Hinterradabdeckung

  • Das sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Mal sehen ob SW Motech das Teil auf der Messe in Dortmund mit haben. Dann werde ich es mir wohl auch noch holen.


    Mal was anderes. Willst Du die Hinterradabdeckung so lassen oder lackierst Du die noch?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hat ja ein größeres Hinterrad, wieviel platz ist zum Hinterrad ? :Daumen hoch:


    Ich werde das testen. Habe mit Herrn Müller vereinbart, dass er die HRA wieder zurücknimmt, für den Fall, dass sie nicht passt und auch nicht angepasst werden kann.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Mal sehen ob SW Motech das Teil auf der Messe in Dortmund mit haben. Dann werde ich es mir wohl auch noch holen.


    Mal was anderes. Willst Du die Hinterradabdeckung so lassen oder lackierst Du die noch?


    Die ist schwarz, und das reicht mir mal fürs erste.


    Mal sehen wie die Saison das Teil anpackt.


    Kann man dann immer noch verschönern.


    "Ist doch nur ein Kotflügel " und der nicht direkt außen beim Moped zu sehen ist" :rolleyes:


    Grüße

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: Habe heute meine Abdeckung erhalten und würde Diese gerne am Samstag montieren. Frage , wird die Abdeckung ( lange Ausführung ) mit den beiden vorderen Löcher nur unten hinter dem Federbein eingehängt und nur mit den seitlichen Löcher auf der Ketten Seite mit dem Kettenschutz und der Schwinge verschraubt? Danke für Infos.

    :Daumen hoch:

  • Jo, so wird es oben doch auch beschrieben, zusätzlich die Aluleiste an den Bremsleitungshalter.

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Habe die Hinterradabdeckung heute auch montiert.


    Auf der linken Seite habe ich die Abdeckung von aussen mit einer Linsenkpofschraube gesichert.
    Ohne war das doch eine nicht ganz vertrauenserweckende Konstruktion.
    Auf der rechten Seite habe ich den Gummistreifen von unten auf die Abdeckung geklebt und den beigelegten Alustreifen mit dem Bremsleitungshalter verschraubt.
    Dazu musste ich aber erst noch ein Loch in den Alustreifen bohren.
    Da der Bremsleitungshalter auf einer kleinen Erhöhung sitzt, liegt der Alustreifen leider nicht ganz plan auf der Hinterradabdeckung auf.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Danke & Gruss
    Harald

  • Hab nun meine Abdeckung auch montiert. Habe zusätzlich zwischen dem Alu Streifen und der Hinterradabdeckung ein dickes Doppelseitiges Klebeband ein geklebt. Dadurch liegt alles Oben und Unten auf. die Abdeckung habe ich links mit zwei Schrauben 6 mm von Innen nach Außen durchgeschraubt mit großen Scheiben und Selbstsichernden Muttern verschraubt. Über den Mutter Außen habe ich schwarze Mutterabdeckungen gegeben. Hält sehr gut und sieht gut aus.

    :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: Gute Idee!
    Doppelseitiges Klebeband werde ich auch drunter kleben.


    Danke

  • Zwei Löcher in den Alustreifen bohren! der Bremsleitungshalter hat eine kleine Nase, die durch das Alu gesteckt wird.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Also ich werde aus den Blechstreifen nicht schlau. Auf dem beiligenden Zettel steht "kommt auf die Abdeckung". Soll praktisch dieser Streifen die Abdeckung nach unten drücken? Macht es nicht eher Sinn den Streifen unter der Abdeckung mit 1-2 Srauben fest zu machen? Habt ihr auf der Kettenseite einfach nur eine selbst schneidene Schraube rein gedreht oder richtig ein Loch gebohrt, mit Schraube und Mutter. Die Mutter muss ja nach außen, weil sie sich ja sonst in der Kette verfangen kann. Ob da eventuell nicht auch ein professionelles Tesa Klebepad auch funktioniert?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe bisher ein Loch gebohrt und den Alustreifen mit der Schraube des "Bremsschlauchhalters" befestigt.
    Der Streifen liegt von oben auf.


    Zusätzlich habe ich die Halterung mit einer Blechschraube befestigt.
    Ein kleines Loch vorgebohrt und dann "gib ihm" :peace:



    Hält



    Gruss
    Harald

  • Ja ich denke auch mit ein paar kleinen selbstschneidenden Schrauben sollte das halten. Das der Alustreifen von oben aufliegt und damit von oben sichtbar ist gefällt mir nicht so richtig. Mal schauen ob ich ihn nicht doch unter die Abdeckung mache und genau so verschraube. Bei dem Bild von TME sieht es auch nicht so aus als ob der Alustreifen oben auf ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Alustreifen ist oben, hab ihn schwarz lackiert und auf die Unterseite ein Schamstoff Stück geklebt.
    Ciao
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Du

    Alustreifen ist oben, hab ihn schwarz lackiert und auf die Unterseite ein Schamstoff Stück geklebt.
    Ciao
    Thomas


    Hallo Thomas,
    du drückst praktisch mit dem Alustreifen die Halterung gegen die Schwinge? Oder hast Du den Alustreifen mit der Abdeckung noch mit einer Schraube verbunden? Vielleicht da auch noch eine selbstschneidene Schraube rein drehen und was unten raus schaut mit dem Dremel abschleifen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,
    genau so. Ich drücke mit dem Alustreifen die Abdeckung auf die Schwinge, wobei ich zwischen Schwinge und Hinterradabdeckung den Gummiklebestreifen geklebt habe.
    Falls das nicht reicht, ist die Idee mit der Schraube auch nicht schlecht. Mal sehen, was die ersten Fahrversuche so ergeben.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich hatte den Alustreifen leicht nach unten gebogen.
    Gefühlt war da zuviel Luft zwischen Alu und Abdeckung.


    Am WE werde ich mal testen :ja:


    Gruß
    Harald

  • Wie sieht es denn nun nach ein paar Kilometer Testfahrt aus? Reicht die Befestigungsart aus? Ich habe da etwas bedenken. Ich hab mich auch darüber mit meinem Händler unterhalten. Er sagte:" Mach es richtig fest nicht das die Abdeckung ans Rad zieht. Ich werde auf alle Fälle zwei 5er Schrauben auf der linken Seite zum Kettenschutz nehmen und den Alustreifen werde ich auch mit einer Niete an der Hinterradabdeckung befestigen. Ich würde ganz gern noch in der Mitte etwas befestigen. Ich weiß nur noch nicht wie. Mit Kabelbinder geht es da nicht. Sprengringe auf die Nippel der Schwinge. :denk: Ich weiß nur nicht ob die halten ohne Nut. Vielleicht reicht ja auch ein Power Strip.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zit.: Ich würde ganz gern noch in der Mitte etwas befestigen. Ich weiß nur noch nicht wie. Mit Kabelbinder geht es da nicht. Sprengringe auf die Nippel der Schwinge. :denk: Ich weiß nur nicht ob die halten ohne Nut. Vielleicht reicht ja auch ein Power Strip.



    Bevor Du die Hinterradabdeckung auf die Schwinge in die 2 Erhöhungen stellst, mit Karosseriekleber (es werden sogar damit Spoiler ans Auto gepappt) verkleben.


    Hält bei mir Bombenfest und ich hätte die anderen Schrauben nicht mehr benötigt.



    Grüße


    Hans-Peter

  • Hallo an alle, die mit dieser Themenstellung irgendwie bereits konfroniert wurden.
    Und für mich zur Sicherheit / Klarstellung, damit ich alles richtig verstehe:


    Ich möchte an meiner 1190er die lange Hinterradabdeckung (mopped-optik) UND die SW-Motech Kettenabdeckung montieren.
    Dazu einige Fragen, auch wenn vielleicht manches schon gesagt wurde:


    - Geht dies problemlos ?
    - "Beeinträchtigen" sich die beiden Teile an den Beefestigungspunkten?
    - Gibt es Probleme bei der Montage der beiden Teile ?
    - Kommt die Hionterradabdeckung bereits mit vorgebohrten Schraubenlöchern ?
    - Hinweise, Tipps, Tricks,...


    Ich nehme an, dieser Themenbereich ist auch für andere interessant.


    Schonmal vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Grüße


    Tom