Servus,
nachdem ich mich ja schon frage, warum KTM bei der schlauchlosen 1190 Adv-Felge nicht die Lösung außenliegender Speichen wie bspw. bei der 1200GS gewählt hat, hab´ ich mal ein bißchen gesucht. Der Lesestoff im offengelegten KTM-Patent ist durchaus umfangreich und ich bin noch nicht schlau; aber eines wird zumindest im Anspruch deutlich - sie wollen eine Hardcorefelge, die bei geringem Luftdruck des Reifens (zur Vergrößerung der Aufstandsfläche z.B. im Sand) noch zuverlässig dichtet und auch mit einem sich auf der Felge drehenden Reifen klarkommt, ohne Reifenhalter zu verwenden. Interessant finde ich, daß die Dichtwirkung der Dichtvorrichtung bei schnellerer Fahrt noch erhöht wird (bei der Vmax der 1190 ja nicht ganz sinnfrei )
Hier geht´s zum Lesestoff für ruhige Stunden beim Europäischen Patentamt :
http://tinyurl.com/oqmz4h9
Grüße
Chris