Luftdruck

• @justMe............merkwürdig. Ich hatte in Summe 2x Affentwin und alle haben es gemacht.
    Aber egal. Ich habe im Winter halt immer die Räder angehoben.
    Nochmals egal, wir fahren ja jetzt @

• Bei mir liegen die Reifendruckschwankungen auch so von 0,1-0,4 bar je nach Standdauer und Außentemparatur.
    Ich hatte aber auch noch nie ein Mopped das mir nach den ersten hundert Metern den Reifendruck anzeigt.
    Meist ist bei der Fahrt zur Tanke zum korrigieren des Drucks auch schon das ein oder andere 0,1 bar wieder dazugekommen.
    Hängt sicher mit der Temperatur in der Tiefgarage zusammen.

Was mir aufgefallen ist, die Druckgeräte von der Tanke(geeicht)zeigen meist 0,1-0,2 bar mehr an als die Druckanzeige vom BC.

• Was mir aufgefallen ist, die Druckgeräte von der Tanke(geeicht)zeigen meist 0,1-0,2 bar mehr an als die Druckanzeige vom BC.

Bei mir waren die Werte immer identisch. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ich hab´ einen Druckprüfer von Flaig mit Ablassventil. Analog, präzise, gut. Zeigt auch 0,1 bar mehr an als die Sensoren. Ich trau´ dem Flaig mehr.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Auf jeden Fall der lustigste Thread des Monats.............in diesem Sinne =>
    Ich habe am Samstag die Reifen von der Affentwin ausgebaut. Und siehe da noch 2bar Luft drin - trotz einjähriger Standzeit.
    Das lag sicherlich daran das beide Ventile oben (12:00) standen. Es konnte somit keine Luft rausfallen !!
    Wir lernen also aus dem Fred das : Ventile oben und auf Teppich stellen den Luftdruck erhält.
    Ist doch schön :-)))

Reifen von der @ wurden auch ausgebaut. 8700km mit einem Reifen. Das hatte ich noch nie. Ich bin gespannt wie lange der 2te Satz hält.
    Iss ja der reinste Wundergummi.

Grüßle (habt ihr alle schon Winterreifen drauf ???)

• Macht euch nur lustig, ihr Ahnungslosen :achtung ironie:
    Ein Betontechniker hat mir bestätigt das Beton Luft aus den Reifen zieht, kommt aber auch auf die Mischung
    des Betons an. Seit ich meine schönen KTM Teppiche darunter lege, ist das vorbei, war ja auch nie dramatisch.

Grüße

Kalle

2 Mal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

• Also Beton hin und her. Ich habe eine geschlauchte Harley direkt daneben stehen und vorher die Pan-European an genau der Stelle wo jetzt die Käte steht. Der Käte geht die Luft aus wie ein Luftballon und erstaunlicherweise bisher nur vorne. Habe jetzt in ca. 10 Tagen 0.2 vorne weniger. Das findet in einer Tiefgarage statt bei z.Z. konstant 15° statt.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Am Samstag bekam die meine ihre Füße wieder. Soweit alles logisch.
    Bis auf ..................welcher Hirni hat sich die zwei Clips an der hinteren Bremse ausgedacht. So ein Schei........

Bin ich der einzige der seine Räder selber aus-einbaut oder hat das noch kein anderer festgestellt ??
    Eventuell bin ich auch ein wenig verwöhnt.
    Siehe Thema Affentwin.
    Aber wenn man im Halbdunkel ein 1,5mm Loch treffen versucht das man nicht sieht, isses blöde.

Und für alle Weltreisenden (die ja auch irgendwann mal einen Reifen brauchen) bitte gleich mal zwei so Clips einpacken !!!

Gruß das Ulmi

• Hallo,

bin nun auch seit 4 Wochen mit einer KTM Adventure 1190R unterwegs und gestern wäre ich beinahe in einer Kurve abgeschmiert, weil der Vorderreifen die Luft verloren hatte. Der Reifen hat sich von der Felge gelöst und walkte vor sich hin, bis ich zu stehen gekommen bin.

Vor 4 Wochen neu beim Händler abgeholt und noch nie Luft geprüft, das habe ich bei vorherigen Motorrädern auch nur alle 5 Monate gemacht. Das sollt nun wohl anders werden. Gibt es für die R evtl. Schläuche??

Zumindest hab ich nun ein ungutes Gefühl, denn so etwas ist mir in 30 Jahren Motorrad fahren noch nicht passiert.

Gruß
    Ralf

• Hat dich das TPS nicht gewarnt vor dem tiefen Reifendruck? Steht groß auf dem Display und blinkt...

Bei schlauchlosen Spreichenfelgen ist es "normal" pro Monat ca. 0,2bar zu verlieren.

Du kannst vorne einen Schlauch einziehen, einfach nur das TPS-Ventil entfernen - Mutter abschrauben und TPS abziehen.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• hat vielleicht kein TMPS. Wenn ja hätte es längst warnen müssen wenn sich schon der Reifen von der Felge löst.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• @ Epse: Die R hat TPMS serienmäßig.

Ralf, ist bei deiner R das TPMS aktiviert?
    Bei meiner R musste es auch noch mal aktiviert werden. Hat mein Händler bei der Auslieferung im März übersehen oder vergessen.
    Danach warnt es bei starkem Druckabfall, wie oben beschrieben....

Seris venit usus ab annis

• Vor 4 Wochen neu beim Händler abgeholt und noch nie Luft geprüft, das habe ich bei vorherigen Motorrädern auch nur alle 5 Monate gemacht. Das sollt nun wohl anders werden. Gibt es für die R evtl. Schläuche??

Zumindest hab ich nun ein ungutes Gefühl, denn so etwas ist mir in 30 Jahren Motorrad fahren noch nicht passiert.

Du kennst die Ausstattung des Moppeds nicht, hast noch nie (also nicht mal bei Abholung) die Luft geprüft und weißt auch nicht, warum der Reifen platt ist - Fehlmontage, eingefahrener Nagel, Beschädigung wegen zu geringen Druckes - und hast jetzt ein ungutes Gefühl wegen der Reifen? :lautlach: Ja nee is´ klar. Ich sag´ mal Du hast dreißig Jahre unverschämtes Glück gehabt :Daumen hoch: . Handbuch lesen, freuen, weiterfahren. :prost:
    Willkommen und Grüße
    Chirs :prost:

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Bin ich der einzige der seine Räder selber aus-einbaut oder hat das noch kein anderer festgestellt ??

So weit war ich noch nicht. Ich versuche zwar mit Gewalt die Trailattacks runterzufahren um endlich artgerechte Reifen aufzuziehen, aber das dauert noch. Und dann werd´ ich die Reifen wohl beim Freundlichen wechseln lassen - weiß noch nicht, ob wie sonst üblich selbst ausbaue und meine lokale Konifere an die Felgen lasse; ich hab´ das ungute Gefühl, daß die Dinger empfindlicher sind als gut ist für Reisemoppeds.

Grüße
    Chris

• Hat dich das TPS nicht gewarnt vor dem tiefen Reifendruck? Steht groß auf dem Display und blinkt...

Habe ich mir auch gedacht. Ist eigentlich nicht zu übersehen? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Also mir fällt in der letzten Zeit auf , das die Anzeige der beiden Luftdrücke , eklatant nicht stimmt. Die Abweichung beträgt zw 0,4 und 0,7 bar.
    Hab das heute morgen wieder gesehen , mit 2 unterschiedlichen Mannometern den Druck vorne und hinten gemessen , und laut Anzeigen in Ordnung.
    Beim starten und fahren , jedesmal Die Warnung das beide Reifen zu wenig Druck haben , laut Anzeige eben vorne 0,4 und hinten 0,7
    Also nochmal einen Stopp eingelegt und bei der Tankstelle wieder gemessen , laut Anzeige am luftfüller in Ordnung.

Das habe ich nun mittlerweile zum 3.mal beobachtet , das Warnrufzeichen bleibt am Display , auch bei neustart und in den fehlermeldungen steht eben zuwenig Druck , obwohl das definitv nicht so ist

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

Nein leider nicht,

das Handbuch und die wunderschöne Tasche, habe ich auch erst letzte Woche bekommen. Es ist schon verwunderlich, das der Vorderreifen innerhalb von 4 Wochen nach Auslieferung komplett leer ist. Dann werd ich mal ein wenig lesen, wie ich die Reifendruck Kontrollanzeige aktiviert bekomme.

Zum Glück ist nichts weiter passiert, der Schutzengel war zum Glück diesmal schnell genug.

Gruß
    Ralf :rolleyes:

soviel noch zu dem Reifen, es ist keine Beschädigung (Nagel etc.) zu erkennen

• Normal ist das nicht inner 4 Wochen, denke da ist etwas faul. Das Felgendichtband wird aufgeklebt, vielleicht hat sich was gelöst oder schlecht verklebt oder wie schon bei mir der Metalldichtring im Band eingerissen. Würde das Rad ausbauen und zum Händler bringen.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• ich würde das ganze Moped zum Händler bringen. Was steht denn auf Deiner Reifendruckanzeige vorn und hinten? Sind Deine Sensoren überhaupt angemeldet? Wenn nicht, musst Du das eh beim Händler machen lassen. Beim Druckverlust des Reifens würde ich auch auf einen Schaden der Felge bzw. Felgenbandes tippen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk