RC8R Winterprojekt 2013 … 62,5 mm Drosselklappenkörper mit Dusche

• Na ja ... die Bemühungen der letzten Wochen haben sich zumindest gelohnt! :grins: Im ersten Rennen Platz 3 ... im zweiten Rennen Platz 2 fürs Sattler-Team! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hallo,

dann warst du doch vor Ort ?
    Hatte mal ausschau nach einem RC8 Gespann gehalten, aber da nicht fündig geworden.
    Wart ihr in Box 19 mit dem gelben Gespann ?

Gruss

Norbert

• Ja, Box 19! :ja: Aber RC8R-Motor hat der Sepp Sattler dieses Jahr wegen Chassiswechsel (anderer Hersteller) leider nicht mehr. :weinen: Er hat das Gespann komplett mit GSXR1000 Motor übernommen.
    Beim Pit Lane Walk (Mittags) war das Gespann nach dem Rennen noch nicht in der Box.

Mit RC8R-Motor fährt nur noch der Peter Kimeswenger (in der Trophy).

Ist aber jetzt alles OT ... :grins:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• shit!
    war kurz in der 18 und hatte bei euch kurz reingeschaut....
    Ok nächstes mal .-)

Gruss

Norbert

• Hallo Zusammen,

vielleicht kurz zur Erleuterung warum Sattler Sepp nicht mehr mit dem RC8R Motor fährt, bevor jemand auf eine andere Idee kommt:
    Sepp konnte das komplette LCR Vorjahressieger Sidecar übernehmen, also auch mit Suzuki Motor. Der Chassisbauer LCR bietet nur sein Chassis an für Suzuki und BMW Motoren. Da blieb Sepp nicht wirklich eine Wahl und spätestens seit dem ersten Prüfstandslauf bei ihm in der Werkstätte kam dann schnell die Ernüchterung beim Blick auf die Leistungswerte. Die richtige Vernichtung gabs dann mit Blick auf´s Drehmoment :grins: Was sind schon 118Nm :lautlach:
    Ich freue mich trotzdem für alle Beteiligten, dass dieses WE gut für sie gelaufen ist und der Sepp ist echt ein super Kerl :Daumen hoch:
    Auch wenns mir lieber wäre ihn mit einem V2 zu sehen :ja:

Aber wir sind ja hier im KTM Forum und deswegen schaut mal unter http://www.sidecar.at/ rein, denn hier wird mit einem RC8R Motor aus den Ecken gefeuert, dass es eine Freude ist :applaus: Gratulation auch hier an Peter Kimeswenger und seine Männer!
    Und natürlich auch an Stefan, der wie wir auch hier seine Finger gekonnt im Einsatz hat :Daumen hoch:

Forca KTM

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• Natürlich geht es weiter, aber leider zäher als erwartet. Hier genügt halt nicht mehr nur ein wenig fetter drehen und gut is.
    Aber Stefan wird dazu bestimmt berichten (wenn er wieder mal eine freie Minute hat) :zwinker:

• Ist nun lange her, seit ich den letzten Statusbericht geschrieben hatte … was mehrere Gründe hat. :kapituliere:
    Zum einen bin ich viel bei diversen anderen Projekten eingespannt, dann sind mir zwischenzeitlich in der Abstimmungsphase zwei Kolben und Zylinder draufgegangen (stets der vordere Zylinder), ... was entsprechenden Aufwand und Zeit für die Reparatur erforderte (nochmals großen Dank an BauGrube Racing) … und verständlicherweise meine Motivation etwas einbremste. :rolleyes:
    Mit diesem unkalkulierbaren Risiko wollte ich ohne Klopferkennungssystem nicht mehr blind weiter machen. Die Auslieferung des favorisierten und erst neu entwickelten Dual-Systems von PLEX-Tuning (2 Klopfsensoren) verzögerte sich aber um einige Wochen bzw. Monate. Also war eh warten angesagt ...
    Aber nun war es wieder mal soweit, und mein Moppi stand provisorisch zusammengebaut erneut zum Härtetest auf der Rolle. :denk: Mit den vielen Kabeln optisch eher einem fahrenden Versuchslabor ähnelnd … mit diversen Geräten, Datenloggern und zwei angeschlossenen Laptops zur Onlineüberwachung. :crazy: Diesmal aber zurückgerüstet auf die Serien-Einlassventile, weil wir die größeren Ventile verdächtigten, die Gemischbildung negativ zu beeinflussen. Durch die schnelle Rückrüstaktion bzw. ohne die eigentlich erforderliche Korrektur des Verdichtungsverhältnisses … lagen wir hier nun etwas niedriger … bei nur 14,0 statt der vorherigen 14,2. Die ersten vorsichtigen Anläufe mit niedriger bzw. langsam steigender Last schauten allerdings wenig vielversprechend aus. :traurig:
    Bei den vielen Tests und den Aufzeichnungen der Klopfsensoren wurde langsam klar, dass … aus welchen Gründen auch immer … die Doppelzündung extrem harte Verbrennungen erzeugte. :kacke: Und dabei war egal, wie weit ich mit der Vorzündung zurückgegangen bin. In jenen Bereichen, ab denen die synchrone Doppelzündung (bzw. die zweite Zündkerze) eigentlich wegen der sich verbessernden Gemischbildung und Gemischzusammensetzung unwirksam werden sollte … ging der Punk erst richtig ab. Die extremen Ausschläge im Klopferkennungssystem ließen sich aber selbst mit starker Rücknahme der Vorzündung kaum beeinflussen :sehe sterne: ... und das trotz weniger Verdichtung. Dagegen im identisch aufgebauten hinteren Zylinder alles ruhig … also in dieser ausgeprägten Diskrepanz völlig unverständlich. :denk:
    Also kurzerhand die zweiten Zündspulen ausgebaut und isoliert hängen lassen. Dann die Daten der Einfachzünder-Zündkennfelder (691er RC8R) aufgespielt und neue Versuche gestartet. Siehe da … alles ruhig … selbst im Standlauf war der Unterschied deutlich am Monitor sichtbar. :denk: Die Lastbereiche mehr und mehr gesteigert … aber keinerlei Anzeichen auf eine harte Verbrennung oder thermische Überbelastung. Selbst mit dem dann eingespielten Zündkennfeld aus dem SS-Map (ähnlich dem des CR-Kits) gab es erfreulicherweise keine Probleme.

Also sind wir übergegangen zu den Volllast-/ Leistungsmessungen. Die Ergebnisse liegen zwar etwas unter den Erwartungen, :tröst: konnten aber durch gezielte Anpassung der Vorzündung an die aktuellen Begebenheiten bereits leicht verbessert werden. Die Messungen lagen um die 195 PS und um die 149 Nm an der Kupplung, was in Anbetracht der aktuellen 14,0 Verdichtung erstaunlich ist. :sensationell: Durch das starke Niederspannen auf die Rolle zeigt sich jedoch etwas mehr Verlustleistung als üblich, ... aber zumindest ist damit der Reifenschlupf geringer. :rolleyes:
    Mit Änderungen der Trichter (Durchmesser, Länge) zugunsten von etwas mehr Leistung bei hohen Drehzahlen hatte sich die Leistung nur gering verbessert. Die Leistung stieg auf 196 PS und knapp 148 Nm. Bei einem so gewaltigen Drehmomentverlauf lässt sich etwas Drehmomenteinbuße aber leicht verschmerzen.

In der kommenden Woche werden wir eventuell noch ein paar andere Versuche starten, falls wir Zeit dazu finden.

Fazit bisher:
    Die wirkliche Ursache für die Schäden durch die Doppelzündung und der Grund für die Empfindlichkeit des vorderen Zylinders bleiben bisher ungeklärt. Fakt bleibt … die andere zeitgleich Aufgebaute 2011er RC8R mit weniger extremer Bearbeitung, und 54er DKK läuft schon die ganze Saison auf der Renne … ohne Anzeichen von Problemen … trotz leicht höherer Verdichtung. Es lässt vermuten, dass die thermische Belastung durch die Doppelzündung mit meiner Konfiguration bereits die Grenzen des Materials überschritten hat. Warum die Doppelzündung trotz der höheren Drehzahlen entgegen der Serienkonfiguration weiterhin so wirksam ist, könnte theoretisch z.B. an einer Verschlechterung der Gemischbildung (Vermischung und Verteilung von Sprit und Luft) im Umfeld der zweiten Zündkerze liegen. Um dem auf den Grund zu gehen, müssten aber Vergleichsköpfe aufgebaut werden … wozu derzeit etwas die Lust und Zeit fehlt.
    Das wird also noch viel Kopfzerbrechen und einige Recherchen zu diesem Thema erfordern. Es gibt dazu zwar viele Meinungen, viele Thesen … aber kaum etwas was unter Betrachtung aller Aspekte wirklich schlüssig und plausibel klingt.

Letztendlich bedeutet diese Erfahrung für mich die Rückkehr zum elektronischen System der 691er RC8R mit Einfachzündung. Hier scheint deutlich mehr Spielraum für Leistungssteigerungen zu bestehen … und Spielraum brauche ich zukünftig noch. :ja:

Bei den einen Leistungskurven habe ich Zwecks Vergleich die bearbeitete 2011er RC8R vom Andreas und die gemessene 1290 SuperDuke mit offenem Auspuff von SC-Projekt gegenübergestellt.
    Ach ja ... die Messungen sind ohne RAM-Air-Effekt! :ja:

Grüße

Stefan

PS: Danke nochmals an alle Beteiligten ... Andi, Baumi, Sepp ... und Bernhard!

• Hi !

Meine Hochachtung - was da geht ist schon höllisch ! Was mich etwas verwundert hat ist die Kurve der
    1290er , gar nicht die Spitzenleistung , sondern dass die Drehmomentkurve nicht deutlich über den 1190ern
    liegt - auch nicht bei niedrigeren Drehzahlen . Die 106 ccm mehr Hubraum muss man doch irgendwo im
    Drehmoment merken ? Und dass der 691er Motor bei Rennstreckennutzung immer noch vorne ist freut mich
    um so mehr !

• So gesehen ist der Vergleich nicht ganz gerecht. Die SuperDuke 1290 hat nur Serienverdichtung und Steuerzeiten für gutes Motorverhalten in niedrigster Drehzahl. Ich denke, wenn man es bei einem 1290er Motor darauf anlegt, kommen da auch phänomenale Werte raus. :grins: Müsste dann halt ein Mix aus 1290er und RC8R werden. :denk: :grins: Heikel und etwas unberechenbar dürfte bei solchen Versuchen aber die Auswirkung der Doppelzündung werden, wobei die 2. Zündkerzen bei der 1190er Adventure und 1290er SuperDuke "elektronisch" ausgeschaltet werden (was bei der RC8R leider noch nicht der Fall ist). Das entschärft das Risiko wieder etwas. Ohne Klopferkennungssystem würde ich solche Versuche aber nicht (mehr) machen. :nein: Um die Zündkennfelder entsprechend zu ändern, fehlt im 1290er SD-Steuergerät aber auch der entsprechende Zugriff. Macht also nur Sinn mit frei programmierbarer ECU oder Verwendung der RC8R-Steuerelektronik. Von daher wäre also nur der reine Motor der SuperDuke interessant ... in einer RC8/R. :grins: In Anbetracht des sichtbaren Potentials der 1195er RC8R-Motoren sehe ich das aber als unnötig.
    Das Optimum ist auch bei meinem Motor nicht erreicht. :nein: Da bräuchte es noch einige Versuche in Sachen Ansaugwege (Ansaugdurchmessern u. -länge), Steuerzeiten und Auspuff. Auch wäre etwas mehr Ventilhub interessant. Die Nockenwellen des extrem teuren SB-Kits haben Einlass etwa +1 mm, Auslass etwa +1,5 mm mehr Hub. Das ist schon eine andere Hausnummer. Aber für das Budget kann ich noch Jahre herum tüfteln. :grins:

@ RC8-Medicus

• Die Steuerzeiten der 1290er sind gleich wie bei deinem Motor, Stefan :ja: Die Verdichtung liegt zu gunsten der ruckelfreien Teillast im Serien Lambda 1 Bereich aber deutlich niedriger als bei Stefan´s Motor. Da kann man schnell 100cm³ reinholen wie es aussieht :grins: und das geht auch mit moderatem Aufwand wie Andi´s RC8R zeigt.
    Ich von meiner Seite aus kann hier nur eines dazu sagen:

Wir geben nicht auf bis die 200er Grenze durchbrochen ist! :zwinker:

Notfalls nehmen wir auch "nur" 140 Nm in kauf, oder Stefan :lautlach:

• Hätte gedacht, die 1290er hätte die Steuerzeiten der 1190 Adventure geerbt? :kapituliere: Aber der Andi weiß da halt besser Bescheid ... :grins:
    Mit moderaten Aufwand (im Normalfall wohl 1500-2000€) lassen sich wohl rund 190 PS und >140 Nm an der Kupplung realisieren (ohne RAM-Air). :ja: Aber bei meinem Projekt gehts ja ums Prinzip ... und was mit unseren Möglichkeiten halt möglich ist. :teuflisch: Die Frage nach Sinn und Wirtschaftlichkeit steht hier nicht zur Debatte. :grins: Obwohl so ein Tiefflieger zum Erschrecken der neuen 200 PS Konkurrenz auf der Renne sicher Spaß machen würde. :arsch::grins: Aber dazu brauchts auch den entsprechenden Fahrer ... :lol:
    Wissen baut sich nun mal vorwiegend durch aufwändige (und kostspielige) "Versuche" auf ... und das aufgebaute Wissen daraus kann man dann auch gut für spätere Projekte super nutzen. :teuflisch: Mal sehen was die Zukunft noch so bringt ... und ob die 200 zu knacken sind. :motzki:

Projekt 2015 läuft schon an ...

@ RC8-Medicus

• Richtig!
    186PS und 145NM an der Kupplung OHNE Ram-Air (54er Dk, erweitertes Luftvolumen, keine "Werksdrosseln", Akra Evo, Zylindrselektive Abstimmung (kompromissabstimmung wegen killer)).
    691er Motor, Serieneinspritzung, keine mechanische Bearbeitung!
    Kostenaufwand ohne Akra keine 1500€

Eine Panigale fährt einem auf der Geraden nicht davon!

Gruß
    Michi

• Mehr wie Testfahrten sind es bei mir die letzten Jahre eh nicht mehr gewesen ... das reichte mir in der Regel schon . :grins: Dieses Jahr bin ich keinen Meter gefahren ... und trotzdem macht es mir Spaß mit diesem Moppi. Meine Interessen triften halt mehr und mehr zur Technik hin ... und weg vom eigentlichen Fahren. Wie sich die Leistung dann auf der Straße anfühlt ... möchte ich aber trotzdem wissen. :crazy: Aber das wird wohl nocht etwas dauern ... :tröst:
    Zudem hätte ich ja eigentlich noch eine teilzerlegte 2011er im Keller ... :denk:

@ RC8-Medicus

• 186PS und 145NM an der Kupplung OHNE Ram-Air (54er Dk, erweitertes Luftvolumen, keine "Werksdrosseln", Akra Evo, Zylindrselektive Abstimmung).
    691er Motor, Serieneinspritzung, keine mechanische Bearbeitung!

Dann helfe da mal der Zylinderfüllung noch mit bearbeiteten Ventilsitzen und maximalen Durchgang auf die Beine ... sowie mit korrekter Verdichtung (vermute mal, du verwendest die 0,55er Zylinderkopfdichtung). :grins: Die RC8/R ist und bleibt ein nicht zu unterschätzender Underdog. :zwinker:

@ RC8-Medicus

• Da ich die RC8 immer besitzen werde, wird das wohl oder übel kommen, aber diesen Winter nicht :zwinker: .

Aber sie ist auch im heutigen Zustand auf einem engen Kurs (Bspw. Osche) nur schwer beherrschbar deshalb kommt jetzt auch eine TC mit WC

Gruß
    Michi

• Jaja, Leistung ist das Eine, Fahrbarkeit das Andere! Bei sauberer Kombination gibt's beides :Daumen hoch:
    :wheelie:

Frohes Fest an alle!

• Welche TC soll´s denn werden oder welche empfiehlt sich denn überhaupt?

Bazzaz macht ja ordentlich Werbung jedoch soll vom hören nur die Nemesis richtig funktionieren.