteil in Europa sehe ich für mich keinen Grund, was anderes als den Papierfilter zu benutzen, gepaart mit der Unifilter Deckeldichtung.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Richtig!
    Der bessere Luftdurchsatz ist für mich auch ein Widerspruch.


    Deswegen meine Frage ob es noch einen anderen Lufi von DNA gibt.


    Hat jemand den Umbau über die Garantie abwickeln können?


    Vielen Dank für die ausführliche Info.

  • Boah ey, wie blind war ich beim letzten Mal. Das SLS geht wirklich zu einfach runter.


    Aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht. Allein die Umstellung auf den seit 2015 erhältlichen Luftfilter mit der dickeren Dichtung scheint fast genauso viel zu bringen, wie die Umstellung auf den neuen Rahmen.


    Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal die jetzt einzeln erhältliche Deckeldichtung.

    Grüße


    Volker

  • .........................................


    Aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht. Allein die Umstellung auf den seit 2015 erhältlichen Luftfilter mit der dickeren Dichtung scheint fast genauso viel zu bringen, wie die Umstellung auf den neuen Rahmen.


    Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal die jetzt einzeln erhältliche Deckeldichtung.

    Nein :nein: , erst die neuen Filterklemmungen (die Rahmen) machen Sinn. Mit der "alten" Spannvorrichtung verzieht es den Filter und er liegt nicht plan unten auf......´gibt es einige Fotos davon hier im Thread.


    Ich persönlich denke die Uni Deckeldichtung macht auch Sinn..... :ja: .....

  • Also ich kann definitiv nicht erkennen, das der neue Filter mit der Klemmung unten nicht vollständig abgedichtet hatte. Bin ja mehrere 100 km damit gefahren.
    Alle Bilder die ich gesehen habe waren auch immer der alte Filter.


    Vielleicht würde es beim Deckel sogar reichen den Deckel rundherum abzukleben. Ich hätte es schon gemacht, wenn ich mir sicher wäre, dass das Klebeband nicht aufgrund der Wärme abgehen, und auf den noch heißeren Motor fallen würde.

    Grüße


    Volker

  • .....die Uni Deckeldichtung kostet bei TT 10€ !!


    rabianer:
    Ich rate dazu die neue 2015er Klemmung zu dem neuen Filter herzunehmen (oder alternativ zu dem neuen Filter den Uni Filter-Einsatz)! KTM treibt sicherlich nicht so einen Aufwand, eine komplett neue Klemmung samt Kasten-Unterteil anzubieten, wenn es nicht begründet wäre. Das sage nicht nur ich (siehe Anhang).....


    Wenn es für Dich mit dem alten Kasten und neuem Filter ok iss.......mir ist wurscht, es iss Dein Mopped... :zwinker: !


  • Ich hatte mich gewundert was das für Langlöscher sind. Jetzt weiß ich es das es Entwässerungslanglöcher sind. Ich glaube mich zu erinnern das auf jeder Seite bei dem 15 ner Kasten ein loch war.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hatte mich gewundert was das für Langlöscher sind. Jetzt weiß ich es das es Entwässerungslanglöcher sind. Ich glaube mich zu erinnern das auf jeder Seite bei dem 15 ner Kasten ein loch war.


    Hat die 14er Airbox auch.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die 2 Runden Löcher mittig sind für den Halter des Ventils das unterhalb des Luftfilter Gehäuses eingehängt ist. Nur das äußere Langloch links in Fahrtrichtung ist zur Entwässerung. Da der Mittelsteg zwischen linken und rechten Ansaugschnorchel geschlossen ist kann das Wasser auch nur links ablaufen. Rechts bleibt es stehen und kann zumindest beim 2014 Modell nicht ablaufen. Habe beim Umbau auf 2015 Kasten nicht darauf geachtet ob inzwischen rechts und links eine Entwässerung vorhanden ist. Werde aber spätestens im Winter nachschauen wenn ich die nun einzeln erhältliche Deckeldichtung von TT montiere.

    Gruß Peter

  • Ich bin jetzt verwirrt, gebe ich zu. Franks Bild zeigt eine 13er oder 14er Airbox, die 15er hat keine Schrauben mehr. Am großen Loch hängt ein Schlauch (ich glaube vom SLS-Ventil) und das kleine ist ein Wasserablauf. Vielleicht hat irgendwer mal ein Bild von der 15er Airbox; auf diesem Set bei Advrider werde ich auch nicht schlauer. Wenn der Wasserablauf der 15er Airbox verbessert wäre, wäre das ein Grund auch von der 14er noch umzubauen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • wäre das ein Grund auch von der 14er noch umzubauen.


    ... oder ein Loch zu bohren?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: