Ähm Bremsflüssigkeit dunkel nach nur 2000km???

  • Also mir is jetz mal aufgefallen das die Bremsflüssigkeit meiner 2013er Duke R "im April gekauft" mit nur ganz knapp über 2000km schon fast schwarz is ???
    Wie kann das denn sein?
    Bei meiner CBR war in 2 Jahren und knapp 5000 km keine erkennbare Trübung oder farbliche verdunklung zu erkennen ...
    Woran liegts ? Hat jemand ne idee ?


    mfg der Gep :-)

  • Servus..


    ersma kein Grund zur Panik. :nein:
    Das "normal". Bei meiner Kiste smc r auch so. Nach 2 o. 3 tkm dunkel geworden, mittlerweile (7tkm) fast schwarz.


    Hab mein Händler gefragt u der meinte.. jaja kennen wir. Sei evtl.. vielleicht, oder könnte auch sein daß es, unter Umständen.. unter Betracht versch. Möglichkeiten .. man darf aber auch nicht außer Acht lassen... bla bla Gummiabrieb oder sowas.. bla.. :denk:


    Ich kann mir kein Reim drauf machen aber is auch wurscht, weil die Bremswirkung is ja da!! Jemand ausm Forum meinte dazu mal daß miserable Bremsflüssigkeit die von Haus aus verwendet wurde der Grund sein könnte. Motorex ist schuld oder so..
    Ich hab gleich ma gefragt wegen Garantie und hab n herzliches HAHAAAHAAAHAHAAA :lautlach: als Antowort bekommen. Cheffe sagt.. es sei den Garantieantrag den er schreiben müsse nicht wert. Kostet ihn ne halbe std. Schreibarbeit und er habe kein Bock drauf. Ich solls selber wechseln wenn ich Angst hab oder vorbeikommen, er mache es mir um sonst !! Der Sprit zu ihm kostet mich mehr als die paar ml DOT 4 die ich bräuchte..


    Recht hat er ! :ja:


    Hab noch gemeint .. nich wenn ich selber dran rummach.. nich daß nacher Galama gibt wegen Garantieverlust o. ä.
    .. Antowort war wieder ein herzliches HAHAHAHAAAHAHAAAA :lautlach:


    Also ich warte noch bis zum 10.000 er Inspektionsdings. Dann isses sowieso mit im Serviceprogramm. Oder ich wechsel es selber kurz davor und hoffe daß ich mir dann die Kosten beim Service erspare.. werde natürlich dann ausdrücklich darauf hinweisen daß es nicht nötig ist zu wechseln. Weiß aber nicht ob ses trotzdem machen "müssen" weil es halt so is...


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Die Kacke kostet nur paar € und is ganz einfach selber zu machen. Also falls es dich stört.. dann Händler o. selber Hand anlegen.


    Was mich bei der ganzen Geschichte aber selber stutzig macht is folgendes:


    Hinten is der Stoff ja nu rabenschwarz.. vorn hingegen aber nich.. also bei mir mal..
    Ich hab vorn mal aufgemacht weil der fucking Behälter gesuckelt hat und hab n Schraubenzieher reingehalten u wieder rausgezogen und gegens Licht gehalten.. sieh an.. das fluid sieht voll schön hellgelb aus. So wie man es kennt..
    Dann alles wieder sauber gemacht.. Dichtung drauf.. Deckel drauf .. Schrauben nur leicht angezogen (so wie es sich gehört) und seither dicht und gut..


    Also falls du was feststellen solltest was Bremswirkung angeht.. dann is der Fall klar --> Händler aufsuchen.. was ich aber nicht glaube.. n Jahr bzw. 10000km hält die Scheiße auf jeden Fall durch.


    So! Ich hoffe ich konnte dir helfen.. falls ja dann kostet das 3 Bier falls wir uns mal sehen sollten..
    Falls ich dir nicht helfen konnte dann kostet es nur 2 Bier..
    Falls ich dich total fehlinformiert hab und du voll die Probleme wegen mir bekommst dann nur 1 Bier.. aber 0,5 das is ja wohl klar..


    Weitermachen und viel Glück.. :Daumen hoch:

  • Bei mir war es so:


    Karre 3000 km alt. Bremsflüssigkeit pechschwarz vorne wie hinten.


    Beim zügigen Bergabfahren vom Rossfeld oder ähnl. wanderte der Druckpunkt sehr stark.


    Daraufhin habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Jetzt passt es wieder. :zwinker:

  • Also mir is jetz mal aufgefallen das die Bremsflüssigkeit meiner 2013er Duke R "im April gekauft" mit nur ganz knapp über 2000km schon fast schwarz is ???
    Wie kann das denn sein?
    Bei meiner CBR war in 2 Jahren und knapp 5000 km keine erkennbare Trübung oder farbliche verdunklung zu erkennen ...
    Woran liegts ? Hat jemand ne idee ?


    mfg der Gep :-)


    Es koennte auch einen anderen Grund haben.
    Wenn du ueber die vordere Bremsfluessigkeit redest,koennte es sein dass durch den Verschleiss der Bremsen,die Membran,die sich im Bremsfluessigkeitsbehaelter befindet,nach unten gegangen ist.Dies ist normal wenn die vorderen Bremsbelaege verschleissen,die Membran kompensiert das fehlende Volumen.
    Ueberpruefe ob dies der Fall sein koennte.


    Ciao


    BABYEVO

  • Achso ja ich meinte vorne
    Ähm und was soll die membran damit zu tun haben ? check ich jetz nich ...


    Naja worauf ich hinaus will für was hab ich eigentlich knapp 10t € ausgegeben ???
    Damit mir die Hütte alle stunde beim runterschalten ausgeht ?
    Damit ich am neuen ungefahrenen Möppi rund 10 lose schrauben erstmal suchen und finden darf ?
    Damit ich mich bei der Verarbeitung von allem drum und drann Fragen darf wo die versteckte Kamera ist?
    (Spiegel werden immer wieder locker, Gasgriff is locker wie hulle, linke blinker armatur is locker ,Kupplungshebel lässt sich nur auf nem viertel vom eigentlichen verstellbereich einstellen,lose offenen Stecker hängen an der kiste rum,Sozius abdeckung schleift den lack am Heckteil ab, Bremsleitung schleift über Gabelbrücke, Bremsleitung für hinten schleifte bei originaler verlegung über motor u u u ...)
    man man ich sollte wieder zu den Japsen wechseln da hab ich mit ner leichteren 450er Sumo genausoviel druck..


  • Die Membran ist schwarz und koennte taeuschen,man koennte denken dass die Fluessigkeit schwarz ist,...so ist es mir passiert bei 3700 KM als ich es gemerkt habe.Wenn die Bremsbelaege vorne immer duenner werden,geht die Membran im Behaelter nach unten und die ist schwarz und koennte vortaeuschen,dass die Fluessigkeit schwarz ist.


    Ciao


    BABYEVO


  • Hallo Thomas,
    es tut mir leid dass Du verschiedene Defekte auf deiner Maschiene hast.
    Dass die Schrauben sich lockern......ist fuer einen Einzylinder sagen wir........normal,grad wenn es sich um KTM handelt.
    Da es meine dritte KTM ist,habe ich al erstes nach dem Abholen der neuen, alle Schrauben ueberprueft und nachgezogen,und eine Kontrolle der Schrauben mache ich alle 800-1000 KM.
    Bezueglich dem Rest der Beanstandungen die du hast.......kann ich Dir recht geben.


    Ciao


    BABYEVO

  • Ja ich habs ja aufgrund von Vorwarnung durch vorlesen im Forum auch vor der 1. Fahrt gemacht ... alle möglichen und unmöglichen schrauben raus und eingeklebt aber p kann doch nich sein das nach 2 km probefahrt vom händler schon rund 10 stk eigentlich locker waren ... ktm weiß doch das sie einzylinder bauen ... kann man da nich von Werk aus alle schrauben mit schraubenfest verwenden??? Check ich nich sowas ... :banghead:


    mfg der Gep :-)

  • Mir ist auch aufgefallen, dass meine Bremsflüssigkeit hinten pechschwarz ist und habe mich ziemlich gewundert, weil mein Motorrad erst ein Jahr alt ist und 4500km runter hat. Dann habe ich bei einem bekannten gesehen, dessen SMC-R 1 Woche alt war und erst 350km runter hatte, dass diese ebenfalls schwarz ist :sehe sterne:


    Ich hatte meine jetzt vor zwei Wochen zur Jahresinpektion da hat aber auch niemand was zur Bremsflüssigkeit gesagt :denk:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Habe die Brühe heute gewechselt, bah, was fürn Schmodder :Daumen runter:
    Weil ich einmal dran war vorn auch gleich - sah doch auch nicht mehr so gut aus wie durchs Schauglas vermutet.
    Ehrlich: ein Armutszeugnis.
    Ist ja nicht nur die Farbe (die muss nicht unbedingt was aussagen) - da waren auch ne Menge Schwebstoffe drin. Und das ist mit Sicherheit nicht so gut für Pumpe und Kolben. Und wer weiss, wo sich der Mist auf Dauer absetzt.
    Normalerweise müsste man das in der Werkstatt auf Garantie machen lassen, schon damit KTM nichts gespart hat mit der Billigst-Suppe.

  • Hallo zusammen, mal ne Annahme das die Bremsflüssigkeit DOT4 völlig korrekt ist aber die Dichtringe und oder die Membrane sich auflösen :amen: so erzeugt das auch die schwarze Plörre bzw. der Druckpunkt kann auch wandern !!! :Daumen hoch:
    Fazit: an die Bremsflüssigkeit glaube ich nicht aber an der Zusammensetzung der Dichtungen und Membrane!!! :denk:
    LG
    Quertreiber1

  • Ey Leute


    weiß ja nicht wie es in Deutschland so ab geht aber, als ich meine gekauft hab wurden die Flüssigkeiten (Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit) vom Händler eingefüllt.


    Is nicht nur bei KTM so auch bei anderen Marken, die Maschinen werdn ohne bzw. fast ohne Flüssigkeiten ausgeliefert. Das haben mir verschiedene Händler übrigens bestätigt.


    Problem is ja dies, kein Hersteller weiß wie lange die Bikes beim Händler rumstehen, darum werden die ohne Flüssigkeiten ausgeliefert und erst bei Verkauf eingefüllt. Hintergedanke is der, die Bremsflüssigkeit zum beispiel saugt ja die Luftfeuchtigkeit an und wenn das Bike n halbes Jahr rumsteht im Laden is die Bremsflüssigkeit ja nicht mehr 100% gut


    Würde mal sagen gebt nicht immer KTM die Schuld für die Unzulänglichkeit eurer Händler oder Werkstatt


    Der Hersteller gibt dem Händler/Werkstatt klipp und klar Vorgaben wenn der Händler sich nicht daran hält und ihr das aber akzeptiert dürft ihr dann aber nicht maulen wenn mit eurem Bike was ist und KTM die Garantie verweigert.

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Kann das jemand bestätigen?


    Wenn erst der Händler die Plörre reinmacht (ich glaubs nicht, aber wer weiss) haben wir hier ein grösseres Problem. Dann wird es eben nicht an minderwertiger Brühe liegen (zuviele Fälle hier) sondern wirklich an den Materialien. Was mich auch stutzig gemacht hat, dass es hinten um Klassen schlimmer aussah. Auf die Idee, vorne und hinten verschiedene Flüssigkeiten einzufüllen, kommt garantiert niemand. Weder beim Händler noch direkt bei KTM.

  • Nachtrag


    Also Leute klare Ansage laut nem Kumpel der bei KTM Arbeitet werden die definitiv ohne Flüssigkeiten ausgeliefert und wenn sie doch mit Flüssigkeit ausgeliefert werden hat der Händler die Anweisung die vor übergabe an den Kunden zu tauschen, auch wurde bestätigt das die Bremsflüssigkeit bei zulangen rumstehen Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.


    Bin heute die Stecke Kempten - Graz Gefahren paar Pausen in Werkstätten eingelegt die mir diese Aussage auch bestätigt haben waren nicht nur KTM Werkstätten drunter.

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Jedesmal, wenn man das Verschleißteil elektrische Benzinpumpe wechselt bemerkt man ja, dass das abgelassene Benzin auch total dunkel ist.
    Die von KTM verwendeten Materialien sind vorsichtig ausgedrückt nicht gerade Premium Qualität, egal ob das Tank, Bremsenteile, Verkleidung usw. ist.
    Gewöhnt euch daran, ist kein Japaner.
    Meine relativ neue 690er Enduro hat schon weitaus mehr Macken und Reparaturen vorzuweisen, als die 4x so alte Honda meiner Frau.
    Nur mit viel Detailarbeit (siehe die diversen Mängellisten hier im Forum) bekommt man so eine Kiste halbwegs urlaubstauglich und das auch nur bedingt.
    Mir ist letztens fernab der Heimat während der Fahrt das Glas eines der Rückspiegel verlustig gegangen, da ist irgendetwas abvibriert.
    Wenigstens hält nun die Hupe gut, ist nämlich seit langem eine von Honda drin :Daumen hoch:
    KTM eben, man gewöhnt sich dran :arsch:

  • Vorne seh ich garkeine farbe und hinten ist sie dunkelgrau. Bremst aber nach wie vor so wie am anfang. Vorne: leicht -> stark -> ABS. hinten: nichts -> nichts -> ABS


    also ich würd mir da keinen kopf machen :)

    si vis pacem para bellum

  • Also im Schauglas vorne sehe ich bei meiner (neuen) 13er Duke auch nur schwarz. Hab das auch beim 1000er KD bemängelt und als Antwort gekriegt, das sieht nur schwarz aus, weil man vom Ausgleichsbehälter her "nichts sieht"...
    Die Bremsflüssigkeit hinten ist ja in einem komplett durchsichtigen Behälter, die sieht bei mir ganz ok aus.


    Laut Aussage meines Händlers, wird die Bremsflüssigkeit auch erst von diesem befüllt. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass die KTMs für Österreich komplett in Mattighofen zusammengebaut und ausgeliefert werden, die Modelle für Deutschland jedoch demontiert in Kisten beim Händler ankommen und von diesem erst zusammengebaut (und befüllt) werden. Was genau jetzt wie wo stimmt, weiß ich auch nicht. Wenn man 3 Leute fragt, kriegt man üblicherweise 5 unterschiedliche Antworten.


    Auf dem einen Bild hier irgendwo im Forum, was angeblich von einer 14er Duke stammen soll, war vorne ebenfalls ein komplett transparenter Ausgleichsbehälter (wie der hinten) zu sehen. Das war aber glaub ich auch eine R, die eventuell grundsätzlich einen anderen Ausgleichsbehälter hat. Hab da nie wirklich drauf geachtet.