Wheelen

  • ich bekomm ne 690 SM ohne Probleme aufs Hinterrad .... jedenalls von nem kumpel und die ist Serie :P :)


    selber Fahre ich ne KTM 640 4T-EGS mit 49 PS :) Ich denke mal das ist alles nur ne Übungs und Kopfsache ich schaffe es meine im dritten Gang nur mit Gas aufs Hinterrad zu bekommen .


    Habe lediglich nen Remus Slip on dran ... und der Vergaser ist noch der alte Mikuni BST ...


    :wheelie::wheelie:

  • Jetzt ma ne ganz andere frage dazu. Welche Teile vom antriebsstrang etc. werden beim wheelisieren alle in Mitleidenschaft gezogen?hab das ganze Jahr über im 2. Gang bis begrenzer ohne Kupplung geübt. Jetzt kann ich endlich und relativ nah am kipppunkt fahren.


    War gestern wieder unterwegs nur zum weiterhin üben und hatte das Gefühl das die Vibrationen deutlich zugenommen haben. Bin jetzt bei knapp 19.000km erster kettten- und ritzelsatz. Ketten Spannung überprüft alles in Ordnung. Welche Teile können das noch sein und bilde ich mir das nur ein?unterm Arsch und an den Oberschenkeln vibriert es mehr :ja:

    :sabber:

  • :wheelie: Das Wichtigste beim Wheelen ist, das das Üben abseits der Straße passiert.....das der Bremsfuss über dem Pedal ist (um evtl. Missgeschicke gleich abzubrechen ).....Gewicht bischen weiter nach hinten verlagern, so das die Arme gestreckt sind...1.Gang zu einem Drittel ca. beschleunigen, Kupplung leicht ziehen und springen lassen.....soviel zur blossen Theorie....praktisch sollte man das aber alles langsam angehen....könnt ja alles in die Hose gehen.....

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Quasi genauso, anfahren, Kupplung ziehen, hochdrehen lassen, Kupplung rein, und dann mit Motorleistung und Fußbremse am Kipp Punkt halten. Klingt aber leichter als es ist, vorallem mit so wenig Power. Ich würde sie dafür zu aller erst mal kürzer übersetzen damit sie leichter hoch geht.


    Is aber das 690er Forum hier, Michi! ;)

  • Sowie supermoto es schreibt macht es Sinn und kein aua :Daumen hoch: es dauert halt seine Zeit bis es klappt. Dafür sind die Glücksgefühle wenns klappt umso besser. :zunge:


    Greetz

    :sabber:

  • Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar wie mach ichs am besten auf ner 125er Duke hat da jemand vielleicht einen tipp für mich? :wheelie:

    Danke für die genaue Anleitung. Wie man(n) es am besten mit der Kupplung übt würde mich auch Interessen :Daumen hoch:

    Wie man mit der Kupplung am besten einen Wheelie startet und wie man das Zielführend üben kann, werde ich am Wochenende mal beschreiben (wenn ich es zeitlich schaffe). Dafuer braucht es uebrigens weder viel PS, noch besonders viel Drehzahl. Das geht locker auch mit jeder 125er....aber dazu am Wochenende mehr.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Danke :wheelie:


    Die grobe Theorie ist ja sehr oft zu lesen. Aber interessant wäre, wie man es am besten ganz kontrolliert üben kann, ohne teuren Schrott zu fabrizieren.

  • Jetzt ma ne ganz andere frage dazu. Welche Teile vom antriebsstrang etc. werden beim wheelisieren alle in Mitleidenschaft gezogen?hab das ganze Jahr über im 2. Gang bis begrenzer ohne Kupplung geübt. Jetzt kann ich endlich und relativ nah am kipppunkt fahren.


