Givi Tourenscheibe

  • Hallo Ulmi,


    Ich bin so 1, 2 cm kleiner als Du.
    Deshalb hatte ich ja so gehofft, dass das so klappt :knie nieder:



    Wahrscheinlich ist es aber nicht nur die Gesamtgrösse, sondern das Mass vom Hintern bis Kopf :traurig:



    Wie auch immer. Ging gar nicht :nein:



    Der Invest war ja begrenzt.
    Da ich die T-Scheibe schon verkauft hatte, musste ich eben jetzt nohmals eine kaufen.
    Aber die kauft schon wieder jemand für den es passt.



    Wie gesagt, MRA wird wohl etwas zum Testen schicken.
    Irgendwas wird noch passen :kapituliere:



    Gruss
    Harald


  • Danke - guter Tipp!


    Habe unten mit 3 mm (reicht aus daß die Scheibe nicht die Lampenmaske berührt) und oben mit 20 mm verlängert.
    Bis 110 Km/h gibt es noch leichte Turbulenzen, wenn ich (1,81, untere T-Sitzposition) den Kopf etwas runter nehme wird es mit
    zunehmender Geschwindigkeit dann aber ruhiger - 200 geht jetzt locker mit offenem Visier und ohne Verwirbelungen.


    Nur mit ganz aufrechter Sitzposition wirbelt es noch. Wenn die T-Scheibe 4-5 cm höher enden würde wäre es wahrscheinlich
    perfekt, ist aber jetzt schon ne nette Verbesserung.


    Werde demnächst alternativ noch die R-Scheibe testen.

  • So - habe nun die R-Scheibe montiert:


    Optisch paßt sie ganz gut zur grauen T, sieht sportlicher und auch etwas "böser" aus, wenn man so will.


    Die Turbulenzen haben sich nun in den Schulter/Hals-Bereich verlagert wo sie weniger stören. Leiser wird es dadurch aber nicht da der Kopf nun voll im Wind ist, nur die Verwirbelungen am Helm sind weg. Insgesamt ist der Winddruck bei hohen Tempi deutlich stärker, und leider kann man ab ca. 90-100 auch nicht mehr mit offenem Visier fahren...


    Werde sie trotzdem erstmal behalten, ist für kürzere Touren nicht schlecht, aber die modifizierte T-Scheibe erscheint mir insgesamt doch angenehmer. Als nächstes wird die Givi-Tourenscheibe ausprobiert, die sollte von der Höhe eigentlich hinkommen...

  • So hab gestern die Scheibe bekommen und sofort montiert. Musste allerdings an den unteren Löchern noch Gummiringe unterlegen,sonst hätte die Scheibe in der unteren Position aufgesetzt.
    Test fahrt war ok, leider hat es genieselt konnte nicht so lange fahren.
    Mein Fazit. Bei einer Körpergröße von 192cm Helm Arai Tour x
    Das dröhnen ist weg,Windschutz wesentlich besser, aber die Optik geht garnicht.


  • Mein Fazit. Bei einer Körpergröße von 192cm Helm Arai Tour x
    Das dröhnen ist weg,Windschutz wesentlich besser, aber die Optik geht garnicht.


    Klingt doch schonmal gut - den schwarzen "Trauerrand" empfinde ich optisch allerdings auch als böse Zumutung...
    Hast Du eventuell Bilder die das Mopped mit der Scheibe komplett (in der Totale) zeigen?

  • Mache ich am Wochenende mal. Sind aber einige hier schon zu diesem Thema drin.
    Und was mir bei der kurzen Testfahrt aufgefallen ist ab 180kmh habe ich das Gefühl nach vorne gesogen zu werden.

  • Ich (Adv R, 186cm, 86kg und Sitzriese) habe die Givi -Scheibe ohne Rand auch ausprobiert. Ergebnis: Kaum Unterschied zur PP Tourenscheibe, weder besser noch schlechter. Wobei ich das Problem eigentlich weniger auf der Autobahn habe, da zieht der Luftstrom recht gut über den Helm, sondern eher bei ca 60, wo ich bei offenem Visir den Wind unangenehm genau in die Augen geleitet bekomme. Bezugnehmend auf voriges Bild: Mir gefällt sie auch nicht, schaut einfach ein bisschen aus, wie abstehende Ohren. Deshalb habe ich das Original wieder montiert und werde noch ein bisschen mit Unterlegscheiben und dem Winkel experimentieren.


    Ich denke, wenn ich so den optimalen Winkel gefunden habe, werde ich dann einfach mit der Tourenscheibe leben. Man gewöhnt sich an alles :lautlach:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • bike69: Danke!


    Ich (Adv R, 186cm, 86kg und Sitzriese) habe die Givi -Scheibe ohne Rand auch ausprobiert. Ergebnis: Kaum Unterschied zur PP Tourenscheibe, weder besser noch schlechter.


    Wackelt die Givi-Scheibe denn über 200 genauso wie die PP Tourenscheibe? Die PP-Scheibe kommt für mich auch deshalb nicht in Frage da sie getönt ist - das geht bei der kleinen R-Scheibe noch, aber die PP-Scheibe ist dafür mE zu groß...

  • Über 200 habe ich sie leider nicht getestet, ist in Österreich nicht so einfach ;)


    Aber es stimmt, die Givi wirkt etwas verwindungssteifer. Der Luftstrom war allerdings für mein Empfinden nicht wirklich anders.


    Von wegen der Tönung: Hat mich nie gestört, onroad schaue ich so knapp vor dem Moped sowieso nicht auf die Straße und offroad stehe ich und schau drüber. Aber ob das als störend empfunden wird ist sicher sehr individuell.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo und guten Morgen, mich würde die Scheibe auch interessieren. Bin 1,88 cm gross und hab einiges versucht....Puig Touring ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Wer hat meine Grösse und ist mit welcher Scheibe einigermassen glücklich geworden ? Mir bleibt noch Givi zum testen bzw. dann noch touratech L. Vielleicht weiss noch jemand was dazu.