Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Bist du von der Steuerfahndung?
    Bitte vorsichtig mit solchen Vermutungen. Es fließt kein Mamon-ergo Freundschaftsdienst.

    Nein, kein Steuerfahnder. Zudem war es keine Vermutung, sondern nur eine klare Frage. Die Begründung dafür habe ich ja bereits abgegeben.

  • Naja also eng gesehen ist da nichts verwerfliches dran. Der Anlasser wurde ja auch nicht zwingend von KTm getauscht. Es gibt ja Leute, die den noch haben und damit fahren.


    Das man jetzt nicht darauf hinweist, dass es die alte Version ist, ist dann vielleicht doof. Solang da steht, dass er aus ner '13er oder '14 er Maschine ist finde ich das okay.

  • ..........
    Das man jetzt nicht darauf hinweist, dass es die alte Version ist, ist dann vielleicht doof.................

    ...genau, um das ging es mir, weil sich dann auch fast zwangsläufig die Frage stellen muß: warum baue ich den funktionierenden Anlassser aus, stelle ihn zum Verkauf in ebay ein und baue einen anderen ein........?

  • Sodala.
    Im Rahmen des fälligen 60Tkm Service und weil das Moped angesichts der tiefen Temperaturen der vergangenen Wochen partout nicht anspringen wollte habe ich nun auch einen neuen großen Anlasser bekommen.
    Dank der Gw-Verlängerung für nur noch 20% Anteiliger Kosten bzw. 63,80€ zzgl. Märchensteuer.
    Und sie springt mich förmlich an ;-) :sensationell: :sensationell:

  • Naja, also ich finde die Gedankengänge, die zu einem Kompromiss von 80% Gewährleistung bei KTM führen, schon recht verwirrend...


    So vielleicht:
    Achso, sie wollten auch ein Motorrad, was noch nach 2 Jahren auch dann auch noch bei Kälte anspringt?
    Naja, sie wissen schon, dass sie mit dem Wunsch eher zu den Außenseitern gehören?
    Das ist mir bisher noch nicht untergekommen, solche extreme Nutzung...
    Aber ich glaube, ich habe hier eine Option für Sie - da müssen Sie auch nur 20% zuzahlen...


    :lautlach::wheelie::kapituliere:


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch dir Bernd, dass du es geschafft hast und viel Spaß mit der richtigen Konfiguration jetzt!!!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • So vielleicht:
    Achso, sie wollten auch ein Motorrad, was noch nach 2 Jahren auch dann auch noch bei Kälte anspringt?
    Naja, sie wissen schon, dass sie mit dem Wunsch eher zu den Außenseitern gehören?
    Das ist mir bisher noch nicht untergekommen, solche extreme Nutzung...
    Aber ich glaube, ich habe hier eine Option für Sie - da müssen Sie auch nur 20% zuzahlen...


    Oder so:
    Sie hatten mehr als 2 Jahre und 60Tkm kein Problem mit dem Starter und wollen mir jetzt erklären, dass das Problem schon immer bestand?
    (Die Gewährleistung greift ja nur bei Defekten die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden)
    Verstehen wir natürlich, dass Sie damit erst nach mehr als zwei Jahren kommen und übernehmen gerne 80% der Materialkosten und den Einbau.


  • Oder so:
    Sie hatten mehr als 2 Jahre und 60Tkm kein Problem mit dem Starter und wollen mir jetzt erklären, dass das Problem schon immer bestand?
    (Die Gewährleistung greift ja nur bei Defekten die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden)
    Verstehen wir natürlich, dass Sie damit erst nach mehr als zwei Jahren kommen und übernehmen gerne 80% der Materialkosten und den Einbau.

    Moin.
    Ich gebe gerne zu das Thema in den vergangenen Jahren nicht mit höchster Priorität verfolgt zu haben. In 99% aller Startvorgänge ist das Gerät ja auch angesprungen :grins:
    Das verbliebene 1% habe ich mit Starthilfe bzw. 1x Anschieben gelöst. :denk:
    Mutmaßlich hätte ich die 20% Selbstbeteiligung vermeiden können wenn ich bei jedem Kaltstart-Husterer in den ersten drei Jahren hartnäckiger beim Freundlichen vorgesprochen hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer und irgendwas ist immer. :achtung ironie:
    Wie dem auch sei, ich bin dankbar um die kalte Witterung im Februar, das Problem ist gelöst und den Rest verbuche ich unter Erfahrung ab. :rolleyes:

  • Unstreitig ist, dass sich KTM bei dem Thema komplett scheice verhalten hat.
    Spätestens mit dem Wechsel des Anlassers ab 2015 haben sie gezeigt, dass sie wussten, das der Anlasser der ersten Jahre ungeeignet war. Das Angebot eines kostenlosen Austausches im Rahmen der Inspektion wäre das Mindeste gewesen.
    Sie haben gepokert, nur wer motzt bekommt den Austausch. Hab ich mir gemerkt, bei Fehlern am Mopped motze ich jetzt sofort (zum Glück außer KNZ, noch son Thema, nix weiter gewesen), "freuen" sich die Händler, die kriegens ab. Deshalb sollten sie aber, weil sie mit ihrer Dickfelligkeit schon ne Menge Geld gespart haben, auch verspätete Problemmelder nicht die 20 % aufdrücken.

    beware of the mantis

  • Betrifft das Anlasser und Startproblem eigentlich nur die "großen" Adventures oder auch die 1050er? Meine 1050er springt bei kälte nahezu ähnlich bis fast überhaupt nicht mehr an. Und wenn ich mir auf youtube diverse Startproblemvideos anschaue, dann hört es sich auch genauso erbärmlich an :kacke:

  • Du musst dir ansehen welche Nummer auf deinem Anlasser steht. Darauf kommt es an und nicht auf das Modell an sich.
    Hier in den Beiträgen findest du die beiden Nummern zum vergleichen.

  • Vielen Dank, dann bewaffne ich mich mit Lampe und Lupe und lass mich überraschen.
    Letzten Dienstag auf dem Weg zum Tüv nach 3 Tagen Standzeit auf der letzten Umdrehung angesprungen und davor lief es auch nicht besser.
    Bin mal gespannt ob sie mich in 2 Wochen im Stich lässt, dann MUSS sie laufen. :knie nieder:

  • Hallo zusammen,
    meine 2014er ADV R sprang bei tiefen Temperaturen immer sehr schlecht bis garnicht an. Ich habe mir dann einen Anlasser SM13 aus einer verunfallten 1290er Duke BJ 2017 für ca. 80,-€ besorgt und eingebaut. Jetzt springt sie sofort an, egal bei welcher Außentemperatur!


    Gruß Carsten

  • Da meine zehnfuffziger bei km-Stand 6500 auf Garantie nen neuen Motor bekommen hat, habe ich mir nach Ablauf der Garantie die Verlängerung gegönnt. Ich hätte gern drauf verzichtet, aber wenn ich mir ansehe wie sie startet, dann kann ich mir vorstellen, dass es die richtige Entscheidung war. Zumindest bin ich damit vor finanziellen Überraschungen halbwegs geschützt. :kotz:

  • Ich würde es interessant finden, wenn man eventuell raus bekommt wie viele der Adventure vor 2015 überhaupt Probleme mit dem Anlasser haben oder sogar einen Neuen drin haben oder auch die ohne Probleme.


    Klar scheint es schon eine Häufung zu geben, da es Probleme gibt, aber ich glaube irgendwie die große Mehrheit hat keine Probleme damit. Irgendwie fahren davon ja schon ein paar Tausend davon rum, wenn man an die Zulassungszahlen in D der Jahre 2013 und 2014 denkt. Klar sind es auch schon viele, wenn sich 100 mit Problemen melden. Aber trotzdem sind viele davon ohne Probleme unterwegs. Liegt natürlich auch daran bei welche Temperatur man das Gerät startet.


    Also was ich damit eigentlich zu sagen versuche ist, ja es mag ein Problem geben. Aber ich denke es brennt sich halt nur ein, dass sich meistens Leute mit den Problemen melden und nicht die (wahrscheinlich viel mehr Leute) ohne Probleme. Das kann auch etwas das Verhalten seitens KTM erklären.


    Lohnt sich hier eine Umfrage im Forum bei Adventure Modellen der 1190 von 2013 und 2014?


    Edit: "Springt bei Kälte schlecht an" - Was ist Kälte 10°, 0° oder -10° ?


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Da meine zehnfuffziger bei km-Stand 6500 auf Garantie nen neuen Motor bekommen hat, habe ich mir nach Ablauf der Garantie die Verlängerung gegönnt. Ich hätte gern drauf verzichtet, aber wenn ich mir ansehe wie sie startet, dann kann ich mir vorstellen, dass es die richtige Entscheidung war. Zumindest bin ich damit vor finanziellen Überraschungen halbwegs geschützt. :kotz:

    warum gab es denn einen neuen Motor für deine Maschine?

  • aber ich glaube irgendwie die große Mehrheit hat keine Probleme damit.


    Du merkst nur, dass du das Problem hast (alle haben den falschen Anlasser drin, KTM hat ja nicht 2 verschiedene eingebaut), wenn Du das Mopped bei Motortemperaturen um/unter Null Grad (also bei Nachtfrost draußen übernachtet) starten willst. Garagenfahrzeuge oder Saisonkennzeichenfahrer kommen womöglich garnicht in die Situation.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • warum gab es denn einen neuen Motor für deine Maschine?


    Der ursprüngliche Motor war schlichtweg nicht dicht zu kriegen. Das Motorgehäuse hatte an der Dichtfläche an der beide Motorhälften aufeinander stoßen, einen Fehler (Lunker) im Guß. Einmal wurde der Motor zerlegt und nach Kontrolle wieder abgedichtet, leider nicht erfolgreich. Ein erneutes zerlegen wurde von mir nicht geduldet und nach einigem Hin&Her gabs einen neuen. Seitdem ist Ruhe mit Ölverlust und Qualmentwicklung im Stand.
    HardyB: Ich bin Garagenparker, daran kanns also auch nicht liegen.
    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhri OB ()