Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Hi Folks


    heute war es soweit....Schlüssel rein....orgelorgel...ooooorge....nix. Nicht angesprungen. Batterieladegerät drann....später gings. Ok die Kati hat 3 Wochen gestanden (meine Dorsoduro 4!....und die sprang ohne Probleme an).


    Für ein Motorrad, welches 16-18tsd kostet nicht hinnehmbar. Möchte auch nicht im Urlaub mal 10 Tage nicht gefahren sein...und dann springt Sie nicht an.


    Frage, da einige hier schon paar Änderungen (Batterie....) vorgenommen hatten. Nur zahlen tu ich nix!...die ist erst 1 Jahr alt...selbst meine 8Jahre alte R1 springt ohne Batterieausbau nach 4 Monaten!! Standzeit einfach an. Einfach mal den freundlichen Fragen??.......wurde etwas bei den neueren Modellen geändert?


    Greets :wheelie:

  • Hast du den Alarm eingebaut ?


    Es gab ursprünglich 2 verschiedene Starthemmungen. Zum einen das Kaltstartproblem, zum anderen den deutlich zu hohen Verbrauch der Alarmanlage. Das Problem mit der Alarmanlage wurde im Prinzip korrigiert, d.h. der Verbrauch gesenkt (Kombi-Instrument wenn ich mich richtig erinnere).


    Meine war damals, vor Korrektur, nach 2 Wochen nicht mehr zu starten. Ich habe seit dem den Alarm bei mir nicht mehr benutzt, nur noch über Nacht auf Reisen.


    Das Kaltstartproblem wurde auf verschiedene Ursachen geschoben. Du hast ja sicherlich den ganzen Fred durchgelesen. Das hatte auf jeden Fall weniger mit langen Standzeiten zu tun, eher das Gegenteil.


    Da wird sich wohl jetzt kommenden Winter zeigen, ob Software updates und eventuelle ausgetauschte Batterien wirklich Hilfe schaffen, oder ob am Ende doch der 1290er Anlasser (vielleicht jetzt mal den der 1290 Super@ probieren) die Lösung bringt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nach meiner Meinung ist der Schuldige der Anlasser. Seit ich den Anlasser der 1290SDR spendiert bekam, hatte ich nie wieder ein Problem. Hier wurde kürzlich Photomaterial von einem zerlegten 1190er Anlasser gepostet, bei dem das Lager trocken gelaufen war. Hilfreich ist sicher auch die LiFePo Batterie, die mein :grins: hat springen lassen. Bestehe auf einem Anlasser der 1290 SDR und gut iss.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    rede mit Deinem Freundlichen und lass Dir den 1290SDR Anlasser einbauen. Mit dem Anlasser dreht meine wie ein Japanischer Reihenvierer und springt immer problemlos an, auch letzte Woche bei -1.0° aufm Groß Glockner. Wohlgemerkt mit der Standartbatterie.


    Gruß
    Sascha

  • Danke für die Hinweise....na da werd ich den freundlichen mal darauf hinweisen.


    Hmmm und ich hab noch den....ähh nee Kati hat noch den alten "Ständer"....wurden die generell gewechselt, oder muss der erst abbrechen...oder gab's da nur "einige" Modelle?.....


    fahren...tut se prima :wheelie:


    Greets

  • Hilfreich ist sicher auch die LiFePo Batterie, die mein :grins: hat springen lassen. Bestehe auf einem Anlasser der 1290 SDR und gut iss.


    Die Batterie ist sicher ein Goodie, aber m.E. absolut nicht notwendig und war damals ja wohl von Deinem Händler gesponsort, nachdem Deine Batterie eh im Eimer war, richtig? Also nix, was man jetzt bei Startproblemen einzufordern glauben müsste. Der 1290er Anlasser und die serienmäßige Batterie drehen bei mir seit 18.000km den Motor völlig problemfrei; springt rund um´s Jahr auf die erste Umdrehung an, auch mit eingelegtem ersten Gang, wenn man den Anlasserknopf auch nur ansieht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Deshalb hatte ich ja geschrieben, er soll auf Tausch des Anlassers bestehen. Batterie ist in der Tat eine Draufgabe meines Händlers, die aber nichts desto trotz Vorteile hat, die ja schon häufig erörtert worden sind. Niedrigeres Gewicht für den, der es interessant und wichtig finden sollte und mehr verfügbarer Strom für den Anlasser. Alles wird gut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War bei mir auch so, nach Anlassertausch auf den 1290erSD Anlasser hatte ich bisher keine Probleme mehr mit Kaltstart. Meine Ständerkosole wurde grade getauscht, nachdem der Anschlag vom Ständer eingerissen ist.
    Da es beim Reifenwechsel rechtzeitig auffiel, ist mir ein Umfaller erspart geblieben. Bricht der Anschlag ab, kann der Ständer nach vorne wegklappen. Erstes Anzeichen war eine ausgehängte Feder.


    VG Dag

  • Hatte im Friaul am Morgen bei 6 Grad auch hier und da ein wenig gebetet, dass die Kiste auch ja anspringt :boxing:


    Ging gut.


    Anlasser wird demnächst erneuert.

  • War bei mir auch so, nach Anlassertausch auf den 1290erSD Anlasser hatte ich bisher keine Probleme mehr mit Kaltstart. Meine Ständerkosole wurde grade getauscht, nachdem der Anschlag vom Ständer eingerissen ist.
    Da es beim Reifenwechsel rechtzeitig auffiel, ist mir ein Umfaller erspart geblieben. Bricht der Anschlag ab, kann der Ständer nach vorne wegklappen. Erstes Anzeichen war eine ausgehängte Feder.


    VG Dag


    Bei meiner @ ist auch der Anschlag des Seitenständers an der Konsole nach vorne/oben abgeknickt. Mein Händler hat Ersatz bestellt. Wichtig: Da wurde zunächst wohl mal im Rahmen einer TI die Seitenständerfeder getauscht. Dann gab es aber wohl noch mal einen Tausch der Konsole (der bei meiner @ noch nicht durchgeführt worden war): Die dazu passende Feder hat einen anderen Anlenkpunkt und eine andere Länge, sodaß jetzt nicht nur eine neue Konsole her muss, sondern auch ein Bolzen zur Aufnahme der Neuen Feder und eine neue Feder.

  • Zitat


    Bei meiner @ ist auch der Anschlag des Seitenständers an der Konsole nach vorne/oben abgeknickt. Mein Händler hat Ersatz bestellt. Wichtig: Da wurde zunächst wohl mal im Rahmen einer TI die Seitenständerfeder getauscht. Dann gab es aber wohl noch mal einen Tausch der Konsole (der bei meiner @ noch nicht durchgeführt worden war): Die dazu passende Feder hat einen anderen Anlenkpunkt und eine andere Länge, sodaß jetzt nicht nur eine neue Konsole her muss, sondern auch ein Bolzen zur Aufnahme der Neuen Feder und eine neue Feder.



    Kann ich auch bestätigen. Bei meiner wurde de Montage der neuen Konsole auch verzögert, weil der passende Bolzen fehlte.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zum eigentlichen Thema : meine hat seit dem letzten Update im Frühjahr keine Startprobleme mehr gezeigt, trotz normaler Batterie und 1190 Starter. Seit 7 Monaten springt sie normal an, egal ob sie 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche oder wegen Familienurlaub 1 Monat gestanden hat. Ich warte jetzt auf winterliche Temperaturen und hoffe auf Bestätigung meines positiven Eindrucks.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zum eigentlichen Thema : meine hat seit dem letzten Update im Frühjahr keine Startprobleme mehr gezeigt, trotz normaler Batterie und 1190 Starter. Seit 7 Monaten springt sie normal an, egal ob sie 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche oder wegen Familienurlaub 1 Monat gestanden hat. Ich warte jetzt auf winterliche Temperaturen und hoffe auf Bestätigung meines positiven Eindrucks.


    Diesen Eindruck kann ich nun wiederum bestätigen:
    Ich hatte noch nie Startprobleme mit meiner @ seit ich sie Anfang dieses Jahres übernommen habe.
    Trotz normaler Batterie und 1190-Starter ist sie bis jetzt immer sofort angesprungen - auch nach der Rückkehr aus einem 2-wöchigen Tauch-Urlaub im August.
    Ich warte jetzt ebenfalls auf die etwas kühleren Temperaturen und hoffe natürlich auch, dass sie auch weiterhin zuverlässig anspringt.

  • +1. Die Aussicht auf Startprobleme hat mich auch von Anfang an beunruhigt, bis Dato (seit März) hatte ich allerdings nie ein Problem. Im Gegenteil, ist immer in der ersten Sekunde nach Startknopf drücken angesprungen. Allerdings war es kein eniziges mal wirklich kalt und zu Hause steht sie in der Garage. Nachdem meine aber über den Winter nicht abgemeldet wird, kommt der Test mit Sicherheit noch... und wenn sie dann zickt, bin ich auf der Stelle beim :grins: für den größeren Anlasser. Beim zuverlässig Anspringen geh ich keine Kompromisse ein.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Meine sprang auch immer super an, bis ich es mal bei 5Grad versucht habe- da kam nur ein sehr müdes Leiern!
    Nach Einbau des anderen Anlassers sprang sie auch bei niedrigen Temperaturen Problemlos an, wobei so richtig tief waren die auch nicht, minimal 1..2 Grad.
    Imo ist die Temperatur das Problem, nicht die Standzeit.
    Th

  • Jetzt hat es mich auch erwischt: Rückkehr nach dreiwöchigem Urlaub, Schlüssel umgedreht und... NICHTS! gar nix, keinerlei Reaktion. Die Batterie samt KTM komplett tot... :staun:


    Meine @ hat keine Alarmanlage und die einzigen relevanten Extras sind die PP-Zusatzscheinwerfer sowie der Einbau eines TomTom Rider der direkt an die Batterie angeschlossen wurde. Aber ich hatte vor dem Urlaub das Navi aus der Halterung herausgenommen... Entweder hat die "leere" TomTom Halterung die Batterie ausgelutscht oder es gibt noch einen anderen stillen Verbraucher, und damit ein massiveres Problem...


    Habe die Batterie wieder aufgeladen und das Navi erstmal abgeklemmt. Seitdem startet sie zuverlässig & schnell, aber es gab eben auch noch keine längere Standpause mehr. Die wird sich, wenn überhaupt, erst im Winter ergeben (ja, ich bin süchtig nach dem Mopped... :ja:), mal sehen wie es dann ausschaut.


    Hatte eventuell jemand ähnliche Problem mit einem direkt angeschlossenen Navi?

  • Mindestens einige TomToms besitzen m.W. in der Ladeschale einen Spannungswandler, der immer Strom zieht, auch wenn das Navi nicht eingeklinkt ist. So was gehört (wenn die 1A Zündstrom direkt aus den AUX-Kabeln nicht reichen) genau wie USB-Steckdosen entweder an ein Relais, das über Zündstrom geschaltet wird, oder an einen manuellen Schalter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • So isses. In der Halterung des TTR sitzt Elektronik, die ständig Strom zieht. Die saugt die Batterie leer. So war das jedenfalls bei meinem ehemaligen TTR 2014. Ich hatte den auch direkt an der Batterie und später umgebaut auf geschaltetes Plus aus dem vorderen Lampengehäuse.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.