Wheelen

• Moin Heiko,

das Aufsetzten ist schon Heftig...zumindestens vom Geräusch. Aber so lange der Lenker gerade ist kann eigentlich nichts passieren. Gut qualmen tut es auch :winke:

• Das war bei mir genauso, mit dem Fahrrad ging es bis die arme abgefallen sind immer einen Finger an der Bremse, (es ging sogar anhalten und dann weiterfahren ;-) aber ein fahrrad wiegt halt nichtmal ein Zehntel der Kati (meines damals jedenfalls nicht) und die Kraft kann man mit den Beinen auch viel leichter dosieren als am Moped mit dem Gas bei einem Eintop... ;-)

habe zwar das ABP Kit, aber auch mit der normalen smc finde ich ist im 2ten gang um die 45 kmh das sicherste gefühl wenn sie hochkommt.

ich schaffe jetzt ca 500meter, aber man muss schon gut richtung Kippunkt arbeiten, sonst geht sie zu schnell runter, aber am anfang auch alles gut. ich schalte meist bis zum 4ten gang, dann geht sie bei ca 110 meist runter weil die kraft weniger wird.

aber ich habe es mir auch noch nicht angewöhnt den blöden Stifel auf der Bremse zu lassen, geht halt mit schuhen easy aber mit dem steifen Mx dingern ist es doch etwas anstrengend.
    ich tippe eigentlich immer im 2ten gang kurz die Kupplung an mit einem finger und hole sie damit hoch, ist für mich am einfachsten und vom Gefühl her komm ich so am besten klar.

Im 3ten gang muss ich schon leicht am Lenker ziehen, dann mach ich aber ohne Kupplung, aber das ist dann meiner meinung nach um einiges schwieriger als im 2ten.

Üben Üben Üben..... die Technik passt ja meist schon. P.S. man kann sich auch noch ein stück weiter nach hinten setzen, dann kommt man aber schnell an den idealen Kippunkt. also auch rantasten.

• An der Stelle mal eine Frage in die Runde. Durfte heute nochmal die Enduro R fahren, statt üblicherweise die SMC.
    Geht es nur mir so, oder ist es tatsächlich so, dass die Enduro im 2.ten wesentlich leichter hochkommt als die SMC? Lediglich Gas und oben ist das Rad...
    Bei der SMC muss ich schon Druck in die Pedale ausüben, um den selben Effekt zu erzielen. Machen der kleinere Reifen und das straffere Fahrwerk so einen Unterschied? Oder ist die Enduro R auch anders übersetzt?

• Ich finde die Übersetzung der SMC ist perfekt. Könnte meiner Meinung nach sogar noch etwas länger sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

back to KTM :wheelie:

• weiß nicht woran es genau lag ... Aber bin grade eine 660 smc von nem Kumpel gefahren .... prüfstandprotokoll mit der kiste 68 ps ( komplettanlage und lufi ) :der Hammer:
    im ersten gang ging sie mir viel zu schnell hoch im 2ten so bei ca. 50 km/h wie hier einmal gut beschrieben gas weg und wieder gas geben und sie ging gut kontrollierbar hoch :wheelie:
    dann sollte das mit der 690 smc doch eigentlich auch ganz gut gehen oder ? :Daumen hoch:

:polizei: :arsch:

• Mal eine andere Frage, wenn das bike ab und an mal in den Begrenzer kommt beim wheelen ist ja halb so wild?

Motor natürlich warm bei guten 82°c.

Ps. Vergesse oft mal auf die Drehzahlen zu schauen und dann sagt der begrenzer hallo und haut mich wieder auf 2 Räder. ..

• Zitat

Das ist egal, dazu ist der Begrenzer da ;)

Werde jetzt übrigends nächste Saison mitm Kumpel mal zur Wheelie Fahrschule

2 Tages Workshop und definitiv billiger als einmal Duke wegschmeißen :crazy:
    und dort lernt man es gleich richtig - hoffe ich.

Will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das wird wahrscheinlich wenig bis nichts nutzen.

Diese von Stuntfahrern aufgezogenen Lehrgänge sind auf Maschinen, die so kurz übersetzt sind, dass sie knapp über Standgas hoch gehen.

Habe selbst an so nem Lehrgang beim Lothar Schauer teilgenommen.

Ja, hat sehr viel Spaß gemacht. Ist aber in keinem Verhältnis zum Straßen-Bike anwendbar.

• Naja so groß ist das Ritzel der Duke 200 die man da u.a. fährt nun auch nicht. Ca. gleichgroß wie die Bremsscheibe: http://blog.afrikascout.de/wp-content/uploads/IMG_9585.jpg und das ist im original nicht viel anders.

Es geht ja auch nur um die Basics, wenn man erstmal das Feeling hat und weiß wie das zusammenspiel aus Gas, Kupplung und Bremse läuft - sollte das für SMC und Duke fahrer ja wohl kein Problem mehr sein.

Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()