Großes Service bei 8700km?

  • Hi,


    Würd gern wissen wie ihr das seht: Die Intervalle der großen Service bei der SMT sind ja 15.000km oder 2 Jahre. Meine 11er SMT hat also jetzt die 2 Jahre rum, aber
    da ich echt wenig zum Fahren gekommen bin erst 8700km auf der Uhr.
    Dem Serviceplan entsprechend würden jetzt - gegenüber dem kleinen Service - die Zündkerzen und der Lufi getauscht und die Ventile eingestellt. Ich erwäge, mir das zu sparen und einfach ein kleines machen zu lassen, weil ich nicht denke, dass sich das jetzt auszahlt mit dem großen Service bei dem Km-Stand.
    Aus der Garantie ist sie ohnehin - würdet ihr das große bei dem Km-Stand trotzdem machen lassen?


    --p

  • Nee sicher nicht .. vielleicht den Luftfilter wechseln aber bestimmt keine Ventile einstellen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich würde den kleinen Service durchführen lassen und dann den 15 er KD wenn die Laufleistung erreicht ist. Das Ventilspiel ist nach tatsächlicher Laufleistung zu prüfen und verändert sich nicht durch den Ablauf der 24 Monate!

    Olli

  • Bei der Laufleistung ist bestimmt noch kein Einstellen der Ventile erforderlich. Aus der Garantie ist sie ohnehin raus. Wie Cruiser schrieb, jetzt den kleinen Service machen lassen und dann bei 15.000 km den großen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ne Frage noch: haste die 7500er Inspektion machen lassen, wobei insbesondere das Motoröl gewechselt werden muss?


    Wenn ja, dann würde ich im Früjahr nur die Bremsflüssigkeit (wegen des Zeitraumes) wechseln lassen.
    Wenn nein, dann würd ich zu günstigen Konditionen diesen Service im Winter machen lassen, oder, wenn jetzt im Oktober noch die SMT bewegt wird, in den nächsten Tagen sofort den überfälligen Service erledigen.


    Rat: Fahr mehr :Kürbis: und dieses Prob entsteht nicht!

  • Spar dein Geld für die 7500er Inspektion :ja: vor der Winterpause Ölwechsel selber machen, steht ja alles im Handbuch, genauso würde ich es mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit machen. Ist beides kein Hexenwerk :grins: und dann fährst du bei 15000 zum Händler und lässt dann ne Durchsicht machen.


    :wheelie:

  • Nunja, neben der Garantie gibt es ja immerhin noch das Kulanzthema ... :denk:


    Bei der geringen Laufleistung (ich unterstelle, der 7.500er Service wurde gemacht) würde ich aber auch nur die Arbeiten ausführen (lassen) bzw. Flüssigkeiten wechseln (lassen), die auch vom rumstehen "altern", wie hier schon geschrieben, Öl und Bremsflüssigkeit. Sieht der große KD auch den Kühlflüssigkeitswechsel vor? Hier würde ich lediglich den Frostschutz spindeln, wenn ok, auch lassen.


    Und fahr mehr :wheelie::peace:


    lg
    andi