Öl-Verbrauch

  • Ich hoffe ja mal das du das stückchen Schlauch auf dem Luftfilterkasten zu gemacht hast. Sonst zieht der da nämlich Falschluft!
    Gruß

  • Achso ich wollte eigtl auf den Schlauch einen Trichter stecken und als RAMAIR verwenden !? :achtung ironie: :grins:


    Nein ich hab einen Karosseriestopfen drauf gemacht :Daumen hoch:

  • Was ist denn das für ein Schlauch, der da frei in der Luft hängt?

    Das ist die Tankentlüftung - wird oben an den Tankdeckel gesteckt und hängt in der Nähe des Ganghebels offen nach unten in Richtung Strasse.

    :grins: Mit freundlicher Unterstützung von KTM und etwa einem Dutzend Zubehörherstellern :grins:

  • @ Wernair: Schön bebildert, super und danke :knie nieder::Daumen hoch:


    Habe zu der Angelegenheit generell aber noch ergänzenden Informationsbedarf. Bin kein Schrauber, daher bitte ich schon mal im Voraus um Nachsicht :kapituliere:


    Serienmäßig, so habe ich verstanden, geht die Gehäuseentlüftung in den Lufi. Da herrscht aber Sturm und Öl/-nebel wird angesaugt, obwohl gar kein zu hoher Öldruck im Kurbelgehäuse besteht?
    Bei deiner Lösung endet der Entlüftungsschlauch jetzt in einem seperaten Filter. Da der nicht mit dem Lufi/-kasten verbunden ist, findet nun gar kein "Sog" mehr statt, oder? Ist der "Sog" denn kein Faktor beim "Absaugen" eines Überdrucks (und ggfs. nur zu stark) oder braucht es den gar nicht und der Luftfilter/-kasten wurde nur "zufällig" als Endpunkt für den Entlüftungsschlauch gewählt?


    Und dieser neue Filter muss doch sicher auch regelmäßig gereinigt werden?


    Danke im Voraus!


    lg
    andi

  • Ja der Schlauch der Kurbelgh.-entlüftung geht auf den Lufikasten und sitz fast über der Drosselklappe! Der Öldruck hat mit den Gasen/der Luft aus dem Kurbelgh. nichts zu tun und hat auch keinen Einfluss darauf! Die Luft die aus dem Schlauch kommt sind Luftstöße die durch die Kurbelbewegung des Kurbeltriebs entstehen. Der entstandene Luftdruck wird durch den Schlauch in die Ansaugluft geleitet. Da auch durch so manch Bewegung im Motor Öl zerstäubt oder auch "verdampft" geht das durch den Schlauch natürlich mit, was vorallem durch den Unterdruck im Lufikasten verstärkt wird und so mehr Öl/Ölnebel mit zieht, was wiederum einen höheren Ölverbrauch mit sich zieht. Wenn man jetzt die Entlüftung "unterdrucklos" macht so wird deutlich weniger bis kein Öl/Ölnebel mehr angesaugt.


    Ja der "Sog" ist nicht zwangsläufig nötig! Bei den meisten herkömmlichen bzw. Straßenzugelassenen Verbrennungsmotoren wird die Kurbelgehäuseentlüftung an die Ansaugluft angeschlossen! Aufgrund Ölverschmutzung.

  • Ganz lieben Dank, verständliche Erklärung :Daumen hoch:


    OK, kann mich erinnern, dass "früher" häufig irgendwelche durchsichtige Plastikflaschen an den Rahmen oder sonstwo fixiert wurden. Der Inhalt wurde dann wohl zu häufig umwelt"un"gerecht entsorgt ... :rolleyes:


    Kann ich noch ne Info bzgl. der Reinigunsgintervalle dieser Dauerfilter bekommen?


    lg
    andi

  • Sehr gerne :prost:
    Alternativ könnte man auch einen Catchtank einbauen... aber da schon andere LC8 Treiber einen offenen Dauerfilter eingesetzt haben und berichten das dort kein Öl austritt, ist das definitiv die einfachere Lösung!


    Also ich werde wohl mal bei jedem Ölwechsel nach dem Filter schauen und ggf. reinigen. Aber da der Filter eigtl keine verschmutzte Luft filtern muss, muss man ihn auch nicht reinigen :Daumen hoch: !

  • ...sehr interessant, habt Ihr keine Angst, das der austretende Ölnebel ggf. aufs Hinterrad kommt?
    Das Thema wurde auch z.B. im Duc-Forum diskutiert und da wurde ehe von abgeraten...oder ist das bei den LC8 Motoren eher unkritsch?
    Habe auch etwas erhöhten Ölverbrauch und büschen richen tut se auch (990 SMR ca. 6000KM), wollte mal von dem 60er org. KTM-Öl auf das Motul 300V wechseln...

  • Ich hatte damals bei meiner 1100er Suzi nach umbau auf Flachschieber mit offenen Trichter auch die Endlüftung mit einem Filter an den Rahmen gehängt.
    Nach kurzer Zeit war in dem Bereich alles mit einem Ölfilm überzogen,mag von Motor zu Motor verschieden sein.Würde es nicht wieder machen.....
    Ich seh das Positiv,der Ölnebel schmiert die Drosselklappen und Einlassventile ... :achtung ironie:


    :winke:

  • ...sehr interessant, habt Ihr keine Angst, das der austretende Ölnebel ggf. aufs Hinterrad kommt?
    Das Thema wurde auch z.B. im Duc-Forum diskutiert und da wurde ehe von abgeraten...oder ist das bei den LC8 Motoren eher unkritsch?
    Habe auch etwas erhöhten Ölverbrauch und büschen richen tut se auch (990 SMR ca. 6000KM), wollte mal von dem 60er org. KTM-Öl auf das Motul 300V wechseln...



    Naja also erstens, ist die Entlüftung an einer Stelle wo niemals Ölnebel ans Hinterrad hinkommen kann und zweitens, hab ich einen Scottoiler verbaut da kommt auch mal ein kleines Tröpfchen Öl auf den Reifen. Ich hatte noch nie Gripverlust gehabt der vom Öl des Scottoilers kam und langsam bin ich nicht unterwegs :wheelie: !


    Klar kann sich Ölnebel am Rahmen absetzten aber das dürfte auch leicht wieder entfernbar sein, wenn denn überhaupt was aus der Entlüftung kommt :Daumen hoch:

  • Wenn man sich mal alte Motorräder ansieht wird man feststellen das die Kurbelgehäuseentlüftung genau über der Kette endet.


    War schon sehr praktich aber halt nicht Umweltfreundlich. :staun:


    Jetzt wird das Öl halt verbrannt..... obs besser ist???? keine Ahnung.

  • o.k. werds dann auch mal probieren; man kanns ja mal im Auge behalten ob und wieviel da rauskommt...
    Woher kann man denn den Filter und das T-Stück noch herbekommen?
    ...bei ebay wird da eben nix angeboten, oder gibts da Alternativen?

  • Habs bei mir erst mal so gemacht: in ein 50ml PE Fläschen paar 5er Löcher gebohrt und ein Stück Schaumstoffluftfiltermatte zusammengerollt und reingemacht.
    Vorteil ist, sollte da viel Öl rausgespuckt werden, kanns sich ggf. in dem Fläschen sammeln und zurücklaufen bzw. kann der ggf. entstehende Ölnebel vom Motor "abgesaugt" weden...
    Mal schauen wie das da nach den ersten KM aussieht....

  • @ renus


    Was für ein Fläschen ist das genau bzw. wo bekomme ich das her und wo hast du die Schaumstoffluftfiltermatte hergenommen ?


    Und aus was ist dein Stöpsel? ist der auch selbst gemacht oder passt da zufällig irgendein anderer Stöpsel ?


    Gruß DieselSepp :Daumen hoch:

  • Das Fläschen hab ich noch zu Hause gehabt, die Schaumstoffluftfiltermatte hab ich aus nem alten Luftfilter von meiner Ducati 998sFE rausgeschnitten.


    Hab da ein Silikongummistofpen reingemacht und selbstverschweisendes Klebeband drum gemacht, das der ned rausfallen kann.


    Hatte das Zeug alles zu Hause, sollte aber z.B. im Baumarkt und/oder Laborbedarf zu finden sein...

  • @ renus


    danke für deine Nachricht dann werde ich mir mal so einen basteln !


    Ich hätte mir eigentlich den Luftfilter von dem angegebenen ebay link gekauft aber der Händler wolle mich anscheinend abzocken ich habe den Filter nicht zugeschickt bekommen .


    Naja ist jetzt auch egal ich habe mein Geld wieder zurück bekommen.



    gruß DieselSepp