Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

• Eine Probefahrt im Sinne von einer generellen Funktionsprüfung kann ich mir vorstellen.
    Die Funktion des MSC sollte aber besser per Diagnosegerät verifiziert werden :nein:

• Hallo,

ich habe heute erst den Artikel in PS (11/ 2013) zum MSC gefunden.
    Die folgenden zwei Sätze bringen mich nun doch zum Nachdenken, ob ich das System nachrüsten lasse:
    - Deswegen funktioniert MSC auf den KTM 1190 Adventure- und Adventure R-Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung.
    - Auch alltägliche Nachlässigkeiten können das System übertölpeln. Zum Beispiel zu niedriger Luftdruck im Vorderrad.

Mein Händler sagte mir vor kurzem, es wird demnächst einen passenden Reifen für die @ T von Metzeler (Tourance Next) und von Pirelli geben. Mit dem Conti pendelt meine @ bei hohen Geschwindigkeit ziemlich stark. Mit den anderen Reifen funktioniert dann aber das MSC womöglich nicht. Und der Luftdruck muss auch genau passen? Ich fahre eigentlich gerne vorne und hinten gut 0,2 weniger. Das Ganze bringt mich schon zu nachdenken. Ok, wenn ich Glück habe, funktioniert es dann in der Notsituation, anderfalls nicht. Das ist schon mal besser, als wenn man das MSC vielleicht überhaupt nicht hat. Aber das Ganze bewusst zu testen, was ich eigentlich schon vor hatte, ist dann schon zu überlegen. :denk:

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• ich denke es wird vieles geben was einen Einfluss auf das System hat. Ich denke auch unterschiedliche Temperaturen werden einen Einfluss haben. Ich werde mir das MSC trotzdem aufspielen lassen, weil ich denke immer noch besser als gar keins zu haben. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, werde also erstmal nicht wechseln und ich fahre auch mit dem vorgeschriebenen Luftdruck. 0,2 bar Unterschied werden da nicht so viel ausmachen. In dem Test waren es 0,6 bar und das Bike konnte immer noch abgefangen werden. Mein Händler hat mich informiert das ich das System jetzt nachrüsten kann. Ich werde es zu meiner jährlichen Inspektion im März machen lassen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• ich denke es wird vieles geben was einen Einfluss auf das System hat. Ich denke auch unterschiedliche Temperaturen werden einen Einfluss haben. Ich werde mir das MSC trotzdem aufspielen lassen, weil ich denke immer noch besser als gar keins zu haben. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, werde also erstmal nicht wechseln und ich fahre auch mit dem vorgeschriebenen Luftdruck. 0,2 bar Unterschied werden da nicht so viel ausmachen. In dem Test waren es 0,6 bar und das Bike konnte immer noch abgefangen werden. Mein Händler hat mich informiert das ich das System jetzt nachrüsten kann. Ich werde es zu meiner jährlichen Inspektion im März machen lassen.

Jepp, - genau so werde ich es auch machen.
    Eine 100% Sicherheit wird dieses System nicht hergeben. Es kann sich nur der Perfektion annähern.
    Aber wenn es mich nur einmal innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde rettet, hat es sich für mich bezahlt gemacht.
    Selbst wenn ich auf den letzten Metern dann doch stürze, ist doch zumindest eine Regelung eingetreten, die das schlimmste verhindert hat.

Seris venit usus ab annis

• Laut meinem Freundlichen soll mein MSC diese Woche eintreffen. Ich hab das gleich in der Verhandlung mit verwurstet als ich die @ Ende 2013 gekauft habe.
    Hoffe, dass ich es nie brauche. Aber was man hat, dass hat man....... Und im Falle eines Falles unterstützt es mit Sicherheit.

• Irgend wann sollte sich doch jeder die Frage stellen ob man zu ungeschickt/unerfahren ist um ohne elektronischen Helferlein ein ca 230kg schweres und 150Ps starkes Moped zu beherrschen... :sehe sterne:

Warum mir das durch den Kopf geht!?! Lese hier soviel wenn und aber´s die alle Helferlein´s wegen möglichen Einflussfaktoren Frage gestellt werden das ich mich wunder warum diese Überhaupt noch gut sein sollen...

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

• Du kommst in voller Schräglage um die kurve und ein Trecker ist vor Dir und nur eine Starke Bremsung kann dich Retten, dann wird JEDER sich über das MSC freuen den Leben ist besser als Tod Sein.

Ich behaupte mal von Mir ein Sehr Guter Fahrer zu Sein , habe noch nie einen Unfall wegen fehlenden ABS gehabt aber in Voller Schräglage eine Vollbremsung hab ich leider nicht Drauf ohne zu stürzen.

• Du kommst in voller Schräglage um die kurve und ein Trecker ist vor Dir und nur eine Starke Bremsung kann dich Retten, dann wird JEDER sich über das MSC freuen den Leben ist besser als Tod Sein.

Ich behaupte mal von Mir ein Sehr Guter Fahrer zu Sein , habe noch nie einen Unfall wegen fehlenden ABS gehabt aber in Voller Schräglage eine Vollbremsung hab ich leider nicht Drauf ohne zu stürzen.

+1

• .

Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

• ich habe heute erst den Artikel in PS (11/ 2013) zum MSC gefunden.
    Die folgenden zwei Sätze bringen mich nun doch zum Nachdenken, ob ich das System nachrüsten lasse:
    - Deswegen funktioniert MSC auf den KTM 1190 Adventure- und Adventure R-Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung.
    - Auch alltägliche Nachlässigkeiten können das System übertölpeln. Zum Beispiel zu niedriger Luftdruck im Vorderrad.

Das sind nur Parameter, die im System angepasst werden können. KTM/Bosch könnte dafür also für neue Reifen Updates bringen.

• Irgend wann sollte sich doch jeder die Frage stellen ob man zu ungeschickt/unerfahren ist um ohne elektronischen Helferlein ein ca 230kg schweres und 150Ps starkes Moped zu beherrschen... :sehe sterne:

Warum mir das durch den Kopf geht!?! Lese hier soviel wenn und aber´s die alle Helferlein´s wegen möglichen Einflussfaktoren Frage gestellt werden das ich mich wunder warum diese Überhaupt noch gut sein sollen...

Darum geht es nicht. Ich bin diese Saison 10000km mit der @ gefahren und hatte nie das Gefühl die Maschine nicht zu beherrschen. Vielleicht dank der Helferlein. Bei meinem Moped davor, einer Z 750, hab ich auch gesagt: "ABS brauch ich nicht, hab ich bis jetzt nicht gehabt und werde es auch nicht brauchen" Stimmt, hab ich nie gebraucht, aber ABS war dann doch ein Grund warum ich ein neues Moped haben wollte. Jetzt wo ich für "kleines" Geld MSC nachrüsten kann, möchte ich auf dieses Helferlein nicht verzichten. Ich hoffe das ich es nie brauchen werde und ich werde auch meinen Fahrstil nicht ändern nur weil ich MSC habe. Deshalb kann ich mich hier nur anschließen.

+2

+3

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Also in voller Schräglage hat bis jetzt ABS mehr als ausgereicht. Was nützt das einem unerfahrenen Fahrer der vor lauter Schreck den Lenker los lässt, Augen zu macht oder die Bremse löst und gerade aus in den Graben fährt.

Ich bin der Meinung das ein Fahrsicherheits- und Rennstreckentraining weit mehr nutzen bringt als der ganze elektronische Zauberkram retten kann.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• ...Was nützt das einem unerfahrenen Fahrer der vor lauter Schreck den Lenker los lässt...

Naja, ich denke mal die natürliche Panik-Reaktion des unerfahrenen (und vielleicht auch von manchem erfahrenem) Fahrer ist die Schreckbremsung.
    Und die führt dann in den allermeisten Fällen unweigerleich zum Sturz. Da kann solch ein System schon den entscheidenden Unterschied machen.

Unabhängig davon sehe ich genau wie Du die Trainings als absolut sicherheitsfördernd und wichtig an. Aber ob sie im Fall der Fälle die Helferlein ersetzen wage ich zu bezweifeln.

“FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

• Das ist schon interessant: Ich dachte eigentlich, die Diskussion zur Sinnhaftigkeit von ABS und anderen elektronischen Helferlein am Moped sei mittlerweile beendet, weil wohl allen klar geworden ist, worum es da geht und wie wichtig das deshalb in einer entsprechenden Situation sein kann. Überrascht bin ich deshalb, dass das scheinbar doch noch nicht bei allen angekommen ist:
    Ich fahre seit über 35 Jahren und mittlerweile über 1/2 Mio. Moped-Kilometerchen die verschiedensten Mopeds. Natürlich war ich da viele Jahre ohne ABS unterwegs. Seit 2002 fahre ich (auch) eine 1150er GS mit ABS als Alltagsmoped.
    Vor über zehn Jahren hab ich mal an einem 3-Tages-Enduro-Training in Hechlingen teilgenommen. Da war u.a. auch Bremsen auf losem und festem Untergrund ein Thema. Wenn man das mal selbst gemacht hat, auf festem Untergrund bei 80 oder 100 km/h voll in die Eisen zu gehen - mit ausgeschaltetem ABS - und dann zum Vergleich mal das alles mit eingeschaltetem ABS wiederholt, dann weiß man ganz einfach, wo der Unterschied ist. Das Ganze dann vielleicht noch mit wechselndem Fahrbahnbelag von Asphalt auf Pflaster und vielleicht sogar noch mit ein wenig Feuchtigkeit oder Nässe. Wenn man dann noch berücksichtigt , dass das eine Situation war, bei der man sich zuvor auf eine Vollbremsung konzentriert hatte, dann wird einem klar, wie hilfreich ein ABS in der Situation sein kann, für die es gedacht ist, nämlich in einer Notsituation, bei einer Schreckbremsung. Ich glaube kaum, dass ein noch so perfekter Fahrer garantieren kann, dass er in einer solchen Notsituation in der Lage ist, derart optimal an der Blockiergrenze zu bremsen, wie das mit einer ABS-Bremse möglich ist.
    Und noch was: Ich habe mittlerweile schon mehr als 10 Situationen hinter mir, bei welchen ich von anderen Verkehrsteilnehmern ins ABS gezwungen wurde. Es hat funktioniert. Und, damit da jetzt keine Mißverständnisse auftreten: Nein, da war ich in der Regel nicht besonders flott unterwegs, sondern meist eher langsam.
    Wenn es also jetzt die viele Jahre erhoffte Fortentwicklung des Moped-ABS in Form des Kurven-ABS gibt, dann ist das nach meiner Meinung uneingeschränkt zu begrüßen.
    Natürlich bedeutet das nicht, dass damit (und mit den anderen elektronischen Helferlein) jeder Anfänger fähig ist ein Moped wie die @ sofort perfekt zu beherrschen. Die Grenzen der Physik gelten schon immer noch - und das wird auch so bleiben!
    Sicherheitstrainings und Trainings auf Rundstrecken sind nach meiner Meinung auch weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen. Beides macht Sinn: Sowohl die sicherheitstechnischen Elektronikfeatures und entsprechende Fahrertrainings!

• Hallo,

ich vermute mal, ich habe im Beitrag 142 die Diskussion erneut losgetreten. Ich habe dabei jedoch nur das MSC, so wie es in dem Artikel von PS beschrieben wurde, etwas angezweifelt. Und das, obwohl ich bis dahin massiver Befürworter des Systems war.
    Ich zweifle auch überhaupt nicht die aktuellen elektronischen Helferlein wie TC und ABS an. Ganz im Gegenteil. Ich sehe aber bei dem MSC, zumindest so wie in dem Artikel beschrieben, einen deutlichen Unterschied z.B. zum ABS. Das ABS funktioniert eigentlich immer. Egal mit welchem Reifen und ob mit abweichendem Luftdruck. Klar variiert der Bremsweg in Abhängigkeit vom Reifen, Luftdruck und natürlich von der Beschaffenheit des Fahrbahnbelags. Aber die Räder sollten nicht blockieren. Also das ABS funktioniert.

Ich kann noch nachvollziehen, dass das MSC in starker Schräglage bei großen Reibwertsprüngen Probleme hat. Das es jedoch nur vernünftig mit einem Reifenmodell und passendem Luftdruck funktioniert lässt mich etwas zweifeln.
    Ich fahre auch seit über 35 Jahren Motorrad. Habe mehrere Perfektionstrainings auf dem Nürburgring hinter mir und war schon auf zwei weiteren Rennstrecken unterwegs. Im letzten Jahr habe ich auch ein Enduro-Training in Hechlingen gemacht, jedoch zunächst nur den Schnuppertag.

Gutes Training ist meines Erachtens durch nichts zu ersetzen. Aber eigentlich sollten auch speziell die elektronischen Helferlein trainiert werden. Beim ABS mache ich das, wenn ich ein neues Fahrzeug habe. Ich möchte wissen, wie sich das Fahrzeug dabei verhält. Auch auf unterschiedlichem Untergrund. Auch um möglichst keine Überraschungen zu erleben. Denn nur dann, wenn ich in der Gefahrensituation richtig reagiere, verschenke ich keine wertvollen Meter. Ich möchte mich nicht blind darauf verlassen, es wird dann schon funktionieren wenn ich es mal brauche.
    Mit dem MSC möchte ich dies eigentlich genauso handhaben. Bei den Tests haben die Redakteure davon berichtet, dass das Verhalten am Anfang wohl schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ja, auch aus diesem Grund möchte ich es ausprobieren, wenn ich es habe. Das richtige Verhalten sollte durch Training eigentlich immer in Fleisch und Blut übergehen. Denke ich aber noch daran, wenn ich vielleicht mal einen anderen Reifen ausprobiere?
    Wie bereits erwähnt, hat mein Händler mir schon empfohlen wegen dem lästigen Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten auf den Tourance Next, wenn es ihn dann für die @ T gibt, zu wechseln.

Also für mich gibt es neuerdings zum MSC schon noch etwas Klärungsbedarf. :rolleyes:

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T