Motor 1290

  • Da man ja mit Komplettanlage und anderem Mapping auf 192 PS kommen soll, hat sich KTM im Serienzustand wohl noch Luft gelassen und den Motor nicht an seine Grenzen gezüchtet. Dies ist denke ich schon ein Anzeichen dafür, dass wenn man Vernünftig mit seinem Bike umgeht - auch die 50.000 knacken kann ohne Arg Probleme zu bekommen.

  • Ich denk auch das im normalen Betrieb 50tkm und mehr drin sein sollten! Bist ja ned immer auf der letzten Rille unterwegs, zumindest ich ned! :rolleyes:
    Die werden schon wissen bei KTM was sie machen, hoffe ich! :sehe sterne:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Leute, ist das euer ernst 50000km?
    Es gibt genug die im Jahr 10000 km fahren, da ist der Motor dann ja evtl. nach 5 Jahren hin. Ein Freund von mir (Rentner) fährt ca. 25000 km im Jahr, wie lange soll der Motor denn da halten?
    Wenn ihr mich fragt, alles unter 100000 km geht gar nicht und das ist das Mindeste was ich erwarte.

  • Bin auch der Meinung, dass so ein motor schon 100.000 km halten sollte. Bei vernünftiger pflege. Immer schön warm fahren, bevor es an die kanten geht.


    Aber ich habe noch nie ein moped über 40.000 km gefahren. Die bringen immer was neues raus. Alles Geldmacherei :sehe sterne:


    Und ich :denk: habe keine chance mich zu wehren :boxing:

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Leute, ist das euer ernst 50000km?
    Es gibt genug die im Jahr 10000 km fahren, da ist der Motor dann ja evtl. nach 5 Jahren hin. Ein Freund von mir (Rentner) fährt ca. 25000 km im Jahr, wie lange soll der Motor denn da halten?
    Wenn ihr mich fragt, alles unter 100000 km geht gar nicht und das ist das Mindeste was ich erwarte.


    Ganz meiner Meinung. Ich wollte das vorhin auch schon schreiben aber habe es dann wieder verworfen. 100.000km sollte der Motor schon mitmachen bei normaler Nutzung.

  • Die Motoren von KTM können zumindestens locker mit europäischen Herstellern mithalten. :ja:
    Habe schon einige LC8 gesehen, die die 100.000km geknackt haben. Und das war ein Antiker-Motor gegen den der RC8-Generation. :zwinker:
    Ansonstenschafe ich leider nie die 50.000 km, da ich die Mopeds spätestens alle 2 Jahre wechsele.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • der Motor ist doch sehr verwandt mit dem aus der 1190er Adventure und auf den Motorrädern werden doch ordentliche Kilometer absolviert
    und die Literleistung bei beiden Motoren ist nicht sehr weit auseinander

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich denk auch das im normalen Betrieb 50tkm und mehr drin sein sollten! Bist ja ned immer auf der letzten Rille unterwegs, zumindest ich ned! :rolleyes:
    Die werden schon wissen bei KTM was sie machen, hoffe ich! :sehe sterne:


    Hallo Knoti,......als ich von deinem Beitrag gelesen habe.......
    "Bist ja ned immer auf der letzten Rille unterwegs, zumindest ich ned! :rolleyes:"
    gebe ich Dir voellig recht............ mit dem was ich bis jetzt mit meinem :arsch: auf der 1290 erfahren habe.......
    werden wir alle auf normalen Strecken nicht mehr als 60-70% der reellen Moeglichkeiten des Bikes ausnutzen.


    Ciao


    BABYEVO

  • werden wir alle auf normalen Strecken nicht mehr als 60-70% der reellen Moeglichkeiten des Bikes ausnutzen.


    Ciao


    BABYEVO


    Nur in Südtirol. :zwinker: In Deutschland würde es den Führerschein kosten. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()


  • Servus Frank,
    erzähl uns doch mal was über die ersten Km mit deiner Neuen! Sonnst hat sie ja noch keiner und wir sind doch sooooooooooooooooo neugierig! :knie nieder:


    :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Servus Frank,
    erzähl uns doch mal was über die ersten Km mit deiner Neuen! Sonnst hat sie ja noch keiner und wir sind doch sooooooooooooooooo neugierig! :knie nieder:


    :winke:


    Servus Frank,
    erzähl uns doch mal was über die ersten Km mit deiner Neuen! Sonnst hat sie ja noch keiner und wir sind doch sooooooooooooooooo neugierig! :knie nieder:


    :winke:


    Servus Frank,
    erzähl uns doch mal was über die ersten Km mit deiner Neuen! Sonnst hat sie ja noch keiner und wir sind doch sooooooooooooooooo neugierig! :knie nieder:


    :winke:

    Also fangen wir vom Anfang an....1290 wurden mit Regen/Schnee abgeholt und schon da dachte ich mit....was kommt auf mich zu.Farhmodus 100 PS eingestellt und los ging es. Sehr sanfte Gasannahme auch dadurch gegeben dass die Handgriffoeffnung nicht der Oeffnung der Drosselklappen entspricht und das ist auch gut so.Man kann ohne Probleme mit Regen Fahren und Sie ist einfacher zu fahren als meine Duke 4 690 R die ich vorher hatte.In diesem Fahrmodus ist Sie absolut nicht nervoes immer mit Respekt auf Oeffnung des Gasgriffes.Man Kann ohne Probleme mit 2500 Umdrehungen in den ersten 3 Gaengen rumtroedeln. Wenn man so bei 3500 Umdrehungen aufdreht merkt man schon den Schub nach vorne.
    Farhmodus STREET........... unter betracht dass 6000 Umdrehungen bis jetzt noch nicht erreicht wurden ist der Schub nach vorne Brachial,d.h. es ist mir passiert dass ich im 2 Gang bei 3000 Umdrehungen aufgedreht habe und das Vorderrad begann gegen den Himmel zu zeigen. Vom Fahrwerk her folgendes...... mit der vom Werk Einstellung,...12 Klick offen sowohl Druck als auch Zugstufe an der Front liegt das Bike bestens fuer den Stadtverkehr.Obwohl Sie mehr als meine Duck 4 wiegt,was man im Stand merkt,ist Sie in den Kehren nicht so nervoes wir die Duke 4 und das Mehrgewicht ist meiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang von Vorteil das sie nicht in die Kurve " faellt" sondern neutral und ohne Kraftaufwand genau die Kurvenlinie macht die ich im Sinne hatte.


    Dies ersmal als erster Fahrbericht.


    Ciao
    BABYEVO

  • edit.

    Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

  • [quote='henricolt','


    Wie ist der Klang? Hast Du den Akra Slip-on?


    Erzähle, jede Kleinigkeit ist wichtig![/quote]


    :lautlach: Genau Henri..... :ja:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Also bezueglich Akra muesste er am Montag maximal Dienstag eintreffen.
    Bezueglich Klang ist das empfinden sehr subjektiv.
    Mir gefaellt er schon in Originalzustand mit Akra kann ich Dir naechste Woche sagen.
    Wenn Du Whattsup hast und mir in PM deine Haendynummer zusenden willst,sende ich Dir
    mal Bilder mit bereits durchgefuehrten Aenderungen,wie ich bereits mit Anderen vom Forum mache... :Daumen hoch:


    Ciao


    BABYEVO

  • edit.

    Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()