Kettenpflege - Kettenspray / Oiler / sonstige Varianten

• Das ist aber nicht wirklich neu!
    Diese Teile habe ich schon vor einigen Jahren (ich glaube 5 Jahre reichen nicht) in Dortmund auf der Messe gesehen.

Tja sehe ich jetzt auch. Wurde aber so tituliert. Ich persönlich kannte es nicht. Fahre wahrscheinlich zu viel BMW und zu wenig Yamaha.

Viele Grüße

• Ich persönlich halte nicht viel von solchen Schmiersystemen. Das Problem ist dabei, dass das Schmiermittel auf die gesamte Kette kommt, und genau das soll eigentlich nicht passieren. Wie auch wundervoll in der letzten PS 12/2013 in einem Artikel bestätigt, soll das Schmitmittel eigentlich nur exakt auf die Rollen in der Mitte der Kette und dort Zeit haben unter die Rollen zu kriechen. NICHT aber soll es an die Verbindungen an der Seite kommen.

• Ich glaube eh nicht, daß aufgrund der Schwingenkonstruktion das carbonforbikes-System so schnell adaptiert werden kann. Für den Halter für den Festschmierstoffblock braucht man doch etwas Platz an einer geeigneten Stelle. Das könnte bei der SDR problematisch werden...

Mist! Winter, ein Kettenpflegefred und ich antworte auch noch ... :crazy:

lg
    andi

• WICHTIG zum Dry Lube!
    ...gebt euren Händler einen Hinweis, das man(n) keine Schmierung der Kette beim Service wünscht! Sonst fettet ER das Ganze mit seinen Mist!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• edit.

Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

• ich habe das graphit-Gedöns an der S1000 RR und bin absolut begeistert :Daumen hoch: man brauch sich um nix mehr kümmern (außer kette spannen natürlich)
    hab bei CarbonForBikes auch schon nachgefagt, ob für die 1290 SD R schon etwas geplant ist, was aber leider :nein: wurde.

wäre echt klasse, wenn die da was machen würden!

@henricolt: kann ich nicht bestätigen. die kette ist einwandfrei und ohne rost

• Ich hab auch den CLS verbaut und kann des Teil nur empfehlen. :Daumen hoch: Wenig bis keine Sauerei und der Ölverbrauch hält sich echt in Grenzen. Wer Interesse hat kann auch mal den User Hobbit kontaktieren der baut die Dinger.

Galbarum Sanarum!

• edit.

Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

• Das Dry Lub ist für redlichen Wind und Wetter Wemser auch Müll, habe schon einiges Geschmir durchprobiert im Moment mein Favorit,
    Kettenspray SILKOLENE Pro Chain dass kommt dem von der Sauberkeit dem Dry Lube sehr nahe und bietet optimalen Rostschutz. Einmal dünn einsprühe und man kann auch ne Tour mit 600 km wemsen auch im Regen. Ein sehr großes Problem an den meisten Sprays ist dass sie klebrig bleiben der Staub und Schmutz dann dran hafte bleibt und so immer schmiglt und scheuert. Da hat man einen recht hohen Verschleiß zudem lasen sie sich zum Teil recht schlecht reinigen. Bei Trockenschmiermittel wie DRY Lube usw ist der Rost zwischen den Laschen an den Dichtringen das große Problem was auch beim waschen entsteht, die da dann recht schnell verschleißen bzw schwergängig werden.

Das Motul funzt auch gut kommt dem Fuchs recht nahe bleibt aber einen Tick klebriger :driften:

• Na dann fahre mal bei Regen und lasse die Kette nur mit dem Graphitgeschmiere trocknen. Wenn Du dann ohne einen Ölfilm keine rostige Kette hast, ist Deine weißblaue das achte Weltwunder! :sensationell:
    Nichts gegen Graphit, aber Kettenpflege ohne eine gleichzeitige Verwendung eines Rostschutzes ist Utopie! :kapituliere:

hmm..., dann hast du was anderes wie ich/wir?!? kein rost, auch nach einer regenfahrt nicht :nein:, ist ja auch egal und moorhexe bzw. ich haben das achte weltwunder :sensationell: ... meine eigene hat eh kardan :grins:

• Ich bekomme in den nächsten Tagen Anbaubilder eines CLS EVO Tour an von einer Superduke. Ich stelle die Bilder dann rein, sobald ich sie habe.

Eine Kette ohne Schmierung zu fahren ist technisch gesehen eine Vergewaltigung. Und 10% Abzug bei der Laufleistung glaube ich nicht. Schmieren muss man bei einer Motorradkette auch nicht nur die Oberfläche. Die Fläche zwischen Rollen und Kette sind eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist die Fläche zwischen der Rolle und der darunter liegenden Kettenhülse.

Immer wenn die Kette in ein Zahnrad einläuft bleibt die Rolle stehen (eigentlich rollt da gar nix) und die Hülse dreht sich beim Umlenken der Kette ein Stück in der Rolle und um den Bolzen. Zwischen Bolzen und Hülse ist ja die Fettfüllung, zwischen Rolle und Hülse muss man schmieren.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass der Grafitklotz nur die Oberfläche schmiert. Da das Material keine Flusseigenschaften besitzt kann es eigentlich gar nicht unter die Rollen kriechen.
    In den vergangenen Jahren habe ich dutzende dieser Feststoffschmierungen , gerade aus 800er BMWs, wieder ausgebaut. Bei allen war die Kette jetzt nicht wirklich geschmiert, nur die Oberfläche mit Grafitstaub bedeckt. Alle Ketten wurden im Fahrbetrieb sehr heiß, was ein Zeichen von Reibung zwischen Rolle und Hüls ist.
    Bei diversen Motorradtreffen habe ich nach Ausfahrten die Ketten von Trockenschmierschienen "geschmierten" Moppeds angefasst. Immer das Selbe, man verbrennt sich fast die Finger.

Ein Öler gibt einen Öltropfen an die Kettenradflanke ab. Dort wird der Tropfen als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft genau in den Spalt zwischen Rolle und HInnenlasche gedrückt. Genau da muss das Öl hin. Durch die Kapilarwirkung zieht sich das Öl unter der Rolle durch und kommt auf der anderen Seite wieder heraus.
    Der ölverbrauch des CLS EVO Tour liegt bei etwa 0,6 ml/100 km. Deshalb ist das Mopped auch so schön sauber.

Hier noch eine Grafik, die eine Kette mal von Innen zeigt und ein Bild der Kette der 690er Duke meiner Frau. So sauber bleibt die Kette im Fahrbetrieb.

• Genau so schaut meine Kette auch aus, ohne Sauerei und Spritzer :applaus:

Zum Verbrauch:
    Ich muss jetzt nach knapp 8000 km den öltank auffüllen ich glaub der fasst 200 ml oder Heiko?

Galbarum Sanarum!

• Kommt drauf an. Der jetzige Standardtank hat 100 ml. Wobei man ihn nicht ganz voll macht, es kommen so 80-90 ml Öl rein. Die sollten eigentlich für 10-12 000 km gut sein ohne den Tank ganz leer zu fahren. Früher hatte ich noch 150 und 250 ml Tanks.

Wenn der Tank nach 8000 km schon leer ist ist das System etwas fett eingestellt oder Du fährst viel im Regen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Da muss ich mal nachschaun wie groß der Tank is, habs allerdings im letzten Jahr wirklich relativ fett eingestellt gehabt. Aber ich geh mal davon aus das des dann der 100 ml Tank is.
    Nur das wir nicht aneinander vorbei reden, ich hab das kleinste Modell von deinen Ölern, der hat glaub ich einen höheren Verbrauch als der Evo.

Galbarum Sanarum!

• Der CLS 200µ muss genaustens nach dem Entlüften am Einstellstück zwischen Tank und Steuerung kalibriert werden. Das muss wirlich genau sein, ansonsten wird das nichts.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Habs nachgeschaut, ich hab den 100 ml Tank, muss wahrscheinlich im Frühjahr wenn die Temperatur passt mal entlüften und wieder ordentlich einstellen.

Galbarum Sanarum!

• Stelle doch mal ein paar Bilder ein...möchte gerne sehen wie das alles verlegt ist, das es nicht zum :kotz: aussieht.....Graphit hilft bei Regen nicht wirklich...

• Nur ein schlecht montierter Öler ist von außen sichtbar. Muss mich die Woche noch mit dem KTM Händler kurz schließen, der die Bilder machen will.

Du kannst Dir das aber so vorstellen wie bei der 690er Duke oder der 1190er Adventure. Die Anbaubilder habe ich online auf meiner Homepage:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=411

Da kannst Du schauen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Ich hab den EVO an der RC8R, und an ein kettengetriebenen Moped kommt mir nichts mehr anderes!
    Hab im dazugehörigen Forum schon einen Beitrag geschrieben.