Kettenpflege - Kettenspray / Oiler / sonstige Varianten

  • Mal ne frage zur Kettenschmierung!
    Hat sich da schon wer Gedanken gemacht? Da gibt's doch was mit Graphit?
    Würd das gehen?

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Bei der "KRAFT" dürfte die Kette schnell durch sein. -Im Prinzip geht es auch ohne Schmierung, dann brauchst halt ca. "10%" früher eine neue Kette.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei der "KRAFT" dürfte die Kette schnell durch sein. -Im Prinzip geht es auch ohne Schmierung, dann brauchst halt ca. "10%" früher eine neue Kette.....


    Ok! Mich würd aber echt interessieren ob da alle mit der Spraydose rangehn! Hab da keine Lust drauf!

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • edit.

    Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

  • edit.

    Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

  • das leidige Thema mit der automatischen Schmierung! Man verlässt sich blind auf die Schmierung und vernachlässigt Naturgemäss (Mensch) die allgemeine Wartung wie Kettenspannung und Sichtkontrolle der Antriebsteile, meine Meinung

  • das leidige Thema mit der automatischen Schmierung! Man verlässt sich blind auf die Schmierung und vernachlässigt Naturgemäss (Mensch) die allgemeine Wartung wie Kettenspannung und Sichtkontrolle der Antriebsteile, meine Meinung


    Sorry, ich frag ja nur! Bin hald für alle Tipps dankbar in der Richtung! Wenn man jahrelang nix machen musste ist man das hald gewohnt! :grins:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • war nicht sarkastisch oder böse gemeint. Es war meine Meinung zum Thema automatische Kettenschmierung :prost:

  • Das Thema hatten Wir bei der 990er --klick-- vor Jahren schon mal.
    ...hat sich nicht bewert bzw. durchgesetzt!!!


    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das Thema hatten Wir bei der 990er --klick-- vor Jahren schon mal.
    ...hat sich nicht bewert bzw. durchgesetzt!!!

    Hallo Bade,


    danke für die Info. Da brauche ich also nicht weiter zu überlegen. Bei meiner R1 habe ich bisher nur mit dem weiße Fett von Duckhams aus der Dose und Pinsel gearbeitet.
    Die Kette ist jetzt bei ca 9000 km und sehr scharfer Fahrweise (überwiegend Rennstrecke) in sehr gutem Zustand.


    Viele Grüße

  • Hallo Det,...
    ...ich kann die Produkte von MOTUL, egal ob Road oder Offroad, wärmsten`s empfehlen!


    Das Dry Lube macht keine Flecken am Hinterrad! Aber wenn, dann nimm das Dry Lube von Anfang an.
    Ein Wechsel von Kettenfett zum Lube, bei gleiche Kette, wäre nicht empfehlenswert.



    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dr. Wack S100 Weisser Kettenspray. Verwende ich seit ich Kettenräder fahre.
    Suzuki B-King, kraftmäßig auch kein Bemmerl, 35.000 km und die Kette ist
    immer noch in ausgezeichnetem Zustand.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Wer keinen Bock zum Putzen hat, kann ich wie von Bade schon erwähnt das Trockenfett empfehlen. Nutze das Racing Dynamic vom Polo und kann nichts Negatives sagen. 13tkm und 1x Kette nachspannen.

  • Das Dry Lube macht keine Flecken am Hinterrad! Aber wenn, dann nimm das Dry Lube von Anfang an.
    Ein Wechsel von Kettenfett zum Lube, bei gleiche Kette, wäre nicht empfehlenswert.

    Hallo Ralph,


    das hört sich gut an. Werde ich mir auf jeden Fall vor dem Eintreffen meiner 1290 besorgen.


    Beste Grüße