Wie oft müßt ihr bei eurer 1190@ Luft in den Reifen nachfüllen?
Luftdruck
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- 1190
- Franky
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mitten in Deutschland, 3 Wochen, 1200Km ,
Der Reifendruck hältAbsolut konstant im kalten Zustand auf sollwert.
Anfangs mit Digitalem Füller eingestellt und bleibt -
Hab jetzt nach ca.6 Wochen und rund 3000km etwas nachgefüllt. Ca. 0,2 bar vorne und hinten.
Ciao -
Alle 2-4 Wochen muss ich ca. 0.1-0.2 bar nachfüllen, wenn ich immer die Sollwerte einhalten will.
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Alle 2-4 Wochen muss ich ca. 0.1-0.2 bar nachfüllen, wenn ich immer die Sollwerte einhalten will.
So ist das in etwa auch bei mir, sie steht allerdings bei mir auf einem Betonboden,
der zieht ja bekanntlich immer etwas Luft.Grüße
Kalle
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Seit mein Hinterrad neu abgedichtet wurde (der Luftdrucksensor war wohl ab Werk schlampig montiert) muß ich kaum noch mal nachfüllen; ist eigentlich nur noch eine Anpassung an extreme Wetterumschwünge (bei 25 Grad und gutem Wetter ist der Luftdruck nun mal anders als bei 5 Grad und Regen...)
Grüße
Chris -
So ist das in etwa auch bei mir, sie steht allerdings bei mir sauf einem Betonboden,
der zieht ja bekanntlich immer etwas Luft.Grüße
Kalle
noch nie gehört, kannst du mir beizeiten auch kurz erklären warum? Eilt aber nicht .
Ciao
Wolfgang -
Merci für die Antworten. Meine ist 4 Wochen auf einem Betonboden gestanden.
Der Luftdruck hat sich um 4 Bar gesenkt, und das Display hat eine Warnung angezeigt.
Kenne ich so extrem von der 990SM nicht. -
Merci für die Antworten. Meine ist 4 Wochen auf einem Betonboden gestanden.
Der Luftdruck hat sich um 4 Bar gesenkt, und das Display hat eine Warnung angezeigt.
Kenne ich so extrem von der 990SM nicht.4 bar wäre aber wirklich Scheixxe
Aber auch die wahrscheinlichen 0,4 in 4 Wochen sind ein bißchen viel , oder kann man das vielleicht mit Beton erklären?
Ciao -
Schwarzes Loch ???
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noch nie gehört, kannst du mir beizeiten auch kurz erklären warum? Eilt aber nicht .
Ciao
WolfgangErklären kann ich das nicht Wolfgang, haben mir aber schon mehrere Reifenhändler so bestätigt.
Wenn meine Mopeds auf Holzboden oder auf meinem KTM Teppich stehen, habe ich den Druckverlust nicht,
ich dachte das sei auch anderen bekannt.Grüße
Kalle
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KTM-Teppich Verkäufer ?
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So ist das in etwa auch bei mir, sie steht allerdings bei mir sauf einem Betonboden,
der zieht ja bekanntlich immer etwas Luft.Grüße
Kalle
Der erste April ist aber schon noch ein Weilchen hin, gellMeine Erfahrung geht dahin, das ich von Reifen zu Reifen, egal ob gleicher Hersteller oder unterschiedlichen Herstellern
mal mehr, und manchmal auch gar keinen Druckverlust feststellen kann. (kontrolliert wird bei mir übrigens spätestens, wenn ein Motorrad länger wie eine Woche nicht mehr bewegt wurde )
Mit was das zusammenhängt, ich vermute mal (Kristallkugel ist gerade defekt), das es in der Produktion schon Unterschiede in der Verdichtung des Materials gibt, was das ausdiffundieren begünstigen könnte ....meine vier aktuell zugelassenen Mopeds stehen allesamt auf einer Abdeckung aus Polyestergewebe mit PVC Zwischenschicht, drunter sind Fliesen, am stärksten verliert die beschlauchte Laverda Luft, 0,6 bar in ca. 3 Wochen.
Gruß Walle
PS: Meine Autoreifen werden übrigens beim Wechsel auf Sommer nach Winter etc. stets korrekt aufgeblasen - trotzdem muß ich beim erneuten Umstecken Luft nachpumpen...die Pellen werden auf nem Reifenbaum gelagert, vielleicht liegt der Verlust aber auch daran, das der fahrbare Reifenbaum auf Beton steht
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So ist das in etwa auch bei mir, sie steht allerdings bei mir sauf einem Betonboden,
der zieht ja bekanntlich immer etwas Luft.Grüße
Kalle
So Aussagen kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Beton "saugt" selbstverständlich keine Luft.
Der Mythos kommt höchstwahrscheinlich daher, dass Betonböden oft sehr kalt sind. Oft genug viel kälter, als die Luft im umgebenden Raum. Besonders in Garagen, wo so gut wie nie direkte Sonneneinstrahlung vorkommt. Selbst in beheizten Garagen ist der Betonboden meist kalt.
Kalter Boden macht kalte Reifen, kalte Reifen haben wenig Druck.
Motorrad auf Teppich (Styropor, Holz, Pvc oder was auch immer) und siehe da: Die Isolierung sorgt für Reifen annähernd auf Raumtemperatur, Druck hält.Beton saugt also nicht Luft, sondern Wärme.
Und wenn ich damit falsch liegen sollte, lass ich mir vom Betonboden erst einen saugen und meld die Entdeckung dann dem Nobelpreiskomitee.
PR
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Nun mal ernsthaft................
Wenn ich beobachte das Luftdruck 8 grad Aussentemperatur zu Luftdruck 20 Grad um 0,4-0,5 bar differiert, frage ich mich schon wie ihr messt.
Fahrt ihr immer in einen temperierten Raum und lasst die Kiste stehen ??Wenn ich lese das man 0,1-0,4 Luft nachfüllen muß dann, liebe Kollegen, betrachtet doch dabei auch mal die Aussentemperatur.
Beispiel : ich hatt immer vorschriftsgemäß 2,4 und 3,1 Luft drin. Aber im Sommer halt, bei 20-25 Grad.
Also ich das erste Mal morgens bei 8 Grad losfuhr fing sie an zu meckern.
Und Siehe ich hatte 1,9 vorne und hinten 2,6 bar drin !!
Und da bin ich mir sicher das da keine rauslässt. Die Luft wird einfach kühler und zieht sich zusammen.
Siehe Gasförmige Medien.Aber wenn ihr schon wirkliche Rätsel lösen wollt, dann könnt ihr ja mal über folgendes nachdenken.
Ich bin ja bekanntermaßen ein alter Affentwin Mann.
Affentwin Reifen sind mit Schlauch.
Affentwin verliert immer im Stand Luft (unabhängig vom Untergrund :-))
Wenn sie fährt nie !!
Wenn man das Sommerjahr fährt muß ich nie nachfüllen.
Steht die Kiste nur 14 Tage, habe ich nur noch 1 bar Luft drin.
Was ich hier schon alles probiert habe, kann ich gar nicht auflisten.
Nix hilft. Kein Ventil, kein Schlauch, Ventil oben, Ventil unten............nix.
So, das wäre mal ein Rätsel. Passt bloß nicht ins @-Forum.Also, ihr Teppichleger, macht mal..............
PS...........wie ist das mit dem CAN Bus Ladegerät ??
Wasssollendaskönnen ??
Kann man unsere Kiste nicht über den Stecker Navi laden ??Das ulmi
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Kann man unsere Kiste nicht über den Stecker Navi laden ??
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ist doch ganz einfach!
Wenn das Teil steht können sich die Luftteilchen ausrichten und durch die Schäuche/Reifen diffundieren...
Wenn Du fährst werden sie aber durch die Kreiselkräfte in Verbindung mit der Corioliskraft permanent verwirbelt.
Das hat eine quasi chaotische Durchmengung zur Folge, welche den Diffusionsprozess behindert.
Allerdings solltes du hier auf der Nordhalbkugel nicht all zu viele Linkskurven fahren,
das ist die Wirkrichtung der Corioliskraft und dann verlierst Du sogar schneller Luft als im Stand.ne mal im Ernst, selben Effekt habe ich auf den seltener genutzen Schlauchreifen-Schlammspringer-Moppets auch
und wer mal auf die onboard Reifendruckanzeige der @ vor und nach dem Losfahren schaut
sieht unweigerlich den Druckunterschied zwischen warm, kalt und ganz kalt... -
So Aussagen kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. Beton "saugt" selbstverständlich keine Luft.
Der Mythos kommt höchstwahrscheinlich daher, dass Betonböden oft sehr kalt sind. Oft genug viel kälter, als die Luft im umgebenden Raum. Besonders in Garagen, wo so gut wie nie direkte Sonneneinstrahlung vorkommt. Selbst in beheizten Garagen ist der Betonboden meist kalt.
Kalter Boden macht kalte Reifen, kalte Reifen haben wenig Druck.
Motorrad auf Teppich (Styropor, Holz, Pvc oder was auch immer) und siehe da: Die Isolierung sorgt für Reifen annähernd auf Raumtemperatur, Druck hält.Beton saugt also nicht Luft, sondern Wärme.
Und wenn ich damit falsch liegen sollte, lass ich mir vom Betonboden erst einen saugen und meld die Entdeckung dann dem Nobelpreiskomitee.
