Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • so wars bei mir auch. Nach Trip zurücksetzen, vorher hastiger Besuch beim :grins: , war Sense mit Posing.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke für die Antworten,


    Habe gestern beim Tanken Trip 1 auf Null gesetzt.
    Nur reichte die Fahrtzeit nicht mehr zum einrechnen.
    Wird sich heute zeigen - mit Navi um die Tachoabweichung zu prüfen.
    Bislang war bis 100km/h ca.8% und ab 100km/h konstant 10km Abweichung, auch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Gruss
    RJ :driften:

  • Hi,
    hat irgendjemand von euch schon das "Kurven-ABS" mir anderen Reifen getestet, also nicht mit dem erstausgerüsteten CTA2? Gibt es da irgendwelche Probleme?
    Oder gibt es evtl. irgendwelche Aussagen von KTM wie es sich damit verhält?
    Ich hab momentan den K60 Scout auf meiner Adventure, welcher ja Mittlerweile auch eine Freigabe hat.


    Gruß
    Toney :Kürbis:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ich habe zwar nicht mehr in Erinnerung wo es war, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das "Kurven ABS" auf den CTA abgestimmt ist und nur auf diesem auch perfekt funktionieren soll. Die CTA stehen auch in der Zulassungsbescheinigung, dachte das ist wegen dem MSC.
    Ich bin mit dem CTA bisher zufrieden. :Daumen hoch:
    VG,
    SteFun

  • Ich habe zwar nicht mehr in Erinnerung wo es war, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das "Kurven ABS" auf den CTA abgestimmt ist und nur auf diesem auch perfekt funktionieren soll. Die CTA stehen auch in der Zulassungsbescheinigung, dachte das ist wegen dem MSC.
    Ich bin mit dem CTA bisher zufrieden. :Daumen hoch:
    VG,
    SteFun


    steht in der tat irgendwo. aber son reifen könnte sich bei verschiedenen temperaturen und anderen strassenbelegen garnicht unterschiedlicher verhalten. da ist das absolut unmöglich da irgendwas abzustimmen. dein Conti wird sich auf ner 50° heissen strasse in in den USA komplett anders verhalten als auf ner 5° strasse in norwegen.
    ich behaupte also mal das das marketing gewäsch ist :ja:


    zur eigentlichen frage ... irgendwer hier im forum hatte entweder die TKC80 oder K60 drauf und zumindest erwähnt das sich das MSC wie sonst auch verhält.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe zwar nicht mehr in Erinnerung wo es war, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das "Kurven ABS" auf den CTA abgestimmt ist und nur auf diesem auch perfekt funktionieren soll. Die CTA stehen auch in der Zulassungsbescheinigung, dachte das ist wegen dem MSC.
    Ich bin mit dem CTA bisher zufrieden. :Daumen hoch:
    VG,
    SteFun

    Stand in der PS 11/2013, war ein ausführliches Interview mit dem Entwickler des Systems.


    Grüße


    Kalle

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Und ich behaupte mal die geben aus Produkthaftungsgründen nur frei, was sie selbst getestet haben.

    So sehe ich das auch.
    Nach zweijähriger Entwicklung und Launch mit dem ersten Motorradhersteller möchte man zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt "eine halbwegs kontrollierte Umgebung" haben.
    Das geht dann schon weiter :knie nieder:


    Gruss
    Harald

  • Und nochmal was zur Tachoabweichung:
    Bei meiner 14er ist die Abweichung Tacho zu Navi ca. 10%.
    Bei einer ausgiebigen Tagestour diese Woche war die gefahrene Strecke laut Bordcomputer Trip1 = 462 km; die Strecke nach Navi war 451 km.
    Sieht so aus, das Tachovoreilung sich nicht (oder nur minimal) auf die Wegstrecke auswirkt.


    VG,
    Stefan

  • Tacho gegen Navi checken und daraus dann Schlüsse zu ziehen oder Bewertungen abzugeben halte ich für äußerst gewagt, weil das Navi keine Kurven feststellt, sondern immer nur gerade Verbindungen zwischen zwei Punkten ( also Kreissehnen), die naturgemäß kurzer sind, als die gefahrenen Bögen. Mit anderen Worten, je mehr Kurven gefahren werden, umso größer ist die Differenz zwischen Navi und Tacho.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich denke, das ist nur so wenn man als Modus im Navi Luftlinie aktiviert ist.
    Bei meinem Navi ist der gefahrene Kilometerstand im Tacho und dem Navi nahezu identisch.
    Nach dem Update vom Kurven-ABS am letzten Dienstag passt auch die Geschwindigkeitsanzeige wieder.
    Im 6. Gang bei 4000 U/min zeigt mein Navi 100 km/h an, und das Navi 105 Km/h, und das ist vollkommen in Ordnung

  • Tacho gegen Navi checken und daraus dann Schlüsse zu ziehen oder Bewertungen abzugeben halte ich für äußerst gewagt, weil das Navi keine Kurven feststellt, sondern immer nur gerade Verbindungen zwischen zwei Punkten ( also Kreissehnen), die naturgemäß kurzer sind, als die gefahrenen Bögen. Mit anderen Worten, je mehr Kurven gefahren werden, umso größer ist die Differenz zwischen Navi und Tacho.
    Gruß Bernd


    Moderne GPS-Empfänger haben eine ziemlich gute Genauigkeit und hohe Abfragefrequenz - die berechnete Geschwindigkeit und Wegstrecke ist auch in Kurven ziemlich gut. Die beobachtete Tachoabweichung von ca. +10% relativ zum GSP-Navi ist bei mir invariant zum Krümmungsgrad der jeweiligen Teststrecke...

  • Tacho gegen Navi checken und daraus dann Schlüsse zu ziehen oder Bewertungen abzugeben halte ich für äußerst gewagt, weil das Navi keine Kurven feststellt, sondern immer nur gerade Verbindungen zwischen zwei Punkten ( also Kreissehnen), die naturgemäß kurzer sind, als die gefahrenen Bögen. Mit anderen Worten, je mehr Kurven gefahren werden, umso größer ist die Differenz zwischen Navi und Tacho.


    Gruß Bernd

    Na wenn du da mal nicht falsch liegst. Dann wären die KM Angaben im Navi völlig sinnlos.
    Ich glaube schon, daß es ein sinnvoller Ansatz ist. Mit Maßband auf den Weg machen geht ja auch kaum.
    Und wenn die Wegstrecke letztendlich 2-3% abweichen sollte ist mir das auch egal.


    Viele Grüße,
    Stefan


  • Na wenn du da mal nicht falsch liegst. Dann wären die KM Angaben im Navi völlig sinnlos.
    Ich glaube schon, daß es ein sinnvoller Ansatz ist. Mit Maßband auf den Weg machen geht ja auch kaum.
    Und wenn die Wegstrecke letztendlich 2-3% abweichen sollte ist mir das auch egal.


    logisch betrachtet hat er schon recht. dein Navi schafft es bestenfalls 25m² blöcke (5x5) zu rastern, naturgemäß eher weniger (eher 10x10). je nach abtastfrequenz musst es also zwischen diesen werten hochrechnen.
    100km schlangenlinien fahren wird dein navi definitiv nicht mitbekommen was im endeffekt aber mehr strecke bedeutet.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • SteFun: nicht alles, was mit gewissen Toleranzen einher geht, ist per se sinnlos. Ausserhalb dessen, was geeicht ist, ergäbe sich sonst kaum eine sinnvolle Anwendung. Man muß sich halt bei den "normalen" Gerätschaften im Geiste immer ein ca. dazu denken, dann macht es Sinn. Wäre mal ne Idee für die Tachogestaltung .....ca. km/h :zwinker:


    Gruß Bern

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • SteFun: nicht alles, was mit gewissen Toleranzen einher geht, ist per se sinnlos. Ausserhalb dessen, was geeicht ist, ergäbe sich sonst kaum eine sinnvolle Anwendung. Man muß sich halt bei den "normalen" Gerätschaften im Geiste immer ein ca. dazu denken, dann macht es Sinn. Wäre mal ne Idee für die Tachogestaltung .....ca. km/h :zwinker:


    Gruß Bern


    ... genau, Bernd, ...


    oder ein "fast ... km/h" :zwinker:

  • Fährt hier eigentlich einer noch Moped oder unterhaltet ihr euch über die Erdkrümmung und daraus ergebende Tacho Abweichung !!!! :wheelie:
    MfG Marcel

  • wir sind alles Pros hier! wir tippen während wir fahren
    :driften:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R