KTM Felgenpatent WO 2006/053736

  • Servus,


    nachdem ich mich ja schon frage, warum KTM bei der schlauchlosen 1190 Adv-Felge nicht die Lösung außenliegender Speichen wie bspw. bei der 1200GS gewählt hat, hab´ ich mal ein bißchen gesucht. Der Lesestoff im offengelegten KTM-Patent ist durchaus umfangreich und ich bin noch nicht schlau; aber eines wird zumindest im Anspruch deutlich - sie wollen eine Hardcorefelge, die bei geringem Luftdruck des Reifens (zur Vergrößerung der Aufstandsfläche z.B. im Sand) noch zuverlässig dichtet und auch mit einem sich auf der Felge drehenden Reifen klarkommt, ohne Reifenhalter zu verwenden. Interessant finde ich, daß die Dichtwirkung der Dichtvorrichtung bei schnellerer Fahrt noch erhöht wird (bei der Vmax der 1190 ja nicht ganz sinnfrei :wheelie: )
    Hier geht´s zum Lesestoff für ruhige Stunden beim Europäischen Patentamt :amen: :
    http://tinyurl.com/oqmz4h9


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bei der 1190 R mag das ja passend sein.Bei der T hätten sie ruhig eine Sonderlösung ( klar Mehrkosten)
    anstreben können.Die Felgen sind einfach bleischwer wozu auch diese Lösung mit dem Felgenband beiträgt.War entsetzt als ich vor 14 Tagen die Reifen gewechselt habe.
    Das geht definitiv besser/ leichter was dem Fahrverhalten durchaus zuträglich sein dürfte.

    rust never sleeps

  • Bei der 1190 R mag das ja passend sein.Bei der T hätten sie ruhig eine Sonderlösung ( klar Mehrkosten)
    anstreben können


    Dann wärs aber keine adventure mehr, dazu gehört meines erachtens schon ne speichenfelge. die können einfach viel mehr ab.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ...das denke ich auch, ist ja schließlich ein Multi-Tool.
    Für mich persönlich hätten's auch Gußfelgen getan, Geländeeinsatz hab ich so gut wie nie.
    Aber konsequent ist es schon von KTM.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • bei BMW ordern viele für die normale GS die Speichenräder, sowohl aus optischen Gründen als auch wegen der höheren Belastbarkeit. Ich persönlich finde auch, dass auf ein @bike Speichen gehören.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • wenn man bedenkt das Kite auch DICHTE Felgen hat mit eigentlich ganz einfachen Nippeln die abdichten...ist das mit dem Felgenband doch schon eher etwas ......na ja..
    P.s.


    ich hab auch schon nen Flicken auf meinem Felgenband drauf, nach dem Reifen Wechsel war ein Undichter da....weil die im Werk den Sensor für den Reifendruck wohl nicht richtig gesetzt hatten...sagte mein Freundlicher ......


    Meine Meinung : an die T Gussreifen drauf vorne mit nem 17 Zoll.... wer ins Gelände will der nimmt ne R und bekommt dann die Speichen.


    Grüßle :wheelie: :wheelie:

  • Na man gut das Du nicht zu bestimmen hast! :grins:
    Dann hätte KTM glatt eine @ weniger verkauft!



    was Strassenorientierteres als die "R"
    Aber trotzdem Reise ENDURO mit Speichenfelgen...


    Für anderes wären da ja auch noch div. SMT im Laden zu haben :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • naja zu behaupt die wäre klein mit rund ~30PS weniger ist schon etwas übertreiben. ausserdem räubert die kurven deutlich besser als ne adventure. (waren doch die gleichen räder wie auf ner SM oder?)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • achmed.... wenn du 190 groß und deine :titten: auch 180 mist das ganze noch so 170 kg Päkele noch 170 kg an Masse mitbringt dazu noch für 14 Tage Plunder an Board soll ist die SMT schon klein..... :lol: :lol: :lol: :peace: :wheelie:


    Lach die ADV. T würde dann zur Groß Supermoto...