Hinterradabdeckung

  • Hallo Thom,
    Siehe Foto in Bericht 61.


    Ich habe die Kombination.
    Mit etwas Tüfteln geht das alles


    Habe die Hinterradabdeckung mit Karosseriekleber auf die 2 Höcker der Schwinge gesetzt, dann rechts mit der Bremsleitungshalterung verklemmt( Beschreibung wie und wo mit dem Alustreifen siehe weiter oben)


    Und auf der ´linken Seite mit dem Kettenschutz UND dem SW Motech teil verschraubt( siehe Bild) Die Hinterradabdeckung muß etwas modifiziert werden( ein kleiner Teil abgetrennt werden beim Übergang Kettenschutz zu SW Motech Kettenschutz.


    Kleinere Bastelei aber an einem Regentag , in kürzerer Zeit erledig bar.



    grüße

  • Ich habe sie zuhause liegen, warte aber noch auf den Motech Kettenschutz um den gleich mit dranzubekommen.


    Der Schweizer Motech-Händler ist da ein bisschen arg lahm und hat es seit Ende Februar nicht geschafft, den KS ins Anbebot zu bekommen, obwohl er in Deutschland auf Lager ist. Ich habe schliesslich letzte Woche direkt in D'land bestellt und nach F'reich schicken lassen. Hat schon was, Lieferadressen auf beiden Seiten zu haben.


    Ich muss die HRA auch noch irgendwie lackieren. Kein Carbon-Glanz, es ist schliesslich ein Geländefahrzeug, aber ganz so roh möchte ich es auch nicht lassen. Vermutlich schwarz matt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die HRA, die ich erhalten habe, passt nicht ohne Aenderung auf meine 'R' mit Stollen. Es fehlt nicht viel, aber sie berührt in der Profilmitte das Rad. Mal sehen, ob wir sie angepasst bekommen.


    Das die HRA was für die Motorbelüftung (schenkelhitze)bringt ist für mich ein Gerücht (siehe der 'warme Arsch Fred).



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)



  • Das heisst, da du Stolle fährst bewegst Du deine R auch artgerecht.
    Jetzt frage ich mich, was man bei einer "Enduro" mit einer HRA will?
    Sobald Du Dreck, Schlamm an der Stolle hast, wird dein Rad größer und u.U. deine HRA vernichtet. im schlimmsten Fall blockiert dein Rad?!?

    Seris venit usus ab annis

  • Die Stolle an sich ist m.M.n. nur ein nebensächliches Problem, es liegt ja an der Reifengrösse. Die HRA wird auch auf einem anderen 18'' aufliegen. Der Herr Müller macht mir jetzt eine neue, die ca. 20mm über dem Rad liegen wird. Ich habe ihn mal auf "Geländefähigkeiten" angesprochen, er meinte, dass sie dort auch - bzw. noch mehr Sinn macht. Da er jetzt an einem eigenen Modell für die R arbeitet wird er sie stärker auslegen.


    Ich habe im Moment Stolle zum Spielen und als Winterreifen drauf. Jetzt werde ich erst mal wieder die Trailattack aufziehen, denn zu Ostern gehts mit Frauchen & Gepäck in den Mercantour, Stolle brauche ich dann erst im Mai wieder.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Will jetzt nicht meckern,finde den Preis aber für ein stück GFK recht hoch! Sonst hätte ich mir das Teil längst geholt.
    Schade das es keine andere hersteller gibt.

  • Will jetzt nicht meckern,finde den Preis aber für ein stück GFK recht hoch!

    Ich glaube auch nicht, dass der Anbieter die Abdeckungen einfach vom Baum pflückt. :nein:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • die ist doch gar nicht GFK dachte ich :denk:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo zusammen, da ja schon einige die Hinterradabdeckung montiert haben, würde ich gern mal wissen, wie es den jetzt mit dem spritzschutz so bestellt ist ? Taugt die Abdeckung etwas im Gegensatz zu vorher ?
    Ich habe jetzt schon ein paar regen Fahrten hinter mir, glücklicherweise ohne Sozia! Das mopped saut sich schon sehr ein dabei, der Dreck spritzt bis auf das Sozia Polster, meine Holde wird da nicht begeistert sein.
    Ich bin schon am überlegen ob nicht sogar ein zusätzlicher spritzschutz ala GS am Hinterrad möglich ist.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Also.
    Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, weil ich im Serienzustand nicht im Regen unterwegs war.
    Vielleicht hat ja einer ein Bild wie die Maschine aussieht wenn man sie im Serienzustand durch den Dreck scheucht?
    Ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin.
    Montiert ist die TT Spritzschutzverlängerung und halt der Spritzschutz über dem Hinterrad aus dem Forum; lange Version (echt zügige Kaufabwicklung!).
    Glücklicher Weise fahre ich zu 95% solo, also interessiert mich der/die Sozius/Sozia einfach nicht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Danke, deine Bilder konnten mir weiterhelfen !
    Gruß Andreas :Daumen hoch:

  • Wobei der verlängerte Kettenschutz auch Sinn macht. Ich habe gestern mal 'ausversehen' unter mein Topcase gegriffen und hatte die Finger kettenfettich.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ich muss da jetzt noch einmal nachhaken!
    Bin erneut sehr dreckig unterwegs gewesen und muss sagen, naja...
    ...schaut euch die Bilder bitte mal in ruhe an und vergleicht das mit euren Serienbikes!
    Am liebsten wäre mir echt mal ein Vergleichsbild in Serie im dreckigen Zustand.
    Wird da die Schwinge am Federbein unten und dieses selber auch so dreckig oder liegt das nur am fehlen des Serienschutzes.
    Glücklicher Weise scheint die Kolbenstange ja nichts abzubekommen sondern nur die unteren Windungen der Feder,
    aber bei richtiger Matschdurchfahrt sieht das vlt anders aus?!?
    Ich würde es ja auch zum testen wieder auf Serie umbauen, nur weiß ich nicht wo ich meinen Serienschmutzfänger hingepfeffert habe!
    Nun seit ihr gefragt! Danke!

  • Moin,
    Sieht bei meiner original genauso versaut aus. Was mich nervt ist das es bis auch Sozia sitz hoch spritzt.
    Da sieht die Madam aus wie sau, wenn sie absteigt, befürchte ich. :zwinker:
    Vielleicht hilft so ein spritzschutz ala GS am Hinterrad ?
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Jaja,
    ich weiß, die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Hab aber grad nichts besseres.
    Das Federbein aber, und darauf kommt es ja an, sieht eben nicht so schlimm aus.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass der Serienschutz das Federbein schon sehr auber hält. Für mich kommt daher keine andere Abdeckung in Frage.


    Bei meinem Vorgängerbike war´s grad andersrum: Der Serienschutz ähnlich aus, wie das Zubehörteil in diesem Fred. Gott und die Welt hat sich damals beschwert, dass das Federbein dermaßen einsaut....
    Es wurden reihenweise "Pariser" übergezogen, um das FB (zumindest bei Schlechtwetterfahrten) zu schützen.


    Soo schlecht hat KTM das in meinen Augen daher nicht gelöst :staun:

  • Wenn man original und den Zubehör Schutz vergleicht, geh ich mal davon aus das beim Zubehör die Brühe grad mal vom Rad drüber gespritzt wird. Das fängt der Originale der von oben nach unten quasi als radlauf durchgeht besser ab. Allerdings ist beim original halt von unten offen an der Schwinge .
    Für mich ist beides nicht optimal.
    Kann man den original nicht in Kombination mit dem Zubehör verbauen ? Dann fängt er die Soße ab die über den Zubehör spritzt?
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Es ging ja bei der Hinterradabdeckung nicht um einen besseren Spritzschutz, sondern das die Wärme vom hinteren Zylinder nach hinten weg kann und nicht an den Oberschenkel auf steigt. Richtig testen kann man das aber erst wenn es mal richtig warm ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es ging ja bei der Hinterradabdeckung nicht um einen besseren Spritzschutz, sondern das die Wärme vom hinteren Zylinder nach hinten weg kann und nicht an den Oberschenkel auf steigt. Richtig testen kann man das aber erst wenn es mal richtig warm ist.

    Jo, das mag ja sein das ihr die Abdeckung wegen einer verbesserten wärme Abfuhr montiert habt, ich hab kein Problem mit der Wärme. Mir geht es halt um die Wirkung als radabdeckung, sprich gegen die Sauerei bei regen, wenn die Abdeckung dagegen geholfen hätte wäre es ja gut. Aber wenn ich das so sehe suche ich mir eine andere Lösung .
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch: