Kettenpflege - Kettenspray / Oiler / sonstige Varianten

  • Ich würde ja gerne ein paar Bilder zeigen... Aber der is so geil verlegt... Man sieht ihn einfach nicht.....

  • Die "MOTORRAD" Zeitschrift hat vor kurzem alle Kettenfette getestet. Das Original "Drylupe" das ich 15000km auf meiner Zett traufgemacht hatte ist da total durchgefallen was mich wundert da ich sehr zufrieden war allerding hat das "Drylupe" vom Louis sehr gut abgeschnitten.


    Zu den Trockenen Fette sei gesagt das dass nur für Schönwetterfahrer ist und man regelmäßig die Kette Pflegen muss. Kumpel von mir ist damit durch den Regen und ein Tag später war die Kette voller Rost konnte mir das auch nicht erklären aber naja


    http://www.motorradonline.de/s…prays-im-vergleich/329338

  • Hallo,


    ich habe bisher leider keine Bilder bekommen. Der Händler, der sie mir schicken wollte hat mich versetzt. Ich bin am 19.02. Zu einer Händlerschulung im Norden. Da beuen wir einen an die Super Duke an. Dann habe ich Bilder.


    Komme dann am 25.02. von der Messe Hamburg zurück und stell sie ein.


    Übrigens muss eine Motorrdkette nicht auf der Oberfläche geschmiert werden. Wichtig ist die Schmierung zwischen Rolle und Hülse. Mit Feststoffschmierung sehe ich nicht, das da was hin kommt, wo es hin müsste. Der Feststoff hat meines Wissens nach keine Kapiplarwirkung und kann so nicht unter die Rolle gelangen.

  • Ja, nur sind die Ingenieure, die das angekurbelt haben nicht mehr in der Firma und eine Änderung der Schwinge wäre sehr teuer, darum lassen die das so.
    Lang nach einer flotten Ausfahrt man an die Kette einer Grafitblock "geschmierte" Kette. Aber pass auf, dass Du Dir die Finger nicht verbrennst. Dann überleg mal wo die Wärme her kommt, wenn da doch etwas schmieren soll.


    Lies mal im Versys Forum oder im V-Strom Forum die Langzeiterfahrungen der User. Dann weißt Du bescheid.


    Warum hat Carbon for Bikes zu Beginn des Verkaufs auf der HP behauptet, dass bei einer Motorradkette die Fläche zwischen Rolle und Zahnrad geschmiert werden muss, da das innere Gelenk ja durch die Fettfüllung geschmiert wird? Nach einiger Zeit haben die das alles umgeschrieben und sagen nun, dass sie festgestellt haben, dass der Festschmierstoff auch in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche dringt und dort schmiert.
    Das allerdings glaube ich nicht. Wenn Du scharf drauf bist, probiere das System aus und mach Deine eigenen Erfahrungen. Ich habe in den letzten Jahren dutzende von diesen Systemen, hauptsächlich bei 800er BMW Modellen wieder abgebaut und durch Öler ersetzt. Ich bin auch mit Leuten gefahrem, die es angebaut hatten und habe mir das sehr genau angesehen und auch die Ketten direkt nach der Ausfahrt angefasst und untersucht.
    Es gibt übrigens keinen Langstreckentest von dem System. Selbst der Hersteller hat nur Prüfstandsläufe gemacht und dann die Lebensdauer hochgerechnet. Ansonsten ein paar Runden auf der Rennstrecke gefahren, zu Demonstrationszwecken.
    Das ich in der Sache nicht neutral bin weiß ich auch, nur glaub mir, das kann nicht funktionieren, nicht auf Dauer.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Leider kann man auch immer wieder feststellen das selbst eine "Serienproduktion" keine Garantie für eine gute Produktqualität bzw eine gute Lösung ist.

    When flag drops, shit stops!

  • Ich benutze HKS Extrem.
    Mittlerweile nicht mehr das Spray sondern die kleine Flasche zum aufträufeln.
    Felge bleibt wirklich sauber. Man muss es aber sehr sparsam verwenden.
    Nur ein zwei Tropfen zwischen Lasche und Rolle (da wo es hin gehört) und gut!
    Anwendung ist halt aufwendiger wie Spraydose, dafür aber sauber!
    Habe schon 1800KM mit einer Schmierung geschafft! ( Landstraße)
    Bei Regen und Rennstrecke gibt es deutlich früher auf...



    http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html

  • Habe bei einer Unterhaltung auch mal davon erfahren, dass da jemand von dem HKS Extrem sehr begeistert ist und habe es mit dann auch mal bestellt. Ist zwar etwas teurer als die herkömmlichen Kettensprays, soll aber doppelt so lange halten, sowohl das Schmiermittel auf der Kette, wie auch die Kette selbst. Habs letzte Saison gerade erst 1x benutzt und kann noch nicht sagen, wie gut es wirklich ist, aber es haftet auf der Kette wie sau und versaut praktisch nicht die Hinterradfelge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Ich benutze HKS schon seit Jahren auf all meinen Bikes und bin sehr zufrieden:Daumen hoch:


    Auch das flüssige, Alex? Das würde mich am meisten interessieren! :staun: Das Spray benutze ich auch schon seit Jahren! :denk:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich sehe nur den Vorteil gegenüber einem guten Kettenöler nicht. Ich habe das HKS schon in den 90er Jahren benutzt, auch das zum träufeln, das gab es damals schon. Ist meiner Meinung nach das beste Kettenspray. Aber an einen sparsammen Öler kommt es weder vom Kompfort noch von der Lebensdauer der Kette hin und sauberer ist es auch nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Fahre das KKS seit Mai letzten Jahres auf meiner 1190 Adventure. Funktioniert super, kein Oil bzw. Fett mehr auf der Felge. Freunde von mir nutzen es seit vielen Jahren und sind sehr damit zufrieden. Habe vorher auf meiner Triumph einen Oeler angebaut gehabt, diesen vermisse ich überhaupt nicht, im Gegenteil, Kosten und Anbauaufwand gespart, auch wenn ich jetzt hin und wieder mit der Flasche träufeln muss. Die @ hat ja einen Hauptständer, da ist das kein Problem. Schwierig war nur die Grundreinigung der Kette, das Fett von KTM war schwer abzubekommen.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich habe die Tage von einem Kunden Bilder von der Verschmutzung der Felge nach einer 300 km Tour bekommen. Die Felge der F650 GS ist verchromt und daher sieht man die abgeschleuderten "Ölmengen" recht gur. Nur damit man mal sieht wie wenig das bei einem Öler ist, der eben nicht saut.

  • Hatte auch schon diverse Kettenöler verbaut und wenn die gut eingestellt waren, haben sie die Hinterradfelge nicht allzu sehr versaut, wie Hobbit bereits gepostet hat, aber ich habe mich jetzt gegen einen Kettenöler entschieden und benutze erst mal das HKS. Mit Montageständer ist das fetten kein Aufwand und ruchzuck erledigt. Hält ja mindestens doppelt so lang wie "normales" Kettenfett. Was mich bei den Kettenölern beeindruckt hat, war die bis zu doppelte Laufleistung der Kettensätze, gegenüber "normalem" Kettenfett. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Laufleistung ebenfalls deutlich erhöht wird, wenn man die Kette gut pflegt (- gut fettet und hin und wieder mal reinigt).