Stiefel Verschleiss. Sumo Stiefel oder Cross Stiefel?

  • Hallo auch,


    ich werde in 2014 von SSP auf SUMO umsteigen. Die SMCR ist schon mal vorbestellt. :ja: Und nun bin ich gerade dabei auch nen paar neue Klamotten zusammen zu suchen.


    Speziell bei den Stiefeln bin ich noch unentschlossen. Die Alpinestars Tech7 z.b. sind erst mal in der Vorauswahl. Diese gibt es nun in "normal" und Sumo Ausführung mit auswechselbarer Sohle.


    Ich bin die letzten 15 Jahre nur SSP gefahren und hab noch nicht so recht nen Plan wie dann mit der KTM der Fahrstil sein wird. Besonders die Sitz und Fuss Position sind natürlich komplett was anderes.


    Daher mal die Frage in den Raum ,wie ist das so als zügiger Normalo Fahrer mit dem Verschleiß am Stiefel? Fahrt ihr auch mit ausgestelltem Fuß oder ist das eher was fürs schöne Foto? Lohnt sich der Aufpreis für Modelle mit auswechselbarer Sohle oder braucht das nur wer's echt ernst meint auf der Rennstrecke? Gibt's nen Unterschied im Gripp der Schuhsole zwischen MX und Sumo Stiefeln? Also gleiten Sumo Stiefel irgendwie besser übern Asphalt oder so? :denk: Oder mach ich's mir gerade viel zu kompliziert? Bei dem Wetter hat man ja viel Zeit zum Gedanken wälzen... :grins:


    Grüsse Delf

  • Ich hab mir die Frage auch lange gestellt, und hab mich dann für Stiefel mit auswechselbarer Sohle entschieden (Oneal Taranis)


    Im Straßenbetrieb hab ich den "Kurvenstiefel" fast immer am Asphalt, und da zahlt sich so eine wechselbare Sohle schon aus. Wenn du auch auf der Kartbahn unterwegs bist dann sowieso!


    Gibts übrigens von: Oneal, Sidi, Gearne, Alpinestars uvm. (http://www.fc-moto.de)


    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Ja bei FC-Moto schau ich grad. So in der 200 Euro Klasse findet man da schon was. Ich währe gern erst mal meine geliebten Sidi Vertigo Corsa weiter gefahren aber die sind mir leider gestohlen worden. (4 Sommer lang getragen -> 4 warme Sommer! ... -> wer macht denn so was? ...)


    Mit den Sidi war ich von der Passform und so sehr zufrieden aber ich denke generell bieten MX Stiefel doch mehr Schutz oder? Also wenn ich z.b. mit dem Fuß mal so ne olle Betonschwelle auf der alten Russenlandebahn mitnehme wär mein alter Stiefel glaub ich zu weich.


    die O'Neal Taranis hatte ich auch schon im Auge aber die sehen so steif aus.? Ich hab nicht unbedingt Gardemass und muss mich schon ordentlich strecken um auf den Boden zu kommen. Mal sehen wie das dann in den MX Stiefeln funktioniert. ... wird schon. :Daumen hoch:

  • Ich kann dir die Sidi Crossfire ans Herz legen. Habe im Sommer die 1er Version für 300€ bekommen. Zwar nen bissl mehr aber dafür top Stiefel. Weiß nicht obs den Einser noch iwo gibt, der Crossfire 2 ist satt teurer. Bei der SRS-Variante kannste die Sohle wechseln. Wenns der Sidi wird mind 1-2 Nummern größer bestellen!


    Beim FC-Moto hab ich online noch nie was bestellt, nur im Laden. Allerdings hab ich schon öfter gelesen, dass der Online-Shop wohl nicht immer liefert/extrem lange Lieferzeiten hat...aber wie gesagt, Erfahrungen hab ich keine, vllt. kann der ein oder andere ja helfen.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • aber ich denke generell bieten MX Stiefel doch mehr Schutz oder?


    :ja::Daumen hoch: Ohne Alpinestars Tech 8 hätte ich keinen Fuß mehr – evt. wäre ich auch gar nicht mehr hier. :rolleyes: [Fuß + Raste in Kurve in Radlauf eines entgegenkommenden Autos; das Auto sah danach sehr aufgeschlitzt aus :lautlach: und ich bin "glimpflich" davon gekommen…]

  • Beim FC-Moto hab ich online noch nie was bestellt, nur im Laden. Allerdings hab ich schon öfter gelesen, dass der Online-Shop wohl nicht immer liefert/extrem lange Lieferzeiten hat...aber wie gesagt, Erfahrungen hab ich keine, vllt. kann der ein oder andere ja helfen.


    Ich hab schon einige Sachen dort bestellt; nie lange warten müssen (und das über die Grenze ins nicht-EU - Land!)


    Crossfire SRS sind zu empfehlen, quiitschen aber etwas. Ich habe Sidi Saber ohne Austauschsohle. Halten zwei Saison, dann gibt es neue. Kommt billiger als z.B. die SRS Crossfire.


    Und ja, bei SIDI eine Grösse grösser bestellen!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab mir mal die Alpinestars Tech 7 bestellt. Nach zig Jahren mit SIDI hab ich mal Lust was neues zu testen.


    Die Stiefel nehm ich nun doch in der Normalen und nicht der Supermoto Version. Die Austauschsohlen für die SUMO Stiefel sind so schweine Teuer, ich hab sie nicht unter 80 Euro gefunden, dass ich genau so gut auch die Normalen Stiefel neu besohlen lassen könnte wenn se denn durch sind. :rolleyes:


    Ne MVD Kombi hab ich auch grad bestellt. Oh man der Winter wird noch lang! :rolleyes:


    Danke euch für die Tips.

  • Den Tech 7 fahre ich selbst. Bin damit auch sehr zufrieden. Fahre ihn auf der Strasse und im Gelände. Ist bequem, bietet dabei auch Stabilität und Sicherheit.
    Das Mittelteil der Sohle ist austauschbar. Kann aber nur ein Schuhmacher.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.