Sumo-Räder für Duke IV ???

  • Hallo,


    ich bin gerade am Rumrätseln, ob ich Sumo-Felgen mit Speichen
    an meine Duke IV montiert bekomme.
    Die Felgen der Duke III und die Felgen der Duke IV sind "offensichtlich"
    gleich.
    Probleme dürfte es mit der Aufnahme der ABS-Ringe (hinten) und dem Abstand
    der Bremsscheiben geben.
    Knackpunkt sind die Naben und die Maße.
    Habe bisher dazu nichts gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Christian

  • Die 690 Supermoto (ohne R) hatte Speichenfelgen und diese sollten 1:1 in die Duke 3/4 passen.


    Bedenke bei deiner Duke 4, dass du bei den Speichenfelgen auch den Ruckdämpfer derer benötigst.
    Desweiteren vorne und hinten die Bremsscheiben und ABS-Ringe der Duke 4 verbauen.
    Das sollte es dann sein… :Daumen hoch:


    Es sollen auch die SMC-Felgen in die Duke 3/4 passen jedoch mit mehr Umbauaufwand wg den Adaptern.
    Dazu gab es auch im Forum mal etwas. Einfach die Suche nutzen.

  • Am besten einfach ne SMC-R kaufen und die Duke....... verkaufen oder so.


    Mir gefallen die Bilder der Duke mit Speichefelgen so gar nicht.
    Da sagt irgendwas in meinem Kof "des ghört so ned"


    Geschmackssache halt :wheelie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo Jungs,


    danke für die Antworten - genau das habe ich gesucht.
    Duke IV und Sumo-Speichenräder sieht auf den ersten Blick
    schon gewöhnungsbedürftig aus - aber guuuuuuut.


    Ich habe die Bilder einem Kumpel gezeigt:
    Er murmelte was von Stummellenker, zurückverlegten Fußrasten,
    Höckersitzbank usw. ..... seitdem ist er verschwunden.
    Ich befürchte, eingefleischte KTM-Traditionalisten müssen
    bald starke Nerven haben.


    Gruß
    Christian

  • Na ja, ich finde die Speichenfelgen auf der Duke auch auf den zweiten Blick noch nicht schön.
    Aber die drei Punkte deines Kumpels interessieren mich.
    Eine professionell Umsetzung dieser Idee habe ich noch nirgends gesehen.
    Bin gespannt...



    G C

  • Hmmm warum kauft man sich nur ne schwere duke wenn man eigentlich ne sumo will ... naja türlich kann man im nachhinein haufen kohle ausgeben und trotzdem (im verhältniss) n sehr teures , lahmes ,schweres eisenschwein zu haben ...
    Naja über sinn und sinnlos lässt sich halt streiten ;-)


    mfg der Gep :-)

  • die duke ist nicht wesentlich schwerer als eine SMC-R. Und für kurzbeinige Leute (wie wir, der-Gep :zwinker: ) wird es schwierig ne richtige Sumo fahren zu können, da gibts kaum was unter 900mm Sitzhöhe

  • Hallo,


    <Hmmm warum kauft man sich nur ne schwere duke wenn man eigentlich ne
    sumo will ... naja türlich kann man im nachhinein haufen kohle ausgeben
    und trotzdem (im verhältniss) n sehr teures , lahmes ,schweres
    eisenschwein zu haben ...


    Naja über sinn und sinnlos lässt sich halt streiten ;-)>


    eben, wenn ich nur von A nach B will, kauf ich mir ne alte MZ.
    Es gibt einfach Sachen, die ich will und gut finde - ob das für jemand Anderes Sinn macht, weiß ich nicht.
    Eine Sumo kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Wenn ich einen Stelzenbock will, steig ich auf
    meine GS und guck runter.
    Ich finde Speichenräder optisch einfach schön - deshalb.


    Gruß
    Christian

  • Ein Großteil der 9 Kilo Mehrgewicht der Duke geht aber auch auf das Konto des schweren VSD. Shido Batterie rein und 2,2 Kilo gespart. Remus Underfloor mit Kat verbaut nochmal 3Kilo weniger. Also gute 5 Kilo leichter..... Aber im Endeffekt wat sind schon die paar Kilos.... Manche Fahrer wiegen 60 Kilo andere wieder 100 mit Klamotten.

  • Aber im Endeffekt wat sind schon die paar Kilos.... Manche Fahrer wiegen 60 Kilo andere wieder 100 mit Klamotten.



    Genau :Daumen hoch: Das meiste Tuning-Potenzial steckt immernoch im Fahrer. Gewichts- aber auch fahrtechnisch gesehen :ja: