Neck Brace - sinnvoll oder nicht?

• Hallo,

habe mir vor kurzem eine Enduro (620 SC) gekauft und bin nun fange nun mit dem Enduro fahren an. Die "normale" Schutzausrüstung hab ich (Stiefel,Knieprotektoren,Protektorenweste inkl. Rückenschutz, Crosshelm mit Brille). Nun bin ich beim durchforsten der verschiendenen Endurostores auf die Neck Braces gestoßen.

Wie sinnvoll sind die Teile? Natürlich ist mir klar, dass die Hersteller das als "Must-have" anpreisen und das man ohne direkt stribt...

Habe mal ein wenig in diversen Foren gelesen, die einen fahren nie mehr ohne, die anderen schreiben von Schlüsselbeinbrüchen aufgrund des Neck-Brace?!

Von der Produktvielfalt scheint wohl Leatt die bekannteste (und beste??) Firma zu sein.

Ich frag mich einfach, ob es sich lohnt, da die Dinger ja nicht gerade billig sind. Muss dazu sagen, dass ich nur hobbymäßig fahre und wenig bis kein Motocross.

Vllt. kann mir der ein oder andere weiterhelfen,

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Halte es für sehr sinnvoll, vermeidet einfach extrem effektiv Schleudertraumata. Kann mir grade auch nicht vorstellen, wie man sich damit das schlüsselbein bricht, da mans ja auch auf Protektoren tragen kann und wenn der Sturz so heftig war, dürfte auch locker ein Trauma drin gewesen sein.

Wie das allerdings bei "gemäßigtem" Enduro aussieht kann ich nicht beurteilen. Und zusätzliche Sicherheitsfeature halte ich grade für Anfänger als sinnvoll.

• Hoi Julian,
    es gibt diverse Threads hier bezüglich Neck Brace ja/nein:
    z.B.
    hier

oder hier

etc

Ich habe selber einen; nur zum Endurowandern: :nein: wenns etwas schneller sein soll: :ja:

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi,
    ob sinnvoll oder nicht musst du selbst entscheiden.
    Im Rolli sitzen und die Frage stellen hätte mir ein Neck Brace geholfen....
    Das die Kräfte woanders hin müssen ist klar.
    Selbes bei Knie Orthesen:
    Knie oder Oberschenkel, Unterschenkel...
    Neck Brace: Genick oder Schulterblatt, Schlüsselbein, Wirbelsäule...
    Was ist das geringere Übel....
    Das die Leatt die besten sind bezweifle ich.
    Es macht in meinem Augen wenig Sinn die Kraft auf die Wirbelsäule zu übertragen...
    Gut bei dem neuen etwas besser gelöst aber noch immer nicht optimal.
    Somit ONB von Ortema.

Bei den Brace ist natürlich ein Schlüsselbeinbruch schneller passiert als ohne.
    Aber das können sie zusammennageln, beim Genick müssen sie evtl. nix mehr nageln....
    Hab diesen Sommer auch viel zeit im Rolli verbracht.
    Als ich auf der Behinderten Tribüne bei nen Festival einen MXer getroffen hatte, den wahrscheinlich ein Brace geholfen hätte.
    Stand für mich fest der ONB kommt ins Haus!

• Von Ortema hab ich auch schon viel postives gelesen, ob jetzt Leatt oder Ortema ist mir im Endeffekt wurscht, das Ortema macht den "bequemeren" Eindruck.

Trägt man das Teil über oder unter dem Protektor? Habe die Dainese Wave Pro Protektorenjacke, allerdings ohne dieses Nackenteil. Für drüber habe ich entweder son Trikot oder ne alte Regenjacke. Keine Ahnungs ob das Neck Brace unter die Protektorenjacke passen würde?!

Gruß Julian

• Meine Antwort:
    Ja, ich fahre nur noch mit.

Wieso? Ich habe es gestestet. :-) Ca. 3 kleine Stürze mit und nix passiert, 2 heftige Stürze mit und alles klar im Halsbereich. 1 Absteiger im Offroad und leider Neckbrace nicht an weil es nicht auf das Protektorenhemd eingestellt hab und es desshalb im Weg war, 3 Wochen später nich Probleme im Hals-/Nackenbereich. Wie bei allem, auch diese Teile sind nucht über alles erhaben und denoch viel besser als nichts.

Hersteller will ich keine Empfehlung abgeben. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen. Auf alle Fälle würde ich hier Mirkenware kaufen.

Greez
    Slime

• Zitat

Trägt man das Teil über oder unter dem Protektor? Habe die Dainese Wave Pro Protektorenjacke, allerdings ohne dieses Nackenteil. Für drüber habe ich entweder son Trikot oder ne alte Regenjacke. Keine Ahnungs ob das Neck Brace unter die Protektorenjacke passen würde?!

Gruß Julian

Diese Protektorenjacke habe ich auch. Ich pers. finde sie nicht wirklich Leatt kompatibel, habe es allerdings auch nicht mer versucht mit anpassen. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum Händler und teste ob es geht oder nicht.
    Wenn man den Leatt hinten unter den Rückenprotektor und vorne unter die Brustplatte klemmt wird alles bissel steif.

• Normal kommt der Brace über den Rückenprotektor, damit auch der die Beschleunigung mitabsorbieren kann.
    Ich hab den ONB den P1 Light Rückenprotektor und Brustschutz aus selben Hause, das passt perfekt wie es mit anderem aussieht hab ich nicht getestet.
    Allerdings passt dir Ortema den Brace an deinen an. Der Gutschein dafür ist incl.

• Diese Protektorenjacke habe ich auch. Ich pers. finde sie nicht wirklich Leatt kompatibel, habe es allerdings auch nicht mer versucht mit anpassen. Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum Händler und teste ob es geht oder nicht.
    Wenn man den Leatt hinten unter den Rückenprotektor und vorne unter die Brustplatte klemmt wird alles bissel steif.

Das ist schonmal gut zu wissen. Habe jetzt nochmal ein wenig gelesen, der von Ortema scheint wirklich top zu sein. Falls ich mir ienen zulege, wirds wohl der sein. Kann man die Dinger noch im Ortemashop anprobieren oder gibts auch so "Stützpunkte" wo die Sachen vertrieben werden? Wohne in der Nähe von Düsseldorf und mal eben nach Süddeutschland zu fahren lohnt nicht. Naja notfalls bestell ich mir einen übers Internet, wenns gar nicht geht kann man den ja auch zurückschicken.
    Aber wenn man den über die Protektorweste drüber ziehen kann, dann sollte es ja passen. Muss ich den halt mit den Gurten fixieren.

Gruß Julian

• Mir war der Ortema zu weich, dämpft bei leichten Abflügen angenehmer aber bei harten Aufprall habe ich gern was stabileres wie jetzt das Neckbrace von Leatt.
    Das neue NB von Leatt liegt nicht mehr auf der Schulter auf und daher sollte das Schlüsselbein besser geschützt sein. Wichtig ist das man mit Unterstützung das NB richtig einstellt um den vollen Nutzen zu erreichen.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• 1190
    Zu weich hat nicht viel zu sagen
    bei nen starken Aufprall werden auch weiche Materialien härter.
    Wie du auch sagst Weiche sind bei leichten Stürzen besser da die meiste Energie vom Material aufgenommen und nicht gleich an die Knochen weitergeleitet wird.

@ Kauther
    An den Hr. kannst dich wenden wenn es der ONB wird: http://www.ortema.de/protectio…arten/2013-03-14-05-57-14

Die Anpassung kannst auch machen wo die einen Stand haben z.B. bei MX Rennen oder Messen.
    Einfach mit dem Hr. Schmidt beschprechen, und auch sagen welchen Helm du hast da z.B. ein Shoei VFX oder Airoh Aviator weit runter gehen da empfehlen sie dir eine Nummer größer zu nehmen damit das Kinn nicht als erstes auf den ONB aufschlägt.
    Die machen das schon, Service und Abwicklung war echt spitze. Die haben da schon viel Erfahrung.

• Nie mehr ohne!

Als ich in Marokko nen Mega-Abflug über nen Graben gemacht und nur mit viel Glück kein Genickbruch erlitten habe, stand fest so'n Neckbrace muss her.
    Erst hab ich nen Nackenhörnchen von Ortema genutzt, was sehr bequem war und bin dann auf die Premium-Modell von Leatt (KTM_Version in Carbon) umgestiegen.
    Als ich 2010 auf der Rallye in der Wertungsprüfung nen Einschlag direkt vor den Zuschauern hingelegt habe, war da erstmal Panik. Aber als ich dann etwas benommen (Kopf schlug vorne/seitlich/hinten aufs Neckbrace auf) aufgestanden bin und um Hilfe beim Aufheben der EXC-R bat (Schulter hat 'was abbekommen :sehe sterne:) waren alle erleichtert. Ging dann erstmal weiter… :driften::crazy:
    Daher offroad NIE wieder OHNE NECKBRACE.

Seit diesen Sommer hab ich auch das Neckbrace STX Street von Leatt für Straße/Rennstrecke. :Daumen hoch:

Übrigens gibt's zZ nen Abverkauf bei Louis!

• Danke für die vielen Antworten.

Denke, dass ich mir eins zulegen werde, vllt. zu Weihnachten oder so. Die Kröten sind gut in die Gesundheit investiert. :Daumen hoch: Werde mal mit Ortema sprechen, die können mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Julian

• Bei den Brace ist natürlich ein Schlüsselbeinbruch schneller passiert als ohne.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ein Großteil der Schlüsselbeinbrüche soll auf das Konto der Helmkante gehen.

Ein Neck-Brace müsste m.M. den Impact der Helmkante etwas verteilen, da die Kante auf das Neck-Brace treffen würde/sollte :denk:

... alles :kacke: , Deine Elli