Andere Zahnraeder

  • Beim 16 Ritzel braucht man die Kettenspanner natürlich nicht umdrehen da das 16 Ritzel ja kleiner ist. Generell wollte ich ein 45 Blatt verbauen aber selbst in den Dolomiten hat es mit der Orginal Übersetzung recht gut geklappt. Viele Serpentinen gingen sogar locker im 3 Gang wenn die Bahn frei war und das mit Sozius.


    War aber zugegen teilweise recht zügig und ging erst nach 2 bis 3 Tagen Eingewöhnung. Die Eingewöhnung war aber für den Sozius :grins:

    Gruß Peter

  • An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben: Umbau auf 45er Rad hat sich für mich sehr gelohnt, hätte ich schon viel früher machen sollen. Vor allem in den Dolos war die Änderung sinnvoll, selbst die engsten Spitzkehren kann man recht druckvoll im 2. Gang fahren und dann ohne schalten bis zur nächsten Kehre beschleunigen. Und der 6. ist jetzt auch auf der Landstraße verwendbar, vorher hatte ich den Gang dort nie benutzt.
    Kettenspanner wurde nicht gedreht, imo ist auch keine längere Kette verbaut (den Tausch hat allerding mein Händler gemacht, ich kann jetzt nicht genau sagen welche Kettenlänge verbaut wurde).
    th

  • Moin,


    ich habe die original Zähne drauf und bin damit zufrieden. Ich fahre aber auch immer Solo.


    Ich würde meine Graue nicht kürzer Übersetzen, da ich auf der Landstrasse oft sogar den 7.ten Gang suche...


    Auch war ich dieses Jahr in den Alpen, hat alles prima funktioniert. Und Leistung hatte ich immer mehr als genug.


    Aber jeder so wie er es braucht....



    Markus

  • Nein, das Signal wird von den Rädern genommen. Der Tacho geht nach einer Übersetzungsänderung leider genauso ungenau wie vorher.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,


    ich habe die original Zähne drauf und bin damit zufrieden...


    Ich bin die ADV 35 tkm mit normaler Übersetzung gefahren und war nicht unzufrieden. Dann habe ich es mal getestet und kann jetzt vergleichen was besser für mich ist. :peace:
    Ich will niemanden hier was einreden, habe ich auch nicht so formuliert. :winke:
    th

  • Ich habe seit ca. 1000 km das 45er Kettenrad montiert. Ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Musste zwar die Kettenspannerböcke umdrehen, aber das war es wert. Die Kette schlägt nicht mehr im Drehzahlbereich unter 3000 U/min und die Maschine zieht sauber aus den Kurven raus, je nach Kurve im 2. oder 3. Gang. Außerdem kann man jetzt mal den 6. Gang auf Landstraßen nutzen und den Einbau des größeren Kettenrads wird das Kettengleitstück nicht mehr so stark beansprucht. Würde ich jederzeit wieder machen :Daumen hoch:


    Gruss

  • Hallo Kettenrad-Pioniere :zwinker:


    Kann es beim Wechsel auf diverse Kettenräder etw probleme mit der Garantie geben...
    Bei Problemen reden sich die Hersteller gerne aus der Verantwortung...

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Hallo Kettenrad-Pioniere :zwinker:


    Kann es beim Wechsel auf diverse Kettenräder etw probleme mit der Garantie geben...
    Bei Problemen reden sich die Hersteller gerne aus der Verantwortung...


    Wüste nicht welche Begründung KTM dafür vorschieben könnte. KTM verkauft ja auch als Orginal Teil ein 16 Ritzel bzw ein 45 Kettenblatt. Der Motor hat einen Drehzahlbegrenzter und das Tachosignal wird übers ABS am Vorderrad ermittelt.


    Einzig der TÜV und die Rennleitung könnten da Einspruch erheben falls sie es bemerken. Durch die etwas höheren Drehzahlen verschlechtern sich ja auch die Abgaswerte und Lautstärke im Messbereich der jeweiligen Parameter. Und da seit geraumer Zeit relativ viele Kontrollen stattfinden hab ich es mir bisher auch verkniffen umzurüsten. Im Grunde passt es ja bei der normalen ADV aber bei der R mit den 18 Zoll Hinterrad ist so ein Umbau natürlich deutlich vorteilhafter :ja:

    Gruß Peter

  • Um da original ritzel raus zu bekommen muss man die hintere motorhalterung demontieren. So ein schwachsinn was ktm da gebaut hat hab ich noch nie gesehen. Dann werd ich mir wohl oder übel doch nen 45 kettenrad besorgen müssen

  • Um da original ritzel raus zu bekommen muss man die hintere motorhalterung demontieren. So ein schwachsinn was ktm da gebaut hat hab ich noch nie gesehen. Dann werd ich mir wohl oder übel doch nen 45 kettenrad besorgen müssen

    Ich weiß nicht wie das bei der 1290iger ist, ansonsten kann ich Dir nur raten diesen Thread mal genau durch zu lesen.....bei den 1190igern ist das nicht nötig!


    Und was Deine Ritzel-Frage betrifft........es gibt gedämpfte (dicker) und normale Ausführung....siehe Ersatzteilliste.......die kannst auch Du Dir runterladen....denke ich mal! Was hat das KTM Ritzel mit der R1 zu tun....... :denk:

  • Bei meiner 1190er ging das 17er Ritzel nur mit leichter Beschädigung der Rahmenlackierung raus.
    Bei der 1290 hat es einfach geflutscht.


    Ich denke, es liegt einfach an den Toleranzen, ob das Ritzel am Rahmenrohr vorbeigeht oder nicht.

    Gruß Werner

  • Eben in dem Rahmenrohr ist ja diese Querstrebe wo der Motor fest gemacht is. Da ist eine Nut wo das Ritzel durch geht. Und eben beim abziehen blockiert es da (fehlen ca 1,5-2mm)

  • Die Artikelnummern der beiden Schwingen, die der 1290 und der 1190, unterscheiden sich in den Anfangsnummern. Bei beiden ist aber die Nut in der Schwinge an der exakt gleichen Stelle und ich denke der Ritzel-aus/ einbau sollte so auch gleich vonstatten gehen.
    Die KNZ-Einheit ausbauen, auch den Kettenschutz über den KNZ und dann etwas fummeln......... :ja: bei meiner war das überhaupt kein Problem :nein:

  • Hallo


    Weiß jemand ob das serienmässige vordere Kettenrad das gedämpfte ist?


    Laut Ersatzteilkatalog gibt es gedämpft und ungedämpft.


    Hat das was mit den Abrollgeräuschen zu tun oder was ist der genaue Unterschied?


    Vorab Danke für eine Info.

    :Kürbis: Gruß Stefan