RC8R 2009 Mapping

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der 9er / 10er RC8R (alles Serie):
    Zur Verbesserung der Fahrbarkeit (Gasannahme, Konstantfahrruckeln, Bereich u. 3000) ist ein überarbeitetes Mapping
    (egal ob über PC, AFR-Tuner oder eingespielt über TuneECU) generell empfehlenswert. (Das habe ich zumindest aus den vielen Threats zum Thema herausgelesen)
    Damit soll die 09er nahe dran sein an der 11er RC8R.
    Stimmt das oder trennen die beiden Welten?


    Daher hat man den Aufwand (Auto-Tune kaufen oder Prüfstand buchen) ja schon betrieben und kann weitermachen.
    Somit wäre es interessant ob man, analog zur 11er, ein Mapping aufspielen kann, dass den leider in manchen Gegenden ausschließlich erhältlichen 95-Oktan-Sprit verwendbar macht. Für mein Verständniss benötigt man dafür eine Zündkennfeldanpassung.
    Das setzt die Verwendung des PC V mit Zündmodul oder die Programmierung der ECU vorraus.


    Klappt das so? Hat das schon jemand gemacht?


    Danke!


    Josh

  • Hallo,


    was heisst bei dir nahe an der 11er ?
    Meinst du wegen dem Laufberhalten ?


    Du kannst es erstmal mit dem AkraMapping probieren das bringt schon etwas ruhe rein.
    Ein 95er Mapping schwirrt auf der TuneECU Seite rum


    http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html


    damit könntest du es erstmal probieren bzw sie dann auch damit abstimmen lassen.


    Autotune macht nur Sinn wenn du dich mit AFR Werten auskennst und die Einstellungen auch kontrollieren kannst ob du einen guten oder schlechten Weg genommen hast.
    Also würde ich in dem Falle zum Prüfstand raten


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    genau, ich hoffe, dass das Laufverhalten der 9er so gut oder so ähnlich wie das der 11er wird.
    Ist das realistisch?


    Was wäre denn best case?
    Powercommander mit Zündverstellung und 2-Sonden-Autotune.
    Dann auf den Prüfstand um ein gutes AFR-Map herauszufahren.
    Dieses dann als Ziel-AFR-Map auf das Autotune Modul und unter wechselnden Bedingungen im Alltagsbetrieb wird dann immer auf das Ideal-Map hingeregelt.


    Mit dem 95er Map sollte man auf jeden Fall auch auf den Prüfstand gehen?

  • Hallo,


    du wirst dem alten Motor nie die Laufruhe der 11er anerziehen können. Der alte Motor ist nunmal eine Rappelkiste.
    Hängt schon alleine damit zusammen das der 11er einer andere Kurbelwelle hat, die zu dem geänderten Laufverhalten beiträgt. Dazu halt noch die Doppelzündung.


    Aber der alte Motor läuft schon viel besser wenn man ihn abstimmt.
    Aber ich glaube kaum das du einen findest der dir die Zündung zurück nimmt und die Verantwortung dafür übernimmt das der Motor hält. Ich selber würde es nicht machen.


    Ich selber würde an deiner Stelle das 95ROZ Mapping zu nehmen und darauf dann abstimmen lassen oder das Autotune zu verwenden.
    Beides macht eigentlich nur Sinn wenn man öfters was ändert.


    Würde aber dazu auch die 2. Drosselklappe entfernen


    Gruss


    Norbert

  • Da hats sich der Norbert aber wieder fein ausgedrückt :weinen:
    Der 09er ist doch keine Rappelkiste :nein: ... V2 ist nunmal so :zwinker:


    Grundsätzlich sage ich ... 09-10 Rennmotor / 11er Straßenmotor.
    So wie ich das rausgelesen habe tendierst du eher zu letzterem sprich Straße, speziell bei der Frage nach ROZ95 Verträglichkeit :sehe sterne:


    Tipp von mir, lass die Finger vom 09er R Modell, damit wirst du nicht Glücklich! Dieser Motor wurde ursprünglich nicht dafür gedacht und demnach auch nicht dafür gebaut und durch die Stadt zu eiern, der 11er allerdings schon.


    Gruß
    Michi

  • Hi 3Auge,



    ich glaube Du solltest Dich mal in ein paar Threads hier einlesen und Dir bewusst werden was Du willst.


    Kauf Dir ein TuneECU Kabel und spiele das Akramap auf. Bist Du mit dem Resultat immer noch unzufrieden, denke über weitere Maßnahmen nach. Das Entfernen der 2. Drosselklappe oder zumindest das komplette Öffnen über TuneECU ist auch hilfreich. Außerdem empfehle ich noch den Drucksensor in die Airbox zu legen und wenn Du schon dabei bist die Gitter vom RamAir zu entfernen.


    Gehst Du doch auf den Prüfstand, brauchst Du kein Autotune mehr (zumindest nicht wenn der Drucksensor in der Airbox sitzt). Die RC8 passt wie jeder Einspritzer das Mapping automatisch an die aktuellen Umwelteinflüsse an.


    Im TuneECU kann man die Maps auch frei mischen. Soweit ich mich entsinne ist das Zündkennfeld von Akramap und Serienmap gleich (einfach mal selbst anschaun). Wenn man also mal in eine 98ROZ Freie Zone muss, dann kann man sich ein Map aus Zündkennfeld95erMap+AkramapRest zusammen basteln.


    Das sind natürlich alles keine optimalen Lösungen, aber die Resultate sind überzeugend und das ganze Tuning kostet nur so viel wie das Kabel. Die Serienmaschine finde ich bis 4500U ruckelig. Mit den maßnahmen fährt sie sich ab 3000U ordentlich und ab 2200U kann man die Geschwindigkeit halten ohne Gehoppel. Das ist für mich sehr gut fahrbar.

  • Hi !


    Ich fahre mit 95er Sprit genauso wie mit 98er oder noch höheroctanig ! Nur kein Dauerfeuer auf


    der Autobahn - bei RS-Betrieb nur 98er oder höher ! Hab jetzt ca. 36500km drauf und letztes WE


    Ventilspiel kontrolliert - alle 8 noch in der Toleranz , max 2/100 + oder 1/100 - ! Davon bin ich


    locker 15000 km mit Super 95 gefahren , weil in Italien nur jede 5.Tanke das Edelsuper im Pro-


    gramm hat. Mein Motor läuft butterweich - mit dem Akra-Map untenrum (3000 U/min) noch weicher


    und ruckelfrei ! Ich kann mir kaum vorstellen dass ein 11er Motor mit der Doppelzündung und dem


    schwereren Schwung "weicher" läuft - und mehr Leistung haben die sowieso nicht !


    Ciao Tom

  • ich glaube Du solltest Dich mal in ein paar Threads hier einlesen und Dir bewusst werden was Du willst.


    Solltest du auf alle Fälle tun! :ja: Da wurde schon viel darüber geschrieben.


    Gehst Du doch auf den Prüfstand, brauchst Du kein Autotune mehr (zumindest nicht wenn der Drucksensor in der Airbox sitzt). Die RC8 passt wie jeder Einspritzer das Mapping automatisch an die aktuellen Umwelteinflüsse an.


    Erfahrungsgemäß leider nicht ganz ... so wie eigentlich erwartet. :traurig:
    Bei all meinen Abstimmungsarbeiten bzw. Datenaufzeichnungen (Prüfstand und Autobahn bzw. Rennstrecke) zeigten sich immer deutliche Differenzen beim "Korrekturbedarf". Trotz starkem Gebläse (direkt aufs RAM-Air gerichtet), welches zumindest für einen gleichbleibenden Druck in der Airbox sorgt, muss der AFR-Tuner (auch PCV mit Autotune) auf dem Prüfstand zum Teil wieder abfetten, was er auf der Strecke noch anreichern musste. Von daher macht also die ECU bei höheren Druckwerten nicht ganz den gewünschten Ausgleich entsprechend den sich ändernden Druckverhältnissen in der Airbox. :rolleyes: Das Mapping (auf dem Prüfstand erstellt) sollte also oben heraus eher fetter bleiben als idealerweise auf dem Prüfstand definiert. Besser sehe ich nach wie vor die Feinarbeit per Autotune bzw. Selfmapping während der Fahrt (also dynamisch). :ja:


    Bei den Maps bitte nicht vergessen, dass nicht alle Aktivitäten und Vorgaben zur Funktion auch "visuell" mit TuneECU zu sehen sind. Es ist also durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass in dem Map für 95 Oktan im Hintergrund eine Anweisung existiert, die das bestehende Zündkennfeld um einen definierten Wert "korrigiert". Demnach wäre also für 95 Oktan sicherheitshalber auch das 95 Oktan-Map als "Basis" für Eigenbauten zu verwenden.
    Gutes Beispiel sind bei der 2009er "R" das 33er CR-Map und das 36er CR-Map. Die sind im Vergleich mit TuneECU identisch ... aber das 36er ist ohne Wegfahrsperre (also z.B. für die Track).
    Ebenso sind unterschiedliche Beschleunigungsanreicherungen zwischen den verschiedenen Maps nicht "sichtbar" ... aber vorhanden!


    Mit fetterer Abstimmung im untersten Bereich (hier das Zusammenspiel der L- und F-Tabellen beachten!) ist durchaus ein annäherndes oder vergleichbares Ergebnis wie bei der 2011er "Serie" zu erreichen. Das typische "Ruckeln" sind hauptsächlich unvollständige bzw. abbrechende Verbrennungsvorgänge, wie sie in Drehzahlbereichen mit schlechter und wenig homogener Befüllung der Zylinder mit großen Verbrennungsraum (Kolbenfläche) nun mal vorkommen. Erst recht wenn das Gemisch den Emissionsvorgaben entsprechen soll.
    Um diese mangelhafte Verbrennung zu verbessern, kann eine weiterer Zündkerze gesetzt (Brennstrecke verkürzen) ... oder das Gemisch durch anfetten "besser brennfahig" gemacht werden. Aus Emissionsgründen ist letzteres leider für die Zulassung kaum noch machbar. Beides zusammen wäre natürlich das Optimum! :grins: Desweiteren kann durch Erhöhen der Schwungmasse (Kurbelwelle etc.) der vorzeitige Verbrennungsabbruch etwas in seiner Auswirkung (abrupter Abbruch der Krafteinwirkung) kaschiert bzw. besänftigt werden (Masseträgheit). Das hat aber keinen Einfluss auf die eigentliche Ursache!. :grins:
    Mit steigender Drehzahl verliert sich der Effekt des zweiten Zündpunktes und die Doppelzündung schlägt eher ins Negative, weil die Verbrennung damit zu schnell wird und die thermische Belastung unnötig steigt. Um das zu vermeiden, schaltet bei der 2011er ab einer gewissen Drehzahl die zweite Zündung ab.


    Nächstes Jahr wird es mehr Infos darüber geben ... wenn ich mir den vererbten 2011er Doppelzünder aus dem Sidecar einbaue (wieder auf Doppelzündung rückgerüstet) und auf das komplette elektronische 2011er System umrüste. Dann setze ich meinen verbessertes 61er DK drauf und werde wieder viel daran experimentieren. :grins: Dann wird sich zeigen, inwiefern auch ein 2011er (693-Serie) zum Sportmotor mutieren kann ... wie es sein Vorgänger (691er) bereits war. :grins:
    Im IDM-Reglement (Basis vieler Rennklassen) sind Doppelzünder (bisher) nicht erlaubt. Von daher konzentriert sich alles auf den 691er Motor aus 2009. Damit existieren auch so gut wie keine KTM-Ambitionen bezüglich Racing (Maps etc.) die einen 693er-Motor der 2011er betreffen. :ja:



    Mit klugscheißerischen Grüßen :grins:


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es kann sein, dass es versteckte Parameter beim 95er Map gibt, aber die ersichtlichen Unterschiede in TuneECU reichen eigentlich aus. Ab 4500U wird das Zündkennfeld über fast alle Drosselklappenstellungen zurück genommen. AkraMap + 95er Zündkennfeld haben bei mir gut funktioniert. Ich hatte das aber auch nur 3 oder 4x bei einer Italientour drauf.


    Mit dem 98erMapping würde ich kein 95er tanken! Da reichen an paar zu beherzte Vollgasetappen um den Motor zu zerstören. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie viel zu fett das Mapping ist. AkraMap mit Serientopf inklusive KAT ist schwieriger ins klopfen zu bekommen als KATlose Varianten. Und auch da hat KTM sicher durch den fehlenden Klopfsensor ein dickes Polster eingebaut. Riskieren würde ich es trotzdem nicht und auch niemend anderem dazu raten.


    Das umspielen des mappings dauert doch nur 20min inklusive Inilauf und Laptopboot.

  • erst mal danke für die detailierten antworten. mein "problem" ist, dass ich die 09er noch nich gefahren bin.
    ich bin dieses jahr die 2013er für 2h gefahren und war begeistert. ich bin auf jeden fall eher der straßenfahrer. aus euren infos fasse ich zusammen. dass der aufwand die rc8r 09 für normale straßenfahrt zu verbessern hoch ist und zudem der komfort der rc8r 2011 nicht erreicht werden wird. daher macht die 11er für mich wohl einfach mehr sinn.
    danke! :respekt:

  • Es kann sein, dass es versteckte Parameter beim 95er Map gibt, aber die ersichtlichen Unterschiede in TuneECU reichen eigentlich aus.


    Also wenn ich das 98 Oktan Serienmap (01) mit dem 95 Oktan Serienmap (02) vergleiche :denk: ... reichen für 3 Oktan Unterschied sicher keine Zündversatzreduzierungen von mickrigen 0,5 bis 1 Grad!? :grins: Da würde ja das reguläre Sicherheitspolster von 3 - 5 Grad bereits vollkommen ausreichen (was es in der Regel wohl auch tut). Wenn man da berücksichtigt, dass bei der Verdichtung (angegeben bei der "R" mit 13,5:1) schon ab Werk deutlich nach unten "streut" und eher bei 13:1 liegt, ... ist das Sicherheitspolster bezüglich Oktan schon recht ordentlich. :grins: Sollte mal einer der Motoren doch annähernd die 13,5:1 erreichen ... soll das 95 Oktan Map mit additiven 0,5 bis 1,0 Grad zusätzlicher Spätstellung wohl auch dafür mit überreichlichen Polster sorgen (der Hersteller muss ja alle auch das Zusammentreffen aller ungünstigen Voraussetzungen berücksichtigen). Die geringe Erweiterung dürfte also eher auf die Ausreißer der Serie abzielen.
    Der damaliige Ausfall der 2009er "R" in Nardo (MOTORRAD) wegen schlechter Spritqualität war da wohl eher ein willkommener Aufhänger um den Schaden zu begründen. :teuflisch: Ich denke aber eher, dass die Presse-Motorräder von KTM bewußt mit der Verdichtung an die oberste "Toleranzgrenze" gelegt wurden um in den Tests besseren Eindruck zu schinden ... oder sie haben ein spezielles Map mit mehr leistungsoptimierender Frühzündung aufgespielt (oder beides). :zwinker:
    Im Vergleich eines Serienmap mit den Zündzeitpunkten eines CR- oder sogar SS-Map liegen in den Race-Maps die Werte in der Regel 3 - 5 Grad "früher" ... und dort werden 100 bis 102 Oktan erwartet, bei Verdichtungen von echten > 14:1! :ja:


    Der Aufwand eine 2009er R auf der Straße weitgehend wie eine 2011er zu fahren ist überhaupt nicht "hoch"! :nein: Ein Map-Wechsel ist eigentlich schon ausreichend. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :denk: Hey zusammen,


    genau das richtige mapping ist wohl das problem. n powercommander kostet mit abstimmung einen haufen
    kohle. ohne powercommander mit tune ecu kostets wenig. passt halt dann wieder nicht perfect zur maschine.


    aber das sind probleme die sich sicher irgendwann lösen lassen. wenn ich nur endlich ne rc8 kaufen würde :rolleyes:


    danke für die hilfe!

  • Sooodala!