PR
Nun mal ernsthaft................
Wenn ich beobachte das Luftdruck 8 grad Aussentemperatur zu Luftdruck 20 Grad um 0,4-0,5 bar differiert, frage ich mich schon wie ihr messt.
Fahrt ihr immer in einen temperierten Raum und lasst die Kiste stehen ??Wenn ich lese das man 0,1-0,4 Luft nachfüllen muß dann, liebe Kollegen, betrachtet doch dabei auch mal die Aussentemperatur.
Beispiel : ich hatt immer vorschriftsgemäß 2,4 und 3,1 Luft drin. Aber im Sommer halt, bei 20-25 Grad.
Also ich das erste Mal morgens bei 8 Grad losfuhr fing sie an zu meckern.
Und Siehe ich hatte 1,9 vorne und hinten 2,6 bar drin !!
Und da bin ich mir sicher das da keine rauslässt. Die Luft wird einfach kühler und zieht sich zusammen.
Siehe Gasförmige Medien.Aber wenn ihr schon wirkliche Rätsel lösen wollt, dann könnt ihr ja mal über folgendes nachdenken.
Ich bin ja bekanntermaßen ein alter Affentwin Mann.
Affentwin Reifen sind mit Schlauch.
Affentwin verliert immer im Stand Luft (unabhängig vom Untergrund :-))
Wenn sie fährt nie !!
Wenn man das Sommerjahr fährt muß ich nie nachfüllen.
Steht die Kiste nur 14 Tage, habe ich nur noch 1 bar Luft drin.
Was ich hier schon alles probiert habe, kann ich gar nicht auflisten.
Nix hilft. Kein Ventil, kein Schlauch, Ventil oben, Ventil unten............nix.
So, das wäre mal ein Rätsel. Passt bloß nicht ins @-Forum.Also, ihr Teppichleger, macht mal..............
PS...........wie ist das mit dem CAN Bus Ladegerät ??
Wasssollendaskönnen ??
Kann man unsere Kiste nicht über den Stecker Navi laden ??Das ulmi
Ist mir letztlich auch egal, Fakt ist das ich auf Betonboden mehr Luft verliere als auf Teppich.
Beobachte ich seit mehr als 15 Jahren so, egal ob Speichenfelge oder Alufelge.
Ist für mich auch nicht weiter wichtig und sollte hier auch nicht zum Drama werden, kontrolliere
sowieso vor jeder Fahrt den Luftdruck.Grüße
Kalle
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Ich bin ja bekanntermaßen ein alter Affentwin Mann.
Affentwin Reifen sind mit Schlauch.
Affentwin verliert immer im Stand Luft (unabhängig vom Untergrund :-))
Wenn sie fährt nie !!
Wenn man das Sommerjahr fährt muß ich nie nachfüllen.
Steht die Kiste nur 14 Tage, habe ich nur noch 1 bar Luft drin.Das passiert bei meiner AT jedenfalls nicht; die Schläuche sind aber auch nie älter als ca. ein Jahr, wei die beim ca. jährlichen Reifenwechsel mit getauscht werden.
Grüße
Chris -
Der erste April ist aber schon noch ein Weilchen hin, gellMeine Erfahrung geht dahin, das ich von Reifen zu Reifen, egal ob gleicher Hersteller oder unterschiedlichen Herstellern
mal mehr, und manchmal auch gar keinen Druckverlust feststellen kann. (kontrolliert wird bei mir übrigens spätestens, wenn ein Motorrad länger wie eine Woche nicht mehr bewegt wurde )
Mit was das zusammenhängt, ich vermute mal (Kristallkugel ist gerade defekt), das es in der Produktion schon Unterschiede in der Verdichtung des Materials gibt, was das ausdiffundieren begünstigen könnte ....meine vier aktuell zugelassenen Mopeds stehen allesamt auf einer Abdeckung aus Polyestergewebe mit PVC Zwischenschicht, drunter sind Fliesen, am stärksten verliert die beschlauchte Laverda Luft, 0,6 bar in ca. 3 Wochen.
Gruß Walle
PS: Meine Autoreifen werden übrigens beim Wechsel auf Sommer nach Winter etc. stets korrekt aufgeblasen - trotzdem muß ich beim erneuten Umstecken Luft nachpumpen...die Pellen werden auf nem Reifenbaum gelagert, vielleicht liegt der Verlust aber auch daran, das der fahrbare Reifenbaum auf Beton steht
Der Name passt ja vielleicht zum Bildle, aber i glaub des isch der Walle mit dr Multi. Was duad der bei da Kirbes?
Stenkefenger zoaga ha
I glaub do isch au de meischd Luft hussa