Lenkerumbau

  • Der Lenker an meiner @T war mir zu niedrig. Bei einer Körpergröße von 187cm hatte ich eine zu vorgebeugte Sitzhaltung. Das Fahren im Stehen war auch eher eine halbe Rumpfvorbeuge.


    Ich habe mir jetzt einen K-Maxx Enduro Lenker (FATTY32 Alu-Lenker ENDURO/TOURING) inkl. neuer Klemmböcke geleistet. Das Fahren ist jetzt ein ganz anderes :sensationell:


    Verkabelung und Schläuche waren alle lang genug (bei der rechten Amartur musste einmal kurz die Halterung unter dem Tank gelöst und wieder festgeschraubt werden, dadurch kamen noch ein paar mm Kabel nach.


    TÜV hat bereits alles abgenickt :grins:


    Ergebnis: Sitzgefühl :Daumen hoch: , Fahren im Stehen :Daumen hoch: , Aussehen (meiner Meinung nach) :Daumen hoch:


    Ein paar neue Spiegel hab ich mir dann gleich mitgeleistet...

  • Hab den PP-Lenker in orange der 690Enduro drauf, spur breiter und höher...


    @ 1190R KTM`ler 2 Fragen: 1. wie vertragen sich die beiden Orangetöne in optischer Hinsicht?
    2. sind die Kabel und Leitungen lang genug, um noch die gedämpfte Lenkeraufnahme zu montieren oder wird`s da eng?


    Danke vorab für die Info.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Servus Bernd,


    Lenker ist Eloxiert und der Sturzbügel wie Rahmen Pulverbeschichtet. Ganz zu stumpf... hm orange daher unterschiedlich aber da der Lenker nicht direkt neben einem orangen Teil verbaut ist stört das nicht. Hab die originale Lenkeraufnahme auf der vorderen Position, Kabel und Leitungen waren kein Problem. Dürfte also kein Problem machen...


    Nächste Woche gibt´s das Foto dazu :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • ah ja, danke fü die Info. Ich habe eine @T in Orange, da wäre dann der Lenker in unmittelbarer Nachbarschaft des Tanks. Das Orange des Lenkers geht mehr ins Rot. Dann schau ich vielleicht mal, ob ich denselben Lenker in Schwarz oder Silber bekomme. Hauptsache er passt drauf und das scheint ja ohne größere Umbauten der Leitungen und Kabel zu funktionieren. Wie würdest Du die ergonomische Veränderung beschreiben? Eher marginal oder deutlich spürbar besser?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bin ca 180 groß und sportlicher Fahrer, für mich ist das Handling einwenig besser geworden und auf Dauer die Körperhaltung angenehmer. Leicht nach vorne gebückt aber das liegt auch daran das ich die Aufnahme auf der vorderen Position. Lenkererhöhung unnötig genau richtig eben für mich...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Vielen Dank für die ausführliche Information.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hat Jemand hier die genauen Maße des Serien-Lenkers? :denk:
    Ich würde gerne den Magura SX-Lenker montieren.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So, habe den heutigen Tag genutzt, um am Moped zu schrauben. Auf Anraten des :grins: habe ich zunächst nur die PHDS Lenkeraufnahme PP 10mm Erhöhung montiert und den Lenker 2 Grad nach vorne gedreht, hintere Lenkerposition. Jetzt passt alles, ich brauche keinen anderen Lenker. :peace:
    Einziger Wermutstropfen, wenn man davon absieht, dass ich die halbe Mopete zerlegen mußte, weil mir ein Bit hineingefallen ist, welches ich ohne Demontage des Tanks nicht mehr finden konnte, ist der Umstand, dass jetzt die Spiegel an der hohen Scheibe anschlagen. Ist nicht viel, geht auch nichts kaputt, läßt sich aber auch durch unterschiedliche Positionen der Spiegel nicht verhindern.


    Bei der Gelegenheit habe ich den Tankverschluß verdreht, so dass er jetzt nach vorne öffnet. Das finde ich wesentlich besser, da ich regelmäßig mit TR unterwegs bin. Neues Loch für die Entlüftung gebohrt und altes mit Madenschraube verschlossen. So gesehen hat sich das Mißgeschick am Ende doch noch gelohnt. Hätte ich sonst nicht gemacht. Zudem kenne ich jetzt das Moped etwas besser.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd -
    danke für die ausführliche Info; da werde ich auch noch ein wenig herumprobieren.

    wenn man davon absieht, dass ich die halbe Mopete zerlegen mußte, weil mir ein Bit hineingefallen ist, welches ich ohne Demontage des Tanks nicht mehr finden konnte,


    Geht der Tank halbwegs intuitiv runter oder braucht man dazu das Werkstatthandbuch? Hast Du zufällig mal den Luftfilter darunter entdeckt und gar geprüft?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.