Öl-Verbrauch

  • @ DieselSepp, ich hatte das Problem auch das der Filter erst nach 2 Wochen und einer Email ankam... schreib ihm mal! Er hat sich bei mir auch entschuldigt und meinte er hat die Bestellung übersehen..

  • @ Wernair der Händler hatte mir auch das gleiche geschrieben das er die Bestellung übersehen hatte blabla und ob ich den Filter immer noch nicht erhalten habe .


    Dann Antwortete ich auf diese E-Mail nach 2 -3 Tagen hatte er sich immer noch nicht zurückgemeldet dann schrieb ich wieder nichts ist passiert .


    Ich habe den Fall an Ebay weiter gegeben jetzt habe ich mein Geld wieder .


    Ich bin auch "froh" das ich ihn nicht bekommen habe da ich es jetzt so machen werde wie der renus das kostet mich dann praktisch nichts !


    Wenn ich fertig bin mit dem umbau dann gibt's paar Bilder :Daumen hoch:


    Gruß DieselSepp :Daumen hoch:

  • Heute hab ich meinen Filter fertig gebastelt !


    Ich war heute bei meinen Händler und hab ihm von meinem Selbstgebauten Filter erzählt.


    Er meinte das man das so schon machen kann, aber dadurch der Ölverbrauch nicht sinken wird und so übermäßig begeistert davon war er auch nicht da das öl wenns mal mehr werden sollte auf den Motor usw. laufen könnte er würde es nicht machen!


    Bin am überlegen ob ich den Filter verkaufen soll also wer Interesse hat der kann mir eine PN schreiben der kostet auch nicht viel!


    Hier mal ein paar Bilder :


    DSC_0860.JPGDSC_0863.JPGDSC_0865.JPGDSC_0866.JPGDSC_0867.JPG

  • Sauber gelöst, Andreas :Daumen hoch:


    Mich würde aber auch interessieren, ob das in der Praxis wirklich einen nennenswerten Effekt hat und der Ölverbrauch wirklich merklich reduziert wird??? Bin mal auf weitere Erfahrungswerte gespannt. Meine SMT braucht ca. 0,2 bis 0,3 Liter auf 1.000km!


    Gruß Gregor

  • ...so, nach ca. knapp 1000 KM mal den Tank abgenommen um zu schauen, ob da was an Öl/Nebel rausgekommen ist: garnix, alles troken um das Döschen...


    Ölverbrauch vorher 500-600ml/1000KM jetzt 100-200ml/1000KM, also merklich weniger (Ölstand immer nur knapp über min. Markierung)


    ...würde sagen :Daumen hoch:

  • Hi, ich kann das gleiche Berichten :Daumen hoch: ! Um den Filter ist alles Ölfrei und der Verbrauch (Ölstand zw. Mitte und Min. und 15W50) ist zur Zeit bei 300ml bei Fahrweiße = :wheelie: + kräftig Drehzahl.
    Ich hab letztes Jahr mit 10W40 auf einer Schwarzwald-Vogesentour auf 1000km 800ml rausgehauen :motzki: ! Allerdings im gestörten Modus und mit einer 848er im Nacken!


    Demnächst steht die 15tkm Wartung an, da werd ich mal 10W60 ausprobieren und in den Pyrenäen kräftig Kurven fahren!... es muss doch möglich sein den Verbrauch in ein akzeptables Fenster zu bekommen :zorn:

  • Sorry, dass ich den alten Thread mal ausgrabe.:kapituliere:

    Meine Frage richtet sich an die Kollegen, die den Motorgehäuse-Entlüftungsschlauch vom LuFi-Kasten getrennt haben:

    Habt ihr im Entlüftungsschlauch zuvor das Kugelventil entfernt oder drinnen gelassen?

    Danke + Gruß

    Stefan

  • hy stefan,

    ich habe an meiner SD 990 vor jahren schon die kugel des ventils entfernt den schlauch aber an der moto hooligan airbox gelassen. ebenso habe ich an meiner 2 "hintere" ventildeckel montiert mit jeweils einem anschluss für einen entlüftungsschlauch um die druckverhältnisse im nockenwellenbereich zu beruhigen. alle schläuche sind per T stücke miteinander verbunden und sorgen für einen druckabbau. angeschlossen habe ich diesen an der airbox um den dann trotzdem noch entstehenden ölnebel umweltgerecht zu entsorgen.

    diese konfiguration fahre ich nun seit mittlerweile 10 jahren und habe bei inzwischen bei 73.000 km einen ölverbrauch von ca 200 ml auf 1000 km. den ölstand halte ich dabei bei meiner sd zwischen min und der hälfte des röhrschens am öltank bei geradem mopped oder einfacher " voll im röhrschen auf dem seitenständer"


    gruss martin


    PS: es gibt keinen grund meine 990er abzugeben. KTM und andere bieten mir da keine echten alternativen. ich habe noch nen 2ten motor generalüberholt im regal liegen für den fall der fälle. die 130 ps treiben mir die schweissperlen auf die stirn wenn ich sie gallopieren lasse im geläuf und das gelabber am stammtisch habe ich lange hinter mir.

  • ebenso habe ich an meiner 2 "hintere" ventildeckel montiert mit jeweils einem anschluss für einen entlüftungsschlauch um die druckverhältnisse im nockenwellenbereich zu beruhigen. alle schläuche sind per T stücke miteinander verbunden und sorgen für einen druckabbau. angeschlossen habe ich diesen an der airbox um den dann trotzdem noch entstehenden ölnebel umweltgerecht zu entsorgen.

    Hallo Martin,

    den zitierten Abschnitt deiner Erklärung habe ich nicht so ganz verstanden. Hast du vielleicht ein oder zwei Bildchen davon?

    Danke + Gruß

    Stefan

  • hy stefan,

    nö leider nicht. im prinzip hast du bei der SD einen schlauch vom lima motordeckel mit kugelventil an den airboxdeckel und auf der rechten seite vom hinteren ventildeckel einen entlüftungsschlauch auf einen stutzen am öltank

    ich habe nun am vorderen zylinderkopf einen "hinteren ventildeckel montiert (wegen dem Winkelschlauchanschluss, dieser ist im orig vorderen deckel nicht gebohrt) und die schläuche der ventildeckel miteinander per T stück verbunden und in den öltank der SD geführt.


    ich schick dir eine seitenansicht meiner sd per pn, da siehst du den schlauch vom hinteren ventildeckel nach vorne

  • Ich hab den Umbau über den Winter auch mal gewagt und kann ebenfalls Positives berichten. Meine 950SM hat sich bei flotter Gangart auch gut und gerne 600-700 ml/1000km vom guten Motul gegönnt, was mich schön immer störte.

    Nun hat sich das auf 100- 200 ml/1000km reduziert, was ich voll okay finde. Hat sich für mich absolut gelohnt :Daumen hoch:

  • Ich bin das über den Winter auch angegangen und habe einen Filter in die Leitung gehängt - ähnlich wie Wernair in Beitrag #20. Über die Auswirkungen kann ich noch nichts berichten.

  • hat jemand nochmal einen aktuellen Link zu dem Filter?

    Überlege auch den einzubauen, obwohl Ölverbrauch recht gering ist.


    Welchen Durchmesser hat der Schlauch innen wo der Filter dran kommt?

    Wollte alles besorgen, bevor ich es demontiere.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    Einmal editiert, zuletzt von TheSound2music ()

  • Sorry, dass ich den alten Thread mal ausgrabe.:kapituliere:

    Meine Frage richtet sich an die Kollegen, die den Motorgehäuse-Entlüftungsschlauch vom LuFi-Kasten getrennt haben:

    Habt ihr im Entlüftungsschlauch zuvor das Kugelventil entfernt oder drinnen gelassen?

    Danke + Gruß

    Stefan

    Hi Stefan, ich habe damals die Feder der Kugel ein wenig "verbogen" sodass sie leichter aufgeht... aber ob das ein Muss ist? Ich denke nicht!



    bigsix: Ja ich weine meiner 990er LC8 immernoch hinterher! Aber mehrere Unfälle haben mich dazu gestimmt eine KTM mit ABS und TC zu kaufen, denn genau diese Systeme hätten das verhindert!