2014 Ktm 690 SMC-R

  • Bin ich hier richtig? ABS etc. hier geht es doch um die smc? ........ Touren fahren.... mit Gepäck? Na hoffentlich gibt es dann bald Griffwärmer und Steckdosen für die beheizten Stiefelchen.
    So was macht man mit anderen Mopeds! Aber Sumofahren geht nur mit Sumo-Moped, laß mich aber gerne belehren, wie man mit einer BMW K1600 oder Gold Wing in die Kehre driftet und auf dem Hinterrad rauszieht. Und dann noch solche Fragen wie: wieviel verbraucht die den? Kann ich euch sagen, auf der Kartbahn 70Liter..... 100 Oktan Sprit..... :achtung ironie:
    Laßt uns doch bitte unsere Kati wie ist, unvernünftig, aber mit ganz viel Spaß! alle Andere, bitte kauft euch Mopeds, die euren Ansprüchen entgegen kommen, davon gibts ganz, ganz viele!
    Aber, es gibt nur sehr wenige Sumos für die Straße...........
    Danke und auf Wiedersehn Unvernunft aus Mattighofen, schön wars :kapituliere:

    go fast or go home

    2 Mal editiert, zuletzt von dm_666 ()

  • Jetzt muss ich doch mal aus der aktuellen Motorrad-Zeitung, Heft 22/2013 (Vergleichstest KTM 690 SMC/Ducati Hypermotard SP), zitieren:


    "Mitnehmen, was geht - solange es solche Supermoto-Bikes wie die 690 SMC-R noch gibt.
    Ohne Traktionskontrolle, ohne ABS, ohne Fahrmodi, ohne Vernunft - und ohne zweiten Zylinder."


    Klingt ja nach einer direkten Aufforderung sich noch ein 2013er Modell zu kaufen...

  • Zitat von »VT
    Und das moderne Bosch-ABS ist absolut Supermoto-Tauglich. Bei der 1290SDR heist es sogar Supermoto-ABS.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ABS taugt doch nur was fuer Schreckbremsungen??!!. Was ist jetzt ein ABS das Supermototauglich ist ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Keine Angst, es wird immer Moppeds geben die zum spielen da sind. Zur Not hole ich mir die neue SuperDuke.....unvernünftiger gehts zur Zeit nicht mehr :-).

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich denke sie wird sicher mehr als 9k kosten. Sind ja jetzt schon knappe 10 - oder ist sie in D-Land (wieder mal) billiger?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Bin ich hier richtig? ABS etc. hier geht es doch um die smc? ........ Touren fahren.... mit Gepäck? Na hoffentlich gibt es dann bald Griffwärmer und Steckdosen für die beheizten Stiefelchen.....


    Entschuldige - ich vergaß dass die Mehrheit der KTM Fahrer offensichtlich mittlerweile aus Sonntagsschönwetterkurzstreckenfahrern besteht. Mein Fehler :knie nieder:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Die 2013 kostet neu ca 8700€ in D und in A ca 1000€ mehr
    viel teurer können sie nicht werden, weil sie sonst schon den Duke Preis haben :zwinker: ( meinte mein Händler)

  • und dann haben sie den Duke Preis, und dann kauft plötzlich jeder Duke anstatt SMCr ?.....wat en Quatsch ;-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Die 2013 kostet neu ca 8700€ in D und in A ca 1000€ mehr
    viel teurer können sie nicht werden, weil sie sonst schon den Duke Preis haben :zwinker: ( meinte mein Händler)


    Wow... genau, bei uns ist sie bei 9750 Listenpreis! Fette 1000 Euro billiger ist natürlich fein.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Entschuldige - ich vergaß dass die Mehrheit der KTM Fahrer offensichtlich mittlerweile aus Sonntagsschönwetterkurzstreckenfahrern besteht. Mein Fehler :knie nieder:


    Die SMC ist mit Leidensvermögen und dem richtigen Gepäck aus meiner Sicht sehr tourentauglich.


    Trotdem kann man das Zeug in 2 Minuten runter schmeißen und den Kürbis fliegen lassen.


    Ein Kumpel von mir hatte mal eine große Adventure, die war ihm aber zu schwer und jetzt baut er seine 690 Enduro um. Wer mit der Kiste Strecke macht und in Buxtehude unterwegs ist, der hat nunmal Bordsteckdose und Heizgriffe weils verdammt praktisch ist.


    KTM will Motorräder verkaufen und das erreicht man am besten indem man ein breites Publikum anspricht. Ich kenne selbst einen geschätzt 60-jährigen Grauschopf, der fährt SMC. Sicher nicht aus den selben Gründen wie das junge Gemüse hier.

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein ABS taugt doch nur was fuer Schreckbremsungen??!!. Was ist jetzt ein ABS das Supermototauglich ist ?


    Die moderne Elektronik merkt ihr erst, wenn Ihr mit Eurer schon auf der Schnauze liegen würdet. :ja:
    Aber ich war bis vor einem Jahr auch ein Gegner moderner Technik. Muss einfach jeder selber ausprobieren. :wheelie:


    Ps.: Ich nuß immer lachen, wenn ich von einem 690er-Fahrer lesen muß, das Er nur unvernüftige Mopeds fahren möchte.
    Die 690er war das erste weichgespülte Moped bei KTM. Wer die 640/660er noch kennt, wird mir beipflichten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die moderne Elektronik merkt ihr erst, wenn Ihr mit Eurer schon auf der Schnauze liegen würdet. :ja:
    Aber ich war bis vor einem Jahr auch ein Gegner moderner Technik. Muss einfach jeder selber ausprobieren. :wheelie:


    Ps.: Ich nuß immer lachen, wenn ich von einem 690er-Fahrer lesen muß, das Er nur unvernüftige Mopeds fahren möchte.
    Die 690er war das erste weichgespülte Moped bei KTM. Wer die 640/660er noch kennt, wird mir beipflichten. :zwinker:

    Das hier einbauen: 76231001000 (Vergaser der 690 Rally Factory Replica) :prost:


    Ich kann auch nur sagen lasst die Elektronikschei**e aus dem Eimer raus, schlimm genug, dass die schon zwei Steuergeraete und ne EFI hat (nichtmal Direkteinspritzer, dann haette man auch den Versager drin lassen können)


    LG Nils :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Das hier einbauen: 76231001000 (Vergaser der 690 Rally Factory Replica) :prost:


    Ich kann auch nur sagen lasst die Elektronikschei**e aus dem Eimer raus, schlimm genug, dass die schon zwei Steuergeraete und ne EFI hat (nichtmal Direkteinspritzer, dann haette man auch den Versager drin lassen können)


    LG Nils :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    ob sich die 800€ lohnen :denk: versuchen würde ich es schonmal gerne :grins:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ps.: Ich nuß immer lachen, wenn ich von einem 690er-Fahrer lesen muß, das Er nur unvernüftige Mopeds fahren möchte.
    Die 690er war das erste weichgespülte Moped bei KTM. Wer die 640/660er noch kennt, wird mir beipflichten.

    Ich bin die 640 und bis letztes Jahr die 660smc gefahren. Das einzige was an der 690smcr etwas kultivierter ist, ist der Motor. Dieser hat nicht mehr ganz so den Einzylinderschlag den die 660er noch hatte . Ansonsten kann ich dir sicherlich NICHT beipflichten wenn du von weichgespült schreibst.
    Es sei denn du verstehst unter weichgespült, anständige stoppytaugliche 2 Fingerbremsen, oder ein gutes volleinstellbares Fahrwerk das bis Topspeed stabil ist, eine Motor mit fast 70PS der dich auch noch im dritten, nur mit Gas aufs Hinterrad bringt. Oder ist es die Antihoppingkupplung ?.....Also eigentlich alles Dinge die man noch vor ein paar Jahren in ultrateure Werksrennmaschinen verbaut hat. Und die waren sicherlich nicht weichgespült.


    Oder verstehst du unter weichgespült die Wartungsintervalle von 10.000km ?........Dann muss ich dir allerdings recht geben :prost:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich bin die 640 und bis letztes Jahr die 660smc gefahren. Das einzige was an der 690smcr etwas kultivierter ist, ist der Motor. Dieser hat nicht mehr ganz so den Einzylinderschlag den die 660er noch hatte . Ansonsten kann ich dir sicherlich NICHT beipflichten wenn du von weichgespült schreibst.
    Es sei denn du verstehst unter weichgespült, anständige stoppytaugliche 2 Fingerbremsen, oder ein gutes volleinstellbares Fahrwerk das bis Topspeed stabil ist, eine Motor mit fast 70PS der dich auch noch im dritten, nur mit Gas aufs Hinterrad bringt. Oder ist es die Antihoppingkupplung ?.....Also eigentlich alles Dinge die man noch vor ein paar Jahren in ultrateure Werksrennmaschinen verbaut hat. Und die waren sicherlich nicht weichgespült.


    Oder verstehst du unter weichgespült die Wartungsintervalle von 10.000km ?........Dann muss ich dir allerdings recht geben :prost:


    Yep, genauso wenig weichgespült wie die Doppelzündung und das ABS bei der 2014er 690SMC-R. :zwinker:
    Und wenn ich nur auf der renne unterwegs bin, hole ich mir eh eine 450SMR. Die wiegt nochmal 40 kg weniger. :wheelie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R