Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Laden der Batterie über Steckdose oder direkt funzt. Nur: Hat man ein "gutes" Ladegerät, welches bei einer defekten Batterie in einen Desulfatierungsmodus schaltet, kann durch die entstehenden Stromspitzen an der Elektronic Aua passieren. Um das zu vermeiden sollte man die Batterie vorher vom Moped trennen.


    Ich bin im Winter aber von einer gesunden Batt. ausgegangen und habe mit dem Fritc-Teil ganz normal geladen. Ohne Trennung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Nicht du bist bescheuert, :kapituliere: sondern wenn man jetzt hier anfängt der 1290 auch Start- oder Akkuprobleme einzureden. Geht ja immer schnell!


    So, jetzt packe ich weiter meine Koffer, morgen früh gehts los! :wheelie:


    th


    :kapituliere: zurück. Alles klar - hab ich dann falsch verstanden..... Viel Spass und gute Fahrt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Nur noch auf Plätzen parken wo es den Akku Tausch Service für 1190ger gibt.
    :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    GSD bekomme ich die 1290er, ob es da auch Parkplätze mit Ladekabeln und Batterien dafür gibt ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ja, es gibt spezielle Ladegeräte für Motorräder mit CANBus. Aber die KTMs brauchen sie nicht.
    .


    .....bei den KTMs werden (bisher) auch die Bordsteckdosen mit Dauerstrom nicht von einem Powermanager über den CANBus geschaltet, sondern sind durchweg direkt über eine einfache Schmelzsicherung auf die Batterie gelegt.
    .

    Das ist nur bedingt richtig! Und wenn Du denkst das ein schadfreies Laden ein Billig-Ladegerät kann, dann liegst Du verkehrt. KTM empfiehlt zum Laden die beiden Minus-Kabel abzunehmen (siehe Bedienungsanleitung)....also besteht eine Verbindung zur Elekronik (siehe Schaltplan......Verbindung mit der Steuereinheit!). Egal ob durch Bordsteckdose oder direkt! UND BITTE NOCHMAL: kein stink normales Ladegerät empfehlen :Daumen runter: ....wie ich schon geschrieben habe, Deine Info ist ne Falschinfo :zorn: !
    @ Harald_N:
    Wenn man ein geeignetes Ladegerät hat, dann werden auch keine Spannungsspitzen abgegeben...siehe meinen Anhang (als Beispiel auch ein Bosch-Ladegerät). Man kann beruhigt sein!

  • Ich komme jetzt gerade aus dem Thread, wo ich Dir auf eine "Öler-Thematik" geantwortet habe...."auf ein Auflösen der Dichtringe bei Ölerschmierung......"! :lol: !
    Also sei mir nicht bös....auch hier drauf kann ich kaum antworten, weil ich mich vor Lachen schütteln muß!
    Was redest Du da???? Mann, erkundige Dich mal erst richtig über das, was Du denkst zu wissen! Das ist grundverkehrt, was Du behauptest!!!!!!
    Warum glaubst Du das es Canbus fähige Ladegeräte gibt???? Die kannst Du immer und solange Du willst an der Batterie hängen lassen, selbst im angeklemmten Zustand...also..... :rolleyes: , nochmals :gute besserung: !

    Das gleiche solltest du selber beherzigen, erkundige dich auch mal für was man ein can Bus ladegerät braucht.
    Das hat nichts damit zu tun wie lange man ein ladegerät an die Batterie hängen möchte. :der Hammer:
    esemer hat es richtig erläutert, kannst es dir nochmal von ihm erklären lassen :gute besserung:

  • Hast Du den Schaltplan gesehen.....also .............. :lautlach:
    ...und was hälst Du von der Betriebsanleitung?

    Tja, ich weiß es nicht, wie sagts man jemand der auch glaubt was in der Bild Zeitung steht.
    Ich Sachs mal so, du hast keine Ahnung von fahrzeugelektronik.
    Den Rest erspar ich mir :gute besserung:

  • Reicht ein CTEK MXS 5.0 ?
    Gestern ruft mich mein Kumpel an......Batterie bei seinem Bike ,,kaputt" !! Hat versucht die Batterie aufzuladen - keine chance.zeigt 6 Volt an.
    Ladegerät von Lidl. Dann mit meinem CTEK MXS aufgeladen und sihe da,wiederbelebt!

  • Ich hab schon seit Jahren das CTEK xs 3600 (gibts glaub ich nicht mehr)....auch schon die drei 990iger damit geladen, über die Bordsteckdose.
    Ich denke alle CTEK haben den Überspannungsschutz und laden sehr sanft......0,8 A max. ist bei meinem möglich. Ich denke mit einem CTEk machst Du nix verkehrt.


    http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

  • Hast Du den Schaltplan gesehen.....also .............. :lautlach:
    ...und was hälst Du von der Betriebsanleitung?


    Der Schaltplan zeigt doch das die Steckdose (X290) nicht über das Steuergerät läuft, sondern direkt gesicherte Spannung von der Batterie erhält.
    Was hat eigentlich der von Dir rot umrandete Starter (M10) mit dem Batterie laden zu tun ?

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Der Schaltplan zeigt doch das die Steckdose (X290) nicht über das Steuergerät läuft, sondern direkt gesicherte Spannung von der Batterie erhält.
    Was hat eigentlich der von Dir rot umrandete Starter (M10) mit dem Batterie laden zu tun ?


    Nix....Fehler von mir, hast recht. Hab den verkehrten snapshoot genommen....vorher falsch umrandet.
    Wo iss x 290? Muß ich mir nochmal die Zeichnung suchen??

  • Nur damit euch nicht langweilig wird, es gibt kein CAB-Bus Ladegerät, der Bus hat mit drr Batterie nix zu tun. Aber mit dem Label CAN-Bus geeignet kann man die Dinger besser an hysterische Nichttechniker verkaufen.

    beware of the mantis

  • Die Sicherung F2, die auf den Stecker x290 geht, geht auch auf die Steuereinheit....wenn ich das richtig sehe! Das iss aber nicht die Steckdose!


    Jetzt hab ich die Steckdose....auch die geht über die Steuereinheit auf einer Seite, die andere Seite geht zu dem Starterrelais K10 und dann auf die Batterie.

  • Die Sicherung F2, die auf den Stecker x290 geht, geht auch auf die Steuereinheit....wenn ich das richtig sehe! Das iss aber nicht die Steckdose!


    Jetzt hab ich den Stecker....auch der geht über die Steuereinheit auf einer Seite, die andere Seite geht zu dem Starterrelais K10 und dann auf die Batterie.


    Lieber Kreta. Beginn bei der Batterie dann zur 30A Hauptsicherung beim Starterrelais dann weiter zur 10 A Sicherung (F2) weiter zu ACC1 (X 271, X292) und dann zum Stecker (X 290).
    Zur Steuereinheit gehen auch Anspeisungen.


    + übers Steuergerät geht zu ACC2 ( X273 X294)

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Wir können da ewig weiter machen....ich habs halt von der anderen Seite aufgezogen. "Mehr" recht hast natürlich Du, wenn man die korrekte Funktion des Weges des Stromes erklären will...Batterie-Regler-Steckdose. Dennoch... :sehe sterne: ............Aber wurscht...lassen wir es! Ich denke nach wie vor das nur ein geeignetes Ladegerät richtig ist.

  • Nur damit euch nicht langweilig wird, es gibt kein CAB-Bus Ladegerät, der Bus hat mit drr Batterie nix zu tun. Aber mit dem Label CAN-Bus geeignet kann man die Dinger besser an hysterische Nichttechniker verkaufen.


    :motzki: Ick W.I.L.L. aba mein´ CAN-Bus laden! :motzki:
    Ist schon richtig; der CAN-Bus bei BMW verweigert lediglich nicht "zertifizierten" Ladern den Zugang zur Batterie über die Bordsteckdose.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.