Wheelen

  • eine WAS? für mich sieht das nach einer SMC-R aus.
    Und egal welches Bike, was und wie er es macht ist gut! :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Man muss halt wirklich viel üben. Ich mache manchmal nur Fahrten um Wheelies zu üben. Dann muss man sich noch paar mal erschrecken, weil man denkt, dass man den Kipppunkt überschritten hat und so nach und nach läuft es. Anfang des Jahres war ich noch total aus dem Häuschen über 5 Sekunden. Und dann aber konstant gesteigert.


    So Wheelies über 20 Sekunden sind für mich aber konzentrationstechnisch Höchstleistung. Den Kipppunkt so lange ohne Bremse zu halten ist schon nicht ganz ohne für die Nerven =D

  • Hab jetzt meinen 2ten ca. 3Km langen gemacht. Natürlich mit GoPro ;) (is noch nicht online)
    Kann weder Bremsen noch Schalten im Wheelie.
    Gefahren bin ich im 4 gang. ca. 120-150
    Hab die KATL ohne Kupplung hochgezogen


    nach 1min tut einem dann der Gas Arm weh :D
    Das größte Problem is eine geeignete Strecke zu finden!!!!
    Autobahn is immer schwierig wegen dem Wind



    Check out:
    https://www.youtube.com/watch?v=HaLC1xpGt2Q



    Die Wheelies kommen bald!!

  • haha sauber, 4km klingt sportlich :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:


    ich habe mir heute, motiviert durch den thread, das schalten in den 4. gang beigebracht. da ging auf einmal gleich noch einiges mehr. leider ohne kamera gefahren. hoffe mal, dass nochmal gutes wetter kommt um wenigstens die 2 km zu knacken


    als ich mir das moped im februar gekauft habe, war meine persönliche zielsetzung 500m und in 4. schalten können. klappt :) :Daumen hoch:

  • ja 500m waren am Anfang des Jahres auch mein Ziel. (habse auch erst seit Februar)
    mit 41 PS bis Juni war das Ziel im 2ten gang leider nicht erreichbar. :)


    Offen hat dann das ganz anders ausgesehen.


    Schalten bekomm ich iwi nicht sauber hin. Kann mich dann nicht mehr auf den Kipppunkt konzentrieren.


    Beim Wheelen im 3ten oder 4ten is mir aufgefallen, dass man durch den Winddruck von vorne sogar min. bremsen kann.


    https://www.facebook.com/media…29.704770132905369&type=3 :foto:

  • Hey hackhuebi

    Du kannst das im 3 Gang auch noch wesentlich weiter ohne Bremse und zwar im 3 Gang mit der Kupplung hoch ziehen und dann so schnell es geht an den kipppunkt kommen.
    So ist die Drehzahl sehr niedrig und du hast gut Reserve und kommt längst nicht so schnell an den Drehzahl begrenzer.


    Ich hab so schon wheelies 3-4km lang gemacht an guten Tagen.

  • Das mit der Kupplung kommt Iwann, ich hab's auch erst überhaupt garnicht gecheckt und dann auf einmal ging's und seitdem geht das richtig ab!


    Ich mach morgen mal nen kurzes Video fertig. Ist zwar nix großes dabei da ich keine gopro besitze und sie mir nur einmal aus geliehen hatte von nem bekannten da ich in Dortmund auf einem Treffen war.

  • Richtig geil wie jeder versucht zu wheelen :grins:


    Warum, weils einfach saugeil ist etwas zu können wovon die meisten Angst haben :ja:
    Außerdem ist glaub ich nur fliegen schöner als wheelen, das fühlt sich fast an wie schweben finde ich.

  • Richtig geil wie jeder versucht zu wheelen :grins:


    Warum, weils einfach saugeil ist etwas zu können wovon die meisten Angst haben :ja:
    Außerdem ist glaub ich nur fliegen schöner als wheelen, das fühlt sich fast an wie schweben finde ich.



    Dem Stimme ich voll zu! :wheelie::sabber::peace:

  • Also ich bin schon geflogen/geschwebt bei meinem früheren Hobby Fallschirmspringen :grins: Der Kick beim wheelie fahren ist auf jeden Fall ebenbürtig :ja:


    Ich bin jetzt intensiv 1 Jahr am wheelen lernen und es klappt endlich mit dem durchschalten. Ausgangspunkt 2 Gang bis 3. und manchmal 4. es macht Mega Laune aber bei mir hat's ewig gedauert fortschritte zumachen. An den kipppunkt rantasten und vor allem das schalten vonstatten zu bekommen. mit mehr Risiko wär vll schon mehr drin gewesen aber so war bisher alles safe.


    Kann nur jedem empfehlen Stück für Stück zu erlernen und sich nicht zu große Maßstäbe zu setzen. Das kommt von alleine und wenn dabei alles halbwegs Safe vonstatten geht was will man mehr.


    :wheelie:

    :sabber:

  • ich finde es ist halt auch noch eine Art "Unterhaltung"
    Sprich wenn man mal ne langweilig gerade Strecke in seinem Jagtrevier hat dann kann man diese nun auch "Sportlich nutzen" (mit viel Spaß)


    Und nein ich betone! Keine Wheelies in der City um wen zu beeindrucken (die meisten sehen es e nur als Belästigung und Gefahr!)
    Ich selbst übe mit nem Kumpel auf einer kaum befahrenen Straße im Wald. (ein abgesperrtes Gelände mit entsprechender Straße haben wir leider nicht)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich finde es besser in der Stadt einen Wheelie zu machen wenn viele Leute da sind, als einfach nur mit vollgas vorbeifahren um mit Lärm und zu schnell sein aufzufallen.
    Da ist der Wheelie klar die bessere Wahl, einmal kurz bissl laut beim hochjagen mit Kupplung, dann schön geschmeidig mit gleichbleibender Drehzahl dahingleiten und sich dabei auch noch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
    Herrlich :grins:

  • Ich nicht, sieht kacke aus finde ich wenn da jemand fast am Ende der Sitzbank hockt. Zum hochziehen im 3. ruck ich bewusst bissl nach hinten. Sobald der Kasten oben ist rutsch ich wieder nach vorne.

  • naja ich Wheele ja noch nicht.
    Das Bild entstand vor paar Wochen und da war es für mich am leichtesten mal weit nach hinten zu rutschen um die Maschine sanft hoch zu bekommen.
    Aber wie gesagt nur 2Sekunden oder so.


    Wenn ich es könnte würde ich natürlich "normal" sitzen.
    Man sieht aber bei sehr vielen Videos das die Leute doch ein Stückchen weiter hinten sitzen als in ihrer Fahrposition.

    Der weiße Reiter :alter schwede: