Wärmeschutz Adventure 2014

  • Kann mir jemand sagen, wie bei der 2014 Modell der Wärmeschutz beim Sitz ausgeführt ist. Bin mit der 2013 im Sommer gefahren und hab mir den A... Gegrillt.

    :Daumen hoch:

  • Wirst du wohl warten müssen bis eine 14er produziert ist.....
    Ansonsten wäre die nachgerüstete Hitzeschutzfolie der 13er nicht unwahrscheinlich :Tempo:

  • Hi am Wochenende bei der Forums Tour. Konnte ich das Teil auch mal im Regen nutzen.
    Der Kollege der ohne unterwegs war, wurde auch noch wesentlich schmutziger lach .... also mein Moped sah irgendwie nach der Tour auch Sauberer aus.


    Seit dem ich das Teil so fahre ist das mit der Hitze kein Problem mehr, oki im Stand wird es immer noch was warm aber das machen andere Mopeds auch. Man merkt auf Jeden Fall das die Hitze nicht mehr so seitlich hoch kommt und eher nach hinten zieht.

  • Wenn sich noch ein paar melden....würde ich auch noch ne andere Halterung bauen, derzeit sind 2 Kabelbinder im Einsatz...


    Würde die dann aus Acrylglas XT machen lassen im Wasserstrahl schnitt verfahren.


    Ist dann günstiger als selber Zuschneiden und Kanten schleifen etc.


    Kosten müste man dann mal sehen, dazu müsste man wissen wer alles so was haben möchte.


    Ich habe jetzt dafür selber 15 € an Material zerschnitten, zuschneiden etc. anpassen hat aber schon was gedauert.


    Denke mal wenn man so 20-40 Stück machen würde... und man zuerst es wie ich mit 2 Kabelbinder festmacht dürfte man da so für 40 € das Paar was machen können.


    Evtl auch noch mit Deco Satz..


    Habe bei mir jetzt noch was draufgeklebt sieht echt geil aus.



    1384362_615063628537317_1354084123_n.jpg

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf zu dem Thema Wärmeschutz abgeben, wobei ich damit aber niemand zu nahe treten möchte.
    Ich habe absolut kein Problem mit der Wärmeentwicklung und staune immer nur was dazu hier geschrieben wird. :staun: Ich habe auch die Hitzeschutzfolie zu Hause liegen, also nicht montiert. Ich würde mir auch nie solche Plastikteile ans Moped schrauben. :nein:
    Gut, ich fahre eigentlich selten länger im Stadtverkehr und immer mit einer Goretex-Hose. Vielleicht isoliert das Teil besser. Vielleicht liegt es auch mit an meiner Statur. Klar war es in diesem Jahr in Slowenien bei 37 Grad ziemlich heiß. Das war mir es dann aber von Kopf bis Fuß. Ich hatte schon Motorräder mit Vollverkleidung, bei denen die Hitze an der Ampel im Vergleich zur KTM um ein vielfaches zum Fahrer hoch stieg. Klar ist es auf einem Motorrad, im Vergleich zu klimatisierten Auto, mal wärmer mal kälter. Damit habe ich aber Null Probleme.
    Das musste jetzt mal raus. :grins:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf zu dem Thema Wärmeschutz abgeben, wobei ich damit aber niemand zu nahe treten möchte.
    Ich habe absolut kein Problem mit der Wärmeentwicklung und staune immer nur was dazu hier geschrieben wird. :staun: Ich habe auch die Hitzeschutzfolie zu Hause liegen, also nicht montiert. Ich würde mir auch nie solche Plastikteile ans Moped schrauben. :nein:
    Gut, ich fahre eigentlich selten länger im Stadtverkehr und immer mit einer Goretex-Hose. Vielleicht isoliert das Teil besser. Vielleicht liegt es auch mit an meiner Statur. Klar war es in diesem Jahr in Slowenien bei 37 Grad ziemlich heiß. Das war mir es dann aber von Kopf bis Fuß. Ich hatte schon Motorräder mit Vollverkleidung, bei denen die Hitze an der Ampel im Vergleich zur KTM um ein vielfaches zum Fahrer hoch stieg. Klar ist es auf einem Motorrad, im Vergleich zu klimatisierten Auto, mal wärmer mal kälter. Damit habe ich aber Null Probleme.
    Das musste jetzt mal raus. :grins:


    Gruß Harald

    Zu 100% Zustimmung, habe auch keinerlei Probleme und habe den Hitzeschutz auch nicht montiert.
    Aber es gibt wohl auch empfindliche Ärsche. :grins: :grins:
    Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir solche Plexischeiben zu montieren, das Moped ist ja
    schon von Haus aus nicht besonders schön, dadurch wird es nur noch hässlicher, aber wenn es was nützt.


    grüßle


    Kalle

  • AHHHH !!!!!!!!!!!! :sehe sterne:


    Endlich schreiben einige , was vermutlich viele denken und auch ich!!! :respekt:


    Die Ostblockkumgestaltung ( oder Verkleistern mit Plastik um auf die Optik wie die Hondamodelle aus den 70/80ern zu kommen), um hier etwas Wärme abzuschirmen würde bei vielen Motorrädern notwendig sein( Ducati Panigale usw.)


    Ein Motor der 150 PS entwickelt , der entwickelt halt mal auch Hitze( Oder Schwitzt ihr beim Sport nie!?!)


    Ich kann leben damit, und der Sommer war halt mal heißer, lieber zu heiß als zu nass!! :teuflisch:


    Es gäbe anders Lösungen wie den Spritzschutz entfernen, aber dann gäbe es hier Beiträge, daß das Federbein schmutzig wird....



    Also wir fahren Motorrad und nicht Auto.



    Grüße


    Hans Peter

  • Hallo.
    Ich habe die "Hitzeschutzfolie" bei meiner schon unterm Sitz.
    Dazu muss ich sagen, dass bei der Probefahrt der Maschine noch kein Hitzeschutz vorhanden war. Dafür war jede Menge Feierabendverkehr zu bewältigen und ich stand etliche male an roten Ampeln. Als ich die Maschine wieder beim Händler abgestellt habe war der Sitz ein wenig warm. Nicht sehr und bestimmt nicht unangenehm. An den Oberschenkeln konnte ich im Stillstand schon eher etwas Wärme spüren, aber auch die war noch gut erträglich.


    Mit der Folie bleibt der Sitz selber nun ganz kühl. Ob ich überhaupt noch etwas merke, muss ich mal im nächsten Hochsommer schauen.
    Nur ganz ehrlich... Muss ja jeder selber wissen ... Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Ausmaß von "Wärme" könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen. :nein:


    Viele Grüße

  • Also der :arsch: wird bei mir nicht gegrillt. Nur die Luft die an die Oberschenkel abgeleitet wird ist etwas heiß. Stört mich aber wenig. Ich habe das Gefühl das diese Abwärme mit Hitzeschutzmatte größer ist. Ich werde mir noch überlegen, ob ich die Matte wieder entferne. Meine Goretex Hose nimmt auch relativ viel Wärme weg. Als ich mal eine dünnere Hose an hatte wird es an den Oberschenkeln doch recht warm.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kan Hans Peter nur voll zustimmen.


    Bin Heuer von Mai bis September mit meiner T 8000km unterwegs gewesen und das zu 99% mit meiner Liebsten Beifahrerin, Hitze war da aber nicht umbedingt ein Problem. Im Sommer ist es halt, außer im Wasser mal Heiß, heuer war selbst das Wasser teilweise keine Erfrischung mehr.


    Und zu den Stadtfahrern sage ich nur, geht zu Fuß oder fahrt mit den Öffis. Da Raunzen die meisten aber auch wieder weil nicht alle Öffis Klima haben und der Geruch von den andern auch noch stört. Probleme kann man immer finden wenn man sie sucht, oder ist so manchen echt Fad.


    Auf was ich eigentlich nur warte, bis der erste schreibt, daß durch die Hitzeschutzfolie unterm Sitz die Elektronik weggeschmort ist und die Batterie explodierte, herzliche Gratulation.


    Noch einen schönen Abend JS :Daumen hoch:

  • Auf was ich eigentlich nur warte, bis der erste schreibt, daß durch die Hitzeschutzfolie unterm Sitz die Elektronik weggeschmort ist und die Batterie explodierte, herzliche Gratulation.


    die Befürchtung habe ich auch. :winke:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • klar das so was kommt...die Star Designer sind mal wieder aufgefordert...


    Also ich bin nicht der ein zigste der ein Hitzeproblem hat und auch KTM weis das schon länger und arbeitet daran. Die Folie war ja wohl eher erstmal ein Versuch auf die schnelle.


    Wenn ich bei 40 Grad in den Bergen fahre dann bestimmt nicht mit Gore Tex und Kevlar Hose... wer das macht ok es gibt halt ganz harte soll mir auch recht sein.


    Könnt gerne mal sehen wo die Temperaturen hingehen, habe mit Sensoren bis zu 68 Grad gemessen unten an meinen Oberschenkeln. So sucht bitte jetzt noch nen Dock und fragt den was dann mit der Zeit ohne Hitzeschutzkleidung passiert. Oder besser noch die Harten setzten wir auf ne Herdplatte stellen die auf 70 Grad und nun ja ok mal sehen wann die wegspringen. Boh ich krieg ne Koller


    Bei 10 Grad hab ich auch kein Problem da hab ich auch Gore an ...aber ich fahr halt gerne im Sommer und wenn mein Doc mir Verbrennung salbe verschreibt und der ist kein Kurpfuscher dann hat das wohl seinen sinn...


    Sollen doch die harten einfach dann mal ruhig sein sich freuen das sie echte Kerle sind und wo anders ihren Senf ablassen.


    Den Spritzschutz habe ich auch abgebaut und das auch hier geschrieben jepp klappt nur das die Feder dann nach kurzer Zeit zum Lackieren muss ist nicht so schön... mir gefällt das jedenfalls nicht, daher auch die Verkleidung. Real sieht es gar nicht schlecht aus haben mich schon etliche drauf angesprochen weil es ihnen gefallen hat ja und es waren KTM Fahrer.


    So wir egal ich bin halt ein Weichei, kann damit leben fahre deswegen auch nächste Jahr 20-25000 km und freue mich nicht als Grillhuhn zu enden.



    Ich geh jetzt grillen tschüss :amen:

  • Real sieht es gar nicht schlecht aus haben mich schon etliche drauf angesprochen weil es ihnen gefallen hat ja und es waren KTM Fahrer. :amen:


    Kann ich bestätigen. Sieht in natura besser aus als auf den Bildern. Ich werde aber diesen Schutz nicht montieren, weil es dann doch nicht so heiß bei mir wird. Ich fahr eben halt was schneller. :zwinker::driften:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @



    Gütsch

    Sag mal was hast Du denn genommen?
    Ich für meinen Teil schildere hier nur, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Also kein Grund hier gleich auf agro zu machen und alle die anders denken so anzugehen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast prima, kann ja jeder schreiben was er meint, aber brauchst dann nicht gleich auf die blöde Tour kommen.


    Und nein, ich fahre nicht wie Du bei 40 Grad "in den Bergen rum". Allerdings habe ich zum Vergleich noch eine Ducati 996 in der Garage stehen (die hat wirklich ne "Sitzheizung") und mit der bin ich durchaus schon einmal bei 37 Grad in den "Bergen rumgefahren". Das Ding heizt sich dann so dermaßen auf, dass selbst der Rahmen dann Temperaturen erreicht, bei denen du Wasser kochen kannst.


    Also "so what"? Soll ich mich jetzt wundern, dass bei Wüstentemperaturen Bauteile um meinen Motor herum, bis zu 30 Grad mehr haben können als die Umgebungstemperatur?

  • oliver ne wundern tut mich das nicht das es warm wird.... mit Eis läuft das teil nicht...


    Faktum ist aber halt das, die Luftströmung der Adventure unglücklich ist vorne sozusagen zu und hinten auch da bleibt halt nur der weg nach oben.


    Habe schon so ziemlich alles gefahren was es gibt aber so massiv wie auf der T war es noch nie. Weder auf der SMT der MTS noch auf der alten LC 8


    Mit dicker Hose ist es ja auch noch ansatzweise machbar und unter 20 Grad im Fahrbetrieb auch noch aber das Moped ist so geil das ich halt wie viele andere auch
    halt mehr fahren und ich denke mal das bei 35 Grad nicht Gore Tex sonder Air Mesh angesagt ist ...grins habe noch keinen Rally Fahrer gesehen der ne Rukka Gore Kombi trägt oder.



    Deswegen kann man da was tun und die Luft leiten.....über Design kann man Plaudern ja aber wenn ich oben drauf sitze sehe ich das eh nicht und da sitze ich halt Sau lange und oft.


    Das Problem ist da, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....


    Das hat auch nicht mit Accro zu tun, mir kocht halt die Galle gerade mal hoch wenn es Leute gibt die was tickern ....die vielleicht die Situation noch nie erlebt haben 2000 km im Jahr fahren nach 300 km vom Bock steigen und das ne Tagestour nennen....oder die die etwas bewerten ohne es Real jemals gesehen zu haben...


    Ist wie die Autokäufer...wat ist letzte Preis....sieht eh scheiss aus kannst froh sein wenn ich kaufe......


    Wie Epse sagt sehen ....meckern ok aber nur Bilder ..dann draufhauen.... nun ja ich hab halt nun ne Sitzheizung mit Regelmöglichkeit und dann kommt noch ne Orange LED dran