Sitzbank 1190 R höhenverstellbar??

  • Moin zusammen,
    leider kann man die Sitzbank der "R" nicht in der Höhe verstellen oder doch??


    Ronald

  • must Du "T" Sitzbank draufmachen.
    Kannste höher stellen.
    Die ist in oberer Stellung höher als die "R" Bank


    oder "R" Bank Customizen lassen!?

  • Was für ´ne Höhe. Bis zum Boden oder bis zu den Rasten? Rasten schon auf tiefe Einstellung gedreht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sicher? So weit ich weiß ist die Bank der R höher als die höchste Stellung der T-Bank.

    Glaub schon... :denk:
    Beim direkten Vergleich beider Modelle im Showroom und den Aussagen des Freundlichen nach
    war die T-Sitzbank in oberer Stellung höher.
    Und ab Werk sind meines Wissens die Fußrasten auf "unten" montiert.
    War zumindest bei meiner so ,

  • Ich habe vor einiger Zeit einmal die beiden Sitzbänke miteinander verglichen und vermessen. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Sitzbank der R in unbelastetem Zustand ca. 0.5 cm tiefer als die normale Sitzbank auf der niedrigen Stufe. Allerdings ist die R- Bank um einiges härter und somit dürfte man dadurch trotzdem etwas höher sitzen als auf der normalen Sitzbank in der unteren Stellung.


    Gruss Gecko

  • Was für ´ne Höhe. Bis zum Boden oder bis zu den Rasten?
    Grüße
    Chris

    Hmm? Wie meinst Du das? :rolleyes: Wenn z.B. die T-Bank höher ist, dann ist natürlich der Abstand zu den Rasten wie auch zum Böden größer als bei niedereren Sitzbank. :ja:
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hmm? Wie meinst Du das? :rolleyes: Wenn z.B. die T-Bank höher ist, dann ist natürlich der Abstand zu den Rasten wie auch zum Böden größer als bei niedereren Sitzbank. :ja:
    Gruß Harald


    Sorry, ich war nicht deutlich. Ronald meinte, er könnte etwas mehr Höhe brauchen. Die reine Höhe "über Grund" lässt sich ja wunderbar noch über das Federbein der R justieren, ohne daß sie gleich bockig wird. Der Kniewinkel ließe sich aber erst einmal über die Einstellung der Fußrasten ggf. noch anpassen, falls das noch nicht passiert ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe vor einiger Zeit einmal die beiden Sitzbänke miteinander verglichen und vermessen. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Sitzbank der R in unbelastetem Zustand ca. 0.5 cm tiefer als die normale Sitzbank auf der niedrigen Stufe. Allerdings ist die R- Bank um einiges härter und somit dürfte man dadurch trotzdem etwas höher sitzen als auf der normalen Sitzbank in der unteren Stellung.


    Gruss Gecko

    Aber auch nach Deinen Ausführungen ist dann die T -Bank in der OBEREN Stufe höher als die R - Bank?

  • Die Stauchhärte des Schaumstoffs beträgt ca. 40 % Verformung!
    Hier die Sitzhöhen (im unbelasteten Zustand) der beiden Modelle:


    Adventure T = 860 mm (tiefe Einstellung) / 875 mm (hohe Einstellung)


    Adventure R = 890 mm





    Die R hat eine Bodenfreiheit von 250 mm und die T von 220 mm!!!!



    Viel Spaß beim Rechnen!
    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich glaub es geht eher um die Höhe über Fußraste
    Nicht um die Über Grund.
    Weil die @ ist ja kein Laufrad.....
    :lautlach:

  • Aber auch nach Deinen Ausführungen ist dann die T -Bank in der OBEREN Stufe höher als die R - Bank?


    Ich konnte den Verformungsfaktor nicht messen aber gefühlt beim draufsitzen war die T-Bank in der oberen Stellung tatsächlich etwas höher als die R-Bank.
    Gruss Gecko

  • Hallo
    Die T-Bank ist definitiv höher in der oberen stellung als die r-bank, ich habe nämlich bei meiner @T die originale bank gegen die der R getauscht, weil man auf der viel besser sitzt.


    LG Z-Racer