Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Nu meine Frage:
    Wie kann man sehen, dass MSC auf einem Bike ist oder nicht? Gibt es da eine Möglichkeit. Hab nicht vor mein Bike zu verkaufen, hab dann aber gedacht, kann ja jeder erzählen das MSC aufgespielt ist. Wenn man es nirgends im BC oder so sieht wird das interessant beim Gebrauchtkauf.


    Gruß Mike


    Fahrversuch macht klug :grins:


    Aber ganz ehrlich dürfte das wirklich auftauchen...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ich hab´ in der Betriebsanleitung für das MY 2014 auch nur die Erläuterung zum MSC gefunden, aber keinen entsprechenden Eintrag im Display-Menü. Ich mutmaße, daß KTM auch dieses "Problem" irgendwann mal im Rahmen eines Softwareupdates behebt und Motorräder, die MSC haben, mit einem entsprechenden Eintrag versieht. Ansonsten hat man ja eine Rechnung für´s Update.
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wir hatten das schon mal. Ich glaube bei der autom. Blinkerrückstellung. Soweit ich mich erinnern kann wird wohl ein Blatt als Ergänzung zur Bedienungsanleitung mit gegeben. Damals war mein Vorschlag einfach die Beschriftung des Menüpunktes ABS/TC in ABS/TC/MSC zu ändern. Das wäre am einfachsten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe das 2014er Modell.


    Hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da sieht das bei mir so aus wie anbei.


    War jetzt nicht in die Garage nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher, daß es in live genauso aussieht.
    K800_2014-02-26 21.37.00.JPG


    Sieht das Menu der 2013 anders aus?


    Gruß,
    Stefan

  • Sieht bei der 2013 genauso aus. MTC ist die Traktionskontrolle; da müsste jetzt noch ABS/MSC stehen.... (nee, würde auch nicht reichen; im Offroad-Modus kann ABS angeschaltet sein, MSC aber nicht, das geht nur in ROAD.)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Diesen Menüpunkt meinte ich. Einfach bei den MSC Modellen oben: "MTC/ABS/MSC" rein schreiben und man könnte da rein schauen und wüsste ob MSC installiert ist. Ein- und Ausschalten kann man es so oder so nicht. Nur als Hinweis. Vielleicht ließt ja jemand von KTM mit und es wird beim nächsten Update mit berücksichtigt damit man sehen kann ob MSC installiert ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Fahrversuch macht klug :grins:


    Aber ganz ehrlich dürfte das wirklich auftauchen...

    Naja, das will ich nicht unbedingt ausprobieren. Vielleicht irgendwann mal wenn ich das Bike etwas mehr gefahren bin.


    Eine kleine Info im Display, so wie von einigen schon vorgeschlagen, wäre schon schön. Vielleicht macht KTM hier wirklich Softwaretechnisch was. Ich würde mich freuen.

  • Wie kann man sehen, dass MSC auf einem Bike ist oder nicht? Gibt es da eine Möglichkeit. Hab nicht vor mein Bike zu verkaufen, hab dann aber gedacht, kann ja jeder erzählen das MSC aufgespielt ist. Wenn man es nirgends im BC oder so sieht wird das interessant beim Gebrauchtkauf.

    MJ 2014 : haben alle MSC, braucht nicht sonders angegeben zu werden
    MJ 2013 : hat der Tacho 20% Voreilung, dann hast du MSC


    hat KTM doch ganz elegant gelöst, keine Anzeige im BC nötig :achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • MJ 2014 : haben alle MSC, braucht nicht sonders angegeben zu werden
    MJ 2013 : hat der Tacho 20% Voreilung, dann hast du MSC


    hat KTM doch ganz elegant gelöst, keine Anzeige im BC nötig :achtung ironie:


    :lautlach::lol::lautlach:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • War heute bei meinem Händler wegen einem anderen Thema. Das mit dem vorauseilenden Tacho hat er mir gesagt. Und er meinte, dass KTM das schnellstmöglich mit einem Softwareupdate beheben will. Plan ist das Update im März zu haben.
    Wobei ich die 20% nicht bestätigen kann. Er meinte keine Info seitens KTM.....
    Gruß

  • So, kann die 20% nachvollziehen. War heute das erste mal nach dem Update auf MSC unterwegs. TomTom Rider 100 km/h, Tacho KTM 120-122 km/h.
    Das ist schon heftig. Hoffe da kommt bald Abhilfe......


    Zumindest kann ich dann jetzt sicher sein, dass MSC drauf ist :ja:

  • Die updates des MSC sind zZ. eingestellt worden.!
    Im April soll es wieder Online gehen und zum aufspielen bereit stehen. :kotz:
    Gruß :wheelie:

  • Wenn sie nun wirklich darüber nachdenken, muss mit dem Update auch der Menüeintrag so geändert werden, dass man weiss ob das "Kurven ABS" installiert ist oder nicht.


    Mir ist das absolut schleierhaft wie man Motorradfahrer so im Dunkeln stehen lassen kann.


    Gruss
    Harald

  • N

    Die updates des MSC sind zZ. eingestellt worden.!
    Im April soll es wieder Online gehen und zum aufspielen bereit stehen. :kotz:
    Gruß :wheelie:

    Nicht neu die Info...

  • Ok, bin gespannt ob das bedeutet, dass mein Tacho bis April total daneben geht....... Oder ob da vorher eine Tachoanpassung erfolgt. Muss so in 20 Wochen zur 1000er und hatte die Hoffnung das es gleich mit gemacht werden kann.

  • Hallo!


    habe ich das hier im Thread also richtig verstanden, dass es sich beim MSC für eine 2013er Version um ein reines Software Update handelt und nichts zusätzlich an Hardware verbaut wird?


    Sprich man kauft sich das Update und der Händler spielt es mit dem PC drauf?


    Bitte um kurze Info!
    Danke!


    VG Markus