    War gestern wieder unterwegs nur zum weiterhin üben und hatte das Gefühl das die Vibrationen deutlich zugenommen haben. Bin jetzt bei knapp 19.000km erster kettten- und ritzelsatz. Ketten Spannung überprüft alles in Ordnung. Welche Teile können das noch sein und bilde ich mir das nur ein?unterm Arsch und an den Oberschenkeln vibriert es mehr :ja:


    Bei 20Tkm Einzylinderbetrieb ist dein Kettensatz defintiv fertig > jetzt wechseln bevor die Kette reißt.
    Du kannst einen großen Betrag beim Händler ausgeben rund 200€.
    Weil ich heute so gut drauf bin aber noch einen Tip:


    Bei Zimo Motorrad bekommst du einen Kettensatz mit DID VX2 Kette und JT Ritzel und Kettenrad für schlappe 90€.
    http://zimo-motorrad.de/DID-Ketten-Kit-Top-KTM-SM-R-690-07
    Hab ich selber auch dort geordert die Qualität ist TOP.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • so habs grad bissel überflogen. erstmal: Danke für die Blumen :*


    also erstmal zum töf: meine heiß geliebte Kathi (12er SMC-R) mit remus komplett o. KAT, 15er ritzel und (mapping) 40ps drossel. (lufi usw is alles orginal)


    Zum Wheelen:
    Ich zieh meine wheelies auch mit der gas auf gas zu technik. dabei sind 2 sachen wichtig: Der Impuls und die Kraft.


    2. Gang - beschleunigen auf 45-55, gas weg, körper nach vorn und dann schwungvoll den öberkörper nach hinten und das gas aufmachen(vollgas braucht man dabei eigentlich garnicht), karre steigt bis zu einer anständigen höhe, und dann spielt man am gas so lange bis entweder der begrenzer kommt oder man hochschaltet.


    3. Gang - beschleunigen auf ca. 80 km/h, aufstehen, gas zu und dabei die kiste ins fahrwerk drücken, beim ausfedern kommt der impuls und man zieht den bock genau so hoch wie im 2. halt nur im stehen. VORSICHT: nur für "vortgeschrittene oder leute die einfach nicht ganz sauber sind zb. Ich" da es sich im stehen anfangs ziemlich übel anfühlt...


    Schalten - einen finger an die kupplung, fuß an den schalthebel und mit leichtem druck "vorspannen" , wenn dann der punkt erreicht ist ganz kurz vom gas wie beim "spielen" und natürlich am fingerlein ziehen. schwubs is der 3. gang drin und man fährt weiter.


    Größer und häufigster fehler beim wheelen - man zeih sich am lenker hoch!! das sieht nicht nur scheiße aus sondern macht die ganze sache auch noch um einiges schwieriger.


    Ganz zu kurz/ begrenzer kommt gleich: am kipppunkt(100%) fährt man mit der konstanten geschwindigkeit, bei 95% beschleunigt man nurnoch sehr sehr gering und bei 30% oder 40% scheißt man garade zu in den begrenzer. das problem ist nicht das der ganz zu kurz ist das problem ist das die karre zu weit unten ist. schalten hilft in dem fall auch nichts da die 40ps smc nicht genug kraft hat um sich zu halten. deshalb sollte man mit dem schaltenüben erst anfangen wenn man die 2. gang schön lange ausfahren kann



    was aber der wichtigste punkt ist ist die Zeit. man kann es nicht von heut auf morgen und es wird viele tage geben an denen plötzlich alles scheiße läuft und man es 3 tage zuvor noch 100mal besser konnte aber das gibt sich. haltet euch ein ein paar regeln wie: achtet auf gegenverkehr, innerorts is scheiße (opa zeiht raus/vorderman bremst), strecke sollte gerade und übersichtlich sein, usw.


    kleiner tipp noch. bergauf geht es um einiges leichter und man kann sich besser rantasten aber was sag ich schon ich bin auch noch kein profi und muss mir noch einiges abschauen aber das hat ja noch zeit


    Grüße Tobi :wheelie:


    www.youtube.com/watch?v=Qte0SLzIlXo

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"


  • gerade beim Lernen von Wheelies ist gut
    von Anfang an
    wenn man den Fuß auf dem Fußbremshebel aufliegen hat
    denn der ist quasi der Killschalter des Wheelies



    Das waren schon super Beschreibungen oben, aber genau DAS hat noch gefehlt, danke Ogi!
    Immer immer immer auf der Hinterradbremse bereit sein!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Acerbis - Basic One

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wurdet Ihr schonmal nach nem Wheelie angehalten und musstet irgendwas an Strafe zahlen?


    Habs gerade geschafft, an den versteckten Beamten vorbei zu wheelen und die mir dann freundlich hinterher geschrien haben.


    Am Ende hatte der Polizist keine Ahnung, ob es dafür eine Strafe gibt und will es weiter geben.


    Muss ich da was erwarten?