Blinker Gummi porös und gerissen, ist das die richtige Lösung?

  • Hi,


    also mir ist leider der Blinker an der Auspuffseite abvibriert, ich tippe dass es durch meine Putzmittel in Verbindung mit der Hitze vom Auspuff zusammenhängt, da alle anderen 3 Blinker nicht porös sind und auch keine Risse vorweisen.


    Wie sieht es aus?


    Blinker - Plastik hülse - Gummi verbindung - Schraube (in Gummi verbindung befestigt) - Mutter


    Nun ist mir die Gummi verbindung gerissen, also hab ich es mal auf Tipp eines Kollegen mit hochwertigem heißkleber versucht, was dann nach ca 400 km auch brach. Da ich im Winter eh einen Komplettumbau meines :Kürbis: vorhabe, möchte ich diese Saison eigentl. nichts mehr ein und ausbauen. D.h. es soll eine übergangslösung für max. 2500 km sein.


    Ist es ratsam den Blinker mit diesem Kleber zu befestigen? Kleber


    Oder habt ihr damit bedenken? Ich hätte diesen Gummiverbinder, der innen hohl ist mit irgendetwas gefüllt und anschließend alles verklebt.


    Gibt es noch evtl. bessere Möglichkeiten?


    Danke für eure Hilfe.

  • ich würde an deiner Stelle einfach bei Ebay oder so nen neuen Blinker kaufen... zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/KTM-690-SM-Duke-SMC-LC4-Original-Blinker-4x-/321200292369?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ac9078211 Die bekommt man ja hinterher geschmissen. Dann hast du es vernünftig und der Blinker wechsel dauert vielleicht eine halbe Stunde (wenn überhaupt).


    Alles andere sieht meiner Meinung nach erstens Scheisse aus und zweitens is es halt alles nur eine Notlösung.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Danke für deine Antwort,


    nein ich möchte den Blinker jetzt noch nicht wechseln, da ich mir im Winter eh Kellermänner zulege und jetzt nur ne fixe (auch wenns nen bissl blöd aussieht) Lösung brauche.


    Die originalen hab ich eh noch, aber wie gesagt ich will nix schrauben, da ich im Winter eh ne menge veränder und mein :Kürbis: komplett zerlege.

  • was sind das denn genau für Blinker? Und 2500km wird dein "Pfusch" (sorry, nix anderes ist das) auch nicht halten, dazu hat man einfach zu viel Vibration am Kürbis und speziell den Blinkern... wenn das "originale" Gummi schon durch die Hitze gerissen ist, dann wird der Kleber das auch nicht besser können... Ich würde andere (zur Not originale) Blinker anbauen... ;)

  • Dagegen spricht, dass ich vorhabe die Kellermänner in die Verkleidung zu integrieren und nicht am Nummerschildhalter anzubringen, zudem habe ich derzeit Beruflich und Privat sehr viel um die Ohren und möchte die nächsten noch schönen Tage ausnutzen zum Fahren, da ich auch den 10.000 km service noch vorm Winter hinter mich bringen will. Zudem halten die Blinker schon recht lange an dieser Stelle (ca. 5000 km), und ich kann meine Hand bei laufendem Motor auch direkt hinter die Blinker halten und es ist recht warm aber nicht zu heftig. Zudem werden die Blinker auch nicht extrem heiß, hab sie extra so montiert dass sie nicht direkt im abgasstrahl liegen. Meines erachtens war es nur meine Dummheit dass ich mit den Pflegemitteln wohl das Gummi angegriffen habe.


    Diese Blinker sind es, welche auch sehr geil aussehen: Blinker


    Wie gesagt basteln möchte ich vorm Winter nix, da ich einfach keine Zeit finde, welche ich jedoch im Winter zu genüge haben werde und auch nutze.

  • Hallo,


    bei mir reißen die hinteren Blinker regelmäßig. Ich habe meine Enduro 690R nun 14 Monate (damals neu) und innerhalb von 14.500km hinten bereits 3 Blinker verbaut...


    Einmal ist mir der hintere Linke in Albanien abgekracht, zum Glück hatte ich genug Duct-Tape mit... trotzdem eher minder toll, bin dann über Griechenland und Bulgarien/Rumänien/Ungarn/AT mit diesem notdürftig festgeklebten Blinker gefahren.
    Die anderen beide Male war es der hintere Rechte. Ohne erkennbaren Grund und innerhalb von 3 Monaten ist das Gummi gerissen und der Blinker hing nach der Fahrt einfach nur noch runter.


    Bisher lief alles auf Garantie, trotzdem einfach nur unglaublich nervig - vor allem eil es jederzeit auch auf längeren Strecken passieren kann.
    Das ständige Austauschen der Blinker behebt ja auch das Problem nicht, hat mir jemand einen Tipp?

  • nein leider nicht, bei mir sind heute auch beide hinten abgeknickt. Morgen werde ich mal Fotos machen und dann mit Klebeband alles wieder richten. Dafür kommt doch KTM auf, oder der Händler???
    Eine Möglichkeit die neuen Blinke zu schützen, Schrumpfschlauch drüber und dann erst mont. Vieleicht den Schrumpfschlauch mehrlagig verbauen?!?
    VG Kay

  • Ich habe jetzt seit längerer Zeit die hier von Louis drauf:
    https://www.louis.de/artikel/l…aze/10034263?list=5651154


    Scheint zu halten :Daumen hoch:
    Es hilft mir ja nicht wirklich, wenn die von KTM immer wieder ausgetauscht werden...
    Nach einem Jahr habe ich aufgegeben, und Micro-LED angebaut (ohne Gummis). Abgebrochen sind die nicht, haben sich aber innerlich pulverisiert, also auch keine Lösung.


    Vorne habe ich noch die originalen, problemlos.

  • Dafür kommt doch KTM auf, oder der Händler???

    Ich hatte die Blinker bisher immer bei KTM Rau online bestellt, da der nächste Händler gut 40km weit weg ist und ich unter der Woche keine Zeit habe dort für so eine Kleinigkeit hin zu fahren.
    Die haben mir dann über KTM dem Umtausch/Ersatz durchgeführt, ich musste den Blinker einschicken und habe dann innerhalb einer Woche Ersatz bekommen... Das Bike stand so lange natürlich still.
    Falls bei dir ein Händler in der Nähe ist, würde ich vorher kurz dort anrufen, eventuell haben die ja was auf Lager und können es dir direkt austauschen. War bei mir auf jeden Fall bisher immer ein Garantiefall.

    Ich habe jetzt seit längerer Zeit die hier von Louis drauf:
    https://www.louis.de/artikel/l…aze/10034263?list=5651154


    Scheint zu halten :Daumen hoch:
    Es hilft mir ja nicht wirklich, wenn die von KTM immer wieder ausgetauscht werden...
    Nach einem Jahr habe ich aufgegeben, und Micro-LED angebaut (ohne Gummis). Abgebrochen sind die nicht, haben sich aber innerlich pulverisiert, also auch keine Lösung.


    Vorne habe ich noch die originalen, problemlos.

    Die von Louis schauen gut aus.
    Aber... meinst du damit, dass die Louis sich pulverisiert haben, oder waren die Micro-LED nochmal andere Blinker? Wie äußert sich das Pulverisieren?
    Und... brauche ich für die Montor der Louis noch irgendwas, Widerstände o.ä.? :denk:

  • Ne, dass waren nochmal andere, ohne Gummi. Innerhalb von 3 Monaten 3mal zurückgeschickt, waren nur noch ziemlich schwach auf der Brust. War ich dann auch leid und habe den einen verbliebenen aufgebrochen: Leds von der Platine abgefallen, Riss in der Platine. Ergo: unbrauchbar für nen Einzylinder.


    Für die Louis-Teile brauchst du (wie für jeden anderen LED-Blinker auch ) ein lastunabhängiges Relais (besser!) oder eben die Widerstände.
    Die Dinger habe ich jetzt seit >4000km dran, nichts zu sehen an beginnender Rissbildung oder ähnliches.

  • mein kellermann rhombus dark halten auch schon 1jahr und 13tkm ohne probleme :Daumen hoch:

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Einmal ist mir der hintere Linke in Albanien abgekracht


    haha, in albanien, wie meiner frau… siehe minute 2:20 am video.
    https://www.youtube.com/watch?v=llLjCGeAE30


    meine haben albanien noch überlebt, auch bulgarien letztes jahr, aber heuer in marokko hat ihnen die piste den garaus gemacht. ich hab mir die led's von ktm montiert, mal schaun, wie sich die machen.

  • Weil's ums Kleben geht ->
    Ich habe früher im (Sonder)Fahrzeugbau viele Teile mit Sikaflex geklebt.
    Unterschiedlichste Materialien in den Auf- und Anbauten. Da war das sika 260 soo stark, dass man Alubleche z.B. vom Stahlträger abmeißeln mußte.
    (Blech war dann nicht mehr zu gebrauchen) ... Bei Karosserie war das zum Verkleben von Seitenteilen bombenfest.


    Das sollte die Blinker locker halten. Schlauch drüber .. Kleber rein .. aushärten lassen
    Aber ob das sinnvoll ist? So eine Kartusche kostet ca. 17€ ... da kann man auch Blinker kaufen ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • .....nach vier Wochen und gerade mal 250 km sind die getauschten Originalblinker wieder defekt. Mal sehen was KTM dazu sagt, ob ich nun regelmäßig zum Blinkertausch kommen muss oder ob man nun richtige Blinker montiert.


    Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    VG Kay


    Wenn man hinter mir fährt und sieht wie das ganze Heck wackelt ist es kein Wunder dass die Blinker abfallen. Macht dieses vibrieren einen LED- Blinker etwas aus??? Sonst würde ich mich für diese entscheiden.