    Um euch darauf aufmerksam zu machen, dass demnächst noch viele weiter Fragen kommen werden (und ein ganz klein wenig anzugeben :grins: ).
    Ich habe endlich meine Traummaschine gekauft!
    Gegen bessere Ratschläge habe ich mich für eine wunderschöne :sabber: :verliebt: 09er R entschieden!
    Bis auf den Kennzeichenhalter alles Serie (Was auch gut ist)!
    Ich werde mich die paar Monate bis man fahren kann eingehend mit der Materie befassen und nach ein paar km zumindest einmal alles ändern was mit Serienauspuff geht.
    Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Rakete! :grins:

  • Und soll ich dir was sagen: Du hast alles richtig gemacht. Beim Mopped muss der Bauch entscheiden. Und die 09er hat seeehhr viel zu bieten für den Bauch. Das hat die 11er sicherlich auch. Aber wenn der Bauch die 09er will, will er die 09er.


    Schöne Grüße von einem, der vor wenigen Wochen das gleiche getan hat :teuflisch:

  • Muss leider nochmal dem Thread hochholen. Habe Jetzt viel zum Mapping gelesen aber folgende Fragen schwirren mir noch im Kopf rum:


    auf ner Serien - 09er rc8r und dem Akra-Map,


    - höherer Verschleiß von Auspuff und Kat oder sogar Motor?
    - ist es ratsam ohne Abstimmungslauf auf dem Prüfstand mit Serienzustand zu fahren nur um sie etwas ruhiger zu machen?


    Danke euch!


    VG,


    Piet

  • Bitte korriegieren wenn ich die Infos aus dem Forum fehlinterpretiert habe:


    Mapping für die 09er RC8R:
    KM691EU0902031Map.hex


    Dieses Map stellt das SLS auf inaktiv und lässt die zusätzlich Drosselklappen offen.
    Mechanisch muss aber nichts am Motorrad verändert werden, dass die Maschine so funktioniert.
    Schäden am Kat sind nicht zu erwarten aber auch nicht auszuschließen.


    Nach dem Map aufspielen, einen Init-Lauf machen.
    D.h.:
    RC8R möglichst auf Montageständer senkrecht stellen.
    Motor ohne Betätiung des Gasgriffs starten und (ohne betätigen des Gasgriffs) 15min 30s laufen lassen.
    Sollte die Maschine aus gehen, nur starter Betätigen die Zeit weiter herunter zählen lassen.


    Gruß,


    Josh

  • Hi Piet aus Chemnitz,


    Schäden sind nicht zu erwarten. Eine Abstimmung mit KAT nur um sie etwas ruhiger zu bekommen, halte ich für sinnlos.


    Versuch mal das Akra map 31 oder 35. Das 35er ist für die Doppelrohrakra und KAT freundlich. Ich hab beim Serienbike das 31er drauf, mit 2. Drosselklappen auf 100%. Geht super. Wenn ich in Italien bin, fahre ich das gleiche Mapping nur mit der 95Oktan Zündkennlinie. Geht auch gut.


    Mach den Init Lauf nicht bei zu kaltem Wetter.


    Meld Dich, wenn Du ein TuneECU Kabel brauchst. Ich sitze den ganzen Tag in der Kauffahrtei.


    josh
    SLS bleibt normal meines Wissen, die 2. Drosselklappe bleibt aktiv, hat aber ein leicht angepasstes Kennfeld. Im CRK Map ist das SLS aus und die 2. DK auf 100% gestellt (aber nicht deaktiviert).


  • Schäden sind nicht zu erwarten. Eine Abstimmung mit KAT nur um sie etwas ruhiger zu bekommen, halte ich für sinnlos.
    Versuch mal das Akra map 31 oder 35. Das 35er ist für die Doppelrohrakra und KAT freundlich. Ich hab beim Serienbike das 31er drauf, mit 2. Drosselklappen auf 100%. Geht super. Wenn ich in Italien bin, fahre ich das gleiche Mapping nur mit der 95Oktan Zündkennlinie. Geht auch gut.


    Das Akra ist in der Regel fetter somit macht es dem KAT nichts aus - nur wenn es magerer ist !!!
    Verwendest du die angesprochenen Maps mit Serien-Auspuff?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: