Einstieg in die Duke12-Welt

  • Moin,


    ich bin ziemlich neu hier und beschäftige mich Momentan mit der Anschaffung meines ersten eigenen Motorrades. Das allem voran die Probefahrt steht ist mir klar, jedoch kam ich bisher nicht dazu und weiß auch noch nicht, ob ich vor Wintereinbruch dazu komme (in der näheren Umgebung von Bremen gibt es kaum KTM-Händler die Duke-Probefahrten anbieten).


    Gesetz dem Fall ich empfinde das Fahrerlebnis wie bisher alle von denen ich gehört oder gelesen habe, wäre der nächste Schritt der Kauf. Mein Onkel hat mir geraten eine Gebrauchte bis 5.000km vom Händler zu kaufen. Für den Händler spricht die feste Anlaufstelle bei Problemen und die Garantie. Da die Preise auch nicht bedeutend höher sind als Privat würde ich dem zustimmenn, was sagt ihr? Ich würde gerne max. 6.500€ ausgeben, seht Ihr das als realistisch an?


    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Duke MJ 2012, 2013 o. sogar 2014? Was spricht für einen Neukauf? Vor allem der hoher Wertverlust am Anfang schreckt mich ab? Wie Rabattfreudig sind die Händler?


    Ihr seht, ich bin derzeit echt Feuer und Flamme und die Test-/ u. Erfahrungsberichte machen das warten bis zur ersten Fahrt wirklich zur Qual. Vlt. noch einmal kurz zu mir. Ich bin 24, habe meinen Motorrad Führerschein seit dem ich 18 bin (vorher 125er) und bin seit dem außer mal vereinzelt mit der XT 500 meines Vaters sehr wenig gefahren. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo finanziell dem eigenen Motorrad keine Hürden mehr im Weg stehen. Ich suche ein Motorrad mit dem ich an den Wochenenden oder freien Tagen einfach Spaß haben kann, das agil und leichtfüßig ist. Große Touren (max. 200km) stehen nicht auf dem Plan, Autobahnfahrten auch nicht.


    Ich freue mich auf Eure Antoweten, Tipps und Ratschläge.

  • Hi,


    ich stand genau vor der selben Entscheidung wie du, sogar das Alter passt.


    Jedoch habe ich mich für eine neue Smc - R 2013 entschieden, da der Wertverlust so gering ist und ich keine Lust hatte dass ich evtl. ein Vorführer oder ein Privatfahrzeug bekomme, dass nicht sorgfälltig eingefahren ist. Denn wenn jetzt etwas an der Maschine kaputt geht bin "ICH" schuld und kein anderer. Natürlich ist es eine Stange mehr Geld, jedoch auch mehr Sicherheit und natürlich hat man auch das aktuellste Modell.


    Zu der Frage welches Motorrad, da liegst du schonmal nicht schlecht.


    Wenn du mehr auf Pässe wert legst (es sei denn du hast welche vor der Türe) dann könnte vlt. die Smc - R ne bessere Wahl sein, denn aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen es macht einfach nur Lauen.


    Ich bin die Duke R auch schon probegefahren und sie macht auch sehr viel Spaß, jedoch wohl eher auf kurvigen Landstraßen etc. bequemer ist sie auch ein bisschen, was natürlich für längere Touren besser ist. Dies fällt bei dir jedoch raus.


    Du kannst mit beiden Bikes nichts falsch machen... fahr sie probe und sieh selbst.

  • Ich bin die Duke R auch schon probegefahren und sie macht auch sehr viel Spaß, jedoch wohl eher auf kurvigen Landstraßen etc. bequemer ist sie auch ein bisschen, was natürlich für längere Touren besser ist. Dies fällt bei dir jedoch raus.


    Die Duke 4 R oder 3 R? Kann man nämlich nicht ganz miteinander vergleichen.
    Egal, sind sowieso beide ausserhalb seines Budgets.


    Würde definitiv eine 2013er Duke kaufen, welche verbessert wurde gegenüber 2012 (nutz Suche).
    Entweder vom Händler mit max 2000km und 6300-6500€ oder privat 6100-6300; hast ja noch Garantie drauf.
    Je nach Ausstattung etwas mehr.


    Diese ist preislich nen Knaller! :staun::Daumen hoch:


    Auf jeden Fall würde ich sofort das Fahrwerk an dich anpassen lassen vom Fahrwerkstuner!
    Der Twenty ist gut uns sehr günstig mit 380€ Gabel + Federbein inkl. Federn.

  • Die Sache könnte sich gerade deutlich beschleunigen.


    Habe ein Angebot über meinen Onkel für eine Duke bekommen.


    Baujahr 2012
    Km 3000
    Kein Unfall/Umfaller o.ä
    Fur EUR 6.000 vom KTm-Händler mit Garantie.


    Unterschiede zwischen 2012 u. 2013 doch nur der VSD und die Felgen oder nicht.


    Und ich muss nur 100km fahren und kann Sie noch vorm Winter einmal bewegen.

  • Sind die so stark, dass ich das o. g. Angebot ausschlagen sollte und nach einer 2013er suchen sollte?


    Der Händler wäre in meiner Nähe und ein bekannter meines Onkels was spätere Reparaturen oder Kulanzen auch vereinfachen würde. wer weiß wann der ads nächste mal ne gebrauchte Duke da stehen hat. Bei Mobile.de steht sie für 6.600 drin.


    Der mobile.de Link geht leider nicht.

  • Hallo!
    Also ich habe meine Duke um 6500,- beim KTM- Händler gekauft!
    Bj. 2012 und ich muss sagen ein Hammerbike :der Hammer:
    Zu den Änderungen: Vsd schwarz lackiert und die Hitzeschutzbleche haben sie eingespart und zu den Felgen sage ich nur, dass die 2013er billige Felgen bekommen hat. Sind fast um die hälfte billiger als bei der 2012er. Die Bremsscheibe ist auch billiger laut Ersatzteilkatalog. Die 2013er und 2014 müsste also Liste um ca. 600.- biliger sein als die 2012er. Also nicht gleich alles schlecht reden nur weil es "alt" ist. :gute besserung:
    Und beim Motor hat sich rein gar nichts verändert. Ich habe schon 26000 Km ohne Probleme hinter mir.
    Schlag dir noch das 10000er Service raus und sofort kaufen. :Daumen hoch:
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von ak107011 ()

  • Wenn Du Lust hast schau Dir mein Profil an.


    Ich bin beide Baujahre gefahren. 2013 ist anders auch besser! Änderungen an der Zündung nicht immer beide Zündkerzen... andere Nockwellen-lager

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zu den Änderungen: vsd schwarz lackiert und ... zu den Felgen sage ich nur, dass die 2013er billige felgen bekommen hat. Sind fast um die hälfte billiger als bei der 2012er.
    Und beim Motor hat sich rein gar nichts verändert.


    :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat, …


    JF die 2013 ist besser.
    Benutz einfach die Suche, dann findest auch einiges dazu.



    Klar hat's n Vorteil vor Ort, aber mach keinen Schnellschuss. Denk dran Garantie ist nächstes Jahr auch weg.
    Hier nochmal der Link
    Ist zwar weit weg, aber bei dem Preis… :grins:


    Wenn du aber bei der 2012er ne 2jährige KTM-Garantieverlängerung raushandeln kannst. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    <Ich bin beide Baujahre gefahren. 2013 ist anders auch besser!
    Änderungen an der Zündung nicht immer beide Zündkerzen...
    andere
    Nockwellen-lager>


    ja was jetzt?
    Leg das Ei und sag uns, was Sache ist.
    Was hat sich an der Zündung geändert?
    Worin unterscheiden sich die NoWe-Lager von den2012ern?
    Gackern und nicht legen gilt nicht.


    Gruß
    Christian

  • Also meine 12er läuft super! Ich hab sie auch "Gebraucht" mit 1400km vom Händler gekauft (Allerdings wars ein Kundenfahrzeug und kein Vorführer). Garantie läuft zwar nächsten April aus aber man hat ja noch die Möglichkeit diese zu verlängern. Wenn man dies Tut hat man dann auch die Sicherheit, dass in diesem Zeitraum garantiert nix kaputt geht und Schäden erst danach auftreten *ironiemodus aus*


    Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen 12er und 13er marginal. Vorschalldämpfer von meiner liegt ohnehin in der Garage, da KAT-Ersatzrohr. Mit den Felgen komm ich auch klar und was Zündung angeht: Ährm braucht die 13er nen Liter weniger? Hat die 5PS mehr? Nicht bös gemeint aber vom Fahrfeeling wird man da sicherlich keinen gravierenden Unterschied feststellen.


    Also: Wenn du von einem Händler deines Vertrauens eine gute Offerte mit 3000km und solidem Preis bekommst dann wäre mir das Baujahr relativ egal. Nur bei Vorführern wäre ich etwas skeptisch, an dem Spruch "Don't be gentle, it's a rental" ist was dran.


    Und dann heißt es nurnoch Willkommen im Club!

  • Wenn du mehr auf Pässe wert legst (es sei denn du hast welche vor der Türe) dann könnte vlt. die Smc - R ne bessere Wahl sein, denn aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen es macht einfach nur Lauen.


    Ich bin die Duke R auch schon probegefahren und sie macht auch sehr viel Spaß, jedoch wohl eher auf kurvigen Landstraßen etc. bequemer ist sie auch ein bisschen, was natürlich für längere Touren besser ist. Dies fällt bei dir jedoch raus.


    Du kannst mit beiden Bikes nichts falsch machen... fahr sie probe und sieh selbst.

    Absolut richtig!! Die 690 duke ist halt fast ein tourer. Wenn du max 200km fährst dann würde ich dir auch eine SMC-R empfehlen. Der Motor passt einfach besser zur lifestyle-supermoto.

  • Moin,


    vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Ich hab mich innerlich ziemlich auf die Duke festgelegt.


    Am Samstag ist nun Probefahrt (Ja warm anziehen ist angesagt, soll aber trocken sein). Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die zu achten sind bei der Duke 2012?


    Ich freu mich wie ein kleiner Junge auf dem Hobel zu sitzen!

  • Hallo,


    ich habe mir im September eine 2013er Duke 690 mit 2500km von privat gekauft.


    Hatte schon einige Powerparts verbaut (Sitzbank, Heck, Dekorsatz) . Habe 6550,- gelöhnt.


    Absolut geiles und alltagtaugliches Mopped.


    Gruß Michael

  • Hi ich bin ein KTM -Neuling und bin auch auf der Suche nach einer Duke!


    Habt ihr mir ein paar Wichtige Tips beim Gebraucht kauf, auf was muss ich achten, was sind die Schwachstellen!?


    Hat sich schon mal einer die Duke bei Mobile angeschaut!? Die ist ja jetzt schon eine ganze weile drin und das bei dem Prei!? :staun:


    Gruß Kev

  • Hallo Kev,


    <Habt ihr mir ein paar Wichtige Tips beim Gebraucht kauf, auf was muss ich achten, was sind die Schwachstellen!?>
    Wichtiger Tip: Schwing den Hintern hinter dem Ofen vor und geh ein paar Mopeds anschauen.



    <Hat sich schon mal einer die Duke bei Mobile angeschaut!?
    Die ist ja jetzt schon eine ganze weile drin und das bei dem Prei!?:staun:>
    Bei mobile schon, vor Ort nicht. Siehe oben - geh hin und gehe der Sache auf den Grund.
    Die 2013er hat ja Garantie bis 2015, was soll da schiefgehen.


    Gruß
    Christian

  • Das Angebot der von mir verlinkten Duke ist schon (fast) zu gut.
    Nicht verbastelt, auf den Bildern keine Unfallspuren


    aber der Anbieter ist nirgends im Netz auffindbar – evtl Fake, aber das kannst durch Kontaktaufnahme herausbekommen


    Andererseits – evtl. denken eben alle Anderen auch, dass das ein Fake ist oder ein Haken dran und melden sich deshalb nicht.
    Hatte das auch schon 2x und beides mal Glück gehabt. :Daumen hoch:


    Also wie schrieb schon Christian "move your ass!" :peace:

  • Ok Jungs, hab verstanden! Aber hinterm Ofen ist so schön warm! :zwinker:


    Hab ihn gerade mal angschrieben! Mal schaun ob was kommt! Hört sich schon extrem gut an!


    Fahre noch eine Daytona 675, die soll aber nur noch aufm Kringel bewegt werden! Da sind die Typischen Stellen eben, Lenkanschlag, Steuerkette usw. worauf man achten muss!


    Deshalb die frage nach den Schwachstellen! :zwinker:

  • Ich stand letztens genau vor der gleichen Frage xD
    Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass mir kein Händler eine gedrosselte Duke zum Probefahren hinstellen konnte....oder besser gesagt WOLLTE.


    Habe mich dann allerdings Anfang Oktober für einen Neukauf entschieden.
    Vorallem weil ich den Wertverlust eher gering einschätze, zu der Zeit meist 1k € bei 1-2k km runter.
    So hab ich SIE jetzt selber eingefahren und weiß wie sie behandelt wurde xD


    Habe dafür 7.500€ bezahlt, inklu Sturzpads, Tankpad, Steckdose, Kennzeichenhalter, Griffschutz und Sturzbügel...und Drosselung, was bei dir ja egal ist.
    Zumindest hab ich für die extra Teile bis jetzt noch keine Rechnung erhalten :crazy:



    Mich würde allerdings mal der Unterschied zwischen der 2013er und der 2014er, die ja auf der KTM Website schon steht, interessieren...
    Sieht auf den ersten Blick alles gleich aus.

  • Hallo Kevin,


    klappt doch.
    Frag mal, ob und was für Papiere die Duke hat, wo die EZ war und ob Rahmennummer mit den evtl.
    Papieren übereinstimmt.
    Ich weiß, so etwas wird gnadenlos überbewertet...


    Gruß
    Christian