Tankrucksack & Ladebuchse

  • Hallo!


    Bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Hab mir heuer endlich den Traum einer KTM 990 SM, Bj. 2008 erfüllt. Davor bin ich eine Honda XR 600R gefahren und hab auch noch diverse Oldtimer Vespas zum fahren bzw. schrauben.


    Da ich vor hab mit der KTM auch weitere Touren zu fahren möchte ich 2 Sachen mal machen. Einen Tankrucksack, nur leider ist mein KTM Händler nicht so richtig kompetent. Hatte an den originalen KTM Tankrucksack Artikel Nr. 75012919000 gedacht. Für mich schaut das aber so aus, dass ich dann beim Tanken jedesmal den Tankrucksack demontieren muß. Das kann es ja nicht sein, oder? Kann mir jemand sagen ob das bei der SM geht oder welchen Tankrucksack ich verwenden kann?


    Weiters würde ich mir gerne eine Ladebuchse fürs Navi montieren, welche verwendet ihr da und ist der Einbau wie von meinen KTM Händler wirklich so heikel, dass man das nicht selber machen sollte. Ist ja nur ein ein Plus und ein Minuskalbel inkl. Sicherung, wo ist da das Risiko für die Fahrzeugelektronik? Würde die Kabel direkt von der Batterie legen, oder kann man die vorne beim Lenker wo abgreifen?


    Danke für Eure Infos
    Heinz

  • Mit dem Tankrucksack kann ich leider nicht weiter helfen aber ich habe bei meiner smr bj.2012 eine ladebuchse montiert und es war kein problema.Einfach eine bei EBay für 4.90 bestellt,mit einer kleinen alu halterung an die lenkerbrücke montiert und unter der lampenmaske findest du 2 para kabel die nicht belegt sind also wo nur die stecker lose rumhängen.1 para haben immer strom und das andere nur wenn du die zündung aufmachst.Da habe ich die ladebuchse montiert und alles perfekt.Dafür muss mann kein elektriker sein.
    Wünsche gutes gelingen

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Den Tankrucksack habe ich auch, ist absolut top. Linke oder rechte schnalle lösen und Tankdeckel ist frei. Ein Klick und das wars.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Stimmt aber der andere kann man als Rucksack verwenden wenn man ihn runter nimmt und durch die Gegend läuft. Ist auch nicht so riesig wie der Enduro aber grösser als der Sport.
    Kleinere Regenschauer und so lange man fährt machen dem KTM nix aus. Wenns mal richtig zum regnen kommt und man unbedingt meint weiter fahren zu müssen, kann man die Regenhaube drauf machen und gut ist. Musste ich bisher noch nie und kam ein paar mal in den Regen. War immer alles trocken!
    Auch rauf und runter ist mit dem KTM einfacher als mit dem Enduristan so finde ich zumndest

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Möchte mir einen Ladebuchse montiere, hab 2 Anschlüsse unter der Lichtmaske gefunden, ACC1 und ACC2, beide mit 10 AMP. Weiß jemand von Euch welcher der mit Zündungsplus ist und wie erkenne ich was + bzw. - ist?


    So, nachdem mir das Christkind eine Puig Windschild gebracht hat, hab ich das heute gleich mal montiert, schaut recht gut aus. Bin schon gespannt wie sich das beim Fahren auswirkt.


    Tankrucksack hat auch das Christkind gebracht, ist bestellt. Hab mich für den originalen KTM entschieden, der ist aber erst wieder mitte Jänner 2014 lieferbar, da es einen Modelwechsel gibt.

  • Hallo Heinz !


    Erstmal zum Tankrucksack - die von KTM original sind klasse und gut durchdacht (Befestigung usw). Haben sogar Aussparungen in der Unterplatte zum tanken. Da die 990 leider den Tankdeckel außermittig hat ist es nicht so gut aber die beiden hinteren Befestigungen Richtung Sitzbank kann man ganz einfach per Clip lösen.


    Und zur Ladebuchse kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Da ich sie nicht am Lenker oder offen anbauen wollte habe ich sie einfach unter die Sitzbank gemacht. Habe mir die Buchse von Louis gekauft (glaube so ca. 16€). Ist alles dran vom abgewinkeltem Halteblech über Sicherung und auch schon die Kabel mit Enden zum Batterieanschluß. Einfach anklemmen - festschrauben - fertig. Nur für mein Navi am Lenker musste ich mir ein etwas längeres Kabel besorgen. Falls ich aber Fotoaperat, Handy oder ähnliches in Tankrucksack und/oder Hecktasche zum laden anschließen will - einfach nur Top !!!


    MfG Sven

  • Heute mal meine freien Stecker durchgemessen, ACC1 dürfte Dauerplus sein, ACC2 Zündungsplus.


    Hab mir die originale Ladebuchse von der KTM 1190 Adventure bestellt, ist nämlich der große Druchmessern.
    Leider ist die aber zu groß für mein Cockpit, mit der "kleinen" Ladebuchse kann ich aber nix anfangen, werd mir als eine
    Lösung mit direkten USB ANschluss suchen.


    Mein Tankrücksack ist heute beim Händler angekommen, bin schon gespannt wie der in natura am Moped ausschaut.

  • Tankrucksack ist montiert und auch auch für die Ladebuchse heute das Loch gebohrt. Mackierung lt. KTM Beipackzettel bei der Ladebuchse hatte meine leider nicht.
    Mit dem originalen Kabelsatz ist das Anschliessen total simpel. Mein Händler hat mir beim Kauf der KTM gesagt, ich soll das besser in der Werkstatt machen lassen und nicht selber machen bei der
    komplizierten Elektrik ;-))

  • Hallo Heinz72,


    stell doch mal bitte Fotos von deiner fertigen Lösung hier ein. Ich will mir evtl. sowas auch zusammenbasteln.
    Danke.


    MfG

  • Hallo Heinz,


    ist das nun eine große Ladebuchse oder eine kleine? :denk:


    Denke für kleine Buchsen gibts keine USB Adapter? :denk:


    Wo gekauft, welches Produkt?



    Danke Dir! :Daumen hoch:



    Grüße wolfgang

  • Weis eh nicht wer diese kleinen Ladedinger erfunden hat?? Da musst dann wieder mit Adapter und weis der Geier ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Leider die kleine Ladebuchse. Hab die große von der Adventure gekauft, aber keine Chance vom Platz her, dass wird viel zu eng, dass wollte ich nicht riskieren.
    Ladebuchse ist Original KTM, da hast vorallem einen perfekten Kabelsatz dabei, ist echt easy zum anschliessen.


    Hab mir einen USB Adapter dazu gekauft, nicht leicht zu finden aber in Wr. Neustadt beim Fischerpark gibt es ein echt tolles Motorradgeschäft. Stell gerne mal Fotos ein, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin.


    Tipp am Rande, es gibt einige Ladekabel ( siehe Beispielbild) wo der untere Teil des Steckers rot ist, dann kann man den abnehmen und man hat den kleinen Stecker für die kleine Ladebuchse. War natürlich bei meinen Ladekabeln nicht der Fall ;-(

  • toller fände ich direkt eine 1 - fache USB Ladebuchse mit Klappdeckel :ja:



    Bisher hab ich nur was mit "Gummideckel" gesehen...gibts sowas auch mit Klappdeckel??



    Das wäre top! :Daumen hoch:

  • Hallo :Kürbis:
    Leider haben viele Supermoto-Fahrer dieses Problem :denk:
    Bei unserer KTM 990 Adventure S ist es kein Problem zu tanken, da die Tanks an der Seite sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Eine Frage noch zum Anschluß der Steckdose: Bei den original vorhandenen Kontakten, hinter dem Lenklager sollte man keine extra Sicherung verbauen müssen, oder?


    Nachtrag: Ich finde die Anschlüsse nicht... Es gibt einige Kabel, die mit einem Plastikschuh zusammengefügt sind, aber keine Aufschrift und vor allem keine freien Stecker...
    Gibt es alternativ im Batteriebereich ein Zündungsplus?
    LG Flo


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von flo72 ()

  • @ flo72


    Hallo !


    Hatte heut grad bei meiner 950 die Lampenmaske ab und da sind jeweils 2 plus und 2 minus Stecker die frei sind. Laufen auch über die Fahrzeugsicherungen nur weiß ich nicht wie hoch sie abgesichert sind.
    Ich habe mir meine Steckdose aber unter die Sitzbank direkt an die Batterie gemacht mit Sicherung (komplett fertig bei Louis gekauft). Wenn ich Strom brauche ziehe ich das Kabel unter der Sitzbank raus. Habe keine Lust immer auf die Steckdose am Lenker zu schaun bei nichtgebrauch ;-) !


    Gruß Sven